Neue Tankstellenstrategie auf Deutschland-Touren
- blahwas
- Der schräge Admin
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Neue Tankstellenstrategie auf Deutschland-Touren
Ich bin noch am suchen einer neuen Tankstellenstrategie auf Deutschland-Touren. Früher wars einfach, abends vorm Hotel letzte Tankstelle nehmen, und vielleicht zur Mittagspause. Jetzt springen die Preise um 12 Uhr hoch, da lohnt sich Tanken zwischen 11 und 12 Uhr. Ist ja auch ok, macht man gleich kleine Mittagspause. Aber nimmt man dafür Umwege in Kauf, eine günstige Tankstelle anzufahren? Übers Oster-Wochenende stand ich jetzt 2x vor geschlossenen Tankstellen, die aber trotzdem Preise an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) gemeldet hatten. Die MTS-K ist die Datenquelle aller Apps und Webseiten über aktuelle Spritpreise.
Da die Preise außer um 12 Uhr nicht mehr steigen dürfen, lohnt es sich jetzt, Preise zu vergleichen, denn sie man bekommt vor Ort dann höchstens den Preis, den man vorher gesehen hat. Ob sich das finanziell rechnet steht auf einem anderen Blatt, bei 5 Liter und 10 Cent Preisunterschied sind wir bei 50 Cent, und das kostet schon ein WC-Besuch bei manchen Tankstellen. Aber Umwege können ja auch schön sein, und außerdem geht's mir auch ums Prinzip. Benzin ist Benzin. OK, wer 100+ Oktan braucht, darf das gern anders sehen, ich brauche da keine Esoterik, und meine Motorräder auch nicht. Also vergleiche ich Preise, und wähle die günstigste, die ungefähr in der Richtung liegt, und gerne nicht in einer Großstadt, weil ich auf Motorradfahren in der Großstadt keine Lust habe.
Gestern bin ich auf dem Weg zu einer freien Tankstelle auf dem Land schon auf Reserve in einen Strudel aus Baustellen-Umleitungen und Kartenfehlern ("Einfahrt verboten, Wintersport frei"!???!) geraten, und am Ende stand ich vor einer geschlossenen Automatentankstelle. Da war ein Zettel auf dem Automat: "Tanken nur in Nennslingen möglich". Ihr wisst nicht was Nennslingen ist? Ich auch nicht! Laut Google Maps ist das ein Ort 20 km in die falsche Richtung. Da hatte ich dann keine Lust mehr und dann rollte ich auf Reserve bei Eni an der Bundesstraße, wo der Preis für den Sprit noch OK war, aber auch Kunden 50 Cent für die Toilettennutzung zahlen sollen.
Aber sammeln wir doch mal Wissen:
Apps:
Ich nutze gerne die ADAC Drive App, weil man dort auch für jede Tankstelle den Preisverlauf der letzten 7 Tage sehen kann. Die Kartendarstellung könnte aber schöner sein, denn Preise werden angezeigt, wenn man schon recht nah ran zoomt. Man kann auch Tankstellen entlang einer Route suchen und im Prinzip auch nach günstigen Preisen sortieren, aber ohne Umwege. Und Umwege können doch auch schön sein.
Die Clever-Tanken-App kann ebenfalls Tankstellen mit Preisen auf der Karte darstellen. Hier sind die Preise besser ablesbar als bei ADAC Drive, aber auch hier darf man nur raus zoomen, bis man ca. 12x25 km Kartenausschnitt hat.
Produkttipps:
Von den Markentankstellen ist mir im Süden Esso als günstiger aufgefallen.
Wie macht ihr das, was für Apps nutzt ihr? Gibt's eine App mit Preisen schon in einer großen Kartenansicht? Vielleicht farbig?
Da die Preise außer um 12 Uhr nicht mehr steigen dürfen, lohnt es sich jetzt, Preise zu vergleichen, denn sie man bekommt vor Ort dann höchstens den Preis, den man vorher gesehen hat. Ob sich das finanziell rechnet steht auf einem anderen Blatt, bei 5 Liter und 10 Cent Preisunterschied sind wir bei 50 Cent, und das kostet schon ein WC-Besuch bei manchen Tankstellen. Aber Umwege können ja auch schön sein, und außerdem geht's mir auch ums Prinzip. Benzin ist Benzin. OK, wer 100+ Oktan braucht, darf das gern anders sehen, ich brauche da keine Esoterik, und meine Motorräder auch nicht. Also vergleiche ich Preise, und wähle die günstigste, die ungefähr in der Richtung liegt, und gerne nicht in einer Großstadt, weil ich auf Motorradfahren in der Großstadt keine Lust habe.
