Schleifen am Hinterrad
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Schleifen am Hinterrad
Moin Leute,
Ich brauche nochmal ganz dringend eure Hilfe.
Ich habe bei meiner neu erstandenen Versys von 2007 das Problem, dass ich immer ein schleifgeräusch an der Hinterachse habe.
Das Problem tritt ab ca 20-30 km/h deutlich hörbar in Erscheinung und ist bis ca 60 km/h zu hören, dann ist der Fahrtwind zu laut.
Es ist ein regelmäßiges Schleifen als wenn die Bremse o.ä. unrund wäre. Ich kann nicht sagen das es sich mit zunehmender Geschwindigkeit verändern würde es ist relativ konstant.
Ich habe heute alles mal auseinander gebaut und gründlich gereinigt und geschmiert. Bremssattel gereinigt und neu Klötze verbaut, Hinterachse ausgebaut und alles gereinigt und gefettet und die Ruckdämpfer auch gleich eingeschmiert.
Ich konnte nirgends schleifspuren erkennen und auch die Lager sind alle spielfrei und machen ihren Job. Das einzige was ich ungewöhnlich finde ist die Distanzhülse in der Felge zwischen den beiden Radlagern, die schleift ein wenig auf der Seite wo die Bremsscheibe sitzt. Es sah auch ein wenig so aus als ob diese eiert wenn man sie dreht und dabei durch die Löcher in der Felge schaut.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann bzw was ich machen kann?
Ich brauche nochmal ganz dringend eure Hilfe.
Ich habe bei meiner neu erstandenen Versys von 2007 das Problem, dass ich immer ein schleifgeräusch an der Hinterachse habe.
Das Problem tritt ab ca 20-30 km/h deutlich hörbar in Erscheinung und ist bis ca 60 km/h zu hören, dann ist der Fahrtwind zu laut.
Es ist ein regelmäßiges Schleifen als wenn die Bremse o.ä. unrund wäre. Ich kann nicht sagen das es sich mit zunehmender Geschwindigkeit verändern würde es ist relativ konstant.
Ich habe heute alles mal auseinander gebaut und gründlich gereinigt und geschmiert. Bremssattel gereinigt und neu Klötze verbaut, Hinterachse ausgebaut und alles gereinigt und gefettet und die Ruckdämpfer auch gleich eingeschmiert.
Ich konnte nirgends schleifspuren erkennen und auch die Lager sind alle spielfrei und machen ihren Job. Das einzige was ich ungewöhnlich finde ist die Distanzhülse in der Felge zwischen den beiden Radlagern, die schleift ein wenig auf der Seite wo die Bremsscheibe sitzt. Es sah auch ein wenig so aus als ob diese eiert wenn man sie dreht und dabei durch die Löcher in der Felge schaut.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann bzw was ich machen kann?
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Re: Schleifen am Hinterrad
Ja, vermutlich ist die kette unterschiedlich gelängt. Ich habe das Moped mal auf dem Montageständer laufen gelassen und die Gänge durchgeschaltet bis ich ca. 35 km/h laut Tacho hatte. Dabei schlägt die Kette nach links und rechts aus und läuft auch sehr rasselnd.
Die Kette hat natürlich nicht die Spannung wie bei richtiger Fahrt, aber ich denke das zeigt ganz gut wie sich die Kette verhält.
Allerdings kann ich auf dem Montageständer das schleifgeräusch nicht reproduzieren.
Heute nochmals Probefahrt gemacht und wieder festgestellt schleifgeräusch hinten, tendenziell von rechts.
Ergo Bremse, und es klingt auch wie bremsschleifen. Aber beim bremsen bleibt das schleifgeräusch.
Ich habe den bremssattel abgebaut und das Rad dreht frei ohne Geräusche, bremssattel wieder rauf leichtes schleifen beim drehen aber nicht konstant. Sattel wieder runter und alles zerlegt und nochmal angeschaut. Außen an der bremsscheibe am Wave Profil ist eine Erhöhung die richtig blank poliert ist, die restlichen nicht.
Innen im Sattel hat das Federblech das gegen die Klötze drückt auch polierstellen.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass davon dieses Geräusch stammen soll, aber ich finde einfach nichts anderes.
Vielleicht hatte von euch ja mal jemand was ähnliches, ich werde jetzt erstmal die bremsscheibe vermessen.
Morgen baue ich eine Vorrichtung für meine Messuhr und werde berichten.
Danke
Die Kette hat natürlich nicht die Spannung wie bei richtiger Fahrt, aber ich denke das zeigt ganz gut wie sich die Kette verhält.
Allerdings kann ich auf dem Montageständer das schleifgeräusch nicht reproduzieren.
