neue Bremszange fällig ?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 1000/1100
Nachricht
Autor
Majortom
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: neue Bremszange fällig ?

#21 Beitrag von Majortom »

... und so habe ich es am Ende auch gemacht, die von mir beschriebenen Kolben die nicht mehr so toll waren (auf der Frontseite zu den Belägen hin beschädigt) habe ich aussortiert so daß ich jetzt vier Kolben in einwandfreiem Zustand zur Anwendung gebracht habe, ich habe sie penibel sauber gemacht, genauso wie die beiden Bremssattelhälften, alles nochmal gespült und mit Druckluft ausgeblasen, die Dichtungen ersetzt und wieder zusammen- und eingebaut. Dann das System entlüftet und eine vielversprechende Probefahrt gemacht, ich bin sehr zufrieden, guter Druckpunkt und solide Bremsleistung, keine Undichtigkeiten oder andere Auffälligkeiten festgestellt, bin also nochmal mit überschaubaren Kosten und einem blauen Auge davon gekommen so wie es aussieht 😎

Abschließend aber noch eine Frage zu den Anzugsdrehmomenten, aus dem Wartungshandbuch habe ich folgendes entnommen :
Drehmomente.jpg
ich vermisse die Angabe des Anschlusses der Bremsleitung an den Bremssattel, kann das die "Bremsschlauchklemmschraube" sein mit 8 Nm wäre das nicht etwas wenig ? 🤔
ansonsten habe ich mich an folgende Werte gehalten:

- Halteschrauben der vorderen Bremssattel 25 NM
- Vorderrad Bremssattelschrauben dürften die 4 TX40 Schrauben sein die beide Hälften des Bremssattel zusammenhalten 22Nm
- Schrauben der Vorderrad-Bremklotzfeder dürfte die sein die mir gerissen ist 2,9 Nm
- Entlüftungsventile ist eigentlich klar 8 Nm
- Vorderradsensorschraube dürfte der ABS Sensor links sein 25 Nm
- Bremsbelagstifte der Vorderradbremse auch klar 15 Nm
Zuletzt geändert von Majortom am 1. Nov 2024 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

snap-on
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

#22 Beitrag von snap-on »

Bremsschlauchhohlschraube ist das Gesuchte.

Majortom
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

#23 Beitrag von Majortom »

snap-on hat geschrieben: 1. Nov 2024 22:52 Bremsschlauchhohlschraube ist das Gesuchte.
ok, vielen Dank, das würde dann mit 25 Nm auch hinkommen :D
s-l1600.jpg

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 1000/1100“