SENA +Mesh Adapter

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 798
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

SENA +Mesh Adapter

#1 Beitrag von Soeren2008 »

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem +Mesh Adapter von SENA?
Würde mich über Infos freuen.
Viele Grüße
Frank

AdamPL83
Beiträge: 39
Registriert: 10. Jan 2024 08:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 16

Re: SENA +Mesh Adapter

#2 Beitrag von AdamPL83 »

Würde mich auch interessieren, habe ein älteres Sena 10R.
Soweit ich gelesen habe soll die Qualität besser sein über den Mesh Adapter und man kann wohl in eine Gruppe mit bis zu 9 Personen rein.
Allerdings benötigt man dafür wieder eine zusätzliche App und man kann bloß einer offenen Gruppe beitreten.

Sammelte jemand eigene Erfahrungen dazu?
Adam / Hamburg
Seit 2022 unter die Zweiräder gekommen
Zero SR 2016 für Hamburg & Umgebung
Kawasaki Versys 2009 für Reisen, auch abseits der befestigten Straßen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SENA +Mesh Adapter

#3 Beitrag von blahwas »

Ich kenne den Adapter nicht, bin aber 5 Jahre mit Sena 30k und zwei 50s gefahren. Die Qualität ist für den Preis echt unverschämt, wenn man mehr will als 10x im Jahr bei Sonnenschein fahren. Am Ende waren alle Geräte unbrauchbar. Es gibt inzwischen Apps, zB discord, wo man für eignen Bruchteil des Preises miteinander quatschen kann, und zwar mit allen Arten und Herstellern von Headsets, wenn man sie nur an sein Handy koppelt. Natürlich nur wenn man eine Datenverbindung hat, aber von 300 Euro für ein Headset bekommt man inzwischen inzwischen 2 Jahre 20GB D1.

Benutzeravatar
Tobs
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2024 08:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 / F650GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Verbrannte Orange
Wohnort: Dortmund

Re: SENA +Mesh Adapter

#4 Beitrag von Tobs »

Moin, ich hab besagten Adapter, da ich ein 10C Evo "hatte" welches nicht MESH kompatibel ist.
Wollte mir damals nicht für nen paar Filmchen noch ne GoPro holen und auch nicht nur damit ich in ner größeren Gruppe quatschen kann noch ein 2. Sena.

Der Adapter funktioniert ohne Probleme.
Brauchst ne gesonderte App zum ersten mal einrichten und ggf. um den Kanal zu wechseln (geht mit Firmwareupdate, früher war es wohl auf Kanal 1 begrenzt).
Einmal eingerichtet braucht ihr die App theoretisch nicht mehr, außer falls der Kanal gewechselt werden soll.
Ansonsten nur Adapter an + Sena an, auf die Koppeltaste drücken. Fertig.

Gruppengröße ist unbegrenzt soweit ich weis und es entfällt das ständige neu koppeln mit den Teilnehmern, das ist schon fein.
Normalerweise sind eh ALLE in Kanal 1 und die Gruppe ist offen, mit geschlossener Gruppe etc. macht das ganze wieder kompliziert.
Eigentlich reicht es schon Kanal 6 oder so einzustellen dann hat man seine Ruhe :)
In "Ballungsgebieten" haste dann eben auch mal 2-3 andere Gruppen mit in deinem Chat...aber ist eher amüsant als störend.

Man verbindet sich einfach mit dem Adapter und der wiederum mit dem Mesh Netzwerk. Auch wenn es Verbindungsabbrüche gibt wird automatisch neu verbunden.
Bzw. bleibst du mit denen Verbunden die an der Ampel stehen geblieben sind und wenn man die Schnellstarter wieder einholt, werden die auch automatisch wieder der Gruppe hinzugefügt.

Im Prinzip koppelst du dein Sena über Bluetooth mit dem Adapter und der mit dem Mesh Netzwerk.
Dabei kann jedoch keine(!) separate zusätzliche Bluetoothverbindung zu einem "normalen" Sena aufgebaut werden.
Zusätzliche Verbindung zum Handy/Navi ist möglich wie gewohnt.
Ein Adapter kann sich auch nur mit einem Gerät koppeln, hast du also eine Sozia und beide wollen ins Mesh = 2 Adapter nötig.

Zur Qualität kann ich leider nix sagen, da ich so gut wie immer Musik höre habe ich eh keine HD Kommunikation an.
Und bei größeren Gruppen hat man sowieso irgendwie immer einen mit offenem Visier, Donnerstimme oder Orkanatmung etc. dabei, daher war mir die Qualität auch immer relativ egal, Hauptsache ich verstehe die anderen.


Preis ist natürlich unverschämt (wie oben erwähnt :D), habe das Dingen auch aus den Kleinen Anzeigen geholt. Kaputt kann da eigentlich nix gehen.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 798
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: SENA +Mesh Adapter

#5 Beitrag von Soeren2008 »

Danke einmal für Eure Antworten...
Das Sena nicht optimal für jedes Wetter sein soll, habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen. Kann es aber selber nicht bestätigen. Preisleistungsverhältnis ist jedenfalls, wie auch bei der Konkurrenz, nicht vorhanden.

Habe erst mal den Invest zurückgestellt...
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“