Suzuki GSX-8R

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
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Ast

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Suzuki GSX-8R

#1 Beitrag von Ast »

Da meine große, gelbe Hummel bei der großen 24.000er Inspektion ist, habe ich schon im Vorfeld beim Freundlichen gefragt, ob die irgendwo eine GSX-8R als Ersatz für schöne Sommerwochenenden herumstehen hätten.

Und sie hatten. 8-) Es war schönes Wetter und so konnte ich mich damit mal über ~460km etwas austoben.

Optisch hat mir die "Soft-Gixxer" seit Veröffentlichung der ersten Bilder ohnehin gefallen. Anfangs hatte ich so meine Zweifel, ob ich Reiseenduro-verwöhntes Windschild-Griffheizungs-Weichei es überhaupt schaffe, mich richtig herum auf so einen "Supersportler" zu setzen. Aber ich hatte ja schon Tests und Berichte gelesen und Videos angeschaut, nach denen es wohl ein absolut zugängliches Moped ist. Dies kann ich tatsächlich bestätigen. Die Bedienungselemente sind aus dem aktuellen Suzuki-Baukasten und selbst für Leute, die zum ersten Mal auf einer Suzuki sitzen weitestgehend selbsterklärend. Das hübsche Display zeigt alles klar an, auch wenn die Sonne von hinten drauf scheint, es gibt einen Tag- und einen Nachtmodus, was man aber auch manuell einstellen kann. Connectivity? Gibt's nicht (für mich persönlich aber auch nicht so überwichtig).

Die Sitzposition ist durchaus als entspannt zu bezeichnen. Ich (1,84m) hatte in diesem Punkt ja meine größten Zweifel. Aber siehe da, die Knie schmerzen nach 4 Stunden nicht, allenfalls die Handgelenke machen sich etwas bemerkbar. Im Vergleich zu unseren Tourenbrausen ist der Oberkörper schon mehr nach vorne geneigt. Aber die Lenkerstummel sind eigentlich keine, wie bei einem waschechten Superbike. Höher und breiter sind sie durchaus tourentauglich. Der Sitz ist nach 4h im Vergleich zur großen Frau-Strom härter und man spürt das Hinterteil (oder eben auch gar nicht mehr, je nach Beschaffenheit und Konsistenz).

Der Motor ist beeindruckend. Meiner drehmomentstarken, aber eben einen Zentner schwereren V-Strom steht sie in den Fahrleistungen (gefühlt!) in nichts nach. Auch das " V2-Gefühl" was man neuerdings in einigen Reihenzweizylindern durch 270°-Zündfolge zu adaptieren versucht ist gelungen, der Sound ansprechend aber nicht zu laut. Am schärfsten war ich persönlich ja auf den Quickshifter. Echt ein - ich nenne es mal vorsichtig - erhabenes Gefühl, auf der Drehmomentwelle außerorts hinter der Kurve im Halbsekundentakt die Gänge durchzuladen. :o

Fahrwerk und Bremsen sind gut aufeinander abgestimmt. Ich vermisste auf Pisten zweiter und dritter Güte im mittelsächsischen Nirgendwo allenfalls etwas Feinfühligkeit und Federweg. Das sei aber konzeptbedingt verziehen. Verstellen kann man nur die Federvorspannung hinten. Das geht aber in Ordnung, da die Gabel mein Normgewicht optimal verwaltet. Bremsen tut es auch, vorne einstweilen so gut, dass bei meiner Fahrweise beim harten Anbremsen das Hinterrad etwas zu oft in die ABS-Regelung "abgehoben" ist. Hier müsste ich auf Dauer sicher mein Bremsverhalten anpassen.

Was fehlt mir? Tja, wie war das? Windschutz und Griffheizung. Letzteres aktuell entbehrlich und nachrüstbar. Der Winddruck ist auch bei 200km/h zumindest zeitweise noch aushaltbar durch Vollverkleidung und kleine Scheibe, die den Druck etwas vom Oberkörper nimmt. Autobahn und 130km/h gehen leidlich damit. Auf Dauer fehlt mir aber eine "richtige" Scheibe. Tempomat hätte ich auch gerne, wo wir gerade beim Jammern auf hohem Niveau sind. Ich benutze den gerne und viel, technisch wäre es durch Drive-by-wire möglich. Hinten rollt eine optisch saugeile 180er Walze. Etwas schmaler hätte der Agilität in engen Kurven aber gut getan. Nicht dass diese schlecht wäre, aber gefühlt braucht es einen Tacken zu viel Druck, um die Brause die letzten 1°-2° in Schräglage zu drücken.

Insgesamt für den Preis (in D ~10.000€) ein absolut gelungenes Paket, wenn der Einsatzzweck stimmt. Für uns Reiseonkel und -tanten gibt es Besseres (eben dann mit Namen Versys oder V-Strom). Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, mit der GSX-8R mit Gasgriffhilfe und Geleinlage mal nachzuschauen, wie das so mit Motorrad fahren in den Alpen geht...
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früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

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