Batterie YTX9-BS vs YTZ10S

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000/1100
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Majortom
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Batterie YTX9-BS vs YTZ10S

#1 Beitrag von Majortom »

Hallo,

es wurde ja schon viel geschrieben zum Thema Batterien und laut Handbuch gehört ja die YTX9-BS in die Versys (BHF, Model 2017) die war da jetzt auch 5 Jahre drin ohne jegliche Ausfälle, nun hatte ich ja Probleme mit dem Thema Dauerblinken Fahrmodus und KTRC (... ich berichtete an anderer Stelle) und habe in diesem Zusammenhang auch mal von Spannungsschwankungen der Batterie gelesen, also vorsorglich eine neue Batterie verbaut. Das Dauerblinken Thema wurde damit zwar nicht behoben, ging in die nächste Runde, ist inzwischen aber auch im Griff und hatte rein gar nix mit der Batterie zu tun aber zu meiner Verwunderung ist die neue Batterie jetzt nach 4 Monaten offensichtlich kaputt (Motorrad startet nicht, klackert nur...), der Freundliche hat sie durchgecheckt und als defekt deklariert .
Nun kann man ja leider nicht feststellen wie alt die neue Batterie schon war und ob diese möglicherweise schon zu lange gelagert war beim Distributor oder beim Großhändler sowas soll ja aber immer mal wieder vorkommen, der Händler hat sie auch zurück genommen und mir jetzt eine YTZ10S mit 8,6 Ah verbaut , diese passt von den Abmaßen genauso in den Schacht und ist etwas stärker zur YTX9-BS (8,0 Ah) die Batterie verrichtet soweit auch ihren Dienst und alles ist wieder schick.
Der einzige signifikante Unterschied den ich feststellen kann ist der Kälteprüfstrom von 190 A gegenüber der alten mit Kälteprüfstrom 120 A aber was hat es damit auf sich, kann da jemand was dazu beitragen ?
Danke und viele Grüße
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Highway Opa
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Re: Batterie YTX9-BS vs YTZ10S

#2 Beitrag von Highway Opa »

Hi Majortom ,
einfach "Kälteprüfstrom" oder "Kaltstartstrom" guggeln.
Dort erfährst Du, was für ein Qualitätsmerkmal das bei einem Starter-Akku ist.
LG
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

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Soeren2008
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Re: Batterie YTX9-BS vs YTZ10S

#3 Beitrag von Soeren2008 »

... Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann ...
Viele Grüße
Frank

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Tornanti
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Re: Batterie YTX9-BS vs YTZ10S

#4 Beitrag von Tornanti »

Ich hatte noch nie Probleme mit Yuasa-Batterien. Die haben immer >10 Jahre gehalten. Die Batterien werden im Winter ausgebaut und an ein CTEK-Ladegerät angeschlossen. Auch über die Saison werden die Batterien regelmäßig per CTEK-Ladegerät nachgeladen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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