Da meine große, gelbe Hummel bei der großen 24.000er Inspektion ist, habe ich schon im Vorfeld beim Freundlichen gefragt, ob die irgendwo eine GSX-8R als Ersatz für schöne Sommerwochenenden herumstehen hätten.
Und sie hatten. Es war schönes Wetter und so konnte ich mich damit mal über ~460km etwas austoben.
Optisch hat mir die "Soft-Gixxer" seit Veröffentlichung der ersten Bilder ohnehin gefallen. Anfangs hatte ich so meine Zweifel, ob ich Reiseenduro-verwöhntes Windschild-Griffheizungs-Weichei es überhaupt schaffe, mich richtig herum auf so einen "Supersportler" zu setzen. Aber ich hatte ja schon Tests und Berichte gelesen und Videos angeschaut, nach denen es wohl ein absolut zugängliches Moped ist. Dies kann ich tatsächlich bestätigen. Die Bedienungselemente sind aus dem aktuellen Suzuki-Baukasten und selbst für Leute, die zum ersten Mal auf einer Suzuki sitzen weitestgehend selbsterklärend. Das hübsche Display zeigt alles klar an, auch wenn die Sonne von hinten drauf scheint, es gibt einen Tag- und einen Nachtmodus, was man aber auch manuell einstellen kann. Connectivity? Gibt's nicht (für mich persönlich aber auch nicht so überwichtig).
Die Sitzposition ist durchaus als entspannt zu bezeichnen. Ich (1,84m) hatte in diesem Punkt ja meine größten Zweifel. Aber siehe da, die Knie schmerzen nach 4 Stunden nicht, allenfalls die Handgelenke machen sich etwas bemerkbar. Im Vergleich zu unseren Tourenbrausen ist der Oberkörper schon mehr nach vorne geneigt. Aber die Lenkerstummel sind eigentlich keine, wie bei einem waschechten Superbike. Höher und breiter sind sie durchaus tourentauglich. Der Sitz ist nach 4h im Vergleich zur großen Frau-Strom härter und man spürt das Hinterteil (oder eben auch gar nicht mehr, je nach Beschaffenheit und Konsistenz).
Der Motor ist beeindruckend. Meiner drehmomentstarken, aber eben einen Zentner schwereren V-Strom steht sie in den Fahrleistungen (gefühlt!) in nichts nach. Auch das " V2-Gefühl" was man neuerdings in einigen Reihenzweizylindern durch 270°-Zündfolge zu adaptieren versucht ist gelungen, der Sound ansprechend aber nicht zu laut. Am schärfsten war ich persönlich ja auf den Quickshifter. Echt ein - ich nenne es mal vorsichtig - erhabenes Gefühl, auf der Drehmomentwelle außerorts hinter der Kurve im Halbsekundentakt die Gänge durchzuladen.
Fahrwerk und Bremsen sind gut aufeinander abgestimmt. Ich vermisste auf Pisten zweiter und dritter Güte im mittelsächsischen Nirgendwo allenfalls etwas Feinfühligkeit und Federweg. Das sei aber konzeptbedingt verziehen. Verstellen kann man nur die Federvorspannung hinten. Das geht aber in Ordnung, da die Gabel mein Normgewicht optimal verwaltet. Bremsen tut es auch, vorne einstweilen so gut, dass bei meiner Fahrweise beim harten Anbremsen das Hinterrad etwas zu oft in die ABS-Regelung "abgehoben" ist. Hier müsste ich auf Dauer sicher mein Bremsverhalten anpassen.
Was fehlt mir? Tja, wie war das? Windschutz und Griffheizung. Letzteres aktuell entbehrlich und nachrüstbar. Der Winddruck ist auch bei 200km/h zumindest zeitweise noch aushaltbar durch Vollverkleidung und kleine Scheibe, die den Druck etwas vom Oberkörper nimmt. Autobahn und 130km/h gehen leidlich damit. Auf Dauer fehlt mir aber eine "richtige" Scheibe. Tempomat hätte ich auch gerne, wo wir gerade beim Jammern auf hohem Niveau sind. Ich benutze den gerne und viel, technisch wäre es durch Drive-by-wire möglich. Hinten rollt eine optisch saugeile 180er Walze. Etwas schmaler hätte der Agilität in engen Kurven aber gut getan. Nicht dass diese schlecht wäre, aber gefühlt braucht es einen Tacken zu viel Druck, um die Brause die letzten 1°-2° in Schräglage zu drücken.
