Winterflucht Teneriffa 2026

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Nachricht
Autor
kautabbak
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 154000

Re: Winterflucht Teneriffa 2026

#21 Beitrag von kautabbak »

Die Motorräder, die Verleiher und wo man so unterkommt

Die Planungen waren zwar schon im November, allerdings ist das mit dem Mieten für eine Woche bzw. 5 Tage immer so eine Sache.
Grundsätzlich gibt es hinreichend Anbieter, allerdings werden die Maschinen oft für einzelne Tage gebucht, so dass man für eine Woche schon mal genauer hinschauen muss, wo da was frei ist. Die meisten Anbieter haben ein gutes Buchungsportal, so dass keine Überbuchung stattfindet und man auch gleich sieht, ob und was für den gewünschten Zeitraum zur Verfügung steht.
Manche machen das recht unverbindlich, da muss man dem Anbieter mal vertrauen - so wars bei mir.

Wenn man nicht pauschal bucht, kann man (meist gegen eine kleine Gebühr) die Motorräder direkt am Flughafen übernehmen, dann spart man sich den Transfer, muss allerdings seine Klamotten parat haben und darf die Spanngurte für den Koffertransport nicht vergessen. Ich habe z.B. eine Tasche als Handgepäck, da passt der Helm super rein und die könnte ich auch als Topcaseersatz nutzen, dafür sind Rockstraps im Gepäck, damit geht schon einiges zu transportieren.
Da wir den Transfer mit drin hatten, haben wir uns Anbieter gesucht die möglichst nah an unserem Hotel waren, man will in den dicken Klamotten ja nicht zu viel laufen bzw. mit dem leichten Abholanzug nicht all zu weit fahren.

Da meine Erfahrungen gezeigt hatten, dass man idR mit einer leichten 500 ccm und 48 PS Maschine hinreichend ausgestattet ist, ist meine Wahl wieder auf so eine Maschine gefallen. Bei der Auswahl musste ich allerdings feststellen, dass A2 Maschinen scheinbar sehr gefragte Modelle auf der Insel sind.
Die Preise sind bei den meisten Anbietern sehr ähnlich und die Preisstruktur zeigt sich dabei gestaffelt nach Mietdauer und Kategorie (meist Größe bzw. Leistung).
Natürlich kommt man schnell in Versuchung eine BMW R1250 GS für ne Woche zu nehmen, aus meiner Sicht für die Hauptstraßen noch geeignet, für die Kleinststraßen finde ich die zu viel Motorrad, auch wenn sie das alles kann - man muss sich fragen, stresst mich das, wenn ich so ein hochpreisigen Bock wegschmeiße oder habe ich keine Sorge, wenn sie auf der Seite liegt, für den Schaden aufzukommen. Für mich ist das recht klar, muss aber jeder mit sich ausmachen.

Eine Garnitur Helm, (Sommer-)Jacke und Handschuhe ist idR im Preis enthalten, Navihalter sind meist in den Angeboten mit drin, allerdings nicht immer mit Stromversorgung. Wenn Usb vorhanden, zwingend ein passendes Kabel mitnehmen, manche haben einen Halter mit USB-Anschluss, manche den klassischen Zigarettenanzünder. Topcase und sonstiges ist eigentlich gg. kleine Gebühr tageweise zubuchbar. Hier käme wieder meine Tasche zum Einsatz, oft sind die Vermieter aber zu faul oder haben keinen Platz das Topcase zwischenzulagern und zeigen sich dann kundenorientiert und gönnerhaft und lassen das Topcase einfach drauf.

Jan hat den Fuhrpark von CafeMotorbike genutzt.
https://www.cafemotorbike.com/
https://maps.app.goo.gl/tUVZfQABMoBhrKPHA

Ich habe mich bei Moto4Rent Tenerife bedient.
https://moto4tenerife.com/
https://maps.app.goo.gl/UeNPrk8oMXTbeq2y5

Beide haben einen guten Fuhrpark, manche haben etwas mehr, manche etwas weniger Sturzschäden. Was ich nicht schlimm finde, dann wird mein eventueller Umfaller nicht so teuer ;)
Jans Lenker an der 2. Versys und meine Fußbremse an der AT sind sicherheitsrelevante Teile, das sollte nicht sein, grds. haben die Händler aber schnell reagiert und eine Lösung angeboten, ob man die annimmt oder nicht ist schließlich jedem selbst überlassen. Schön wäre, wenn das nicht wäre.

Das Thema mit den Reifen habe ich inzwischen auf allen Inseln kennengelernt. Die Vermieter gehen wahrscheinlich erstmal davon aus, dass man entspannt die Inselhotspots anfährt ein paar Fotos macht und am Strand liegt. Die haben wohl nicht auf dem Schirm, dass jemand 1.600 km in 6 Tagen abspult. Ich kann also verstehen, dass sie grds. davon ausgehen, dass der Reifen an der mm-Grenze für den Normalmieter für die Tage reichen sollte. Aber auch hier haben sie sich nicht lumpen lassen und Alternativen angeboten. Jan seiner kam extra am Sonntag in den Laden um sich dem Problem anzunehmen. Vielleicht können sie sich auch keine schlechte Bewertung leisten, der Markt ist gut bestellt.

Meiner hat nur bares genommen, sowohl für die Kaution als auch für die Miete, das hatte ich vorab schon in den Bewertungen gelesen und er hat mir das auch nochmal geschrieben, ich hätte lieber alles mit (Kredit-)Karte erledigt, ich hab eigentlich kein Bargeld mehr bei mir und es hat sich rausgestellt, dass es nicht so einfach ist auf dem Land mal eben an mehr als 200 € Bargeld zu kommen. Selbst für die 200 € muss man teilweise einen Einkaufswert von min. 20 € in einem Geschäft haben, um an der Kasse etwas "abheben" zu können. Da muss man schonmal ein paar Einkäufe vorher planen.

