Meine 6. Versys 650 BJ 2007
- blahwas
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Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Ich hab's schon wieder getan
Ich weiß nicht wirklich was ich damit machen möchte, aber gekauft habe ich sie trotzdem. Jetzt kriegt sie erst mal TÜV neu. Dazu habe ich diverse fehlende und lockere Schrauben korrigiert. Der Vorbesitzer war Anfänger und hat die gleichen Fehler gemacht wie ich früher.
Die Kawa Griffschalen sind echt schwer zu montieren, weil die Halter immer anderen Lenker-Anbauten im Weg sind, auch mit Originallenker.
Die China Heizgriffen ersetzen den Drehgriff, und auch hier passt der Radius nicht, so dass zuviel Spiel im Zug ist. Da werde ich eine Hülse anfertigen.
Mal sehen ob ich damit fahre als Wintermotorrad, oder ob sie am Bahnhof Linz auf mich warten darf, oder ob sie bald wieder den Besitzer wechseln wird Die rote Versys 5 habe ich noch aber die ist fast zu schön für sowas.
Sie stand 2 Orte weiter, eine 2007er, 57000 km gelaufen. Mit Kofferträger, Heizgriffen, Griffschalen, Ganganzeige, MRA Windschild, USB Dose. Gabel links undicht, 1550 erschien mir attraktiv.Ich weiß nicht wirklich was ich damit machen möchte, aber gekauft habe ich sie trotzdem. Jetzt kriegt sie erst mal TÜV neu. Dazu habe ich diverse fehlende und lockere Schrauben korrigiert. Der Vorbesitzer war Anfänger und hat die gleichen Fehler gemacht wie ich früher.
Die Kawa Griffschalen sind echt schwer zu montieren, weil die Halter immer anderen Lenker-Anbauten im Weg sind, auch mit Originallenker.
Die China Heizgriffen ersetzen den Drehgriff, und auch hier passt der Radius nicht, so dass zuviel Spiel im Zug ist. Da werde ich eine Hülse anfertigen.
Mal sehen ob ich damit fahre als Wintermotorrad, oder ob sie am Bahnhof Linz auf mich warten darf, oder ob sie bald wieder den Besitzer wechseln wird Die rote Versys 5 habe ich noch aber die ist fast zu schön für sowas.
- Bayoumi
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Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Bist du eigentlich süchtig?
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- blahwas
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Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Sehr schön
wieviel kostet eigentlich das Gabel überholen ?
wieviel kostet eigentlich das Gabel überholen ?
Gruß aus NRW-fransjup
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Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Gabel überholen sind die preise relativ.
Mopi hinstellen und machen lassen,
Oder man hat die möglichkeit, und können gabel selbst ausbauen und hinbringen.
Mopi hinstellen und machen lassen,
Oder man hat die möglichkeit, und können gabel selbst ausbauen und hinbringen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Meine Schrauber hat mir mal 100 Euro genannt, wenn ich die Gabelbeine anliefere. Das konnte ich kaum glauben, Dichtringe und Staubkappen kosten im Zubehör schon 80 Euro. Dazu noch Öl, und natürlich Arbeit. Mal sehen, ob ich es rausfinden werde.
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Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Simmerringe und Staubkappen von Tourmax sollten für ca. 25.- zu haben sein.
- blahwas
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Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Heute gab's TÜV neu, ohne Mängel Damit ist nächste Woche Ummeldung möglich und dann kann ich ein paar km fahren, um einzuschätzen, wie dringend die Gabel gemacht werden muss. Vielleicht hatte der Vorbesitzer nur noch nie abgewischt.
- Schelle66
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Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Viel Spaß damit
Gruß Schelle
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Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125, Mash Adventure 400
Alles wird Gut
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Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Viel Spaß mit der "Neuen".
Noch n Tip, falls vorn Bremsbelagwechsel fällig ist,
Hol die Bremskolben nach 16 Jahren mal komplett aus den Bremszylindern.
Hab ich jetzt bei 3 älteren Mopeds gemacht. Weil der untere Kolben beim
Bremsflüssigkeitswechsel tiefer liegt als Bremsleitungsanschluß und
Entlüfterventil wird der nicht gespült. 3x von Kakao, über komplett trüb, bis Cola und
bei allen dreien ne Messerspitze Schlamm/Dreck aus dem unteren Bremszylinder geholt.
Schwer ein- auszufahrender bzw. zu schiebender unterer Kolben und schief abgenutzter
Bremsbelag können ein Anzeichen sein.
Tip zum Ausbau der Bremskolben bei älteren Mopeds, auch mit Hilfe einer Bremskolbenzange,
hab ich vom Ducati Edelschrauber.
