Abblendlicht geht/geht nicht
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Abblendlicht geht/geht nicht
Hallo zusammen,
bei einer abendlichen Ausfahrt musste ich neulich feststellen, dass an meiner Versys 650, Bj. 2011, das Abblendlicht nicht funktioniert. Fernlicht geht zum Glück. Bin dann am nächsten Tag zum Motorradhändler, hab mir ne H7-Glühbirne gekauft, mich dann weiter auf den Weg ins Büro gemacht, und, siehe da, beim Eintreffen auf dem Parkplatz funktionierte das Abblendlicht wieder. Bei der Weiterfahrt 3 Stunden später wieder nicht, bei der Ankunft an meinem Zielort dann wieder doch.
Kurz gesagt, da scheint eine Art Wackelkontakt vorzuliegen. Hat jemand eine Meinung dazu, ob es an der Glühbirne selber liegen kann, sprich, lohnt sich der Aufwand, die Birne zu tauschen, oder ist das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit in den Verbindungen zu suchen?
Und wie aufwändig/kompliziert ist es, die Birne für das Abblendlicht zu tauschen?
Bin für jeden Kommentar dankbar!
Artur
bei einer abendlichen Ausfahrt musste ich neulich feststellen, dass an meiner Versys 650, Bj. 2011, das Abblendlicht nicht funktioniert. Fernlicht geht zum Glück. Bin dann am nächsten Tag zum Motorradhändler, hab mir ne H7-Glühbirne gekauft, mich dann weiter auf den Weg ins Büro gemacht, und, siehe da, beim Eintreffen auf dem Parkplatz funktionierte das Abblendlicht wieder. Bei der Weiterfahrt 3 Stunden später wieder nicht, bei der Ankunft an meinem Zielort dann wieder doch.
Kurz gesagt, da scheint eine Art Wackelkontakt vorzuliegen. Hat jemand eine Meinung dazu, ob es an der Glühbirne selber liegen kann, sprich, lohnt sich der Aufwand, die Birne zu tauschen, oder ist das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit in den Verbindungen zu suchen?
Und wie aufwändig/kompliziert ist es, die Birne für das Abblendlicht zu tauschen?
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Artur
- gunter
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Geht - geht nicht - geht - geht nicht........
Sicher, dass du nicht den Blinker beobachtet hast?
Ich würde aber eher auf nen Wackelkontakt irgendwo tippen anstatt auf das Glühobst selbst.
Vielleicht gibt´s ja auch hier noch nen Tipp..... Klick -----> viewforum.php?f=20
Sicher, dass du nicht den Blinker beobachtet hast?
Ich würde aber eher auf nen Wackelkontakt irgendwo tippen anstatt auf das Glühobst selbst.
Vielleicht gibt´s ja auch hier noch nen Tipp..... Klick -----> viewforum.php?f=20
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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- kautabbak
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Erstmal das Leuchtmittel wechseln, vllt taucht dabei schon ein Fehler auf bzw wird beim Aus-/Einbau erledigt. Sonst siehst du am Leuchtmittel, ob der "Glühfaden" baumelt.
Bei dem Wetter kann auch Feuchtigkeit eine Ursache sein.
Hast du irgendwelche Verbraucher am geschalteten + der Lampe ?
In der Reihenfolge würde ich erstmal schauen.
Bei dem Wetter kann auch Feuchtigkeit eine Ursache sein.
Hast du irgendwelche Verbraucher am geschalteten + der Lampe ?
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Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Vielen Dank für die bisherige Rückmeldungen!
Ich hab mir auch schon gedacht, die Glühbirne "auf Verdacht" zu wechseln, kann nicht schaden. Aber wie weit muss ich dafür die Frontverkleidung demontieren?
Ich hab mir auch schon gedacht, die Glühbirne "auf Verdacht" zu wechseln, kann nicht schaden. Aber wie weit muss ich dafür die Frontverkleidung demontieren?
- Kawamane
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Vielleicht ist einfach der Stecker nicht fest auf der Birne ? ...oder ,wie bei meiner alten Hexe oft,der Lichtschalter oxydiert.. ..
Kabelbruch (gern im Lenkerbereich im allgemeinen )...
Gruß Martin
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- Kurvenoldi
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Hallo Artur,
vermutlich wird es eher ein Kontaktproblem sein als das Leuchtmittel.
Der Starterknopf unerbricht die Stromzufuhr zum Licht, damit die Batterie mehr Power für den Starter hat.
Öffne mal die Schaltereinheit am rechten Lenker und säubere die Kontakte mit etwas Kontaktspay, dann sollte es wieder gehen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
vermutlich wird es eher ein Kontaktproblem sein als das Leuchtmittel.
Der Starterknopf unerbricht die Stromzufuhr zum Licht, damit die Batterie mehr Power für den Starter hat.
Öffne mal die Schaltereinheit am rechten Lenker und säubere die Kontakte mit etwas Kontaktspay, dann sollte es wieder gehen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Viele Grüße
Bernd
Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)
Bernd
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Ich habe das ja des öfteren an meinem Lkw, wo noch"Echte"! Glühbirnen verbaut sind.
Da Zeigt es mir einen Fehler an, obwohl das Birnchen noch leuchtet.
Beim Wechsel zeigt sich dann, es war am letzten Faden gehangen, und so nur noch durch Glück geleuchtet.
Da Zeigt es mir einen Fehler an, obwohl das Birnchen noch leuchtet.
