Hallo lieb Gemeinde,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an meiner Versys von 2006 Heizgriffe und eine Kettenöler nachgerüstet, nun flackert mein Abblendlicht im Standgas, und ich habe den Eindruck der Lüfter läuft auch nicht sauber, das Standlicht welches den Strom liefert glimmt nur noch ganz leicht. Die Heizgriffe waren dabei nichteinmal eingeschaltet.
Den Stromkreis für die Heizgriffe ist wie folgt aufgebaut.
Stromversorgung
Batterie -> Sicherung -> Relais -> Sicherung -> Schalter f. Heizgriffe (das Steuersignal für den Kettenöler kommt auch von dort, Strom kommt direkt von der Batterie)
Geschaltetes Plus
linkes Standlicht -> Relais -> linkes Standlicht
Ich bin kein Fachmann für Elektrik, deswegen übersteigt dieses Phänomen mein Verständnis. Ich habe die Vermutung , das durch die Abnehmer in dem Stromkreis vielleicht nicht genug Leistung anliegt, oder aber die Zuleitung zum Standlicht einen zu geringen Querschnitt hat.
Hilfe, Stromschwankungen?!
-
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Silber
- zurückgelegte Kilometer: 100
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
Womit schaltest du das Relais?
Bei Leerlauf hat die Lichtmaschine nicht die volle Leistung. Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Standlicht im Takt mit den pulsweitengesteuerten Heizgriffen heller und dunkler wird, das war aber ohne Relais direkt parallel am Standlicht.
Bei Leerlauf hat die Lichtmaschine nicht die volle Leistung. Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Standlicht im Takt mit den pulsweitengesteuerten Heizgriffen heller und dunkler wird, das war aber ohne Relais direkt parallel am Standlicht.
-
Re: Hilfe, Stromschwankungen?!
Das Relais schaltet durch die zündungsgesteuerte Standlichtleitung, ins Relais rein an 86 und raus an 87 zur Standlichtbirne. Und der Versorgungsstrom für die Griffe kommt direkt von der Batterie, die Masse von den Heizgriffen habe ich auch direkt zurück an die Batterie gelegt.
- Nachtzug
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Und das ist der Fehler! Du hast die Spule des Relais in Reihe zur Standlichtbirne geschaltet. Richtige wäre es so: Die Standlichtleitung ist ein geschalteter Plus, also davon parallel eine Leitung zur einen Seite der Spule des Relais, 86 oder 85 ist egal. auf die andere Seite der Spule kommt Masse. So wir die Spule immer dann erregt und schaltet das Relais, wenn Plus eingeschaltet wird, in deinem Fall also Standlicht. Der Versorgungsstrom der Batterie, also Plus, geht auf die eine Seite der Schaltkontakte des Relais, Klemme 30, der Ausgang dann in Richtung der Heizgriffe, Klemme 87. Masse der Heizgriffe kommt direkt an die Heizgriffe.Sven85 hat geschrieben: ↑24. Sep 2024 09:06 Das Relais schaltet durch die zündungsgesteuerte Standlichtleitung, ins Relais rein an 86 und raus an 87 zur Standlichtbirne. Und der Versorgungsstrom für die Griffe kommt direkt von der Batterie, die Masse von den Heizgriffen habe ich auch direkt zurück an die Batterie gelegt.
-
Da hast du recht, ich habe leider die Zahlen verdreht.Nachtzug hat geschrieben: ↑24. Sep 2024 15:09Und das ist der Fehler! Du hast die Spule des Relais in Reihe zur Standlichtbirne geschaltet. Richtige wäre es so: Die Standlichtleitung ist ein geschalteter Plus, also davon parallel eine Leitung zur einen Seite der Spule des Relais, 86 oder 85 ist egal. auf die andere Seite der Spule kommt Masse. So wir die Spule immer dann erregt und schaltet das Relais, wenn Plus eingeschaltet wird, in deinem Fall also Standlicht. Der Versorgungsstrom der Batterie, also Plus, geht auf die eine Seite der Schaltkontakte des Relais, Klemme 30, der Ausgang dann in Richtung der Heizgriffe, Klemme 87. Masse der Heizgriffe kommt direkt an die Heizgriffe.Sven85 hat geschrieben: ↑24. Sep 2024 09:06 Das Relais schaltet durch die zündungsgesteuerte Standlichtleitung, ins Relais rein an 86 und raus an 87 zur Standlichtbirne. Und der Versorgungsstrom für die Griffe kommt direkt von der Batterie, die Masse von den Heizgriffen habe ich auch direkt zurück an die Batterie gelegt.
image.png
Batterie Plus geht an Klemme 30 bei mir, Klemme 87 geht an die Heizgriffe. Die standlichtleitung kommt vom kabelbaum und geht an Klemme 85 und geht von Klemme 86 zur standlichtbirne. Die Masse kommt vom Standlicht zur Batterie und von den Heizgriffen auch zur Batterie.
Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich von Klemme 86 zur Masse gehen und das Kabel des Standlicht splitten und einmal zum Standlicht und einmal zu Klemme 85 gehen?!
-
So hab’s gerade nochmal recherchiert und anschließend umgeklemmt, es lag tatsächlich an der nicht abgeklemmten Masse. Vielen Dank für den Hinweis @Nachtzug, ohne dich hätte ich wahrscheinlich lange gesucht.
- Nachtzug
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 1500