Beim TÜV durchgefallen
-
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Beim TÜV durchgefallen
Sobald ein Rastpunkt spürbar ist, wird das LKL ausgetauscht. Das verstehe ich unter Wartung. Instandhaltung wäre der bessere Ausdruck gewesen.
Wenn es rastet, gibt es nichts mehr zu diskutieren.
Kleiner Tipp: Sei beim Wechsel dabei.
Mopped vorne aufheben.
Dann mal Lenker langsam um die Mitte bewegen.
Dann Vorderrad raus.
Dann Bremsanlage, Lenker mit Schalterkabeln.
Danach die Gabelrohre.
Bis nur noch die Gabelbrücken drin sind.
Nach jedem Schritt das Lenkkopflager um die Mitte bewegen.
Am Ende wirst du staunen, wie holprig und schwergängig die Gabelbrücken bei einem "leichten Rastpunkt" sind.
Wenn es rastet, gibt es nichts mehr zu diskutieren.
Kleiner Tipp: Sei beim Wechsel dabei.
Mopped vorne aufheben.
Dann mal Lenker langsam um die Mitte bewegen.
Dann Vorderrad raus.
Dann Bremsanlage, Lenker mit Schalterkabeln.
Danach die Gabelrohre.
Bis nur noch die Gabelbrücken drin sind.
Nach jedem Schritt das Lenkkopflager um die Mitte bewegen.
Am Ende wirst du staunen, wie holprig und schwergängig die Gabelbrücken bei einem "leichten Rastpunkt" sind.
-
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Ach,
war die erste Entscheidung des Prüfers in diesem bedauerswerten Fall etwa nicht korrekt?
LG
Da geht jetzt die Beitrags-Post ab!
war die erste Entscheidung des Prüfers in diesem bedauerswerten Fall etwa nicht korrekt?
LG
Da geht jetzt die Beitrags-Post ab!
-
Um Deine Frage zu beanworten:
Nein, hier wird gar nichts schlimmer und die Jungs tun alles, um möglichst viele alte Fahrzeuge, teils mit haarsträubenden Umbauten (alter Fiat 500 mit Clio 1,6L Turbo anstelle der Rücksitzbank) auf der Strasse zu halten oder zu sie dorthin zu bringen.
Aber die Entscheidungsspielräume der Prüfer wurden geringer, und die alten, engagierten Hasen werden weniger.
Die Alten waren vielfach Petrolheads, die Jungen faseln mit 32 von Teilzeit und Work-/Lifebalance, mit denen gewinnt man keinen Krieg.
Klar ist auch: Die meisten richtigen Oldtimer kommen im perfekten Zustand.
Das unterscheidet sie von abgerockten Gebrauchsmfahrzeugen mit Reparaturstau.
Da wird mittlerweile schon deutlich unterschieden.
Nein, hier wird gar nichts schlimmer und die Jungs tun alles, um möglichst viele alte Fahrzeuge, teils mit haarsträubenden Umbauten (alter Fiat 500 mit Clio 1,6L Turbo anstelle der Rücksitzbank) auf der Strasse zu halten oder zu sie dorthin zu bringen.
Aber die Entscheidungsspielräume der Prüfer wurden geringer, und die alten, engagierten Hasen werden weniger.
Die Alten waren vielfach Petrolheads, die Jungen faseln mit 32 von Teilzeit und Work-/Lifebalance, mit denen gewinnt man keinen Krieg.
Klar ist auch: Die meisten richtigen Oldtimer kommen im perfekten Zustand.
Das unterscheidet sie von abgerockten Gebrauchsmfahrzeugen mit Reparaturstau.
Da wird mittlerweile schon deutlich unterschieden.
-
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 77000
....dass gerade ganz viele Forenteilnehmer das hohe Lied auf die Prüforganisationen und deren Mitarbeiter singen und im Umkehrschluss sofort geschlussfolgert wird, dass die Maschinen schlecht gewartet werden.
Und nein, das ist nicht immer der Fall
VG juschka
Und nein, das ist nicht immer der Fall
VG juschka
-
Nein, das muss nicht schlechte Wartung sein.
Viele Motorräder sehen die Werkstatt nur selten und die Besitzer gewöhnen sich an das langsam schlechter werdende Fahrverhalten.
Es gibt Leute, die fahren mit Reifendrücken oder LKL, die ich beim Schieben in die Werkstatt schon spüre! - Und geben dann an, "gar nix" gemerkt zu haben.
Klar kann man mit so einem Moped beim Tüv aufschlagen und durchfallen.
Was ich nicht verstehe ist, mit Ausdrücken wie "Abzocke" um sich zu werfen, wenn man weder fachlich noch rechtlich firm ist und keine Vorstellung hat, wer da die Regeln macht.
Lustig: Wenn es Geld spart, würden sich die Leute plötzlich Willkür (zu ihren Gunsten) vom Blaukittel statt Regeln wünschen.
