Suzuki GSX-S 1000 GX
- fransjup
- Beiträge: 1637
- Registriert: 2. Mai 2012 20:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F900XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 13000
- Wohnort: Grevenbroich ( NRW )
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Glückwunsch zur GX!
Da bin ich aber auf die erste Ausfahrt gespannt
Bis dann in 2024
Da bin ich aber auf die erste Ausfahrt gespannt
Bis dann in 2024
gruß fransjup
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Warum? Fährst Du nur im Bereich von 4.000 bis 10.000U/min?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- TvH
- Beiträge: 285
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Nein, aber naturgemäß benutz man den Bereich bis 500/600 Umin viel.
Ich habe da bei der SX im normalen Alltag den Druck vermisst.
Darum bin ich dann auf die BMW R1200RS gegangen....
... und von der zurück auf die kV
Ich habe da bei der SX im normalen Alltag den Druck vermisst.
Darum bin ich dann auf die BMW R1200RS gegangen....
... und von der zurück auf die kV
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Man kann nicht alles haben. Entweder die 1000SX mit mehr PS oben raus oder die Versys mit mehr Drehmoment untenrum.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- TvH
- Beiträge: 285
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
genau so ist es !
Und beide sind richtig gut.
Ehrlich: Ich hätte gern beide.....
... ist ja bald Weihnachten
Und beide sind richtig gut.
Ehrlich: Ich hätte gern beide.....
... ist ja bald Weihnachten
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
-
- Beiträge: 817
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Ist schon ein schickes Teil.
Viel Spaß damit!
Ich habe gerade den Bericht vom Till in der Motorrad News gelesen.
Gruß Mago
Viel Spaß damit!
Ich habe gerade den Bericht vom Till in der Motorrad News gelesen.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- je0605
- Beiträge: 2421
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- Beiträge: 581
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2945
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
.... halt nur ein technischer Vergleich (das wahre Gesicht wird sich bei der ersten Fahrt zeigen); hab aber seinerzeit die Versys auch nur Probe gesessen und sie hat mich nicht enttäuscht (... bis auf des Problem mit der vorderen Bremse - was aber letztendlich zur Gänze von Kawasaki übernommen wurde).je0605 hat geschrieben: ↑29. Dez 2023 20:35 Hier mal ein interessanter Vergleich...
https://www.motorradonline.de/tourer/su ... racer/amp/
- je0605
- Beiträge: 2421
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Tja.....Exekutor hat geschrieben: ↑30. Dez 2023 08:41.... halt nur ein technischer Vergleich (das wahre Gesicht wird sich bei der ersten Fahrt zeigen); hab aber seinerzeit die Versys auch nur Probe gesessen und sie hat mich nicht enttäuscht (... bis auf des Problem mit der vorderen Bremse - was aber letztendlich zur Gänze von Kawasaki übernommen wurde).je0605 hat geschrieben: ↑29. Dez 2023 20:35 Hier mal ein interessanter Vergleich...
https://www.motorradonline.de/tourer/su ... racer/amp/
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Hier mal eine Gegenüberstellung von Drehmoment und Motorleistung: Versys 1000 und die neue Suzuki GSX-S 1000 GX.
Man sieht, dass die Versys bei 3.000U/min deutlich mehr Drehmoment hat (90Nm vs. 77Nm). Und selbst bis 6.000U/min hat die Suzi noch keinen Vorteil. Gut, Gewichtsuntschiede relativieren das u.U. Aber mir scheint die Suzi eher für die sportliche Fraktion zugeschnitten zu sein und die Versys für die Tourenfahrer. Sieht man auch an Soziussitz und Zuladung.Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 581
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2945
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
.... eben genau die Richtige für mich (... muss sie nur mal ausgeliefert werden)Tornanti hat geschrieben: ↑3. Feb 2024 10:07 Hier mal eine Gegenüberstellung von Drehmoment und Motorleistung: Versys 1000 und die neue Suzuki GSX-S 1000 GX.
Versys 1000.jpg
Suzi.jpg
Man sieht, dass die Versys bei 3.000U/min deutlich mehr Drehmoment hat (90Nm vs. 77Nm). Und selbst bis 6.000U/min hat die Suzi noch keinen Vorteil. Gut, Gewichtsuntschiede relativieren das u.U. Aber mir scheint die Suzi eher für die sportliche Fraktion zugeschnitten zu sein und die Versys für die Tourenfahrer. Sieht man auch an Soziussitz und Zuladung.