Gestern bin ich auf dem Weg zu einer freien Tankstelle auf dem Land schon auf Reserve in einen Strudel aus Baustellen-Umleitungen und Kartenfehlern ("Einfahrt verboten, Wintersport frei"!???!) geraten, und am Ende stand ich vor einer geschlossenen Automatentankstelle. Da war ein Zettel auf dem Automat: "Tanken nur in Nennslingen möglich". Ihr wisst nicht was Nennslingen ist? Ich auch nicht! Laut Google Maps ist das ein Ort 20 km in die falsche Richtung. Da hatte ich dann keine Lust mehr und dann rollte ich auf Reserve bei Eni an der Bundesstraße, wo der Preis für den Sprit noch OK war, aber auch Kunden 50 Cent für die Toilettennutzung zahlen sollen.
Aber sammeln wir doch mal Wissen:
Apps:
Ich nutze gerne die ADAC Drive App, weil man dort auch für jede Tankstelle den Preisverlauf der letzten 7 Tage sehen kann. Die Kartendarstellung könnte aber schöner sein, denn Preise werden angezeigt, wenn man schon recht nah ran zoomt. Man kann auch Tankstellen entlang einer Route suchen und im Prinzip auch nach günstigen Preisen sortieren, aber ohne Umwege. Und Umwege können doch auch schön sein.
Die Clever-Tanken-App kann ebenfalls Tankstellen mit Preisen auf der Karte darstellen. Hier sind die Preise besser ablesbar als bei ADAC Drive, aber auch hier darf man nur raus zoomen, bis man ca. 12x25 km Kartenausschnitt hat.
Produkttipps:
Von den Markentankstellen ist mir im Süden Esso als günstiger aufgefallen.
Wie macht ihr das, was für Apps nutzt ihr? Gibt's eine App mit Preisen schon in einer großen Kartenansicht? Vielleicht farbig?
-
Tornanti
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 53753
Re: Neue Tankstellenstrategie auf Deutschland-Touren
Ich nehme die App "Benzinpreis-Blitz". Da lassen sich geschlossene Tankstellen ausblenden.
Mit der aktuellen Regelung können die Tankstellen 12 Uhr die Preise erst mal stark erhöhen, um sich dann innerhalb von Minuten an die Preise der Konkurrenz nach unten herantasten.
Ich habe jetzt gelesen, dass Spiel-Theoretiker es genau anders herum machen würden, um günstige Preise zu erzeugen. Eine Erlaubnis, die Preise so oft wie man will zu erhöhen, aber nur 1x am Tag die Preise zu senken.
So müssten die Tankstellen mehr pokern, um nicht durch zu hohe Preise die Kunden für mindestens 24h an die Konkurrenz zu verlieren. Wäre mal einen Versuch wert.
Mit der aktuellen Regelung können die Tankstellen 12 Uhr die Preise erst mal stark erhöhen, um sich dann innerhalb von Minuten an die Preise der Konkurrenz nach unten herantasten.
Ich habe jetzt gelesen, dass Spiel-Theoretiker es genau anders herum machen würden, um günstige Preise zu erzeugen. Eine Erlaubnis, die Preise so oft wie man will zu erhöhen, aber nur 1x am Tag die Preise zu senken.
So müssten die Tankstellen mehr pokern, um nicht durch zu hohe Preise die Kunden für mindestens 24h an die Konkurrenz zu verlieren. Wäre mal einen Versuch wert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- stefton

- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Black/Fusion Silver
- zurückgelegte Kilometer: 6661
Auch bei der ADAC-App lassen sich nur geöffnete Tankstellen anzeigen. Außerdem funktioniert sie auch unter Android Auto. Daher nutze ich sie schon seit längerem regelmäßig.
-
Tornanti
Der Preisverlauf und die Preisprognose der Apps sind mit der neuen Regelung nur noch bedingt hilfreich. Man sieht den Preistrend über die letzten Tage und man weiss, dass man zwischen 11 und 12 Uhr am günstigsten tankt.
Meine Beobachtung nach den ersten Tagen bei unseren lokalen Tankstellen: Zwischen 12 und 17 Uhr sinkt der Preis. Danach nicht mehr.
Wenn man nicht täglich tanken muss kann man natürlich den Preisalarm nutzen.
Ich denke, dass viele, die bisher E5 getankt haben, nun auf E10 umsteigen werden.
Meine Beobachtung nach den ersten Tagen bei unseren lokalen Tankstellen: Zwischen 12 und 17 Uhr sinkt der Preis. Danach nicht mehr.
Wenn man nicht täglich tanken muss kann man natürlich den Preisalarm nutzen.
Ich denke, dass viele, die bisher E5 getankt haben, nun auf E10 umsteigen werden.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
Mago
- Motorrad: XL750, Speedy mit dem roten 👂
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Schwarz und rot
- zurückgelegte Kilometer: 16600
Ich nutze auch gern die clever tanken App, habe aber da auch schon massive Fehler festgestellt.
Preise, die nicht passten, oder günstige Preise, dabei seid Tagen außer Betrieb.
