Riesenglück mit dem Zündschlüssel

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Ander1971
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000

Riesenglück mit dem Zündschlüssel

#1 Beitrag von Ander1971 »

Heute war ich an der Tankstelle, und wollte das Tankschloss öffnen, aber es ging partout nicht auf. Ich drehte etwas stärker am Schlüssel, schon war der verbogen und es ging gar nichts mehr. Da der Zündschlüssel im Zündschloss weiter hineinreicht wie im Tankschloss, war da natürlich absolute Sendepause.
Ich habe versucht den Schlüssel mit der Hand wieder vorsichtig gerade zu biegen, mit dem Risiko dass er bricht. Nach einigen Versuchen bekam ich dann das Tankschloss auf, und siehe an der Zündschlüssel ließ sich auch im Zündschloss bewegen, so konnte ich sowohl tanken, als auch weiterfahren.
Schon schlimm, wenn ich nicht mehr tanken oder weiterfahren hätte können, aber nicht auszudenken wenn der Schlüssel im Schloss zerbrochen wäre.

Also gibt es doch einen Schutzengel? :pfeif: :clap: :thx: :thx:

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50

Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Krümel
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 GS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Riesenglück mit dem Zündschlüssel

#2 Beitrag von Krümel »

Ander1971 hat geschrieben: 10. Feb 2026 15:52 Heute war ich an der Tankstelle, und wollte das Tankschloss öffnen, aber es ging partout nicht auf. Ich drehte etwas stärker am Schlüssel, schon war der verbogen und es ging gar nichts mehr. Da der Zündschlüssel im Zündschloss weiter hineinreicht wie im Tankschloss, war da natürlich absolute Sendepause.
Ich habe versucht den Schlüssel mit der Hand wieder vorsichtig gerade zu biegen, mit dem Risiko dass er bricht. Nach einigen Versuchen bekam ich dann das Tankschloss auf, und siehe an der Zündschlüssel ließ sich auch im Zündschloss bewegen, so konnte ich sowohl tanken, als auch weiterfahren.
Schon schlimm, wenn ich nicht mehr tanken oder weiterfahren hätte können, aber nicht auszudenken wenn der Schlüssel im Schloss zerbrochen wäre.

Also gibt es doch einen Schutzengel? :pfeif: :clap: :thx: :thx:

lg
Ander
Wir hatten 2017 ein Schlüsselerlebnis erster Güte. Ein Mitfahrer aus der Gruppe fuhr ne 750er Supermoto eines ital Herstellers und musste sowieso alle 250km tanken.Der Zündschlüssel,welcher auch den Tankdeckel öffnet war eher Marke Briefkastenschlüssel und es kam wie es kommen musste. Während des WE hatte er schon ab und an Probleme mit dem Tankdeckel und auf der Rücktour brach das Ding ab. Wir schleppten ihn via Spanngurt auf Raste wenigstens über die Grenze CZ/D. Dort konnte er wenigstens den ADAC rufen und mittels Schutzbrief in die heimische Werkstatt bringen lassen. Ein entfernen mit ner Zange war möglich,nur hatte er seinen Zweitschlüssel zu Hause. :pfeif:

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#3 Beitrag von blahwas »

Glück gehabt!

Der Tankdeckel der 650er Versys ist leider anfällig für Gammel jedweder Art. Daher zum Einwintern und Auswintern immer Nähmaschinenöl ins Schloss und auf die Bolzen, und dann 20x betätigen. Winterharte Ganzjahresfahrer machen das einfach 2x im Jahr bzw. alle 20000 km ;)

roman-p
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE/GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 25000

#4 Beitrag von roman-p »

Kleiner Tipp schon von meinem Vater:
Den Tankdeckel VOR dem drehen des Schlüssels mit einem Finger etwas runter drücken, also damit z.B. Überdruck, Federspannung etc. entlasten...
Beim Schlüssel wirkt das gute alte Ballistol oft Wunder...
Alte Zechenregel: Je öler desto flutsch, mit Gefühl...
Grüße auss'm Pott ⚒️

Kawamane
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173

#5 Beitrag von Kawamane »

Das habe ich an meiner 300 auch schon zu Anfang festgestellt , das das Deckelschloß doch vergleichsweise hakelig ist .Ich drücke den Deckel beim aufschließen auch etwas runter , geht besser dann.Auf gar keine Fall sollte man dieses " Weicheisen " mit Gewalt drehen ! Das geht sozusagen zu 99 % schief ...wortwörtlich.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“