- edieagle
- Beiträge: 389
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8500
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Die KV gewinnt im unteren Bereich bis ca. 6.000 U/min und das ist der Bereich den ich meistens genutzt habe.
Die GSX "erkauft" sich die hohe Spitzenleistung mit reduziertem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich = Drehorgel.
Drehzahlen bedeuten immer mehr Lärm und höherer Verbrauch, auch höherer Verschleiß (siehe auch Test im Motorrad vom 02.02.24)
Die GSX "erkauft" sich die hohe Spitzenleistung mit reduziertem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich = Drehorgel.
Drehzahlen bedeuten immer mehr Lärm und höherer Verbrauch, auch höherer Verschleiß (siehe auch Test im Motorrad vom 02.02.24)
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
In der neuesten "Motorrad" gibt es einen Vergleichstest mit der Versys 1000SE. Im Prinzip wird alles bestätigt, was schon besprochen wurde. Die Suzi für die sportlichen und die Kawa für die Tourerfreunde.
Wer gewinnt in welchem Bereich?
Gewicht vollgetankt: Suzuki
Zuladung: Kawasaki
Tankinhalt: Kawasaki
Verbrauch: Kawasaki
Kniewinkel: Kawasaki
Soziusplatz: Kawasaki
Fahrwerk: Suzuki
Bremsen: Kawasaki
Höchstgeschwindigkeit: Suzuki
Beschleunigung: Suzuki
Durchzug: Suzuki
Reichweite: Kawasaki
Anschaffungskosten: Kawasaki
Hier noch der direkte Vergleich von Drehmoment und Leistung: Achtung: Das Standgeräusch der Suzi ist nicht Tirol-tauglich (97dB).
Wer gewinnt in welchem Bereich?
Gewicht vollgetankt: Suzuki
Zuladung: Kawasaki
Tankinhalt: Kawasaki
Verbrauch: Kawasaki
Kniewinkel: Kawasaki
Soziusplatz: Kawasaki
Fahrwerk: Suzuki
Bremsen: Kawasaki
Höchstgeschwindigkeit: Suzuki
Beschleunigung: Suzuki
Durchzug: Suzuki
Reichweite: Kawasaki
Anschaffungskosten: Kawasaki
Hier noch der direkte Vergleich von Drehmoment und Leistung: Achtung: Das Standgeräusch der Suzi ist nicht Tirol-tauglich (97dB).
Zuletzt geändert von Tornanti am 1. Mär 2024 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 581
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 2945
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Ergebnisse waren zu erwarten; bin gespannt - bekomm' meine am 4. März vor die Haustür gestellt (weil meine linke Hand gerade mit einem Gips verschandelt wird )Tornanti hat geschrieben: ↑1. Mär 2024 09:50 In der neuesten "Motorrad" gibt es einen Vergleichstest mit der Versys 1000SE. Im Prinzip wird alles bestätigt, was schon besprochen wurde. Die Suzi für die sportlichen und die Kawa für die Tourerfreunde.
Wer gewinnt in welchem Bereich?
Gewicht vollgetankt: Suzuki
Zuladung: Kawasaki
Tankinhalt: Kawasaki
Verbrauch: Kawasaki
Kniewinkel: Kawasaki
Soziusplatz: Kawasaki
Fahrwerk: Suzuki
Bremsen: Kawasaki
Höchstgeschwindigkeit: Suzuki
Beschleunigung: Suzuki
Durchzug: Suzuki
Reichweite: Kawasaki
Anschaffungskosten: Kawasaki
Hier noch der direkte Vergleich von Drehmoment und Leistung:
IMG_0014.jpg
Achtung: Das Standgeräusch der Suzi ist nicht Tirol-tauglich (97dB).
-
- Beiträge: 163
- Registriert: 31. Okt 2021 17:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: grau
- zurückgelegte Kilometer: 28000
- Wohnort: Köln
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Das überzeugendste Argument pro GSX-S 1000 GX ist nach meiner Meinung das Gewicht. Alle anderen Vergleichswerte
liegen für mich gleichauf bzw. auf seiten der Kawasaki, vielleicht noch die recht komplizierte Displaybedienung ist ein
Punkt gegen die SE 1000.
