Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Majortom
Beiträge: 88
Registriert: 30. Sep 2023 22:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#1 Beitrag von Majortom »

Hallo,

am Wochenende solls dann zum ersten mal auf große Reise gehen mit der Versys, ich habe mich gefragt ob ich an den Fahrwerksteinstellungen/ Federungssystem etwas verändern soll. Ich habe schon in der Betriebsanleitung geschaut aber um ehrlich zu sein bin ich mit Zugstufendämpfung, Federvorspannung und Dämpfungseinstellung etwas überfordert bzw. in wie weit ich diese anpassen muss wenn man mit Reisegepäck unterwegs ist.
Aktuell sind alle Einstellungen auf Standard eingestellt, vielleicht hat hier jemand noch den ein oder anderen Tipp für mich :thx:

Tornanti
Beiträge: 1859
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46192

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#2 Beitrag von Tornanti »

Du hast ja wie ich noch die 2.Generation von Versys 1000 ohne elektronisches Fahrwerk.
Am wichtigsten ist, dass der Negativfederweg über die Federvorspannung angepasst wird. Ich mache das in der Regel nur hinten. Vorne verändert sich bei Beladung nur wenig.
Außerdem drehe ich hinten die Zugstufe noch etwas zu (um eine 1/4 Umdrehung) damit da mehr Dämpfung ist und das Fahrwerk in Kurven nicht nachschwingt.
Keine Sorge, selbst wenn die Einstellung nicht perfekt ist kann man immer noch sicher fahren.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Majortom
Beiträge: 88
Registriert: 30. Sep 2023 22:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#3 Beitrag von Majortom »

Tornanti hat geschrieben: 6. Aug 2024 16:00 Du hast ja wie ich noch die 2.Generation von Versys 1000 ohne elektronisches Fahrwerk.
Am wichtigsten ist, dass der Negativfederweg über die Federvorspannung angepasst wird. Ich mache das in der Regel nur hinten. Vorne verändert sich bei Beladung nur wenig.
Außerdem drehe ich hinten die Zugstufe noch etwas zu (um eine 1/4 Umdrehung) damit da mehr Dämpfung ist und das Fahrwerk in Kurven nicht nachschwingt.
Keine Sorge, selbst wenn die Einstellung nicht perfekt ist kann man immer noch sicher fahren.
die Zugstufe zu drehen ist die kleine Schraube direkt am Dämpfer, richtig ?
Zugstufeneinsteller.JPG
Wenn ich nämlich an der Dose für die Federvorspannungseinsteller drehe passiert irgendwie nix...
Federvorspannungseinsteller.JPG

Tornanti
Beiträge: 1859
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46192

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#4 Beitrag von Tornanti »

Ja, die Zugstufenverstellung ist die kleine Schraube. Im Uhrzeigersinn reindrehen heißt mehr Dämpfung. Gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen bedeutet weniger Dämpfung.
Was heißt bei dem Federvorspannungsversteller "es passiert nix"?
-Läßt er sich nicht verdrehen? Dann ist der Mechanismus festgegangen durch Korrosion oder ähnliches.
-Läßt er sich ganz leicht verdrehen und Du spürst keinen Widerstand? Dann ist kein Öl mehr drin.
-Läßt er sich bei mittlerem Kraftaufwand verdrehen, aber das Fahrzeugniveau ändert sich Deiner Meinung nach nicht? Dann das Motorrad auf den Seitenständer stellen und den Abstand zwischen Hinterradachse und Sitzbank nachmessen. Muss sich ändern.
Oben am Federbein ist die Hydraulikmimik, die ein paar Millimeter rausfahren muss und damit die Feder zusammendrückt (vorspannt).
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Majortom
Beiträge: 88
Registriert: 30. Sep 2023 22:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#5 Beitrag von Majortom »

doch er lässt sich drehen aber meiner Meinung nach ohne jegliche Auswirkung, einzig der Montageständer passt nicht mehr wenn ich dran rum drehe was wiederum bedeuten würde dass es schon funktioniert. Er lässt sich drehen bei mittlerem Kraftaufwand und ich höre auch das klicken, ich werde mal messen... vielen Dank !!!

Uwe_MY
Beiträge: 1824
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#6 Beitrag von Uwe_MY »

Ohne irgendjemand auf die Füße treten zu wollen.

Wenn ich mich mit etwas nicht auskenne dann lasse ich die Finger davon, statt etwas zu verschlimmbessern.

Fahrwerkseinstellung gehört da bei mir dazu.

;)

War aber bisher in über 40 Jahren, mit einer Ausnahme, auch noch noch nicht nötig. Die Werkseinstellung war für meine fahrerischen Künste immer gut genug. Egal ob, alleine, oder auch mal zu zweit (dann fuhr man sowieso langsamer), oder mit Gepäck.