Noch n Tip, falls vorn Bremsbelagwechsel fällig ist,
Hol die Bremskolben nach 16 Jahren mal komplett aus den Bremszylindern.
Hab ich jetzt bei 3 älteren Mopeds gemacht. Weil der untere Kolben beim
Bremsflüssigkeitswechsel tiefer liegt als Bremsleitungsanschluß und
Entlüfterventil wird der nicht gespült. 3x von Kakao, über komplett trüb, bis Cola und
bei allen dreien ne Messerspitze Schlamm/Dreck aus dem unteren Bremszylinder geholt.
Schwer ein- auszufahrender bzw. zu schiebender unterer Kolben und schief abgenutzter
Bremsbelag können ein Anzeichen sein.
Tip zum Ausbau der Bremskolben bei älteren Mopeds, auch mit Hilfe einer Bremskolbenzange,
hab ich vom Ducati Edelschrauber.
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Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Wow, das ganze Jahr nix geschrieben Die Versys fristete 2024 bei mir etwas ein Schattendasein zwischen neuer Fernreise Tuareg und schneller MT-09 SP. Immerhin war ich damit 6 Tage in Ungarn unterwegs, und immer mal wieder heimatnah. Auch zum Thüringen-Treffen habe ich es damit geschafft
Bald nach dem Kauf habe ich die Gabel machen lassen. Mein Schrauber wollte 130 Euro dafür - für den Preis kann man fast nicht das Material kaufen (Simmerringe, Staubkappen, Öl). Die Gabel ist wieder dicht. Ich habe den Eindruck, sie spricht etwas grob an. Für das, was ich damit mache, reicht es.
Nach dem Thüringen-Treffen sah ich eigentlich schon schwarz für die Versys. Ich hatte wieder die typischen Schulterschmerzen, wegen denen ich unbedingt ein neues Motorrad mit Tempomat haben wollte. Der Gasgriff an meiner Versys geht schwer. Und der Heizgriffschalter kann nur noch an und aus, statt zumindest halbe Leistung. Da stand also ein Pflichttausch gegen meine Lieblings-China-Heizgriffe mit dem Hebelchen im linken Griff, und komplettem Drehgriff. Das was der Vorbesitzer da montiert hatte, war recht widerstandsfähig, das war rechts sogar eine komplette Aufnahme für den Gaszug, die sogar am Lenker verklemmt wird. Den Öffnen-Gaszug hat er quer durch die Originale Aufnahme für den Gaszug gequält. Der Schließen-Gaszug war oben gerissen, aber das Auge noch im Drehgriff. Ich gestehe, ich wollte probieren, ob der Gasgriff leichter geht, wenn man den Schließen-Gaszug nicht einhängt - dann kann ich das ja gleich jetzt probieren. Noch den überstehenden Draht gekappt, und im 5. Versuch alles korrekt zusammengebaut. Links ging der neue Griff so schwer auf den Lenker, dass er ohne Kleber perfekt hält. Kabel gesteckt und an Zündplus angeklemmt und los! 450 km heute, und der Gasgriff dreht sich jetzt hauchzart. Eine simple Klemme am Gasgriff hält jetzt auch und macht die Autobahn erträglicher.
Versys darf bleiben Sie steht im Hof und ist mindestens mein Shuttle zur Garage in 2 km Entfernung. Und als Salz-Schutzschild für die dunkle Jahreszeit. Auch für eine Bulgarien-Kosovo-Nordmazedonien-Reise könnte ich sie mir gut vorstellen. Da wäre die Yamaha zu hart und die Aprilia zu warm.
Sonstige Todos:
-Blinker vorne links blinkt nicht, leuchtet auch nicht. Vorbesitzer hat Zubehör verbaut, ich hab noch Originalblinker liegen.
-Kettenkit nähert sich dem Ende. Perfekt für die Wintersaison, darf im Frühjahr neu bzw. vor der nächsten Reise.
-Kupplungszug könnte vermutlich auch mal neu. Habe beim Umzug einen gefunden, der fährt jetzt dauerhaft im Topcase mit.
-Leuchtweite ist echt sehr gering und lässt sich anscheinend auch nicht einstellen. Das sollte mit einigen Unterlegscheiben an der unteren Scheinwerferhalterung zu beheben sein. Ansonsten habe ich noch einen zweiten Scheinwerfer liegen.
-Auspuff klappert. Ist mir egal.
