Honda NX 500 (CB500X)

Fremdgeschaut? Probegefahren? Hier kommen Eure Erfahrungen mit Nicht-Versen rein.
Antworten
Nachricht
Autor
blahwas
Der schräge Admin
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Honda NX 500 (CB500X)

#1 Beitrag von blahwas »

Ich habe beim Service meiner Aprilia als Leihfahrzeug eine Honda NX 500 bekommen und möchte sie kurz vorstellen.
20240919_083638.jpg
Früher hieß das Modell CB500X. Ein 2-Zylider Reihenmotor mit 471 ccm und 48 PS bewegt dieses eher kleine Tourenmotorrad mit ca 200 kg, das gewisse konzeptionelle Ähnlichkeiten zur Versys 650 aufweist, aber irgendwie kleiner und knuffiger ist. Ein großer Unterschied ist das 19" Vorderrad mit 110/80 R19 Bereifung, dem gängigen BMW R1200 GS-Maß. Hinten dreht sich 160/60 R17, der etwas seltener ist, aber auch auf der Versys 650 verbreitet ist. Den Verbrauch gibt Honda mit 3,6 Liter auf 100 km an, was rechnerisch mit 17,5 Liter Sprit im Tank für 480 km reichen würde. Das Modell hieß früher CB500X und hat im Rahmen der Modellpflege irgendwann ein 19" statt 17" Vorderrad bekommen. Das Motorrad ist ansonsten im positiven Sinne unauffällig und damit einsteigerfreundlich. Der Tacho ist Voll-TFT und hat Connectivity. Es gibt auch eine Traktionskontrolle. Das ist in der Preis- und Motorklasse nicht üblich, und das hat mich neugierig gemacht.

Zur Connectivity: Mit der RideShare-App auf dem Handy kann auch navigieren, ohne dass man es im Sichtfeld haben muss. Es reicht eine drahtlose Verbindung. Es werden rechts unten Pfeile einblendet. Wenn man auch ein Headset mit dem Handy gekoppelt kann man damit auch Musik steuern und bekommt Textnachrichten vorgelesen. Das ganze wird ohne Touchscreen gesteuert durch einen 4-Wege-Schalter am linken Griff, der sogar beleuchtet ist und gut zu bedienen ist. In der Praxis nuckelt die Navigation auch ohne Handy-Display ganz ordentlich am Handy-Akku, so dass man das Handy laden sollte. Und die App ist leider sehr redefreudig. Wenn man versucht Podcast zu hören und zu navigieren, geht das noch. Wenn dann aber jemand eine Textnachricht schreibt, wird man etwa eine Minute vollgequatscht, selbst wenn man "nicht vorlesen" auswählt. Ich habe in 25 Minuten Fahrt 15 Textnachrichten bekommen, und hatte keine Möglichkeit, das Gequassel abzuschalten. Das kann man aber in der App auch generell abschalten, "Alle Nachrichten ignorieren" wäre mein Ding - Textnachricht heißt für mich, dass geantwortet wird wenn ich Zeit habe. Standardeinstellung ist auch detaillierte Sprachführung, die eigentlich das Display überflüssig macht, weil einem gesagt wird, wo man gerade im Menü ist, und welche Richtungstaste welche weitere Aktion auslöst. Das sieht man auf dem Display, wenn man keine Lesebrille braucht. Es kann nur eine Musik-App verknüpft werden - ich nutze gern VLC für Musik lokal vom Handy und Spotify für Podcasts. Ich konnte zwar Spotify hören, aber nicht zum nächsten "Lied" springen. Um die Lautstärke zu ändern, muss man leider in die allererste Menüebene. Da wurde wohl eher an "richtige" Motorrad-Headsets gedacht, die einen Lautstärkeregler am Helm haben, und nicht an Kabelkopfhörer am Handy oder die sehr verbreiteten True Wireless Earbuds.
20240919_083648.jpg
20240919_124628.jpg
20240919_124633.jpg

Der Rest vom Motorrad ist halt 'ne Honda - alles funktioniert, nichts überrascht oder erschreckt. Der Seitenständer ist ähnlich seltsam hinter der Fußraste zu erreichen wie bei der Versys 650, sonst ist alles etwas moderner - z.B. Voll-LED-Licht. Das Windschild ist eher klein und macht damit zumindest keinen übertriebenen Krach, zumindest wenn ich (1,90) drauf sitze. Die Sitzposition ist ansonsten ok und alle Bedienelemente liegen gut in der Hand - Honda eben.

Ich hatte also nicht das ultimative "Muss ich haben!" Gefühl, dafür sind 48 PS doch etwas wenig mittlerweile, aber als Mietfahrzeug kommt die durchaus in Frage - die Connectivity ist im Alltag sicher hilfreich.

swebbo
Land: Oesterreich
Motorrad: Transalp 750
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Ross White

Re: Honda NX 500 (CB500X)

#2 Beitrag von swebbo »

Fand die NX 500 auch echt solide. Wem die Leistung reicht und wer sie nicht zu klein findet (fühlte mich etwas wie in nem zu kleinen Schuh da oben), bekommt sicher ein tolles Motorrad für das Geld.
Optisch auch echt hübsch mit dem neuen Scheinwerfer. Cooles Ding 👌

Wogenwolf
Motorrad: Versys 1100 SE White
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: Pearl robotic white
zurückgelegte Kilometer: 0

#3 Beitrag von Wogenwolf »

Schöner Bericht.