Heute nochmals Probefahrt gemacht und wieder festgestellt schleifgeräusch hinten, tendenziell von rechts.
Ergo Bremse, und es klingt auch wie bremsschleifen. Aber beim bremsen bleibt das schleifgeräusch.
Ich habe den bremssattel abgebaut und das Rad dreht frei ohne Geräusche, bremssattel wieder rauf leichtes schleifen beim drehen aber nicht konstant. Sattel wieder runter und alles zerlegt und nochmal angeschaut. Außen an der bremsscheibe am Wave Profil ist eine Erhöhung die richtig blank poliert ist, die restlichen nicht.
Innen im Sattel hat das Federblech das gegen die Klötze drückt auch polierstellen.
Mir fällt es schwer zu glauben, dass davon dieses Geräusch stammen soll, aber ich finde einfach nichts anderes.
Vielleicht hatte von euch ja mal jemand was ähnliches, ich werde jetzt erstmal die bremsscheibe vermessen.
Morgen baue ich eine Vorrichtung für meine Messuhr und werde berichten.
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- blahwas
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Re: Schleifen am Hinterrad
Wenn du eine polierte Stelle hast ist die Ursache doch klar! Jetzt wäre noch die Ursache der Ursache interessant...
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Re: Schleifen am Hinterrad
Ja, eigentlich schon. Meine Vermutung ist Unwucht an der Bremsscheibe, schnell passiert wenn man nicht sorgsam bei Reifenwechsel o.ä. ist. Deswegen will ich ja messen. Allerdings finde ich das Geräusch laut dafür, dass es nur an einem Blech im Sattel schleift.
Wie gesagt ist an der Bremsbelagfeder auch eine polierte Stelle wo das Material blank ist statt Messingfarben.
Wieviel Schlag darf so eine Bremsscheibe überhaupt haben?
Wie gesagt ist an der Bremsbelagfeder auch eine polierte Stelle wo das Material blank ist statt Messingfarben.
Wieviel Schlag darf so eine Bremsscheibe überhaupt haben?
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Re: Schleifen am Hinterrad
Hier die Werte für den seitlichen Bremsscheibenschlag der 1000er.
Die Werte sind bei der 650er sicher im gleichen Bereich.Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Schleifen am Hinterrad
Tja, leider ist es anscheinend nicht die bremsscheibe. Ich habe 2 mal gemessen einmal mit ner selbstgebauten Vorrichtung und dann noch einmal mit einer speziellen Vorrichtung für die Messuhr die ich mir habe kommen lassen. Beide Messungen kommen auf ca 0,1-0,15 mm und damit bin ich vollends in der Norm wie es scheint.
So langsam gehen mir die Ideen aus, kann das radlager nur unter Belastung Geräusche erzeugen?
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- kautabbak
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Re: Schleifen am Hinterrad
Hat die Bremsscheibe aus dem Zubehör vllt. einen zu großen Durchmesser?
Evtl hat es dein Vorgänger nicht so genau genommen mit den Teilen?
Evtl hat es dein Vorgänger nicht so genau genommen mit den Teilen?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Schleifen am Hinterrad
Hm, könnte sein aber müsste das dann nicht auffälliger sein?
Hab schon überlegt mit der Flex die polierte stelle ganz leicht abzunehmen, um zu sehen was passiert. Tauschen kann ich die Scheibe dann immer noch
Hab schon überlegt mit der Flex die polierte stelle ganz leicht abzunehmen, um zu sehen was passiert. Tauschen kann ich die Scheibe dann immer noch
- kautabbak
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Re: Schleifen am Hinterrad
Mit der Flex an die Bremsscheibe, davon würde unbedingt abraten. Warum weiß ich nicht, allerdings ist das sicher nicht gut.
Ist keine Teilenummer o.ä. zu finden, damit könnte man abgleichen ob die zugelassen ist.
Oder mit dem Messschieber einfach mal den Durchmesser prüfen und mit Werten aus dem Web oder Zubehör abgleichen?
Ist keine Teilenummer o.ä. zu finden, damit könnte man abgleichen ob die zugelassen ist.
Oder mit dem Messschieber einfach mal den Durchmesser prüfen und mit Werten aus dem Web oder Zubehör abgleichen?
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David
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Re: Schleifen am Hinterrad
Ne, die hat leider die richtige Größe, hab’s grad gemessen.
Du hast recht, grundsätzlich ist es ne blöde Idee an der Bremsscheibe rumzuschleifen oder sonst irgendwie Änderungen daran vorzunehmen, das ist LEBENSGEFÄHRLICH!
