Meine 6. Versys 650 BJ 2007

Zeig uns dein Motorrad und was du daran und damit so machst
Nachricht
Autor
blahwas
Der schräge Admin
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000
Re: Meine 6. Versys 650 BJ 2007

#21 Beitrag von blahwas »

Ich hatte schon eine defekte Benzinpumpe, damit bin ich dann unterwegs liegengeblieben. Ich habe aktuell nur eine Versys daheim, aber wenn der Tank eh ab muss, kann ich auch an den Rest ran...

nexiagsi16v
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900

#22 Beitrag von nexiagsi16v »

Ich würde die mal mit offenen Tankdeckel starten/laufen lassen. Nicht das am Ende nur der Unterdruck das Problem ist. Im Grunde denkst du schon in die richtige Richtung. Auch mal alles Stecker prüfen, nicht das sich Feuchtigkeit eingeschlichen hat. In manchen Garagen ist das über den Winter ein Problem.
Tschau Norman :hello:

Mago
Motorrad: XL750, Speedy mit dem roten 👂
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Schwarz und rot
zurückgelegte Kilometer: 16600

#23 Beitrag von Mago »

Also ich kenne das Problem von einer defekten Benzin Pumpe von Honda, wie bei der Afrika Twin und der VFR 750F.
Bei denen war der Trick, dass der Rest des Benzin gepumpt werden muss, da der Rest tiefer als die Vergaser liegen.
Tanken und schauen, ob es dann geht, nach dem Pumpe überbrücken.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy

blahwas
Der schräge Admin

#24 Beitrag von blahwas »

blahwas hat geschrieben: 28. Feb 2026 18:25 Ein Neustart ohne Fremdhilfe gelingt, anfahren und wenden auch, aber schon in der 30 Zone merke ich, dass da echt viel Leistung fehlt. Ich muss richtig viel Gas geben, damit die Drehzahl steigt. Zwischendurch gibt's immer wieder sehr kurz die volle Leistung, aber nach ein paar Minuten nicht mehr. Gefühlt fahre ich auf einem Zylinder. Die geplante Tagestour breche ich ab und kehre zurück zur Garage. Ich setze mich auf ein anderes Motorrad und genieße meine geplante Tour.

Tja! Ursachen!? Es stinkt nicht nach Benzin und beide Krümmer waren warm. Die Leistung war ziemlich konstant gleich wenig, egal ob 10 oder 50 km/h, daher schließe ich Benzinpumpe aus. Ich vermute irgendwas im Bereich Einspritzung, Zündung, Sekundärdrosselklappe. Also demnächst Scheibe ab, Plastik ab, Tank ab, vielleicht in den Luftfilterkasten gucken, dann Luftfilterkasten ab, Sekundärdrosselklappe raus, Zündkerzenstecker prüfen. Stecker und Schläuche unterm Tank werden auch gern genommen.

Oder einfach mal Batterie laden und auf bessere Zeiten hoffen?
Heute endlich mal weiter zerlegt, und siehe, beide Zündkerzenstecker sehen nicht so toll aus. Einer sieht geradezu schlecht aus. Da ich nur einen als Ersatz liegen hatte, habe ich diesen getauscht, beide gereinigt, und das Ganze dann wieder halbwegs zusammengebaut - gar nicht so einfach übrigens. Kurze Probefahrt: Alles wieder super :top:

Danach vollständig zusammengebaut und irgendwie will der Tank nicht so einrasten wie vorher. Es fehlen 0,5 cm, die der Tank zu weit vorne/oben ist. Die Seitenverkleidungen lassen sich zwar montieren, aber nicht alle Schrauben finden in die zugehörigen Löcher.

Naja, es fährt, TÜV ist fällig, danach sehe ich weiter...

blahwas
Der schräge Admin

#25 Beitrag von blahwas »

Heute etwas längere Probefahrt und das Problem ist immer mal wieder, dann wieder weg. Ziemlich irritierend, wenn man 75% Gas braucht, um Tempo 40 zu halten, und dann kommt plötzlich die volle Leistung. Es ist weitere Forschung nötig. Immerhin weiß ich jetzt wie man den Luftfilterkasten abbaut, ohne alle 10 Kreuzschrauben zu öffnen.

blahwas
Der schräge Admin

#26 Beitrag von blahwas »

So, heute zweite Versuch. Im Keller habe ich noch je einen Satz gute gebrauchte Zündspulen und Zündkerzen gefunden.
PXL_20260401_175022316.jpg
Also ran an den Speck, Zündkerzenstecker mit Gelenk aus dem Bordwerkzeug liegt vor. Plastik ab, Tank, Lufi-Kasten ab, Zündspulen ab, Zündkerzen raus. Und siehe da:
PXL_20260401_181902532~2.jpg
OK, da ist eine Verbesserung denkbar. Alles wieder zusammengebaut, besonders auf den Platz unterm Tank geachtet. Plastik ging so halbwegs drauf, 15 Minuten Probefahrt: So gut lief sie lange nicht mehr, und die Aussetzer sind auch weg.