Die Voge war interessant, aus meiner Sicht nicht schlecht, der Motor war nicht so gut abgestimmt, bzw. die Übersetzung nicht so gut wie die bei der Honda NC 500 X, ich hatte mit dem 2-Zylinder weniger Spaß, lag vielleicht auch an mir.
Sie hat eine sehr niedrige Sitzposition, da konnte ich Zwerg bequem die Füße auf den Boden bringen, allerdings war der Kniewinkel ein Krampf, sehr spitz.
Die allgemeine Verarbeitung war gut. Der Blinkerschalter hat aus meiner Sicht etwas gehakt, in Kombi mit den schwachen Blinkerkontrollleuchten TFT-Display hab ich gelegentlich ein Dauerblinken gehabt. Bei der AT hatte ich das nicht und auch hab ich meine guten Sitten nicht während des Fluges verlernt, zu hause klappt das auch wieder, so dass ich das hier wahrlich auf ein Mangel an der Voge schieben möchte. Der Fernlichtschalter liegt ungelegen am linken Zeigefinger, so dass ich beim Ziehen des Kupplungshebels regelmäßig das Fernlicht angemacht habe. Hier das gleiche Problem wie mit den Blinkerkontrollleuchten, schlecht ablesbar, also ständig mit Fernlicht gefahren.
Bremsen haben ihren Dienst tadellos verrichtet.
Federelemente vorne waren etwas weich für meinen Geschmack.

Die AT war tadellos, Verarbeitung, Motor und Co. ein tolles Motorrad - Japanische Motorradkunst. Die Fuhre mit DCT könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Viellecht hat Jada noch was zu den Versen und der FrauStrom zu schreiben.

Die Unterkunft war für das was wir geplant haben in Ordnung. Vielleicht hab ich die Region unterschätzt, es gibt sicher auch ruhigere Lagen, in denen man nicht die ganzen volltrunkenen Feierbiester um sich hat. Sollte man den Urlaub nicht nur auf dem Bock sitzen, ist das zu überdenken.

Apartamentos Paraíso del Sol
https://maps.app.goo.gl/VRgVcdHZqBJpW4w47
https://de.paraisodelsoltenerife.com/?_ ... c1NTk4NzQ5

Die Unterkunft war i.O. , eigenen Pool samt Bar, zentral gelegen, unweit von Strand und Promenade, da ist alles an Restaurants, Supermärkten, Einkaufsmöglichkeiten, Infrastruktur und Co. - keine fünf Minuten entfernt findet man alles was das Herz begehrt. An unserer Anlage war auch gleich ein deutsches Ärztezentrum, wer also dahingehend Bedarf hat ist dort sehr gut aufgehoben.
Frühstück und wer mag Abendessen war okay, nicht warm, geschweige denn heiß, aber essbar. Die hatten kein Wasserbad oder Flammen unter den Speisewärmern.
Wenn man essen gegangen ist, war das meist gut bis sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis war an Tankstellen, Supermärkten, in den Restaurants und Co super, preislich meist unter deutschem Niveau, qualitativ stand es dem gewohnten in nichts nach.

Die Tourizentren sind voll von Senioren, die die kalten Winter dort verbringen, viele Junggesellenabschiede und es scheint dort wär der Ballermann der Engländer. Viele interessante Eindrücke, es wird beim Flanieren und Essen an der Promenade nicht langweilig. Elektroscooter (E-Rollstühle) werden dort als Ein-/Zweisitzer zu hauf in der Vermietung angeboten, jung und alt, betrunken und einfach zu alt um am Straßenverkehr teilzunehmen nutzen die Dinger, da muss man schonmal aufpassen, dass man nicht unter die Räder kommt.

Einige Nachtlager in den Grünanlagen, ein bißchen Müll an vielen Ecken und weitere Eindrücke hinterlassen gemischte Gedanken.
Das Inselproblem ist auch hier vorhanden - viele Urlauber, Rentner und Privatiers haben die Insel in Beschlag genommen und die Einheimischen können sich das alles nicht mehr leisten.
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

kautabbak
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 154000

Re: Winterflucht Teneriffa 2026

#22 Beitrag von kautabbak »

Auch wenn es jetzt schon etwas her ist noch das
Fazit

Auch 14 Jahre Später macht die Insel noch Spaß, mit der Erfahrung die ich heute habe, würde ich sagen, dass 3 Tage - wenn man nur wegen des Fahrens da ist - für Teneriffa ausreichend sind. Für La Gomera sollte man sich 2 Tage einplanen (nur Fahren). Wenn es ein bisschen mehr sein soll als nur Motorrad fahren, bietet die Insel viele Möglichkeiten.
Insgesamt nun die dritte Reise auf die Insel ist jetzt aber auch genug.
Vielleicht nochmal als Ausgangspunkt um nach La Gomera oder weitere der Kanarischen Inseln zu kommen. Sonst hat Gran Canaria da ein besseres Straßennetz zu bieten und ist für Motorradurlaub aus meiner Sicht (und Erfahrung) besser geeignet.

Ja, Jada, gerne können wir wieder einen Urlaub dieser Art machen. Unkompliziertes und entspanntes Reisen mit tollen Leuten ist immer gut. Und die Berliner Hibbelfurt kriegen wir schon gemeinsam bewältigt.

Sonst ist glaub alles geschrieben. Viel Spaß beim nachmachen. :pfeif:
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“