Ich arbeite aber jeden Tag mit der flex an verschiedensten empfindlichen Stählen und Bauteilen, ich hätte diese auch durch eine neue Scheibe direkt ersetzt. Es ging mir nur darum herauszufinden ob es dort einen grat oder ähnliches gibt, den man so nicht messen bzw entdecken kann. Es ist ja schon komisch das kein messbarer Schlag an Felge und Scheibe festgestellt werden kann, beim fahren aber deutlich ein schleifgeräusch aus dem Bereich zu hören ist. Auf dem Montageständer hört man es halt nicht, ich habe es nochmals getestet.
Du hast recht, grundsätzlich ist es ne blöde Idee an der Bremsscheibe rumzuschleifen oder sonst irgendwie Änderungen daran vorzunehmen, das ist LEBENSGEFÄHRLICH!
Ich arbeite aber jeden Tag mit der flex an verschiedensten empfindlichen Stählen und Bauteilen, ich hätte diese auch durch eine neue Scheibe direkt ersetzt. Es ging mir nur darum herauszufinden ob es dort einen grat oder ähnliches gibt, den man so nicht messen bzw entdecken kann. Es ist ja schon komisch das kein messbarer Schlag an Felge und Scheibe festgestellt werden kann, beim fahren aber deutlich ein schleifgeräusch aus dem Bereich zu hören ist. Auf dem Montageständer hört man es halt nicht, ich habe es nochmals getestet.
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Re: Schleifen am Hinterrad
Hallo Sven,
wenn die Scheibe an dem Federblech schleift, dann ist hier ein grundsätzliches Problem.
Ist die Schleifspur nur an eine Stelle des Aussendurchmessers, dann ist die Scheibe nicht zentriert, weil schlecht gefertigt und vielleicht etwas zu groß.
Was für ein Hersteller der Scheibe?
Dass die Montagefläche der Nabe eiern würde ist weniger wahrscheinlich
(Oder der eine Radlager ziemlich Spiel hat)
Wieviel Platz ist an der zu Schleifspur gegenüberliegenden Stelle zwischen Scheibe und dem poliertem Blechle?
Und probier Mal den Sattel um den Spiel in den Befestigungsschrauben weg zu drücken. Das kleine bisken könnte evtl. helfen ...
wenn die Scheibe an dem Federblech schleift, dann ist hier ein grundsätzliches Problem.
Ist die Schleifspur nur an eine Stelle des Aussendurchmessers, dann ist die Scheibe nicht zentriert, weil schlecht gefertigt und vielleicht etwas zu groß.
Was für ein Hersteller der Scheibe?
Dass die Montagefläche der Nabe eiern würde ist weniger wahrscheinlich
(Oder der eine Radlager ziemlich Spiel hat)
Wieviel Platz ist an der zu Schleifspur gegenüberliegenden Stelle zwischen Scheibe und dem poliertem Blechle?
Und probier Mal den Sattel um den Spiel in den Befestigungsschrauben weg zu drücken. Das kleine bisken könnte evtl. helfen ...
- blahwas
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Re: Schleifen am Hinterrad
Scheibe nicht zentriert ist auch meine Vermutung. Vielleicht kannst du es kompensieren, wenn du die Schrauben löst und so wieder anziehst, dass sie nah mit der "überstehenden" Stelle an die Achse kommt. Da ist schon ca .0,05 mm Spiel an den Schrauben...
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Re: Schleifen am Hinterrad
Das mit der Zentrierung der Scheibe werde ich auf jeden Fall testen. Nächste Woche kommt ein neuer Kettensatz und neue radlager rein und in dem Zuge werde ich dann das mit der Scheibe machen.
Ich war gestern beim Händler der die Maschine auch vom Vorbesitzer betreut hatte, der war aber relativ unbeeindruckt von der Beschreibung her, hatte auch radlager oder Bremse im Verdacht. Erstaunlicherweise wird auch nichts irgendwie ungewöhnlich warm, weder Scheibe, noch Narbe oder Achse. Alles nur handwarm. Ich werde nachdem die Teile getauscht sind berichten.
Ich war gestern beim Händler der die Maschine auch vom Vorbesitzer betreut hatte, der war aber relativ unbeeindruckt von der Beschreibung her, hatte auch radlager oder Bremse im Verdacht. Erstaunlicherweise wird auch nichts irgendwie ungewöhnlich warm, weder Scheibe, noch Narbe oder Achse. Alles nur handwarm. Ich werde nachdem die Teile getauscht sind berichten.
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Re: Schleifen am Hinterrad
So, nachdem ich gestern nun den ganzen Tag geschraubt habe und jetzt der Kettensatz neu ist sowie die radlager in der Felgen getauscht sind, muss ich sagen was für ein geiles Fahrgefühl.
