Federbein Vorspannung oxidiert
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Federbein Vorspannung oxidiert
Hallo,
ich war heute auf einem Sprung beim Freundlichen, das sich das Handrad der Vorspannung nicht mehr bewegen wollte, und ich es nicht mit Gewalt versuchen wollte. Doch mein Mechaniker meinte, dass nicht das Handrad oxidiert ist, sondern direkt die Vorspannung am Federbein, und man somit durch weiteren Versuch des Drehens des Handrades diesen vorspannungsmechanismus beschädigen könnte. Er sagt er müsse dazu das Federbein ausbauen.
Kennt das auch jemand von Euch? Stimmen wird es sicher, mein Freundlicher hat über 40 Jahre Erfahrung mit Kawa-Motorrädern, und ich vertraue ihm seit 30 Jahren blind, und bin nie enttäuscht worden.
lg
Ander
ich war heute auf einem Sprung beim Freundlichen, das sich das Handrad der Vorspannung nicht mehr bewegen wollte, und ich es nicht mit Gewalt versuchen wollte. Doch mein Mechaniker meinte, dass nicht das Handrad oxidiert ist, sondern direkt die Vorspannung am Federbein, und man somit durch weiteren Versuch des Drehens des Handrades diesen vorspannungsmechanismus beschädigen könnte. Er sagt er müsse dazu das Federbein ausbauen.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Als sich das Handrad bei mir nicht mehr drehen ließ habe ich durch massiven Einsatz von Caramba MoS- Kriechöl am Handrad und dem Vorspannungskolben am Federbein das ganze wieder geschmeidig drehend hinbekommen. Bei mir war es vermutlich der Handradmechanismus.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Irgendwie ist deine Aussage nicht so ganz einleuchtend.
Der Mechaniker sagt, dass nicht das Handrad, sondern die Vorspannung direkt oxidiert ist!? Hä?
Wenn da unten was oxidiert ist, dann entweder das Verstellrad am Gehäuse, oder das Verstellrad zum Federelement.
Ansonsten weiß ich nicht, was gemeint ist.
In beiden Fällen ist eine Demontage des Federbeins bestimmt hilfreich bei der Behebung des Fehlers.
Der Mechaniker sagt, dass nicht das Handrad, sondern die Vorspannung direkt oxidiert ist!? Hä?
Wenn da unten was oxidiert ist, dann entweder das Verstellrad am Gehäuse, oder das Verstellrad zum Federelement.
Ansonsten weiß ich nicht, was gemeint ist.
In beiden Fällen ist eine Demontage des Federbeins bestimmt hilfreich bei der Behebung des Fehlers.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Oxidieren tut da eigentlich nur etwas, wenn im Winterbetrieb Salz an die Teile kommt.
Fährst Du im Winter?
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- Ander1971
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Ja ich fahre im Winter praktische jeden Tag, außer es liegt Schnee und Eis
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Ander
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Habe heute etwas ähnliches festgestellt:
Mein Federbein lässt sich nur noch ein paar Klicks bewegen (wenn es noch leicht zu drehen ist). Sobald es nach ein paar Klicks mehr Widerstand gibt, ist das Ding fest.
Bei jeder Bewegung davor quietscht es wie Sau.
Ich hab mal als recht ahnlungsloser Schrauber überlegt da einfach mos Kriechöl hineinzusprühen..kann man das einfach machen oder sollte man darauf Acht geben, dass das Zeug irgendetwas da drinnen nicht gut tut?
Mein Federbein lässt sich nur noch ein paar Klicks bewegen (wenn es noch leicht zu drehen ist). Sobald es nach ein paar Klicks mehr Widerstand gibt, ist das Ding fest.
Bei jeder Bewegung davor quietscht es wie Sau.
Ich hab mal als recht ahnlungsloser Schrauber überlegt da einfach mos Kriechöl hineinzusprühen..kann man das einfach machen oder sollte man darauf Acht geben, dass das Zeug irgendetwas da drinnen nicht gut tut?
