Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
- Majortom
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Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Hallo,
am Wochenende solls dann zum ersten mal auf große Reise gehen mit der Versys, ich habe mich gefragt ob ich an den Fahrwerksteinstellungen/ Federungssystem etwas verändern soll. Ich habe schon in der Betriebsanleitung geschaut aber um ehrlich zu sein bin ich mit Zugstufendämpfung, Federvorspannung und Dämpfungseinstellung etwas überfordert bzw. in wie weit ich diese anpassen muss wenn man mit Reisegepäck unterwegs ist.
Aktuell sind alle Einstellungen auf Standard eingestellt, vielleicht hat hier jemand noch den ein oder anderen Tipp für mich
am Wochenende solls dann zum ersten mal auf große Reise gehen mit der Versys, ich habe mich gefragt ob ich an den Fahrwerksteinstellungen/ Federungssystem etwas verändern soll. Ich habe schon in der Betriebsanleitung geschaut aber um ehrlich zu sein bin ich mit Zugstufendämpfung, Federvorspannung und Dämpfungseinstellung etwas überfordert bzw. in wie weit ich diese anpassen muss wenn man mit Reisegepäck unterwegs ist.
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Du hast ja wie ich noch die 2.Generation von Versys 1000 ohne elektronisches Fahrwerk.
Am wichtigsten ist, dass der Negativfederweg über die Federvorspannung angepasst wird. Ich mache das in der Regel nur hinten. Vorne verändert sich bei Beladung nur wenig.
Außerdem drehe ich hinten die Zugstufe noch etwas zu (um eine 1/4 Umdrehung) damit da mehr Dämpfung ist und das Fahrwerk in Kurven nicht nachschwingt.
Keine Sorge, selbst wenn die Einstellung nicht perfekt ist kann man immer noch sicher fahren.
Am wichtigsten ist, dass der Negativfederweg über die Federvorspannung angepasst wird. Ich mache das in der Regel nur hinten. Vorne verändert sich bei Beladung nur wenig.
Außerdem drehe ich hinten die Zugstufe noch etwas zu (um eine 1/4 Umdrehung) damit da mehr Dämpfung ist und das Fahrwerk in Kurven nicht nachschwingt.
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Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
die Zugstufe zu drehen ist die kleine Schraube direkt am Dämpfer, richtig ? Wenn ich nämlich an der Dose für die Federvorspannungseinsteller drehe passiert irgendwie nix...Tornanti hat geschrieben: ↑6. Aug 2024 16:00 Du hast ja wie ich noch die 2.Generation von Versys 1000 ohne elektronisches Fahrwerk.
Am wichtigsten ist, dass der Negativfederweg über die Federvorspannung angepasst wird. Ich mache das in der Regel nur hinten. Vorne verändert sich bei Beladung nur wenig.
Außerdem drehe ich hinten die Zugstufe noch etwas zu (um eine 1/4 Umdrehung) damit da mehr Dämpfung ist und das Fahrwerk in Kurven nicht nachschwingt.
Keine Sorge, selbst wenn die Einstellung nicht perfekt ist kann man immer noch sicher fahren.
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Ja, die Zugstufenverstellung ist die kleine Schraube. Im Uhrzeigersinn reindrehen heißt mehr Dämpfung. Gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen bedeutet weniger Dämpfung.
Was heißt bei dem Federvorspannungsversteller "es passiert nix"?
-Läßt er sich nicht verdrehen? Dann ist der Mechanismus festgegangen durch Korrosion oder ähnliches.
-Läßt er sich ganz leicht verdrehen und Du spürst keinen Widerstand? Dann ist kein Öl mehr drin.
-Läßt er sich bei mittlerem Kraftaufwand verdrehen, aber das Fahrzeugniveau ändert sich Deiner Meinung nach nicht? Dann das Motorrad auf den Seitenständer stellen und den Abstand zwischen Hinterradachse und Sitzbank nachmessen. Muss sich ändern.
Oben am Federbein ist die Hydraulikmimik, die ein paar Millimeter rausfahren muss und damit die Feder zusammendrückt (vorspannt).
Was heißt bei dem Federvorspannungsversteller "es passiert nix"?