Ich gehe fest davon aus das es die radlager waren, leider konnte ich das im Kettenblattträger nicht tauschen. Mir ist doch glatt der pin an der segeringzange abgebrochen….
Naja das ist schnell gemacht mit ner neuen Zange.
Die Radlager sahen wirklich schlimm aus auf der inneren Seite der Felge. Da war richtig massiv Rost dran, aber die Lager haben weder spiel gehabt noch Geräusche gemacht oder liefen schwergängig.
Naja die erste Probefahrt mit den neuen Lagern hat gezeigt, es waren die Lager, so schön ruhig jetzt
Die bremsscheibe was einige ja sagten habe ich mir auch nochmal angeschaut wegen der zentrierung, da konnte ich aber nichts feststellen.
Die Radlager vorne folgen dann nach dem Urlaub auch noch einfach zur Sicherheit und damit die Ruhe bleibt. Gibt es dafür eine andere Möglichkeit als mit nem frontheber zu arbeiten, z.B. nen Wagenheber unter dem Motor ansetzen?
Ich danke auf jeden Fall allen die sich hier mit Tipps und Ratschlägen beteiligt haben, vielen Dank.
Ich gehe fest davon aus das es die radlager waren, leider konnte ich das im Kettenblattträger nicht tauschen. Mir ist doch glatt der pin an der segeringzange abgebrochen….
Naja das ist schnell gemacht mit ner neuen Zange.
Die Radlager sahen wirklich schlimm aus auf der inneren Seite der Felge. Da war richtig massiv Rost dran, aber die Lager haben weder spiel gehabt noch Geräusche gemacht oder liefen schwergängig.
Naja die erste Probefahrt mit den neuen Lagern hat gezeigt, es waren die Lager, so schön ruhig jetzt
Die bremsscheibe was einige ja sagten habe ich mir auch nochmal angeschaut wegen der zentrierung, da konnte ich aber nichts feststellen.
Die Radlager vorne folgen dann nach dem Urlaub auch noch einfach zur Sicherheit und damit die Ruhe bleibt. Gibt es dafür eine andere Möglichkeit als mit nem frontheber zu arbeiten, z.B. nen Wagenheber unter dem Motor ansetzen?
Ich danke auf jeden Fall allen die sich hier mit Tipps und Ratschlägen beteiligt haben, vielen Dank.
- blahwas
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Re: Schleifen am Hinterrad
Für Wagenheber unter dem Motor findet man schwierig einen Ansatzpunkt. Reifenhändler heben gern am Auspuff an. Ob das dem Auspuff so gut tut, daran habe ich Zweifel. Es gibt auch Heber, die von unten in die Gabelrohre greifen (in die Ablassschrauben). Und natürlich kann man sie nach oben aufhängen.
Wo wohnst du denn? Evtl. hilft dir jemand.
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Re: Schleifen am Hinterrad
Ich habe den Motor Schutz von SW dran, da geht das locker mit einem Wagen Heber.
Alternativ habe ich auch schon mal zwei Dreibeine unter den Sturz Bügel gestellt.
Da stand die Versys super stabil.
Ich weiß leider nicht, ob du diese Möglichkeiten auch hast.
Gruß Mago
Alternativ habe ich auch schon mal zwei Dreibeine unter den Sturz Bügel gestellt.
Da stand die Versys super stabil.
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Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
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Re: Schleifen am Hinterrad
Ich hebe meine 2008er 650er auch mit einem Frontheber, kann sie dann aber auch auf dem Motorschutz abstellen.
Ich wohne in Hamburg und könnte bei Gelegenheit Mal vorbei schauen, dann könnten wir den kurz bei dir anschrauben um das vordere Lager zu tauschen. Sollte ja fix gemacht sein
Ich wohne in Hamburg und könnte bei Gelegenheit Mal vorbei schauen, dann könnten wir den kurz bei dir anschrauben um das vordere Lager zu tauschen. Sollte ja fix gemacht sein
Adam / Hamburg
Seit 2022 unter die Zweiräder gekommen
Zero SR 2016 für Hamburg & Umgebung
Kawasaki Versys 2009 für Reisen, auch abseits der befestigten Straßen
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Re: Schleifen am Hinterrad
Danke für das Angebot Adam, ich Leih mir jetzt von meinem Arbeitskollegen nen Frontheber, da brauch ich nur den passenden aufnehmer. Der kommt von L mit der Post.
Motorschutz hab ich gar nicht, bei mir sind nur diese schwarzen plastikspoiler rechts und links verbaut, absolutes wabbelzeug.
Motorschutz hab ich gar nicht, bei mir sind nur diese schwarzen plastikspoiler rechts und links verbaut, absolutes wabbelzeug.