-Wenn ich mal echt Lust habe, versuche ich die Givi Airflow-Spoilerscheibe auf das Originalwindschild zu setzen. Die alte F700GS Scheibe will ich nicht mehr montieren. Das ist übertrieben. Wobei, ich habe ja auch noch ein hohes, dunkles MRA-Windschild, sogar mit ABE
Bald nach dem Kauf habe ich die Gabel machen lassen. Mein Schrauber wollte 130 Euro dafür - für den Preis kann man fast nicht das Material kaufen (Simmerringe, Staubkappen, Öl). Die Gabel ist wieder dicht. Ich habe den Eindruck, sie spricht etwas grob an. Für das, was ich damit mache, reicht es.
Nach dem Thüringen-Treffen sah ich eigentlich schon schwarz für die Versys. Ich hatte wieder die typischen Schulterschmerzen, wegen denen ich unbedingt ein neues Motorrad mit Tempomat haben wollte. Der Gasgriff an meiner Versys geht schwer. Und der Heizgriffschalter kann nur noch an und aus, statt zumindest halbe Leistung. Da stand also ein Pflichttausch gegen meine Lieblings-China-Heizgriffe mit dem Hebelchen im linken Griff, und komplettem Drehgriff. Das was der Vorbesitzer da montiert hatte, war recht widerstandsfähig, das war rechts sogar eine komplette Aufnahme für den Gaszug, die sogar am Lenker verklemmt wird. Den Öffnen-Gaszug hat er quer durch die Originale Aufnahme für den Gaszug gequält. Der Schließen-Gaszug war oben gerissen, aber das Auge noch im Drehgriff. Ich gestehe, ich wollte probieren, ob der Gasgriff leichter geht, wenn man den Schließen-Gaszug nicht einhängt - dann kann ich das ja gleich jetzt probieren. Noch den überstehenden Draht gekappt, und im 5. Versuch alles korrekt zusammengebaut. Links ging der neue Griff so schwer auf den Lenker, dass er ohne Kleber perfekt hält. Kabel gesteckt und an Zündplus angeklemmt und los! 450 km heute, und der Gasgriff dreht sich jetzt hauchzart. Eine simple Klemme am Gasgriff hält jetzt auch und macht die Autobahn erträglicher.
Versys darf bleiben Sie steht im Hof und ist mindestens mein Shuttle zur Garage in 2 km Entfernung. Und als Salz-Schutzschild für die dunkle Jahreszeit. Auch für eine Bulgarien-Kosovo-Nordmazedonien-Reise könnte ich sie mir gut vorstellen. Da wäre die Yamaha zu hart und die Aprilia zu warm.
Sonstige Todos:
-Blinker vorne links blinkt nicht, leuchtet auch nicht. Vorbesitzer hat Zubehör verbaut, ich hab noch Originalblinker liegen.
-Kettenkit nähert sich dem Ende. Perfekt für die Wintersaison, darf im Frühjahr neu bzw. vor der nächsten Reise.
-Kupplungszug könnte vermutlich auch mal neu. Habe beim Umzug einen gefunden, der fährt jetzt dauerhaft im Topcase mit.
-Leuchtweite ist echt sehr gering und lässt sich anscheinend auch nicht einstellen. Das sollte mit einigen Unterlegscheiben an der unteren Scheinwerferhalterung zu beheben sein. Ansonsten habe ich noch einen zweiten Scheinwerfer liegen.
-Auspuff klappert. Ist mir egal.
-Wenn ich mal echt Lust habe, versuche ich die Givi Airflow-Spoilerscheibe auf das Originalwindschild zu setzen. Die alte F700GS Scheibe will ich nicht mehr montieren. Das ist übertrieben. Wobei, ich habe ja auch noch ein hohes, dunkles MRA-Windschild, sogar mit ABE
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- Beiträge: 1863
- Registriert: 23. Aug 2010 08:40
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- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati
- Wohnort: Zu Hause
Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007
Das der Griff leichter zu drehen geht wenn nur ein Bowdenzug bewegt werden muss ist eigentlich logisch. Nur, ob ich OHNE SchließerZug fahren möchte? Ist immerhin meine Lebensversicherung das ich das Gas auch wieder wegnehmen kann. Ein klemmender Gaszug bei Vollgas ist nicht schön.blahwas hat geschrieben: ↑2. Nov 2024 20:57 …
Der Schließen-Gaszug war oben gerissen, aber das Auge noch im Drehgriff. Ich gestehe, ich wollte probieren, ob der Gasgriff leichter geht, wenn man den Schließen-Gaszug nicht einhängt - dann kann ich das ja gleich jetzt probieren. Noch den überstehenden Draht gekappt, und im 5. Versuch alles korrekt zusammengebaut. …