von einer Enfield zur Versys
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 3. Nov 2024 00:31
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Mannheim
von einer Enfield zur Versys
Hallo zusammen,
habe eine Interceptor 650, da ich aber auch mal längere Touren fahren will, muss was bequemeres ran. Das geht zwar mit der Interceptor, allerdings tut das ab 300 km weh, und zwar so, dass auch kleine Pausen nicht mehr helfen. Gepäck ist schwierig durch die beidseitig hochgezogenen Endrohre.
Das gärt nun schon ein paar Monate vor sich hin. Mittelklasse sollte es sein, 100 PS brauch ich nicht. Hab hin- und wieder Testvideos von Mittelklassetourern geschaut (Transalp, V-Strom, Tracer, und wie sie alle heißen) und irgendwie bin ich zwischen V-Strom 650 und Versys 650 hängen geblieben, mit klarer Tendenz zur Versys. Der einzige Pull-Faktor zur V-Strom war der V-Motor, bei allem anderen war die Versys mein Favorit. Letzte Woche hab ich mir dann die Versys (Farbe: Schwarz) in natura angeschaut, inkl. Probefahrt. Sie hat mir gepasst wie ein Maßanzug (bin 1,79), ist gelaufen wie auf Schienen (im Vergleich zur Enfield), hat 2 große Koffer (Tourer-Version) und hat Spaß gemacht (ich hoffe da geht noch was, hab das Neufahrzeug nur kurz bis 5k gedreht). Unter 3500 Touren siehts ja eher mau aus, das kann die Enfield besser.
Tja, was soll ich sagen. Gekauft. Ein klein bisschen werde ich dem 270° Twin mit seinem tollen Klang und der Slipper-Clutch der Enfield hinterhertrauern. Hab leider nur Platz für ein Moped in der Garage und im Freien würde ich keine der Beiden stehen lassen.
In ein paar Tagen sind die Formalitäten erledigt und dann hol ich sie heim.
Grüße
Jens
habe eine Interceptor 650, da ich aber auch mal längere Touren fahren will, muss was bequemeres ran. Das geht zwar mit der Interceptor, allerdings tut das ab 300 km weh, und zwar so, dass auch kleine Pausen nicht mehr helfen. Gepäck ist schwierig durch die beidseitig hochgezogenen Endrohre.
Das gärt nun schon ein paar Monate vor sich hin. Mittelklasse sollte es sein, 100 PS brauch ich nicht. Hab hin- und wieder Testvideos von Mittelklassetourern geschaut (Transalp, V-Strom, Tracer, und wie sie alle heißen) und irgendwie bin ich zwischen V-Strom 650 und Versys 650 hängen geblieben, mit klarer Tendenz zur Versys. Der einzige Pull-Faktor zur V-Strom war der V-Motor, bei allem anderen war die Versys mein Favorit. Letzte Woche hab ich mir dann die Versys (Farbe: Schwarz) in natura angeschaut, inkl. Probefahrt. Sie hat mir gepasst wie ein Maßanzug (bin 1,79), ist gelaufen wie auf Schienen (im Vergleich zur Enfield), hat 2 große Koffer (Tourer-Version) und hat Spaß gemacht (ich hoffe da geht noch was, hab das Neufahrzeug nur kurz bis 5k gedreht). Unter 3500 Touren siehts ja eher mau aus, das kann die Enfield besser.
Tja, was soll ich sagen. Gekauft. Ein klein bisschen werde ich dem 270° Twin mit seinem tollen Klang und der Slipper-Clutch der Enfield hinterhertrauern. Hab leider nur Platz für ein Moped in der Garage und im Freien würde ich keine der Beiden stehen lassen.
In ein paar Tagen sind die Formalitäten erledigt und dann hol ich sie heim.
Grüße
Jens
-
- Beiträge: 467
- Registriert: 13. Feb 2021 07:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Khaki
Re: von einer Enfield zur Versys
Gratulation zum neuen Bike und willkommen im Forum
Die Versys 650 geht imho erst ab 5k rpm ordentlich ab - es kommt also noch was
Wenn man bei 5-6k das Gas aufreißt, klingt sie auch ganz schön.
Viel Spaß mit der "Kleinen"!
Die Versys 650 geht imho erst ab 5k rpm ordentlich ab - es kommt also noch was
Wenn man bei 5-6k das Gas aufreißt, klingt sie auch ganz schön.
Viel Spaß mit der "Kleinen"!
