Beim TÜV durchgefallen
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Sobald ein Rastpunkt spürbar ist, wird das LKL ausgetauscht. Das verstehe ich unter Wartung. Instandhaltung wäre der bessere Ausdruck gewesen.
Wenn es rastet, gibt es nichts mehr zu diskutieren.
Kleiner Tipp: Sei beim Wechsel dabei.
Mopped vorne aufheben.
Dann mal Lenker langsam um die Mitte bewegen.
Dann Vorderrad raus.
Dann Bremsanlage, Lenker mit Schalterkabeln.
Danach die Gabelrohre.
Bis nur noch die Gabelbrücken drin sind.
Nach jedem Schritt das Lenkkopflager um die Mitte bewegen.
Am Ende wirst du staunen, wie holprig und schwergängig die Gabelbrücken bei einem "leichten Rastpunkt" sind.
Wenn es rastet, gibt es nichts mehr zu diskutieren.
Kleiner Tipp: Sei beim Wechsel dabei.
Mopped vorne aufheben.
Dann mal Lenker langsam um die Mitte bewegen.
Dann Vorderrad raus.
Dann Bremsanlage, Lenker mit Schalterkabeln.
Danach die Gabelrohre.
Bis nur noch die Gabelbrücken drin sind.
Nach jedem Schritt das Lenkkopflager um die Mitte bewegen.
Am Ende wirst du staunen, wie holprig und schwergängig die Gabelbrücken bei einem "leichten Rastpunkt" sind.
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Ach,
war die erste Entscheidung des Prüfers in diesem bedauerswerten Fall etwa nicht korrekt?
LG
Da geht jetzt die Beitrags-Post ab!
war die erste Entscheidung des Prüfers in diesem bedauerswerten Fall etwa nicht korrekt?
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Um Deine Frage zu beanworten:
Nein, hier wird gar nichts schlimmer und die Jungs tun alles, um möglichst viele alte Fahrzeuge, teils mit haarsträubenden Umbauten (alter Fiat 500 mit Clio 1,6L Turbo anstelle der Rücksitzbank) auf der Strasse zu halten oder zu sie dorthin zu bringen.
Aber die Entscheidungsspielräume der Prüfer wurden geringer, und die alten, engagierten Hasen werden weniger.
Die Alten waren vielfach Petrolheads, die Jungen faseln mit 32 von Teilzeit und Work-/Lifebalance, mit denen gewinnt man keinen Krieg.
Klar ist auch: Die meisten richtigen Oldtimer kommen im perfekten Zustand.
Das unterscheidet sie von abgerockten Gebrauchsmfahrzeugen mit Reparaturstau.
Da wird mittlerweile schon deutlich unterschieden.
Nein, hier wird gar nichts schlimmer und die Jungs tun alles, um möglichst viele alte Fahrzeuge, teils mit haarsträubenden Umbauten (alter Fiat 500 mit Clio 1,6L Turbo anstelle der Rücksitzbank) auf der Strasse zu halten oder zu sie dorthin zu bringen.
Aber die Entscheidungsspielräume der Prüfer wurden geringer, und die alten, engagierten Hasen werden weniger.
Die Alten waren vielfach Petrolheads, die Jungen faseln mit 32 von Teilzeit und Work-/Lifebalance, mit denen gewinnt man keinen Krieg.
Klar ist auch: Die meisten richtigen Oldtimer kommen im perfekten Zustand.
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Da wird mittlerweile schon deutlich unterschieden.
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Re: Beim TÜV durchgefallen
....dass gerade ganz viele Forenteilnehmer das hohe Lied auf die Prüforganisationen und deren Mitarbeiter singen und im Umkehrschluss sofort geschlussfolgert wird, dass die Maschinen schlecht gewartet werden.
Und nein, das ist nicht immer der Fall
VG juschka
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Nein, das muss nicht schlechte Wartung sein.
Viele Motorräder sehen die Werkstatt nur selten und die Besitzer gewöhnen sich an das langsam schlechter werdende Fahrverhalten.
Es gibt Leute, die fahren mit Reifendrücken oder LKL, die ich beim Schieben in die Werkstatt schon spüre! - Und geben dann an, "gar nix" gemerkt zu haben.
Klar kann man mit so einem Moped beim Tüv aufschlagen und durchfallen.
Was ich nicht verstehe ist, mit Ausdrücken wie "Abzocke" um sich zu werfen, wenn man weder fachlich noch rechtlich firm ist und keine Vorstellung hat, wer da die Regeln macht.
Lustig: Wenn es Geld spart, würden sich die Leute plötzlich Willkür (zu ihren Gunsten) vom Blaukittel statt Regeln wünschen.
Viele Motorräder sehen die Werkstatt nur selten und die Besitzer gewöhnen sich an das langsam schlechter werdende Fahrverhalten.
Es gibt Leute, die fahren mit Reifendrücken oder LKL, die ich beim Schieben in die Werkstatt schon spüre! - Und geben dann an, "gar nix" gemerkt zu haben.