Viele Motorräder sehen die Werkstatt nur selten und die Besitzer gewöhnen sich an das langsam schlechter werdende Fahrverhalten.
Es gibt Leute, die fahren mit Reifendrücken oder LKL, die ich beim Schieben in die Werkstatt schon spüre! - Und geben dann an, "gar nix" gemerkt zu haben.
Klar kann man mit so einem Moped beim Tüv aufschlagen und durchfallen.
Was ich nicht verstehe ist, mit Ausdrücken wie "Abzocke" um sich zu werfen, wenn man weder fachlich noch rechtlich firm ist und keine Vorstellung hat, wer da die Regeln macht.
Lustig: Wenn es Geld spart, würden sich die Leute plötzlich Willkür (zu ihren Gunsten) vom Blaukittel statt Regeln wünschen.
- ruesa
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 100837
Und wieso bin ich nach Reinigen der Lagerschalen und der Kugeln oben und unten dann durchgekommen? Kugeln und Lagerschalen waren einwandfrei. Die Kiste hat 54T Km runter.
- Soeren2008
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
da kann ich aus eigener Erfahrung beipflichten... war mit meinem Fahrwerk so.
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
-
Leichte Rastpunkte sind oft nicht mehr spürbar, wenn man das LKL lockert.
Hat mein pfuschender Kollege gerne gemacht. Ohne reinigen und fetten natürlich, das wäre ja Arbeit....
Andere Einstellung, anderes Ergebnis. Ist jetzt ein Argument für genau was?
Hat nach wie vor mit der Beschwerde des Threaderstellers nichts zu tun.
Hat mein pfuschender Kollege gerne gemacht. Ohne reinigen und fetten natürlich, das wäre ja Arbeit....
Andere Einstellung, anderes Ergebnis. Ist jetzt ein Argument für genau was?
Hat nach wie vor mit der Beschwerde des Threaderstellers nichts zu tun.
-
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Mit Verlaub,
haste die Lagerschalen und auch die Kugeln in exakt gleicher Position nach Reinigung wieder eingebaut?
Wenn nicht, dann ist der Rastpunkt wieder für kürzere Zeit weg (halt irgendwo anders), bis er wieder kommt.
Es gibt aber eine Ausnahme:
Wenn man die Lager beim Vollmond ausbaut, mit Weihenstephan reinigt, und in gleicher Nacht, noch vor der Morgendämmerung , wieder einbaut, dann werden die LKL bis zum Sankt-Nimmerleinstag halten!!
haste die Lagerschalen und auch die Kugeln in exakt gleicher Position nach Reinigung wieder eingebaut?
Wenn nicht, dann ist der Rastpunkt wieder für kürzere Zeit weg (halt irgendwo anders), bis er wieder kommt.
Wenn man die Lager beim Vollmond ausbaut, mit Weihenstephan reinigt, und in gleicher Nacht, noch vor der Morgendämmerung , wieder einbaut, dann werden die LKL bis zum Sankt-Nimmerleinstag halten!!
- ruesa
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 100837
Mit Verlaub,
kannst du Rotationssymmetrische und Kugelsymmetrische Teile exakt gleich einbauen?
Ich habe Globuli in einem Mörser zu Staub gemahlen und unter das Fett gemischt
kannst du Rotationssymmetrische und Kugelsymmetrische Teile exakt gleich einbauen?
Ich habe Globuli in einem Mörser zu Staub gemahlen und unter das Fett gemischt
-
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 77000
Das muss ich widersprechen: nicht Weihenstephaner - nimm Unertl, klebt wie SauHighway Opa hat geschrieben: ↑20. Sep 2024 22:54 Es gibt aber eine Ausnahme:
VG juschka
-
Ein Importeur von Federlementen hatte einen angestellten Ingenieur, der ein nettes Büchlein über Motorradfahrwerke im Allgemeinen und Federlemente im Besonderen verfasst hatte.
Der hat auch an der Rennstrecke die paar Fahrer betreut, die diese Federlemente fuhren.
Irgendwann meinte er, er müsse jetzt endlich sein Motorrad bringen, das LKL sei total am A......, die Kiste sei unfahrbar.
Der Hof vor der Werkstatt war damals noch ungeteert und voller Schlaglöcher.
Ich habe den Eimer die 5 bis 10m in die Werkstatt geschoben, den Vorderreifen aufgepumpt und ihm die Kiste wieder in die Hand gedrückt.
Wir haben nicht groß drüber geredet....
Der hat auch an der Rennstrecke die paar Fahrer betreut, die diese Federlemente fuhren.
Irgendwann meinte er, er müsse jetzt endlich sein Motorrad bringen, das LKL sei total am A......, die Kiste sei unfahrbar.
Der Hof vor der Werkstatt war damals noch ungeteert und voller Schlaglöcher.
Ich habe den Eimer die 5 bis 10m in die Werkstatt geschoben, den Vorderreifen aufgepumpt und ihm die Kiste wieder in die Hand gedrückt.
Wir haben nicht groß drüber geredet....