- kautabbak
- Beiträge: 3709
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 131000
- Wohnort: 59581
Re: von einer Enfield zur Versys
Moin,
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern und allzeit gute Fahrt.
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern und allzeit gute Fahrt.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1715
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
- ometa
- Beiträge: 85
- Registriert: 24. Jul 2023 13:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
- zurückgelegte Kilometer: 1800
- Wohnort: Much
Re: von einer Enfield zur Versys
Hallo Jens und herzlich willkommen!
Viel Spaß im Forum!
Viel Spaß im Forum!
Gruß aus Much von Gero
- Jada
- Beiträge: 779
- Registriert: 28. Jun 2019 20:52
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 50200
- Wohnort: Berlin/Charlottenburg
Re: von einer Enfield zur Versys
Hallo, Jens herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind mit unserer Versys 650 v.2018 seit 2019 sehr zufrieden. Ist ein zuverlässiges Gefährt was Spaß macht.
Dann viel Spaß mit deiner kleinen.
LG die Berliner
Dann viel Spaß mit deiner kleinen.
LG die Berliner
Jan und Dani
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 14377
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: von einer Enfield zur Versys
Willkommen in unserer Mitte! Ich bin auch von einer Naked zur Versys aufgestiegen, und hatte auch noch V-Strom in der Auswahl. Die war aber doch zu groß und indirekt. Die Yamaha TDM wäre auch noch in Frage gekommen, aber die hatte ein seltsames 18" Vorderrad. Von wo kommste wech?
-
- Beiträge: 642
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 8090
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 3. Nov 2024 00:31
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Mannheim
Re: von einer Enfield zur Versys
Danke, Leute!
Wohne in Mannheim, bin hauptsächlich im Odenwald / Pfälzer Wald / Schwarzwald unterwegs. In Planung für 2025 sind die Alpen.
Gruß
Jens
Wohne in Mannheim, bin hauptsächlich im Odenwald / Pfälzer Wald / Schwarzwald unterwegs. In Planung für 2025 sind die Alpen.
Gruß
Jens
- PoWder
- Beiträge: 75
- Registriert: 17. Mai 2024 20:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE Grand Tour
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Mattgrau /schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Salzlandkreis
Re: von einer Enfield zur Versys
Hallo Jens und herzlich Willkommen,
ich fahre seit Mai die groß Versys und kam von der BMW GS 1250.
Da war bei Drehzahl 4.000 quasi das Ende erreicht.
Ich habe mich schnell daran gewöhnt, daß die Kawa deutlich mehr "Drehzahl braucht" und damit Feuer freisetzt und den Ohren schmeichelt.
Viel Spaß mit der Kawa!
ich fahre seit Mai die groß Versys und kam von der BMW GS 1250.
Da war bei Drehzahl 4.000 quasi das Ende erreicht.
Ich habe mich schnell daran gewöhnt, daß die Kawa deutlich mehr "Drehzahl braucht" und damit Feuer freisetzt und den Ohren schmeichelt.
Viel Spaß mit der Kawa!
- karklausi
- Beiträge: 5665
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: von einer Enfield zur Versys
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit der vielseitigen Maschine!
- Burgtiger
- Beiträge: 355
- Registriert: 9. Feb 2023 16:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 / Z1300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 51000
-
- Beiträge: 882
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: von einer Enfield zur Versys
Da ist allerdings schon ein"kleiner Unterschied" zwischen deiner und der TwinPoWder hat geschrieben: ↑3. Nov 2024 12:38 Hallo Jens und herzlich Willkommen,
ich fahre seit Mai die groß Versys und kam von der BMW GS 1250.
Da war bei Drehzahl 4.000 quasi das Ende erreicht.
Ich habe mich schnell daran gewöhnt, daß die Kawa deutlich mehr "Drehzahl braucht" und damit Feuer freisetzt und den Ohren schmeichelt.
Viel Spaß mit der Kawa!
Ich finde die Entscheidung übrigens klasse
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
- Soeren2008
- Beiträge: 957
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 52523
- Wohnort: Brackenheim
Re: von einer Enfield zur Versys
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Viele Grüße
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
Frank
Versys 650 22,22 km/l ● Z7 Hybrid 26,3 km/l
- Schelle66
- Beiträge: 1425
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: von einer Enfield zur Versys
Hallo und willkommen im Forum
Gruß Schelle
Gruß Schelle
TDM 900A
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125, Mash Adventure 400
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125, Mash Adventure 400
Alles wird Gut