Das wohl sensibler ansprechende Fahrwerk der Suzuki ist möglicherweise noch ein Pro GX, ist aber bei meiner Fahrweise
und meinen Einsatzzwecken nicht relevant.
Das "grosse Kribbeln" bei 5500 Touren, dass MOTORRAD entdeckt haben will, habe ich bei meiner !000 SE nicht,
allerdings soll lt. übereinstimmenden Berichten auch in anderen Motorradzeitschriften die GX bei ca. 5000 U/min
sehr stark vibrieren.
Obwohl ich anfangs sehr interessiert an der Suzuki war, sprechen doch deutlich mehr Argumente für
die Kawa, namentlich der günstigere Kniewinkel und somit ein Plus an Bequemlichkeit, in meinem Alter (74)
ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Allen hier, egal mit welchem Motorrad, wünsche ich eine schöne, problemfreie Saison.
Gruss aus Köln
Jörg
liegen für mich gleichauf bzw. auf seiten der Kawasaki, vielleicht noch die recht komplizierte Displaybedienung ist ein
Punkt gegen die SE 1000.
Das wohl sensibler ansprechende Fahrwerk der Suzuki ist möglicherweise noch ein Pro GX, ist aber bei meiner Fahrweise
und meinen Einsatzzwecken nicht relevant.
Das "grosse Kribbeln" bei 5500 Touren, dass MOTORRAD entdeckt haben will, habe ich bei meiner !000 SE nicht,
allerdings soll lt. übereinstimmenden Berichten auch in anderen Motorradzeitschriften die GX bei ca. 5000 U/min
sehr stark vibrieren.
Obwohl ich anfangs sehr interessiert an der Suzuki war, sprechen doch deutlich mehr Argumente für
die Kawa, namentlich der günstigere Kniewinkel und somit ein Plus an Bequemlichkeit, in meinem Alter (74)
ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Allen hier, egal mit welchem Motorrad, wünsche ich eine schöne, problemfreie Saison.
Gruss aus Köln
Jörg
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Erstaunlich finde ich, dass im Jahr 2024 noch Motorräder für 18000 Euro auf dem Markt sind bzw die sogar neu auf den Markt kommen, die kein Carplay bzw Android Auto unterstützen.
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1450
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Und um Deine Aussage bezüglich dem, was Motorräder nicht haben:
ICh finde es erstaunlich, wie schlecht mittlerweile viele Sitzbänke sind im Bezug auf den Sozius....
Bei der Suzuki für mich ein Lacher, ist aus meiner Sicht für Sozius nur vorhanden aber eigentlich Schrott.
Sorry, offtopic - aber die KV hat mit einer der besten Sitzbänke für ein Tourer. Aber das ist meine persönliche Meinung, bzw. die Meinung meiner Frau die viel mitfährt
ICh finde es erstaunlich, wie schlecht mittlerweile viele Sitzbänke sind im Bezug auf den Sozius....
Bei der Suzuki für mich ein Lacher, ist aus meiner Sicht für Sozius nur vorhanden aber eigentlich Schrott.
Sorry, offtopic - aber die KV hat mit einer der besten Sitzbänke für ein Tourer. Aber das ist meine persönliche Meinung, bzw. die Meinung meiner Frau die viel mitfährt
-
- Beiträge: 1773
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 43280
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Bei einer geringen Zuladung macht auch nur ein (Kinder-) Soziussitz Sinn.
PS: Meine Frau ist auch sehr zufrieden mit dem Soziussitz der KV.
PS: Meine Frau ist auch sehr zufrieden mit dem Soziussitz der KV.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1794
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Mal vielleicht ne blöde Frage. Aber wozu sollte das gut sein?
Navi auf dem Display anzeigen würde ich ja noch verstehen, aber was sonst noch?
Bitte nicht das Anzeigen von Nachrichten (SMS/What‘sApp..). Oder telefonieren während des Fahrens..
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13980
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GSX-S 1000 GX
Navi reicht doch schon? Handy hat man eh dabei, und dann spart man sich Garmin/TomTom Gedöns und Halterung. An der Ampel könnte noch aufs Wetter gucken, Regenradar - oder man blendet es parallel ein. Und wenn man mag, kann man damit die Musik steuern.