Welcher Ersatzschalldämpfer???
- Lufthanseat
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Hab mir den Leo auch gegönnt. Optik 1000x schöner als der Brotkasten. Und falls jetzt wieder die Leute kommen die meinen viel zu laut...Nein. Gefühlt sogar zurückhaltender als der Originale! Und der Durchzug ist nicht schlechter, eher im Gegenteil
DlzG 🏍
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
hallo Lufthanseat,
die Sache mit dem vermeintlich besseren Durchzug möchte ich
in den Bereich der Fabel verweisen.
Ausnahmslos alle Nachrüstschalldämfer haben nachweislich
weniger Leistung. Acrapovic ist wohl recht nah dran am Original,
alle anderen fallen deutlich ab gegenüber dem Original.
Inwieweit das im Alltagsfahrbetrieb spürbar ist, vermag ich allerdings
nicht zu sagen.
Gruss: Jörg
die Sache mit dem vermeintlich besseren Durchzug möchte ich
in den Bereich der Fabel verweisen.
Ausnahmslos alle Nachrüstschalldämfer haben nachweislich
weniger Leistung. Acrapovic ist wohl recht nah dran am Original,
alle anderen fallen deutlich ab gegenüber dem Original.
Inwieweit das im Alltagsfahrbetrieb spürbar ist, vermag ich allerdings
nicht zu sagen.
Gruss: Jörg
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
habe mir letztes Jahr den "MIVV" gegönnt
Grund war nur die Optik (das ist aber alles Geschmackssache)
Lautstärke: hör keinen Unterschied (.... bin aber 4 Jahre Tuono-geschädigt; die hatte offiziell 107 dB/EURO 3)
Gewicht: um einiges geringer
Verarbeitung und Passform: passt
(leistungsmäßig merk' i nix)
Grund war nur die Optik (das ist aber alles Geschmackssache)
Lautstärke: hör keinen Unterschied (.... bin aber 4 Jahre Tuono-geschädigt; die hatte offiziell 107 dB/EURO 3)
Gewicht: um einiges geringer
Verarbeitung und Passform: passt
(leistungsmäßig merk' i nix)
- Lufthanseat
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Ach so, Du hast Ihn also auch schon getestet in derselben Konfiguration wie auf meiner Maschine?
Das wusste ich natürliich nicht. Jetzt mal den Sarkasmus-Modus aus.
Damit triffst Du es ziemlich genau.Inwieweit das im Alltagsfahrbetrieb spürbar ist, vermag ich allerdings
nicht zu sagen.
Ich schrieb auch in dem Zusammenhang das Er gefühlt zurückhaltender ist, der Durchzug nicht leidet.
Daraus soll also hervorgehen das ich für mein Empfinden der Sache mit dem Durchzug nicht negativ gegenüber stehe, eben eher im Gegenteil. Das ist es was mich überrascht hat.
Wenn ich mich für den ein oder anderen missverständlich ausgedrückt habe möchte ich mich entschuldigen.
Ich persönlich merke keinerlei Unterschied, und ich glaube das kein Hobbyfahrer unter uns diesen auch nur ansatzweise spüren würde.
Mit Hobbyfahrer spreche ich alle an die nicht einen Popometer haben wie ein professioneller Motorsportfahrer auf der Rennstrecke
Gruß
Olli
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Mir fällt auf, daß deine Maschine so sauber ist, daß ich mich echt frage, ob du mehr als 5km zum testen gefahren bist?!Lufthanseat hat geschrieben: ↑4. Okt 2023 20:57 Hab mir den Leo auch gegönnt. Optik 1000x schöner als der Brotkasten. ...
Ironie aus!
Optisch macht der Leo echt was her. Kommt in meine engere Wahl.
Grüße Rico
- Lufthanseat
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
bin ich, keine Sorge. Bild ist nach der Katzenwäsche aufgenommen worden.holzbein hat geschrieben: ↑5. Okt 2023 20:14Mir fällt auf, daß deine Maschine so sauber ist, daß ich mich echt frage, ob du mehr als 5km zum testen gefahren bist?!Lufthanseat hat geschrieben: ↑4. Okt 2023 20:57 Hab mir den Leo auch gegönnt. Optik 1000x schöner als der Brotkasten. ...