Die Ausnahme war die Versys! Bei der ersten Urlaubstour in Malaysia gautschte sie mir zu sehr in Kurven. Also hab ich bei nem Mopedladen angehalten, dem Mechaniker mein Problem erklärt, er hat dann mit nem Schlüßel was eingestellt und passte. :D
IMG_0324.jpeg
Hab sogar noch ein Foto davon. Im Hintergrund sieht man noch den Parkplatz zur Werkstatt.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1697
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#7 Beitrag von fransjup »

Da will ich doch auch mal meinen Senf abgeben
Wenn man nichts probiert, oder ändert , weis man ja garnicht ob es besser
oder schlimmer wird . :pfeif:
Sich einfach damit abfinden - kann man machen , muß man aber nicht :kuscheln:
gruß aus NRW

Tornanti
Beiträge: 1859
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46192

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#8 Beitrag von Tornanti »

Majortom hat geschrieben: 6. Aug 2024 21:25 doch er lässt sich drehen aber meiner Meinung nach ohne jegliche Auswirkung, einzig der Montageständer passt nicht mehr wenn ich dran rum drehe was wiederum bedeuten würde dass es schon funktioniert. Er lässt sich drehen bei mittlerem Kraftaufwand und ich höre auch das klicken, ich werde mal messen... vielen Dank !!!
Wenn das Motorad auf dem Hauptständer steht wirst Du beim Drehen des Handrades keine Veränderung der Position der Schwinge feststellen. Die Änderungen sind erst sichbar wenn das Motorrad vom Hauptständer runter ist, z.B. auf dem Seitenständer steht oder wenn jemand draufsitzt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

jax
Beiträge: 1165
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#9 Beitrag von jax »

Da hat Tornanti vorkommen recht.

Man kann den Weg, den die Vorspannung bietet, recht einfach feststellen:

Handrad komplett auf, dann bei abgebocktem Mopped den Abstand zwischen Hinterradmutter und irgend einem Teil (Kofferhalter, Handgriff, etc.) möglichst senkrecht über der Achse ermitteln.

Handrad komplett zu, dann das gleiche Prozedere. Der Abstand sollte sich dann geändert haben, ca. 2 -3 cm.

Danach weißt du, ob sich da was tut.

Hilfreich ist dabei eine zweite Person, die entweder misst oder das Mopped hält.

Wenn das geklärt ist, kann man an die korrekte Einstellerei gehen, oder sogar mit diesen Extremwerten ausprobieren ob man einen Unterschied merkt.

jax

Tornanti
Beiträge: 1859
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46192

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#10 Beitrag von Tornanti »

Ich habe mal bei mir gemessen.
Wenn ich draufsitze, dann beträgt der Unterschied zwischen 0 Klicks und 24 Klicks 19mm.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 177
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#11 Beitrag von J T »

Moin,
ich bin auf diversen Alpentouren mit Sozia und Gepäck mit
18 Klicks hinten gut gefahren.
…wir waren eher zu schwer unterwegs.

Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

Tornanti
Beiträge: 1859
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 46192

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#12 Beitrag von Tornanti »

Bei mir reichen 24 Klicks nicht, die 30% Negativfederweg einzustellen, wenn das Motorrad beladen ist mit mir (100kg), meiner Sozia (60kg) + vollen Seitenkoffern + vollem Topcase + vollem Tankrucksack und vollgetankt.
Aber die Fahreigenschaften waren trotzdem akzeptabel. Man muss sich halt bewusst sein, dass die Fuhre maximal schwer ist und sich damit die Fahrdynamik, Bremsweg etc. ändert.
Durchgeschlagen ist die Federung auf normalen Straßen nie. Offroad fahre ich nicht.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1824
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#13 Beitrag von Uwe_MY »

fransjup hat geschrieben: 7. Aug 2024 08:27 ..
Wenn man nichts probiert, oder ändert , weis man ja garnicht ob es besser
oder schlimmer wird . :pfeif:
..
Da bin ich normalerweise Deiner Meinung.

Nur, wenn ich weiß, daß ich mich mit etwas nicht auskenne, daß aber sicherheitsrelevante Dinge sind, dann lass ich mir das von jemandem einstellen der sich auskennt. Dann schau ich da mal über die Schulter und versuche was zu lernen. Und entscheide dann, ob ich mir das selber zutraue, oder lieber nicht. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Majortom
Beiträge: 88
Registriert: 30. Sep 2023 22:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#14 Beitrag von Majortom »

fransjup hat geschrieben: 7. Aug 2024 08:27 Da will ich doch auch mal meinen Senf abgeben
Wenn man nichts probiert, oder ändert , weis man ja garnicht ob es besser
oder schlimmer wird . :pfeif:
Sich einfach damit abfinden - kann man machen , muß man aber nicht :kuscheln:
sehe ich genauso ! so ein Forum ist da um sich auszutauschen und um dazu zu lernen, solche Beiträge sind ziemlich nutzlos

Benutzeravatar
Majortom
Beiträge: 88
Registriert: 30. Sep 2023 22:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck

#15 Beitrag von Majortom »

Uwe_MY hat geschrieben: 7. Aug 2024 16:32
fransjup hat geschrieben: 7. Aug 2024 08:27 ..
Wenn man nichts probiert, oder ändert , weis man ja garnicht ob es besser
oder schlimmer wird . :pfeif:
..
Da bin ich normalerweise Deiner Meinung.

Nur, wenn ich weiß, daß ich mich mit etwas nicht auskenne, daß aber sicherheitsrelevante Dinge sind, dann lass ich mir das von jemandem einstellen der sich auskennt. Dann schau ich da mal über die Schulter und versuche was zu lernen. Und entscheide dann, ob ich mir das selber zutraue, oder lieber nicht. ;)

Cheers

Uwe
und nichts anderes war der Sinn und Zweck meiner Frage...

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000“