Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13853
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis

#41 Beitrag von blahwas »

Heute war Probefahrt, 2h bei 5°, trocken. Ich habe Jacke, Hose, Handschuhe, Socken.

Ich habe unter der Hose keine lange Unterhose getragen, und drüber nur eine Motorrad-Membran-Textilhose mit Winterfutter, keine Regenhose. Am Rumpf eine Motorrad-Membran-Textiljacke ohne Winterfutter und ohne Regenjacke, mit Merino-Longsleeve drunter. Zwischen Heizjacke und Motorradjacke war sonst noch die Airbag-Weste, die nicht sonderlich warm ist. Auf einen Fleece-Pulli habe ich bewusst verzichtet. Über den Heizsocken habe ich noch ein weiteres Paar Socken getragen, hauptsächlich, damit ich die teuren Heizsocken nicht so schnell durchlaufe.

Es fällt schon beim Anziehen auf, dass die Kabel Socken zu weit unten aus der Hose kommen, aber das ist noch okay. Lästig ist, dass man nach dem Anziehen und Anstecken ans Bordnetz alle Kleidungsstücke einzeln einschalten muss. Dazu muss man die Druckschalter finden, was durch diverse Lagen gar nicht so einfach ist. Danach steuert man per Bluetooth (bzw. die Handschuhe direkt an den Schaltern, aber die sieht man ja). Ich habe das Macna-Kabel bewusst direkt an die Batterie geklemmt, damit ich nicht bei jedem Motorstart erneut die Taster an den Socken, an der Hose und an der Jacke finden muss. Immerhin sieht man in der App, welche Geräte schon angeschaltet sind.
20231217_130821.jpg
Die Wirkung war schon auf Stufe 2 von 4 deutlich zu spüren. Es fühlt sich wie Fahren bei 20° an. Das Voltmeter zeigte weiterhin 13,8 V an. Die Heizgriffe habe ich bald reduziert auf Stufe "ON" (Daytona Parallelschaltung mit 10W statt START mit 40W), dafür aber die Socken erhöht. Meine Sitzheizung blieb immer aus - die ist noch nicht angeschlossen. Ich habe gegen Ende der Tour die Heizleistung erhöht, weil ich eine muckelig warmen Rücken bekommen wollte, und den habe ich dann auch bekommen. Die Bordspannung ging auf 13,5 V. Damit fühle ich mich wohl.

Nach der Tankstelle 5 Minuten vor daheim habe ich mich nicht mehr angekabelt und bin ohne Heizungen weitergefahren. Da wurde es dann schnell frisch. Normalerweise hätte ich mich dicker angezogen, also mit 2 Lagen mehr, u.a. Regenkombi, was natürlich unpraktisch ist.

Fazit: Bin happy - auch wenn das natürlich Luxus ist und Steilvorlage. Besonders weil mein heutiges Technologie-Level mit Airbag, Android-Auto, Bluetooth-Kopfhörer und Heizungen in der Kleidung und im Motorrad natürlich weit davon weg ist, wie ich als Student angefangen habe Motorrad zu fahren. Aber das geht ja eigentlich keinen was an und tut auch niemandem weh ;)

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis

#42 Beitrag von Mago »

Hast du denn auch die Problematik, dass die Hose am Bund mega eng genäht ist, oder hatte ich ein zweite Wahl Modell?
Bei mir war nix mit Probe fahren heute.
10Grad und Sonnenschein den ganzen Tag.
Ich habe so geschwitzt in meiner DaunenMacna Weste, dass ich sie natürlich nicht abgeschlossen habe.
Zur einfacheren Lösung habe ich dann mal den Anschluss für den Kfz Anschluss gewählt.
Ich hatte auch Handschuhe bestellt und getestet.
Gehen super und werden auch warm, wenn die Jacke aus bleibt.
Temperatur kann man direkt an den Handschuhen wählen.
Das Material ist aber nicht allzu stabil. Die gehen zurück, da sie auch zu groß sind.
Heiz Jacke statt innen Jacke werde ich auch testen, wenn es dann endlich Winter wird!
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13853
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis

#43 Beitrag von blahwas »

Die Hose passt mir gut. Der Bund ist sehr elastisch und dabei breit. Ich bin aber auch 78 kg bei 190 cm :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13853
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizkleidung Marke Macna bei Polo und Louis

#44 Beitrag von blahwas »

Ich stelle gerade fest, dass Macna das gleiche Heizsystem wie Klan-e benutzt. Die Sachen sind also kompatibel. Bei Louis, gibt's z.B. Handschuhe mit Heizung, aber ohne Akku. Die Macna Handschuhe kommen immer mit Akku und sind daher deutlich teurer. Wenn man die Heizjacke dazu kauft braucht man die Akkus nicht. Und das würde ich empfehlen, weil die Jacke echt viel Wärme in den Körper bringt, und im Reisegepäck einfach den klassischen Fleecepulli ersetzt.
image.png
image.png

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“