Insgesamt für den Preis (in D ~10.000€) ein absolut gelungenes Paket, wenn der Einsatzzweck stimmt. Für uns Reiseonkel und -tanten gibt es Besseres (eben dann mit Namen Versys oder V-Strom). Ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, mit der GSX-8R mit Gasgriffhilfe und Geleinlage mal nachzuschauen, wie das so mit Motorrad fahren in den Alpen geht...
Suzuki GSX-8R
Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Nachricht
Autor
- Ast
-
- Beiträge: 409
- Registriert: 26. Sep 2018 22:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Championship Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 3300
Suzuki GSX-8R
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)
Gehe zu
- Info-Seiten für Forumsneulinge
- Reisen und Touren mit der Kawasaki Versys
- ↳ Reisetipps und Reiseerlebnisse
- ↳ Ausgearbeitete Motorradtouren
- ↳ Gemeinsame Touren und Treffpunkte
- ↳ Fahrtechnik und Sicherheit
- Versysforum-Mitgliedertreffen
- ↳ Jahrestreffen
- ↳ 17. Forums-Treffen 30.8.-1.9.2024 in Schmallenberg-Grafschaft
- ↳ 16. Forums-Treffen 18.-20.8.2023 in Oberwiesenthal
- ↳ Archiv - ältere Jahrestreffen
- ↳ 15. Forums-Treffen 2022 vom 05.-07.08.2022 in Lenting, Bayern
- ↳ 14. Forums-Treffen 2021 vom 23.-25.07.2021 in Lohr am Main
- ↳ 13. Forums-Treffen 2020 vom 31.07.-02.08.2020 in Gotha
- ↳ 12. Forums-Treffen 2019 vom 23.-25.08.2019 in 49324 Melle
- ↳ 11. Forums-Treffen 2018 vom 17.-19.08.2018 in 02797 Kurort Oybin
- ↳ 10. Forums-Treffen 2017 vom 24.-27.08. in 36179 Bebra Weiterode
- ↳ 9. Forums-Treffen 2016 vom 26.-28.08. in 54634 Bitburg
- ↳ 8. Forums-Treffen 2015
- ↳ 7. Forums-Treffen 2014
- ↳ 6. Forums-Treffen 2013
- ↳ 5. Forums-Treffen 2012
- ↳ 4. Forums-Treffen 2011
- ↳ 3. Forums-Treffen 2010
- ↳ 2. Forums-Treffen 2009
- ↳ 1. Forums-Treffen 2008
- ↳ Sonstige Treffen
- ↳ Österreich 2025
- ↳ Höhentreffen 2024
- ↳ Thüringen-Treffen 2024
- ↳ Kärnten-Treffen 2024
- ↳ Höhentreffen 2023
- ↳ Kärnten-Treffen 2023
- ↳ Thüringen-Treffen 2023
- ↳ Archiv - ältere Treffen
- ↳ Höhentreffen 2022
- ↳ Thüringen-Treffen 2022
- ↳ Kärnten-Treffen 2022
- ↳ Höhentreffen 2021 in Teglio, Sondrio
- ↳ Höhentreffen 2020 in Lavarone, Trentino-Südtirol
- ↳ Höhentreffen 2019 in Lavarone, Trentino-Südtirol
- ↳ Tirol-Treffen 2019 in Pfunds, Tirol
- ↳ Höhentreffen Trentino 2018 vom 22. bis 29.09. in Lavarone, Trient
- ↳ Versyanerzeltstadt im Hunsrück (3.1) vom 3. bis 5.8.2018
- ↳ Kärnten-Treffen 2018 vom 26.05. bis 02.06. in Kötschach Mauthen, Kärnten
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2017 vom 16. bis 24.09. in Lavarone, Trient
- ↳ Kärnten-Treffen 2017 vom 03. bis 10.06. in Kötschach Mauthen, Kärnten
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2016 vom 17.09. bis 25.09. in 38056 Levico Terme, Italia
- ↳ Zelt- und Zuchtreffen Pfalzfeld 2.0
- ↳ Kärnten-Treffen 2016 vom 28.05. bis 04.06. in Sonnenalpe Nassfeld, Kärnten
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2015
- ↳ Zelt- und Zuchtreffen Pfalzfeld 2015
- ↳ Kärnten-Treffen 2015
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2014
- ↳ Kärnten-Treffen 2014
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2013
- ↳ Kärnten-Treffen 2013
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2012
- ↳ Treffen Salzburger Land 2012