Ein ehrliches Brot- und Buttermotorrad. Und das für einen Listenpreis von 8000 Euro. :top:
Wenn ich mir ansehe, was mittlerweile für E-Bikes aufgerufen wird. Da sind 8000 Euro schnell erreicht :eek:

Grüße
Tom

Fread
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT

#4 Beitrag von Fread »

Ich hatte die CB 500 X als Mietmotorrad. Das Fahrradhandling, das ermüdungsfreie Fahren, der Verbrauch um 3 Liter oder das geringe Gewicht hatte ich solange in guter Erinnerung bis ich das Modell 2020 als Drittmotorrad gekauft habe. Auf der Autobahn wackelts ab 130 und aus den Kehren raus fehlt von unten der Dampf. Aber allein gefahren und auf den Rhythmus, bzw. Möglichkeiten des Motorrrads eingelassen fährt es sich ganz gut. Mittlerweile mit Aluboxen und gröberen Reifen versehen soll es jetzt damit Mai 25 nach Albanien gehen....

guidohh
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

#5 Beitrag von guidohh »

Moin,

ich hatte mal die CB500X als Mietmotorrad auf Gran Canaria, reichte leistungsmäßig natürlich voll aus, alles funktionierte wie man
es von Honda gewöhnt ist, das relativ hohe Gewicht hat mich überrascht und daß es tatsächlich noch einen Motor gibt, der
sich "bescheidener" anhört, als der Versys-Twin. :pfeif:

Grüße

blahwas
Der schräge Admin

#6 Beitrag von blahwas »

Ich hatte sie jetzt eine Woche als Mietmopped auf Mallorca.

Bild

Sieht hat sich wirklich gut geschlagen, trotz sehr großem Topcase und abgefahrener Reifen. Den Nagel im Hinterreifen habe ich gespürt, das Fahrwerk ist mit richtigem Reifendruck durchaus OK. Ich bin positiv überrascht dass sie mit meiner Körpergröße auch auf Dauer nicht zu klein wirkt! Da bin ich anderes gewohnt von Serien-Sitzbänken und Serien-Lenkern.

Die Leistung ist natürlich mau. Überholen muss gut geplant sein. Bei genau 48 PS kann man sich fragen, ob der Motor vielleicht gedrosselt ist? Antwort: Ja! Die Drosselklappen öffnen nicht vollständig.
image.png
Hier war jemand mit dem Dremel zugange (hat der keinen Bolzenschneider?):

... und zwar NACHDEM er Airbox, Auspuff und Mapping optimiert hatte :sorry: Beides sparte je eine Sekunde in der 30-120 km/h Zeit. Ihm kommt zugute, dass der serienmäßige Drosselklappensensor den erweiterten Öffnungswinkel erkennt und in der ECU dafür anscheinend auch bereits ein Mapping hinterlegt hat. Das müssten dann 65 PS sein, und damit Versys 650-Niveau. Dass Honda das nicht selbst anbietet ist vermutlich Modellpolitik: Kauf doch eine Transalp! Genau wie es Modellpolitik ist, dass die Transalp keinen Tempomat hat: Kauf doch eine Africa Twin!

---

Fortnine hat ein Video zur NX 500.

Ryan mag die große Zylinderbohrung, den niedriger Schwerpunkt, die leichten Räder. Und dass sie sich durch die leicht abschaltbare Traktionskontrolle ideal zum Driften eigenet :)

frieda
Motorrad: Virago535, Freewind 650

#7 Beitrag von frieda »

:razz: :] Auch meine Erfahrung, kleine, sinnvolle Änderungen an der Gemischaufbereitung und n gut abgestimmtes Fahrwerk, machen aus ner

leichten 48 PS Brause, u.U. nen flotten Kurvenflitzer ! Hat auch seinen Reiz, mit weniger max. Power. 8-)

Bin gespannt wohin Zeitgeist und Trend geht, kleiner und nich immer so weit ? :pfeif: :bike:

Adeliger zum andern, damals: "Kommse noch alleine in Sattel, oder fährs schon Kutsche " ? (" oder steichse über de Raste auf " ) :oops:

" Ne hab mir n kleines Pony angeschafft " :pfeif: :laughter: :lustig: :wav:

Mago
Motorrad: XL750, Speedy mit dem roten 👂
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Schwarz und rot
zurückgelegte Kilometer: 16600

#8 Beitrag von Mago »

Ich meine übrigens, dass sich unter der Sitzbank, wie bei der Transalp, ein USB C Anschluss versteckt, der wunderbar mit einer Verlängerung nach vorne belegt, zum Handy, oder Navi laden genutzt werden kann.
Nutze ich seit zwei Jahren zusätzlich erfolgreich, da eine 12Volt Steckdose nicht die beste Lösung ist. Ständig muss ich an einen Adapter plus Kabel denken.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy

blahwas
Der schräge Admin

#9 Beitrag von blahwas »

Ich habe im Netz recherchiert und auch unter der Sitzbank gesucht und nichts derartiges gefunden.

Soeren2008
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 62500

#10 Beitrag von Soeren2008 »

Mago hat geschrieben: 6. Apr 2026 13:24 ...da eine 12Volt Steckdose nicht die beste Lösung ist. Ständig muss ich an einen Adapter plus Kabel denken.
Deswegen habe ich ich mir eine UBS-Steckdose in der Versys eingebaut. Auf der rechten Seite im Cockpit eine Steckdose und auf der linken Seite eine USB. Steckdose geschaltet und USB für Navi etc. Dauerstrom.
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Antworten

Zurück zu „Fremdfabrikate“