-Läßt er sich nicht verdrehen? Dann ist der Mechanismus festgegangen durch Korrosion oder ähnliches.
-Läßt er sich ganz leicht verdrehen und Du spürst keinen Widerstand? Dann ist kein Öl mehr drin.
-Läßt er sich bei mittlerem Kraftaufwand verdrehen, aber das Fahrzeugniveau ändert sich Deiner Meinung nach nicht? Dann das Motorrad auf den Seitenständer stellen und den Abstand zwischen Hinterradachse und Sitzbank nachmessen. Muss sich ändern.
Oben am Federbein ist die Hydraulikmimik, die ein paar Millimeter rausfahren muss und damit die Feder zusammendrückt (vorspannt).
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
doch er lässt sich drehen aber meiner Meinung nach ohne jegliche Auswirkung, einzig der Montageständer passt nicht mehr wenn ich dran rum drehe was wiederum bedeuten würde dass es schon funktioniert. Er lässt sich drehen bei mittlerem Kraftaufwand und ich höre auch das klicken, ich werde mal messen... vielen Dank !!!
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Ohne irgendjemand auf die Füße treten zu wollen.
Wenn ich mich mit etwas nicht auskenne dann lasse ich die Finger davon, statt etwas zu verschlimmbessern.
Fahrwerkseinstellung gehört da bei mir dazu.
War aber bisher in über 40 Jahren, mit einer Ausnahme, auch noch noch nicht nötig. Die Werkseinstellung war für meine fahrerischen Künste immer gut genug. Egal ob, alleine, oder auch mal zu zweit (dann fuhr man sowieso langsamer), oder mit Gepäck.
Die Ausnahme war die Versys! Bei der ersten Urlaubstour in Malaysia gautschte sie mir zu sehr in Kurven. Also hab ich bei nem Mopedladen angehalten, dem Mechaniker mein Problem erklärt, er hat dann mit nem Schlüßel was eingestellt und passte.
Hab sogar noch ein Foto davon. Im Hintergrund sieht man noch den Parkplatz zur Werkstatt.
Wenn ich mich mit etwas nicht auskenne dann lasse ich die Finger davon, statt etwas zu verschlimmbessern.
Fahrwerkseinstellung gehört da bei mir dazu.
War aber bisher in über 40 Jahren, mit einer Ausnahme, auch noch noch nicht nötig. Die Werkseinstellung war für meine fahrerischen Künste immer gut genug. Egal ob, alleine, oder auch mal zu zweit (dann fuhr man sowieso langsamer), oder mit Gepäck.
Die Ausnahme war die Versys! Bei der ersten Urlaubstour in Malaysia gautschte sie mir zu sehr in Kurven. Also hab ich bei nem Mopedladen angehalten, dem Mechaniker mein Problem erklärt, er hat dann mit nem Schlüßel was eingestellt und passte.
Hab sogar noch ein Foto davon. Im Hintergrund sieht man noch den Parkplatz zur Werkstatt.
- fransjup
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Da will ich doch auch mal meinen Senf abgeben
Wenn man nichts probiert, oder ändert , weis man ja garnicht ob es besser
oder schlimmer wird .
Sich einfach damit abfinden - kann man machen , muß man aber nicht
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gruß aus NRW
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Wenn das Motorad auf dem Hauptständer steht wirst Du beim Drehen des Handrades keine Veränderung der Position der Schwinge feststellen. Die Änderungen sind erst sichbar wenn das Motorrad vom Hauptständer runter ist, z.B. auf dem Seitenständer steht oder wenn jemand draufsitzt.Majortom hat geschrieben: ↑6. Aug 2024 21:25 doch er lässt sich drehen aber meiner Meinung nach ohne jegliche Auswirkung, einzig der Montageständer passt nicht mehr wenn ich dran rum drehe was wiederum bedeuten würde dass es schon funktioniert. Er lässt sich drehen bei mittlerem Kraftaufwand und ich höre auch das klicken, ich werde mal messen... vielen Dank !!!
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Da hat Tornanti vorkommen recht.
Man kann den Weg, den die Vorspannung bietet, recht einfach feststellen:
Handrad komplett auf, dann bei abgebocktem Mopped den Abstand zwischen Hinterradmutter und irgend einem Teil (Kofferhalter, Handgriff, etc.) möglichst senkrecht über der Achse ermitteln.