Klar kann man mit so einem Moped beim Tüv aufschlagen und durchfallen.
Was ich nicht verstehe ist, mit Ausdrücken wie "Abzocke" um sich zu werfen, wenn man weder fachlich noch rechtlich firm ist und keine Vorstellung hat, wer da die Regeln macht.
Lustig: Wenn es Geld spart, würden sich die Leute plötzlich Willkür (zu ihren Gunsten) vom Blaukittel statt Regeln wünschen.
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Und wieso bin ich nach Reinigen der Lagerschalen und der Kugeln oben und unten dann durchgekommen? Kugeln und Lagerschalen waren einwandfrei. Die Kiste hat 54T Km runter.
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Re: Beim TÜV durchgefallen
da kann ich aus eigener Erfahrung beipflichten... war mit meinem Fahrwerk so.
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Leichte Rastpunkte sind oft nicht mehr spürbar, wenn man das LKL lockert.
Hat mein pfuschender Kollege gerne gemacht. Ohne reinigen und fetten natürlich, das wäre ja Arbeit....
Andere Einstellung, anderes Ergebnis. Ist jetzt ein Argument für genau was?
Hat nach wie vor mit der Beschwerde des Threaderstellers nichts zu tun.
Hat mein pfuschender Kollege gerne gemacht. Ohne reinigen und fetten natürlich, das wäre ja Arbeit....
Andere Einstellung, anderes Ergebnis. Ist jetzt ein Argument für genau was?
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Mit Verlaub,
haste die Lagerschalen und auch die Kugeln in exakt gleicher Position nach Reinigung wieder eingebaut?
Wenn nicht, dann ist der Rastpunkt wieder für kürzere Zeit weg (halt irgendwo anders), bis er wieder kommt.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Wenn man die Lager beim Vollmond ausbaut, mit Weihenstephan reinigt, und in gleicher Nacht, noch vor der Morgendämmerung , wieder einbaut, dann werden die LKL bis zum Sankt-Nimmerleinstag halten!!
haste die Lagerschalen und auch die Kugeln in exakt gleicher Position nach Reinigung wieder eingebaut?
Wenn nicht, dann ist der Rastpunkt wieder für kürzere Zeit weg (halt irgendwo anders), bis er wieder kommt.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Wenn man die Lager beim Vollmond ausbaut, mit Weihenstephan reinigt, und in gleicher Nacht, noch vor der Morgendämmerung , wieder einbaut, dann werden die LKL bis zum Sankt-Nimmerleinstag halten!!
- ruesa
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Mit Verlaub,
kannst du Rotationssymmetrische und Kugelsymmetrische Teile exakt gleich einbauen?
Es gibt aber eine Ausnahme:
Ich habe Globuli in einem Mörser zu Staub gemahlen und unter das Fett gemischt
kannst du Rotationssymmetrische und Kugelsymmetrische Teile exakt gleich einbauen?
Es gibt aber eine Ausnahme:
Ich habe Globuli in einem Mörser zu Staub gemahlen und unter das Fett gemischt
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Das muss ich widersprechen: nicht Weihenstephaner - nimm Unertl, klebt wie SauHighway Opa hat geschrieben: ↑20. Sep 2024 22:54 Es gibt aber eine Ausnahme:
Wenn man die Lager beim Vollmond ausbaut, mit Weihenstephan reinigt, und in gleicher Nacht, noch vor der Morgendämmerung , wieder einbaut, dann werden die LKL bis zum Sankt-Nimmerleinstag halten!!
VG juschka
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Re: Beim TÜV durchgefallen
Ein Importeur von Federlementen hatte einen angestellten Ingenieur, der ein nettes Büchlein über Motorradfahrwerke im Allgemeinen und Federlemente im Besonderen verfasst hatte.
Der hat auch an der Rennstrecke die paar Fahrer betreut, die diese Federlemente fuhren.
Irgendwann meinte er, er müsse jetzt endlich sein Motorrad bringen, das LKL sei total am A......, die Kiste sei unfahrbar.
Der Hof vor der Werkstatt war damals noch ungeteert und voller Schlaglöcher.
Ich habe den Eimer die 5 bis 10m in die Werkstatt geschoben, den Vorderreifen aufgepumpt und ihm die Kiste wieder in die Hand gedrückt.
Wir haben nicht groß drüber geredet....
Der hat auch an der Rennstrecke die paar Fahrer betreut, die diese Federlemente fuhren.
Irgendwann meinte er, er müsse jetzt endlich sein Motorrad bringen, das LKL sei total am A......, die Kiste sei unfahrbar.
Der Hof vor der Werkstatt war damals noch ungeteert und voller Schlaglöcher.
Ich habe den Eimer die 5 bis 10m in die Werkstatt geschoben, den Vorderreifen aufgepumpt und ihm die Kiste wieder in die Hand gedrückt.
Wir haben nicht groß drüber geredet....