Grüße Rico
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- Altes Eisen
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Ich habe aus rein Optischen Gründen im 2023 den Mivv Delta Race an meiner Versys 1000SE 2019 gegönnt und muss sagen schaut Menga aus. Leistungsverlust weis ich ned , würde aber sagen das die Lautstärke die selbe ist . Der ori Pott hat ja einen Klasse Sound , ( daher dauerte es bei mir beinahe 4 Jahre ..... aber für MICH Optische eine Katastrophe .
- Ackerschnacker
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
habe mir auch auf Grund der Optik ein anderes "Sprachrohr" gegönnt.
Nach Ansicht der Hausregierung klingt er etwas Dumpfer, aber definitiv nicht lauter.
Hersteller "Hashiru" mit E-Prüfzeichen
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
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- Ingo
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Ich fahre seit einiger Zeit eine Acrapovic!
Für mich kam auch nichts anderes in Frage, eventuell hätte ich noch eine Remus verbaut, da das die einzigen Anlagen sind bei denen in Vergleichstests keine nennenswerten Leistungseinbußen gemessen wurden. Ob das auch auf die Versys zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich weiß aber das „günstige“ Anlagen auch mal bis zu 10% Leistungsabfall haben können.
Ich habe bei einer Laufleistung von 87.000 km einen Power Commander verbaut und den in der Einstellung so gelassen, einen Unterschied konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht feststellen.
Bei 108.000 km bin ich damit auf einen Leistungsprüfstand, noch mit dem originalen Schalldämpfer!
Nachfolgende Werte sind immer am Hinterrad gemessen. Zur DIN Leistung könnt Ihr so ca. 10% drauf rechnen!
Eingangsmessung bei Tachostand 108.000 km mit original Schalldämpfer.
110,62 PS bei 9.100 U/min und 99,47 N·m bei 7.440 U/min
Nach Einstellung des Power Commanders:
117,21 PS bei 9.150 U/min und 101.97 N·m bei 7.670 U/min
Und das hat man deutlich gemerkt, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich fahre ich zu selten als das ich da eine Aussage treffen könnte.
Dann kam später die Acra und ich bin wieder auf den Leistungsprüfstand und habe alles neu abstimmen lassen.
Eingangsmessung bei Tachostand 146.000 km mit Acra
111,42 PS bei 9.010 U/min und 94,52 N·m bei 7.630 U/min
Nach Einstellung mit der Acra:
114,40 PS bei 9.010 U/min und 98,71 N·m bei 7.620 U/min
Die geringere Leistung zur ersten Messung mit dem original Schalldämpfer könnte an der höheren Laufleistung liegen. Ich weiß das auch Luftfeuchtigkeit und Luftdruck Einfluss auf die Leistung eines Motors haben. Auf jeden Fall war, durch eine neue Kalibrierung wieder eine Leistungssteigerung möglich.
Der Klang ist mit der Acra etwas dumpfer und auch etwas lauter, aber alles im sozialverträglichen Rahmen.
Für mich kam auch nichts anderes in Frage, eventuell hätte ich noch eine Remus verbaut, da das die einzigen Anlagen sind bei denen in Vergleichstests keine nennenswerten Leistungseinbußen gemessen wurden. Ob das auch auf die Versys zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich weiß aber das „günstige“ Anlagen auch mal bis zu 10% Leistungsabfall haben können.
Ich habe bei einer Laufleistung von 87.000 km einen Power Commander verbaut und den in der Einstellung so gelassen, einen Unterschied konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht feststellen.
Bei 108.000 km bin ich damit auf einen Leistungsprüfstand, noch mit dem originalen Schalldämpfer!
Nachfolgende Werte sind immer am Hinterrad gemessen. Zur DIN Leistung könnt Ihr so ca. 10% drauf rechnen!
Eingangsmessung bei Tachostand 108.000 km mit original Schalldämpfer.
110,62 PS bei 9.100 U/min und 99,47 N·m bei 7.440 U/min
Nach Einstellung des Power Commanders:
117,21 PS bei 9.150 U/min und 101.97 N·m bei 7.670 U/min
Und das hat man deutlich gemerkt, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Im oberen Drehzahlbereich fahre ich zu selten als das ich da eine Aussage treffen könnte.