Bei dieser Rostmenge am Zündkerzengewinde könnte man sich fast Sorgen machen, dass von der Pampe was in den Brennraum gefallen ist. O

Ebenfalls auffällig: Der Gummikragen der Zündspule rechts sitzt anders als links. Ich mache ihn geschmeidig und gebe mir besondere Mühe beim einsetzen. In Zylinderkopfdeckel löst sich bereits der Lack, da stand wohl länger Wasser.
PXL_20260401_181801050~2.jpg
Über Ostern mache ich eine längere Probefahrt. Für die Technik, und für's Gefühl. TÜV war auch schon fällig neulich :pfeif:

Fun Fact: Ich fahre nun seit 20 Jahren und 400.000 km Motorrad, und habe heute das erste Mal Zündkerzen selbst gewechselt :clap:

fransjup
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 22000

#27 Beitrag von fransjup »

Moin Johannes
Glückwunsch
zum Zündkerzen wechseln .
Es ist nie zu Spät :kuscheln:
Gruß aus NRW-fransjup

blahwas
Der schräge Admin

#28 Beitrag von blahwas »

Nach 1000 km Probefahrt über 3 Tage ist der Fehler weg und bleibt auch weg :) Versys läuft richtig gut und macht auch Spaß.

Allerdings spüre ich das Ganze noch in den Knochen. Jetzt also bald TÜV und dann weitersehen...

blahwas
Der schräge Admin

#29 Beitrag von blahwas »

Heute TÜV neu ohne Mängel, auch mit abweichender Reifenmarke als der behördlich eingetragenen :)

steff
Motorrad: Versys 1100se+CB 1000R+xsr900
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 112

#30 Beitrag von steff »

Sehr gut. Ist einfach nur gut, wenn der Fehler nachhaltig beseitigt ist👍

nexiagsi16v

#31 Beitrag von nexiagsi16v »

Die Kerzen sehen wirklich schlimm aus. Kühlwasserverlust hast du nicht und die Kerzen waren an den Roststellen trocken?
Deine beiden gebrauchten Spulen haben unterschiedliche Dichtungen und die auf dem Tischbild rechte, dürfte ehr schlecht abdichten. Die linke Spule sieht noch ordentlich aus, was das angeht.
Ich geh davon aus, das bei deinen alten Spulen diese Dichtungen müde geworden sind und das Wasser dort rein gelaufen ist. Mopped waschen und dann in die Garage und das Wasser ist nicht verdunstet und hat entsprechend gewirkt. Evtl. auch von einer Waschung im Winter, wo du dann das Salz mit reingespült hast.

Rein vom Gefühl her, wirst du auf dem einen Zylinder wahrscheinlich wieder die Probleme bekommen.

Michael_1969
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
zurückgelegte Kilometer: 25000

#32 Beitrag von Michael_1969 »

Im XT 1200 Forum kennen wir das identische Problem nur allzu gut. Dort trägt es den Namen Drecksloch-Problematik.

Spritzwasser vom Vorderrad läuft aufgrund unzureichender Abdichtungen der 4 Zündspulen alias Zündkerzenstecker bis zu den Kerzen und verrichtet dort heftige Korrosion.

Es gibt eine Lösung namens Silikonfett.
In kleiner Menge in die Zündspulen gepinselt, dorthin, wo diese die Kerzen umschließen. Und in großer Menge an die Abdichtungen der Zündspulen geschmiert, wo sie zum Ventildeckel hin abdichten sollen.

Es gibt für dieses Problem sogar ein spezielles "Zündkerzensteckerfett" im Fachhandel:
https://techmol.de/Zuendkerzensteckerfe ... e-Tube-50g
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

nexiagsi16v

#33 Beitrag von nexiagsi16v »

Ja das macht Sinn an der Stelle. Wobei ich da wirklich Silikonfett mit hoher Temperaturbeständigkeit nehmen würde. Vorallem oben das Fett macht Sinn. Jetzt am Kerzenschafft/Spuleninneren ehr weniger. Denn wenn das Wasser dahin gekommen ist, dann nur von unten, als dann steht die Kerze schon im Wasser.
Bevor man die neue Kerze rein macht, sollte man sich den Kerzenschaft anschauen, da dort alles sauber ist und man nicht Rost unter den Dichtrung der Kerze schraubt.

Michael_1969
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
zurückgelegte Kilometer: 25000

#34 Beitrag von Michael_1969 »

Man findet massenhaft Diskussionen darüber im Netz, ob es für Stabzündspulen ein ganz besonders hitzebeständiges Spezialfett (teuer!) sein muss, oder ob günstig erhältliches Silikonfett ausreichend ist.

Ich hab' einen großen Topf Silikonfett in meiner Schrauberbude stehen, welches ich eigentlich für alles nehme, wo die Verträglichkeit mit Gummi wichtig ist. 200°C Hitzebeständigkeit sollten hier wohl ausreichen.

Selbstredend gibt kein Hersteller die Inhaltsstoffe seines teuren Spezialfetts an.

Silikonfett auch an den Gummi zur Zündkerze hin macht übrigens großen Sinn, damit der Gummi nicht am Kerzenschaft festbackt. Hat also erstmal nichts mit Wasser zu tun. Ich kenn's von unserem Skoda, da es der Hersteller hier vorschreibt beim Kerzenwechsel. VW und Mercedes machen's ebenso, wie man liest.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Mago
Motorrad: XL750, Speedy mit dem roten 👂
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Schwarz und rot
zurückgelegte Kilometer: 16600

#35 Beitrag von Mago »

Bei der KLE500 gibt es extra Ablauf Löcher an den Seiten, die gern verstopfen.
Dann vergammeln nicht nur die Zündkerzen, auch die Röhrchen für das Kühl Mittel am Ventil Deckel.
Für den nur Orginal erhältlichen Ersatz Kann man richtig Geld ausgeben.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy

Antworten

Zurück zu „Dein Motorrad“