Suzuki GSX-S 1000 GX

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
Exekutor
Beiträge: 563
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1900

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#41 Beitrag von Exekutor »

.... so - nachdem ich das Thema eröffnet hab`- hier ein erste kurzer Bericht:
Hab die GX am Montag zugestellt bekommen (am selben Tag wurde der Gips an der linken Hand entfernt - Arthrose - danke, brauch ich auch noch :oops: ) und hab gestern die erste "Runde" (1 km) in der Siedlung gedreht; Kennzeichen gibt's wahrscheinlich erst in den nächsten Tagen.

Welche Kriterien waren für MICH ausschlaggebend:
-- öfter mal was Neues (wechsle so im Schnitt alle 2 - 3 Jahre)
-- Suzuki-blau hat mich einfach geflasht (sie gefällt mir besser als die Versys)
-- Gewichtsvorteil macht sich erschreckend positiv bemerkbar (fast wie a Radl !!)
-- Motor ist lauter (97 dB) und das hört man auch (ganz fein); von Tirol bin ich weit entfernt - daher egal
-- Sozius-Tauglichkeit brauch i nicht (meine Holde fährt schon lange nimmer mit - bin anscheinend a wüda Hund!!)
-- Benzinverbrauch wird etwas höher (ca. 0,5 l) ausfallen; bei rund 8.000 km/Jahr vernachlässigbar
-- Sitzposition aktiver; Knie-Winkel jedoch etwas spitzer - da man bei meinem Alter eh öfters pausieren muss - eher wurscht
-- Navi, Telefon und das ganze Zeugs im Display muss ich persönlich nicht haben; bin mit meinem Navi bis jetzt immer wieder Heim gekommen
-- für die vordere Bremse (Brembo!) braucht man mehr Kraft als bei der Kawa (auch in versch. Tests erwähnt); mal sehen, wie sich das im Alltag niederschlägt - ansonsten muss man das vielleicht mit anderen Belägen verbessern

Bin gespannt, wie das Fahrwerk (hoch gelobt in den Tests) is.

Exekutor
Beiträge: 563
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1900

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#42 Beitrag von Exekutor »

..... Nachtrag:
die Kawa stellte man viiiiiiel leichter auf'm Hauptständer u. die Kupplung ging auch leichter
(die Suzi is' halt nur für richtige Männer :thx: )

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 234
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#43 Beitrag von Kurvenoldi »

Hallo Fritz,

erstmal gute Besserung für deine Hand und dass sie bald wieder voll einsatzfähig ist.
Viel Spass mit der neuen Suzi GX, wenns dann richtig los geht.
Und auf die weiteren Bericht bin ich schon gespannt.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Exekutor
Beiträge: 563
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1900

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#44 Beitrag von Exekutor »

Kurvenoldi hat geschrieben: 6. Mär 2024 18:53 Hallo Fritz,

erstmal gute Besserung für deine Hand und dass sie bald wieder voll einsatzfähig ist.
Viel Spass mit der neuen Suzi GX, wenns dann richtig los geht.
Und auf die weiteren Bericht bin ich schon gespannt.
Moin Bernd!
.... danke - muss wieder werden; lass mich nicht unterkriegen!!
Hand (is eh nur die Linke) wird fest bandagiert; das muss reichen.

Liebe Grüße aus'm Kremstal
Fritz

Exekutor
Beiträge: 563
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1900

Re: Suzuki GSX-S 1000 GX

#45 Beitrag von Exekutor »

Unterschiede zwischen Kawasaki Versys 1000 und Suzuki GSX-S 1000 GX
(nach rund 250 km Fahrtstrecke):

die rund 25 kg Gewichtsvorteil sind sowohl beim Rangieren als auch beim Fahren (auf engem Geläuf spürbar)
GX hat einen schmäleren Lenker bzw. dürften die Fußrasten höher positioniert sein (ein Stehen beim Fahren ist damit nicht mehr möglich)
Das Display der GX ist schöner/größer und übersichtlicher gestaltet.
Das Einstellen der Fahrmodi/Dämpfung/Traktionskontrolle ist während der Fahrt (hier kann man auch Gas-Geben) möglich und geht schnell bzw. intuitiv von sich.
Sozius-Platz schmäler als auf der Versys (für mich jedoch nicht relevant).
Kniewinkel auf der GX dürfte etwas enger sein.
Sitzhaltung für den Fahrer: nicht so aufrecht wie auf der Versys; eher Vorderrad-orientiert (besseres Gefühl beim Kurven fahren); man ist nicht so entkoppelt – etwas aktiver
In etwa gleiche Motorleistung bis 6.000/min; Kawa: Modus A/GX: Modus: B (darf jetzt beim Einfahren nicht höher als 5.500/min drehen) – jedoch schlägt im Modus A die Stunde der Gixxer (geht derart aggressiv ans Gas – das erinnert mich an meine Zeit mit der Tuono; in Verbindung mit dem stabilen Fahrwerk echt eine Ansage!! Führerschein wackelt …..)
Suzuki ist lauter bzw. verbraucht um etwa 0,8 Liter mehr (2 Liter weniger Tankinhalt; weniger Reichweite)
Griffheizung Suzuki: spricht viel schneller an; Stufe 3 (max.) ist bei 10 Grad Außentemperatur und Sommer-Handschuhen zu heiß; Stufe 1 passt auf Dauer
Vorderrad-Bremse Marke Brembo (hohe Handkraft/2 Finger notwendig; stumpfes Gefühl – aber nach 250 km schon merklich besser – hoffentlich geht’s so weiter); ansonsten muss was beim 1000er Service gemacht werden (andere Beläge?); dafür ist die hintere Bremse (brauch ich jedoch kaum) 1A; d.h. in Summe sind die Kawa-Bremsen wirkungsvoller.
Kupplungsbetätigung benötigt mehr Handkraft als bei der Versys
Schalten ohne Kupplung: rauf – kein Unterschied zur Kawa; runter geht’s bei der GX viel leichter; 1. Gang rastet ebenso leichter und geräuscharmer ein
Sicht nach hinten war bei der Kawa besser; hätte aber noch eine Spiegel-Verbreiterung liegen (mal sehen)
Ebenso ist der Hauptständer bei der Kawa leichter zu bedienen; bei der GX benötigt man relativ viel Kraft.

So – das waren meine Eindrücke (wenn’s um 2-Personen-Betrieb geht, ist die Versys vorzuziehen); Solo-Reiter (…. die auch mal ordentlich Spaß haben möchten, sei eine Probefahrt mit der GX empfohlen) und Schönheit liegt im Auge des Betrachters (…. was natürlich auch immens wichtig ist).

Wichtig ist, Spaß mit dem Gefährt zu haben und über etwaige Nachteile hinweg zu sehen!!
DSC04941.JPG
da Fritzl aus OÖ

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“