Dann kam später die Acra und ich bin wieder auf den Leistungsprüfstand und habe alles neu abstimmen lassen.
Eingangsmessung bei Tachostand 146.000 km mit Acra
111,42 PS bei 9.010 U/min und 94,52 N·m bei 7.630 U/min
Nach Einstellung mit der Acra:
114,40 PS bei 9.010 U/min und 98,71 N·m bei 7.620 U/min
Die geringere Leistung zur ersten Messung mit dem original Schalldämpfer könnte an der höheren Laufleistung liegen. Ich weiß das auch Luftfeuchtigkeit und Luftdruck Einfluss auf die Leistung eines Motors haben. Auf jeden Fall war, durch eine neue Kalibrierung wieder eine Leistungssteigerung möglich.
Der Klang ist mit der Acra etwas dumpfer und auch etwas lauter, aber alles im sozialverträglichen Rahmen.
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- Ingo
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Sorry, die 2. Messung war nicht bei 146.000 sondern bei 167.000
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Ich überlege meinen LeoVince LV-One Evo abzugeben.
Hätte evtl. jemand intetesse? Bild gibts etwas weiter oben. Hat jetzt knapp 10tsd. KM auf dem Buckel und sieht immernoch absolut neuwertig aus! Gerne PN
Hätte evtl. jemand intetesse? Bild gibts etwas weiter oben. Hat jetzt knapp 10tsd. KM auf dem Buckel und sieht immernoch absolut neuwertig aus! Gerne PN
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Darf man nach dem Grund fragenLufthanseat hat geschrieben: ↑2. Sep 2024 15:49 Ich überlege meinen LeoVince LV-One Evo abzugeben.
Hätte evtl. jemand intetesse? Bild gibts etwas weiter oben. Hat jetzt knapp 10tsd. KM auf dem Buckel und sieht immernoch absolut neuwertig aus! Gerne PN
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Viele "legale" Auspuffe sind nachgemessen wegen unerklärlicher Fertigungstoleranzen eben nicht legal.
Sieht man sich in Summe Leistung, Gewicht, Verarbeitung, Passform und Lautstärke an, gibt es nach meinen Erfahrungen nur drei Möglichkeiten:
1. Akrapovic
2. Akrapovic
3. Akrapovic
Das andere Zeug ist meist gewollt und nicht gekonnt und hat auch das Image einer Lösung für Arme.
Zum Posen gehört auch etwas Stil, und der kommt aus Slowenien, vom Igor.
Das Zeug ist einfach pipifein.
Sieht man sich in Summe Leistung, Gewicht, Verarbeitung, Passform und Lautstärke an, gibt es nach meinen Erfahrungen nur drei Möglichkeiten:
1. Akrapovic
2. Akrapovic
3. Akrapovic
Das andere Zeug ist meist gewollt und nicht gekonnt und hat auch das Image einer Lösung für Arme.
Zum Posen gehört auch etwas Stil, und der kommt aus Slowenien, vom Igor.
Das Zeug ist einfach pipifein.
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Es gibt noch 2 weitere Vorteile von Akrapovic :
- die Haltbarkeit..also die Langzeitqualität
und
- Die Möglichkeit einen Akraauspuff auch nach vielen Jahren wieder zu verkaufen.
----
An meiner im letzten Jahr verkauften Fireblade hatte der Akra Endtopf nach gut 20 !! Jahren u. ca. 80.000 km
nix von seiner optischen u. technischen Qualität eingebüßt.
An meiner 2. KTM 1290 Adventure habe ich den daran gebraucht mitgekauften Akraendtopf noch sehr schnell u. für gutes Geld verkaufen können. (* ich hatte ja noch den von meiner 1. Kati , den ich am Nachfolger weiterverwendet habe *)
Eine evtl. Leistungssteigerung lässt sich nur in Verbindung mit einer neuen Abstimmung ( z.B. powercommander mit einem abgstimmten mapping *) erreichen .
Grund für den jeweils gebraucht gekauften Akra war bei der Kati die Optik u. etwas geringeres Gewicht.
Bei meiner alten fireblade hatte ich mir damals ein dazu passendes pc-mapping u. einen bmc luftfilter besorgt was zu einer deutlich spürbaren Mehrleistung führte.