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Da passiert nichts. Ich habe das Handrad vom Rahmen abgeschraubt und in einen Becher mit Kriechöl 2h eingetaucht. Dann vorsichtig ab dem Widerstand weiterdrehen. Immer schön hin und her. Nach einer Weile gings wieder geschmeidig.swebbo hat geschrieben: ↑8. Feb 2024 16:51 Habe heute etwas ähnliches festgestellt:
Mein Federbein lässt sich nur noch ein paar Klicks bewegen (wenn es noch leicht zu drehen ist). Sobald es nach ein paar Klicks mehr Widerstand gibt, ist das Ding fest.
Bei jeder Bewegung davor quietscht es wie Sau.
Ich hab mal als recht ahnlungsloser Schrauber überlegt da einfach mos Kriechöl hineinzusprühen..kann man das einfach machen oder sollte man darauf Acht geben, dass das Zeug irgendetwas da drinnen nicht gut tut?
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Danke für die Info. Also kann ich das Handrad einfach nach links "runterdrehen" um es abzunehmen?Tornanti hat geschrieben: ↑8. Feb 2024 18:25Da passiert nichts. Ich habe das Handrad vom Rahmen abgeschraubt und in einen Becher mit Kriechöl 2h eingetaucht. Dann vorsichtig ab dem Widerstand weiterdrehen. Immer schön hin und her. Nach einer Weile gings wieder geschmeidig.swebbo hat geschrieben: ↑8. Feb 2024 16:51 Habe heute etwas ähnliches festgestellt:
Mein Federbein lässt sich nur noch ein paar Klicks bewegen (wenn es noch leicht zu drehen ist). Sobald es nach ein paar Klicks mehr Widerstand gibt, ist das Ding fest.
Bei jeder Bewegung davor quietscht es wie Sau.
Ich hab mal als recht ahnlungsloser Schrauber überlegt da einfach mos Kriechöl hineinzusprühen..kann man das einfach machen oder sollte man darauf Acht geben, dass das Zeug irgendetwas da drinnen nicht gut tut?
Will nix kaputt machen
Edit: gerade ein Video gefunden wo dies erklärt wird :
https://www.youtube.com/watch?v=TsmvDuvZfHk
Werd mich demnächst mal dran probieren
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Sehr hilfreiches Video. Bei der 650er kommt man relativ einfach an den Hydraulikkolben an der Oberseite des Federbeins ran. Da kann man gut mit Kriechöl arbeiten.
Der Handradmechanismus an der 1000er scheint 100% identisch zu sein. Bei mir schien das Problem zu 80% vom Handrad und zu 20% vom Hydraulikkolben am Federbein zu kommen.
Das mit dem Auffüllen des Handradölbehälters steht bei mir noch an. Habe ca. 5 Klicks Leerlauf, bevor sich was tut. Obwohl ich nie eine Leckage hatte, erscheint es mir so, dass es an fehlendem Öl liegt, nicht am Klemmen des Kolbens. Mal schauen.
Der Handradmechanismus an der 1000er scheint 100% identisch zu sein. Bei mir schien das Problem zu 80% vom Handrad und zu 20% vom Hydraulikkolben am Federbein zu kommen.
Das mit dem Auffüllen des Handradölbehälters steht bei mir noch an. Habe ca. 5 Klicks Leerlauf, bevor sich was tut. Obwohl ich nie eine Leckage hatte, erscheint es mir so, dass es an fehlendem Öl liegt, nicht am Klemmen des Kolbens. Mal schauen.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
deshalb verpacke ich bei allen Motorrädern auch das hintere Federbein in eine Schutzhülle, gibt es billig bei Tante Luise
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Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Noch ne Frage zu dem Thema: Weiß jemand welche Art von Öl man in den Handradbehälter reinfüllt? Ich finde dazu nirgends etwas.