- ↳ Höhentreffen Südtirol 2011
- ↳ Saisoneröffnungstreffen 2011 Sontra
- ↳ Schmücke-Treffen 2010
- ↳ Tann-Treffen 2009
- ↳ Kloster-Treffen 2009
- Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Versys 650-Technik
- ↳ Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650
- ↳ Originalauspuff der Kawasaki Versys 650
- ↳ Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650
- ↳ Reifen für die Kawasaki Versys 650
- ↳ Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650
- ↳ Lack, Polster, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 650
- ↳ Inspektionskosten der Kawasaki Versys 650
- ↳ Probleme mit der Kawasaki Versys 650
- ↳ Zubehörverzeichnis Kawasaki Versys 650
- ↳ Auspuffanlagen 650
- ↳ Bremsen 650
- ↳ Elektronik und Licht 650
- ↳ Fahrwerksumbauten 650
- ↳ Gepäcksysteme 650
- ↳ Kennzeichenhalter 650
- ↳ Kettensätze und Kettenschutz 650
- ↳ Kühlerschutz 650
- ↳ Lenker und Lenkeranbauten 650
- ↳ Motor, Kupplung, Sturzschutz 650
- ↳ Sitzbänke 650
- ↳ Spoiler, Spritzschutz, Verkleidungszubehör 650
- ↳ Verkleidungsscheiben 650
- ↳ Weiteres Zubehör 650
- Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Versys 1000-Technik
- ↳ Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 1000
- ↳ Originalauspuff der Kawasaki Versys 1000
- ↳ Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000
- ↳ Reifen für die Kawasaki Versys 1000
- ↳ Lack, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 1000
- ↳ Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000
- ↳ Inspektionskosten Kawasaki Versys 1000
- ↳ Probleme mit der Kawasaki Versys 1000
- ↳ Zubehörverzeichnis Kawasaki Versys 1000
- ↳ Auspuffanlagen 1000
- ↳ Bremsen 1000
- ↳ Elektronik und Licht 1000
- ↳ Fahrwerksumbauten 1000
- ↳ Gepäcksysteme 1000
- ↳ Kennzeichenhalter 1000
- ↳ Kettensätze und Kettenschutz 1000
- ↳ Kühlerschutz 1000
- ↳ Lenker und Lenkeranbauten 1000
- ↳ Motor, Kupplung, Sturzschutz 1000
- ↳ Sitzbänke 1000
- ↳ Spoiler, Spritzschutz, Verkleidungszubehör 1000
- ↳ Verkleidungsscheiben 1000
- ↳ Weiteres Zubehör 1000
- Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Versys-X 300-Technik
- ↳ Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Originalfahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Reifen für die Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Lack & Polster, Verkleidung, Pflege Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Inspektionskosten Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300
- ↳ Zubehör zur Kawasaki Versys-X 300
- Weitere Motorradthemen
- ↳ GPS und Navigation
- ↳ Navihalter, Ganganzeigen, Cockpitanbauteile 300 650 1000
- ↳ Spiegel 300, 650, 1000
- ↳ Koffer und Gepäck allgemein
- ↳ Werkzeugkiste
- ↳ Kettenpflege, Kettenschmiersysteme 300, 650, 1000
- ↳ Licht, Leuchten, Lampen
- ↳ Motorrad-Bekleidung
- ↳ Rechtliches zum Motorrad
- ↳ Schrauber-Latein
- ↳ Fremdfabrikate
- Small Talk, Rund ums Forum
- ↳ Vorstellung neuer Versysfreunde / Verabschiedung
- ↳ Glückwünsche und Grüße
- ↳ Quassel-Ecke
- ↳ Pleiten, Pech und Pannen
- ↳ Schmunzel-Ecke
- ↳ Dein Motorrad
- ↳ Versysforum Merchandise
- ↳ International Versys-X 300, Versys 650 and Versys 1000 Area
- ↳ Testboard
- Marktplatz
- ↳ Biete
- ↳ Suche
- ↳ Infos von gewerbetreibenden Mitgliedern