Beim Wechsel zeigt sich dann, es war am letzten Faden gehangen, und so nur noch durch Glück geleuchtet.
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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- blahwas
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Ich tippe wie je0605 auf ein halb defektes Leuchtmittel.
Wenn's das nicht war, kann es noch an der Relaisbox zwischen Batterie und Tank liegen. Da sind drei vergossene Relais, von denen eins das Abblendlicht und Fernlicht ein/abschaltet abhängig von Zündung und Startversuch. Wenn also Fernlicht geht, aber Abblendlicht nicht, dann liegt's am Leuchtmittel und nicht an dieser Box.
Dieses Lichtrelais wird übrigens direkt von einer Phase der Lichtmaschine angesteuert, es ist also quasi auch ein Frühwarnsystem für defekte Lima/Regler. Wenn Abblendlicht und Fernlicht beide nicht funktionieren trotz intakter Leuchtmittel ist man dabei.
Wenn's das nicht war, kann es noch an der Relaisbox zwischen Batterie und Tank liegen. Da sind drei vergossene Relais, von denen eins das Abblendlicht und Fernlicht ein/abschaltet abhängig von Zündung und Startversuch. Wenn also Fernlicht geht, aber Abblendlicht nicht, dann liegt's am Leuchtmittel und nicht an dieser Box.
Dieses Lichtrelais wird übrigens direkt von einer Phase der Lichtmaschine angesteuert, es ist also quasi auch ein Frühwarnsystem für defekte Lima/Regler. Wenn Abblendlicht und Fernlicht beide nicht funktionieren trotz intakter Leuchtmittel ist man dabei.
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Viele gute Hinweise...danke bis hierhin...ich werde den Tipp von Bernd als erstes angehen, könnte ein quick winner sein:) Danach sollte ich mir wohl das Leuchtmittel vornehmen. Ich habe gelesen, dass die Frontverkleidung zum Teil gesteckt ist. Aus meiner Erfahrung mit anderen Motorrädern weiß ich, dass die Verbindungsstifte gerne abbrechen. Also besser vorher Ersatzstifte bestellen, bevor man anfängt?Kurvenoldi hat geschrieben: ↑19. Mär 2024 10:01 Hallo Artur,
vermutlich wird es eher ein Kontaktproblem sein als das Leuchtmittel.
Der Starterknopf unerbricht die Stromzufuhr zum Licht, damit die Batterie mehr Power für den Starter hat.
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Auch wenn es nicht so aussieht, man bekommt die Leuchmittel getauscht ohne etwas abzubauen. Man muss um die Ecke greifen und sich gut räumlich vorstellen, wie es da drin aussieht: eine Halteklammer drückt das Leuchtmittel in die Fassung. Auf einer Seite ist die Halteklammer fest, auf der anderen Seite wird sie hinter einen Haken gedrückt. Raus geht einfacher als rein, aber zerlegen kann man noch immer.
Den Kampf mit der Klammer sieht hier, auch wenn unsere Leuchtmittel zum Glück nur ein Teil sind.
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Hab heute morgen mal "reingegriffen" um zu checken, ob vielleicht wirklich nur das Kabel locker ist...da ist für die Hand schon wenig Platz.blahwas hat geschrieben: ↑22. Mär 2024 10:14 Auch wenn es nicht so aussieht, man bekommt die Leuchmittel getauscht ohne etwas abzubauen. Man muss um die Ecke greifen und sich gut räumlich vorstellen, wie es da drin aussieht: eine Halteklammer drückt das Leuchtmittel in die Fassung. Auf einer Seite ist die Halteklammer fest, auf der anderen Seite wird sie hinter einen Haken gedrückt. Raus geht einfacher als rein, aber zerlegen kann man noch immer.
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Das ist immer das dumme ohne Vorstellung im Forum
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Wenn ich wüsste, dass du bei mir umme Ecke wohnst, hätte ich meine geschickten Pfoten angeboten.
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Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Erst mal heißen Dank an Blahwas, es lag am Leuchtmittel, und ich habe es geschafft anhand seiner Anleitung das Original-Leuchtmittel ein und auszubauen. Habe mir heute auf den 1.Mai an der Tanke ne Osram H4 geholt, wobei klar war, dass das Gehäuse zu groß ist.
Schönen 1. Mai noch!
Links Original, rechts Osram. Weiß jemand, ob die Originale so in der Bauform nur von Kawasaki zu beziehen ist, oder gibt es die auch im Zubehörhandel? Gibt es eine Zusatzbezeichnung?Schönen 1. Mai noch!
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Ist das originale Leuchtmittel nicht eine H7 und deswegen der Größenunterschied?
Viele Grüße
Bernd
Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
So, gerade das Leuchtmittel vom Sockel getrennt, und siehe da, das ist H7, und nicht H4. Ab zur Tanke:)
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Was ist das? Ein Leuchtmittelhalter?
Besten Gruß
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Der ....mmh...Steckerbirnenhalter? für's Lampengehäuse ? Dann lag es doch am Stecker...oxydiert ? Die 650 hat H7 ,die X300 noch die olle H4 .
Gruß Martin
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Re: Abblendlicht geht/geht nicht
Wenn du schon dabei bist, tausche beide Leuchtmittel einfach aus gegen:
Philips 12972XV+BW X-Tremevision Moto +130% H7 Motorrad-Scheinwerferlampe.
Es lohnt sich, der Preis ist überschaubar.
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