Bei den YT Videos ist von Hydrauliköl über Gabelöl bis zu Bremsflüssigkeit alles dabei...Hab mir die Ersatzteile von Kawa + das Werkstatthandbuch auch angesehen..da finde ich leider nix und will ungern durch nen Pfusch etwas kaputt machen.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Habe auch gehört, dass man Hydrauliköl nehmen soll. Kann Dir aber nicht sagen, welche Type oder Viskosität. Da die Flüssigkeit keine andere Funktion hat, als Kolben zu verschieben, ginge theoretisch auch Wasser. Wegen Korrosionsschutz, Schmierung und chemischer Verträglichkeit mit den Resten der alten Füllung sollte es aber ähnlich der Originalfüllung sein.swebbo hat geschrieben: ↑23. Jun 2024 10:35 Noch ne Frage zu dem Thema: Weiß jemand welche Art von Öl man in den Handradbehälter reinfüllt? Ich finde dazu nirgends etwas.
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Wenn es niemand hier im Forum weiss, kannst Du ja mal Dein Glück bei Wilbers oder Öhlins versuchen und da nachfragen.
Zuletzt geändert von Tornanti am 23. Jun 2024 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
ich dachte dass es ein geschlossenes System istswebbo hat geschrieben: ↑23. Jun 2024 10:35 Noch ne Frage zu dem Thema: Weiß jemand welche Art von Öl man in den Handradbehälter reinfüllt? Ich finde dazu nirgends etwas.
Bei den YT Videos ist von Hydrauliköl über Gabelöl bis zu Bremsflüssigkeit alles dabei...Hab mir die Ersatzteile von Kawa + das Werkstatthandbuch auch angesehen..da finde ich leider nix und will ungern durch nen Pfusch etwas kaputt machen.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
In der Theorie schon. Es kann aber in der Praxis zu Leckagen kommen, wenn die Dichtungen defekt sind. Oder es erscheint nur so, als ob Öl fehlt und der Leerweg am Handrad ist die Folge eines klemmenden Kolbens am Federbein.
Bei mir gab es über die letzten 6 Jahre peu a peu immer mehr Leerweg. Jetzt 5 Klicks. Der Kolben für die Federvorspannung am Federbein geht aber komplett in die Nullposition. Also muss unbemerkt Öl entfleucht sein. Theoretisch könnte sich auch der Schlauch aufgeweitet haben. Daran glaube ich aber nicht.
PS: Da ich sowohl solo als auch mit Sozia fahre und jedesmal die Federvorspannung anpasse ist der Mechanismus sicher mehr belastet worden, als wenn man ihn einmal einstellt und dann so belässt.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
hhmm ich fahre ja auch solo mit und ohne Gepäck sowie mit Sozia mit leichtem oder vollem Gepäck,bisher ging das problemlos,muss ich mal weiter beobachtenTornanti hat geschrieben: ↑23. Jun 2024 10:58In der Theorie schon. Es kann aber in der Praxis zu Leckagen kommen, wenn die Dichtungen defekt sind. Oder es erscheint nur so, als ob Öl fehlt und der Leerweg am Handrad ist die Folge eines klemmenden Kolbens am Federbein.
Bei mir gab es über die letzten 6 Jahre peu a peu immer mehr Leerweg. Jetzt 5 Klicks. Der Kolben für die Federvorspannung am Federbein geht aber komplett in die Nullposition. Also muss unbemerkt Öl entfleucht sein. Theoretisch könnte sich auch der Schlauch aufgeweitet haben. Daran glaube ich aber nicht.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Sei doch froh, wenn alles funktioniert.
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
na bin ich doch auch,möchte halt nur "vorbereitet" sein falls in dieser Richtung Probleme auftreten und Optionen abwägen,bin nicht der "Schrauber" bzw das übersteigt meine Fähigkeiten
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Re: Federbein Vorspannung oxidiert
Mmh, wenn ich mich so zurück erinnere, dann gab es bei meiner 650 nach 60.000 km auch ein oder zwei "leere" Klicks am unteren Ende. Dass ich andauernd zwischen minimaler und maximaler Vorspannung hin und her verstellen musste, hat aber sicher geholfen, dass da nicht zusätzlich was schwergängig geworden ist.
Bei meinem neuen Fahrwerk steht übrigens je nach Härte des Einsatzes spätestens alle 30.000 km eine Inspektion an. Von daher ist das Versys-Fahrwerk sehr pflegeleicht.
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Versys 650 | BJ 2016 | April 2018 bis April 2024 | von KM 48 bis KM 59172
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