Leichter war der Akra gegenüber dem Original Titandämpfer der fireblade ( sc50) nicht, aber wesentlich schöner.
Bei der 1290er Kati ist eine Mehrleistung uninteressant. Die vorhandene ist im Überfluss vorhanden.
Da ging es vorwiegend darum die Kiskadesign Optik visuell etwas aufzuwerten u. als goodie etwas wenigwr Gewicht mitzunehmen.
. Daneben klingt er etwas angenehmer u. erzeugt beim runterschalten mit dem Qs einen sehr schönen u. absolut umweltverträglichen u. niemand störenden Klangteppich ..
Bei anderen Mopeds zwischendurch verwendeten "Billig"- bzw.
"nicht: preiswerten " Endtöpfen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
( Haltbarkeit, Klang, Leistung)
Bei meiner 2013er Kiloversys war das unten rum verlorene Drehmoment mit einem Louis Billigauspuff deutlich zu spüren.
Habe dann damals den Auspuff der Kiloversys 2. Gen. verbaut.
Etwas formschöner u geringe abwr spürbare Mehrleistung gegenüber dem schwarzen Originalofenrohr.
- die Haltbarkeit..also die Langzeitqualität
und
- Die Möglichkeit einen Akraauspuff auch nach vielen Jahren wieder zu verkaufen.
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An meiner im letzten Jahr verkauften Fireblade hatte der Akra Endtopf nach gut 20 !! Jahren u. ca. 80.000 km
nix von seiner optischen u. technischen Qualität eingebüßt.
An meiner 2. KTM 1290 Adventure habe ich den daran gebraucht mitgekauften Akraendtopf noch sehr schnell u. für gutes Geld verkaufen können. (* ich hatte ja noch den von meiner 1. Kati , den ich am Nachfolger weiterverwendet habe *)
Eine evtl. Leistungssteigerung lässt sich nur in Verbindung mit einer neuen Abstimmung ( z.B. powercommander mit einem abgstimmten mapping *) erreichen .
Grund für den jeweils gebraucht gekauften Akra war bei der Kati die Optik u. etwas geringeres Gewicht.
Bei meiner alten fireblade hatte ich mir damals ein dazu passendes pc-mapping u. einen bmc luftfilter besorgt was zu einer deutlich spürbaren Mehrleistung führte.
Leichter war der Akra gegenüber dem Original Titandämpfer der fireblade ( sc50) nicht, aber wesentlich schöner.
Bei der 1290er Kati ist eine Mehrleistung uninteressant. Die vorhandene ist im Überfluss vorhanden.
Da ging es vorwiegend darum die Kiskadesign Optik visuell etwas aufzuwerten u. als goodie etwas wenigwr Gewicht mitzunehmen.
. Daneben klingt er etwas angenehmer u. erzeugt beim runterschalten mit dem Qs einen sehr schönen u. absolut umweltverträglichen u. niemand störenden Klangteppich ..
Bei anderen Mopeds zwischendurch verwendeten "Billig"- bzw.
"nicht: preiswerten " Endtöpfen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
( Haltbarkeit, Klang, Leistung)
Bei meiner 2013er Kiloversys war das unten rum verlorene Drehmoment mit einem Louis Billigauspuff deutlich zu spüren.
Habe dann damals den Auspuff der Kiloversys 2. Gen. verbaut.
Etwas formschöner u geringe abwr spürbare Mehrleistung gegenüber dem schwarzen Originalofenrohr.
- ss246
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- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 63000
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Re: Welcher Ersatzschalldämpfer???
Habe an meiner KV (BJ2012) einen Akra dran. Wegen Leistung (+oder - 2%) oder beim Gewicht merke ich keinen Unterschied. Habe ihn wegen der Optik drauf machen lassen, da mir der Serienauspuff gar nicht gefallen hat. Der Akra hat vielleicht bei hohen Drehzahlen einen etwas heiseren Sound, fahre da aber wenig. Hatte ihn bei meinem Händler mit 20% Rabatt bekommen, war ein echter Slip-on, es mußte außer dem Auspuff nicht geändert werden. Ob der Akra für Dein BJ auch so aussieht mußt Du mal im Internet schauen. Mir haben die Carbon Applikationen sehr gefallen.