Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000/1100er Versys
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Franz_66
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Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

#1 Beitrag von Franz_66 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden:
Ich habe eine 2019 Versys 1000 mit ca. 25.000km Laufleistung. Nebenbei angemerkt -> ich lebe in Thailand.
Hatte die Versys Anfang November beim 24.000er KD. Bin dann die 50km nach Hause gefahren. -> ohne Probleme
Heute habe ich sie wieder aus der Garage geholt und eine Tour durch die Berge gemacht. Nach längerer Fahrt und bei einem Stopp habe ich dann gesehen, dass die Ölkanne leuchtet.
Motor aus und nach dem Öl geschaut. -> Öl einwandfrei und am oberen Strich. Nach kurzer Pause den Motor wieder angelassen und und kurz am Gashahn gedreht. Bei guten 1.500 Umdrehungen ist die Leuchte ausgegangen und das Öl im Schauglas bewegt sich.
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein kann, dass die Leuchte im Leerlauf angeht und bei steigender Drehzahl wieder ausgeht. Was mich ein wenig verwundert, ist dass es direkt nach dem KD kein Problem gab und heute beim fahren auf einmal aufgetreten ist. Als es mir aufgefallen ist, bin ich schon ca. 100km gefahren. Dem Motor hat es anscheinend nichts getan. Der hört sich einwandfrei an. Kein klingeln, rasseln, etc.
Habe nun im Internet schon einiges gelesen, werde aber nicht schlau draus. Hatte in 40 Jahren Motorradfahren noch nie so ein Problem. Die Werkstatt die den KD gemacht ist, ist 50km entfernt und ich möchte versuchen, das Problem selber zu beheben.
Viele Grüße aus Thailand, Franz

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Ackerschnacker
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Re: Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

#2 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin: Franz,

gebe mal im Suchfeld "Öldruckschalter" ein. Da wird Dir sicherlich geholfen

Das Problem taucht immer mal wieder auf.

Gruß Ralf
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Krümel
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Re: Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

#3 Beitrag von Krümel »

Franz_66 hat geschrieben: 24. Nov 2024 09:14 Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden:
Ich habe eine 2019 Versys 1000 mit ca. 25.000km Laufleistung. Nebenbei angemerkt -> ich lebe in Thailand.
Hatte die Versys Anfang November beim 24.000er KD. Bin dann die 50km nach Hause gefahren. -> ohne Probleme
Heute habe ich sie wieder aus der Garage geholt und eine Tour durch die Berge gemacht. Nach längerer Fahrt und bei einem Stopp habe ich dann gesehen, dass die Ölkanne leuchtet.
Motor aus und nach dem Öl geschaut. -> Öl einwandfrei und am oberen Strich. Nach kurzer Pause den Motor wieder angelassen und und kurz am Gashahn gedreht. Bei guten 1.500 Umdrehungen ist die Leuchte ausgegangen und das Öl im Schauglas bewegt sich.
Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein kann, dass die Leuchte im Leerlauf angeht und bei steigender Drehzahl wieder ausgeht. Was mich ein wenig verwundert, ist dass es direkt nach dem KD kein Problem gab und heute beim fahren auf einmal aufgetreten ist. Als es mir aufgefallen ist, bin ich schon ca. 100km gefahren. Dem Motor hat es anscheinend nichts getan. Der hört sich einwandfrei an. Kein klingeln, rasseln, etc.
Habe nun im Internet schon einiges gelesen, werde aber nicht schlau draus. Hatte in 40 Jahren Motorradfahren noch nie so ein Problem. Die Werkstatt die den KD gemacht ist, ist 50km entfernt und ich möchte versuchen, das Problem selber zu beheben.
Viele Grüße aus Thailand, Franz
hehe das ist genau das gleiche Problem mit dem ich auch zu tun hatte,bei mir war es der Öldrucksensor

Franz_66
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Re: Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

#4 Beitrag von Franz_66 »

Heute Abend, nachdem der Motor kalt war, hatte ich den Motor nochmal gestartet und da war das Problem mit der Leuchte weg. Jetzt muss ich morgen nochmal fahren ob und wann das Problem wieder Auftritt.

Krümel
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Re: Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

#5 Beitrag von Krümel »

Franz_66 hat geschrieben: 24. Nov 2024 12:20 Heute Abend, nachdem der Motor kalt war, hatte ich den Motor nochmal gestartet und da war das Problem mit der Leuchte weg. Jetzt muss ich morgen nochmal fahren ob und wann das Problem wieder Auftritt.
ist bei meinem Motor auch erst ab Betriebstemperatur oder wärmer aufgetreten

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Ingo
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Re: Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

#6 Beitrag von Ingo »

Schau doch mal nach was die in der Werkstatt für ein Öl eingefüllt haben.
Kawasaki hat meines Wissens nach Öl unter 10 für ihre Motoren verboten.
Ich fahre nie dünner als 10W40
See you at the ACE

Franz_66
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Re: Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

#7 Beitrag von Franz_66 »

Motul 10W40 wurde eingefüllt.
Heute in die Werkstatt gefahren. Beim kalten Zustand war die Öldrucklampe aus. Nach 10 km war das Problem wieder da. Im Leerlauf bzw. im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2.000upm) ist die Lampe wieder gekommen. über 2.000upm war sie wieder aus.

Uwe_MY
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Re: Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

#8 Beitrag von Uwe_MY »

Was sagt denn die Werkstatt? Sie sollten doch ne Idee haben woran es liegt!

Wie Du das schilderst scheint es ein Problem in Verbindung mit der Viskosität zu geben.

Öl kalt - Viskosität hoch = alles OK
Öl warm - Viskosität normal; niedrige Drehzahl = Lampe leuchtet
Öl warm - Viskosität normal; höhere Drehzahl = Lampe aus

Jetzt könnte man höher viskoses Öl nehmen und hoffen, daß der Fehler dann weg wäre. Ich bin aber der Meinung Dein Moped sollte mit dem Originalöl auskommen.

Dann bleibt eigentlich nur der Drucksensor, oder die Ölpumpe.

Ich würde mal testen was passiert, wenn man den Sensor tauscht.

Ich drück Dir die Daumen!

Cheers

Uwe

Franz_66
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Re: Öldrucklampe leuchtet in Leerlaufdrehzahl, bei steigender Drehzahl geht sie aus

#9 Beitrag von Franz_66 »

War heute in der Werkstatt. Haben den Drucksensor ausgebaut, gereinigt, Kontakte geprüft und gereinigt, im ausgebauten Zustand auf Funktionalität geprüft, funktioniert wieder. Sensor wieder eingebaut. Testfahrt gemacht, alles gut. Wieder nach Hause gefahren, auch alles gut. Am Wochenende werde ich wieder eine Tour machen, dann wird sich zeigen, ob wirklich wieder alles gut ist
Derzeit sieht es so aus, dass der Drucksensor einfach nur eine kleine Macke hatte bzw. verschmutzt war.
Die Ölpumpe haben wir auch geprüft und die hat einwandfrei gepumpt

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