Handrad komplett zu, dann das gleiche Prozedere. Der Abstand sollte sich dann geändert haben, ca. 2 -3 cm.
Danach weißt du, ob sich da was tut.
Hilfreich ist dabei eine zweite Person, die entweder misst oder das Mopped hält.
Wenn das geklärt ist, kann man an die korrekte Einstellerei gehen, oder sogar mit diesen Extremwerten ausprobieren ob man einen Unterschied merkt.
jax
Man kann den Weg, den die Vorspannung bietet, recht einfach feststellen:
Handrad komplett auf, dann bei abgebocktem Mopped den Abstand zwischen Hinterradmutter und irgend einem Teil (Kofferhalter, Handgriff, etc.) möglichst senkrecht über der Achse ermitteln.
Handrad komplett zu, dann das gleiche Prozedere. Der Abstand sollte sich dann geändert haben, ca. 2 -3 cm.
Danach weißt du, ob sich da was tut.
Hilfreich ist dabei eine zweite Person, die entweder misst oder das Mopped hält.
Wenn das geklärt ist, kann man an die korrekte Einstellerei gehen, oder sogar mit diesen Extremwerten ausprobieren ob man einen Unterschied merkt.
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Ich habe mal bei mir gemessen.
Wenn ich draufsitze, dann beträgt der Unterschied zwischen 0 Klicks und 24 Klicks 19mm.
Wenn ich draufsitze, dann beträgt der Unterschied zwischen 0 Klicks und 24 Klicks 19mm.
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- J T
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Moin,
ich bin auf diversen Alpentouren mit Sozia und Gepäck mit
18 Klicks hinten gut gefahren.
…wir waren eher zu schwer unterwegs.
Gruß
J T
ich bin auf diversen Alpentouren mit Sozia und Gepäck mit
18 Klicks hinten gut gefahren.
…wir waren eher zu schwer unterwegs.
Gruß
J T
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Bei mir reichen 24 Klicks nicht, die 30% Negativfederweg einzustellen, wenn das Motorrad beladen ist mit mir (100kg), meiner Sozia (60kg) + vollen Seitenkoffern + vollem Topcase + vollem Tankrucksack und vollgetankt.
Aber die Fahreigenschaften waren trotzdem akzeptabel. Man muss sich halt bewusst sein, dass die Fuhre maximal schwer ist und sich damit die Fahrdynamik, Bremsweg etc. ändert.
Durchgeschlagen ist die Federung auf normalen Straßen nie. Offroad fahre ich nicht.
Aber die Fahreigenschaften waren trotzdem akzeptabel. Man muss sich halt bewusst sein, dass die Fuhre maximal schwer ist und sich damit die Fahrdynamik, Bremsweg etc. ändert.
Durchgeschlagen ist die Federung auf normalen Straßen nie. Offroad fahre ich nicht.
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
Da bin ich normalerweise Deiner Meinung.
Nur, wenn ich weiß, daß ich mich mit etwas nicht auskenne, daß aber sicherheitsrelevante Dinge sind, dann lass ich mir das von jemandem einstellen der sich auskennt. Dann schau ich da mal über die Schulter und versuche was zu lernen. Und entscheide dann, ob ich mir das selber zutraue, oder lieber nicht.
Cheers
Uwe
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
sehe ich genauso ! so ein Forum ist da um sich auszutauschen und um dazu zu lernen, solche Beiträge sind ziemlich nutzlos
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Re: Fahrwerkseinstellung mit Reisegepäck
und nichts anderes war der Sinn und Zweck meiner Frage...Uwe_MY hat geschrieben: ↑7. Aug 2024 16:32Da bin ich normalerweise Deiner Meinung.
Nur, wenn ich weiß, daß ich mich mit etwas nicht auskenne, daß aber sicherheitsrelevante Dinge sind, dann lass ich mir das von jemandem einstellen der sich auskennt. Dann schau ich da mal über die Schulter und versuche was zu lernen. Und entscheide dann, ob ich mir das selber zutraue, oder lieber nicht.
Cheers
Uwe