Das schönste war neulich.
Die Automaten Tankstelle der Raiffeisen war einfach günstiger und hatte morgens gegen acht und abends um sechs den gleichen Preis.
Vielleicht fallen die momentan aus dem Rahmen?
Was meint ihr?
Ich fahre ja gern morgens bis vormittags Mopped, da war das tanken danach immer richtig teuer, aber mit leerem Tank abstellen hat sich schon einige Male als Fehler gezeigt.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Preise zur Zeit einfach noch einmal höher sind und es egal ist, ob ich gleich, oder erst abends tanke.
Gruß Mago
Preise, die nicht passten, oder günstige Preise, dabei seid Tagen außer Betrieb.
Das schönste war neulich.
Die Automaten Tankstelle der Raiffeisen war einfach günstiger und hatte morgens gegen acht und abends um sechs den gleichen Preis.
Vielleicht fallen die momentan aus dem Rahmen?
Was meint ihr?
Ich fahre ja gern morgens bis vormittags Mopped, da war das tanken danach immer richtig teuer, aber mit leerem Tank abstellen hat sich schon einige Male als Fehler gezeigt.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Preise zur Zeit einfach noch einmal höher sind und es egal ist, ob ich gleich, oder erst abends tanke.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008 Friendly blue und XL750 Speedy
-
snap-on
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Der Unterhalt von einem Dutzend Fahrzeugen ist so teuer, dass mich die Spritpreise absolut gar nicht interessieren.
Ich würde nicht mal zwei Minuten oder zwei Kilometer Umweg investieren, um paar Euro zu sparen.
Das ist wie drei Stücke Schwarzwälder Kirschtorte, aber in den Kaffee dazu Süßstoff statt Zucker, wegen der Kalorien.
Außer für Langstreckenfahrer ist das Thema bedeutungslos.
Ich würde nicht mal zwei Minuten oder zwei Kilometer Umweg investieren, um paar Euro zu sparen.
Das ist wie drei Stücke Schwarzwälder Kirschtorte, aber in den Kaffee dazu Süßstoff statt Zucker, wegen der Kalorien.
Außer für Langstreckenfahrer ist das Thema bedeutungslos.
-
Tornanti
Ich tanke in der Regel nach jeder Tour voll, damit ich bei der nächsten Tour gleich durchstarten kann. Ein voller Tank reicht meistens für die komplette Tagestour. So muss ich mir unterwegs keine Gedanken zum Tanken machen.
Hier eine erste Analyse zum optimalen Tankzeitpunkt:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/vorm ... 61be9.html
Hier eine erste Analyse zum optimalen Tankzeitpunkt:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/vorm ... 61be9.html
-
Highway Opa
- Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
- Baujahr: 2000
- Farbe des Motorrads: schwarz/silber
- zurückgelegte Kilometer: 100000
Schlechte Nachricht!
Der Inhalt von meinem vollen 20 Liter Kanister in der Garage ist heute plötzlich nicht mehr etwa 50 Eur wert, sonder nur etwa 40! Wegen einer Einigung heute Nacht!
Hätte ich den gestern verkaufen sollen!
Schon wieder Pech gehabt.
Und da rede ich noch nicht von dem vollen 60 Liter Tank von meinem Traktor!
Da ist der aktuelle Verlust noch höher!
Der Inhalt von meinem vollen 20 Liter Kanister in der Garage ist heute plötzlich nicht mehr etwa 50 Eur wert, sonder nur etwa 40! Wegen einer Einigung heute Nacht!
Hätte ich den gestern verkaufen sollen!
Schon wieder Pech gehabt.
Und da rede ich noch nicht von dem vollen 60 Liter Tank von meinem Traktor!
Da ist der aktuelle Verlust noch höher!
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!
- Soeren2008

- Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
- zurückgelegte Kilometer: 62500
Kannst Du vergessen. Bis diese Nachricht die Zapfsäulen erreicht dauert es... 
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Frank
Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
- Krümel

- Motorrad: BMW R 1250 GS
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: triple black
- zurückgelegte Kilometer: 2000
Durch die Wohnortnähe zu Polen tanke ich dort,bei nem Unterschied von ca 50 ct je L macht das schon etwas aus,besonders beim Auto mit 100L Tank.
- kautabbak

- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 154000
Von machen kommt die Meldung an die MTS-K scheinbar reichlich spät, hab am Montag gedacht, die eine am Weg ist um 12.30 Uhr ja schon günstig. Hin und siehe da, App und Anzeige vor Ort hatten eine Differenz von 0,12 €.
Bei uns schnellen die gg. 12 Uhr hoch, pendeln sich kurz danach auf ein gemeinsames Level ein und sind dann wie festgenagelt. Derzeit scheint tanken von 14.00 - 11.59 Uhr keinen Unterschied zu machen.
Bei uns schnellen die gg. 12 Uhr hoch, pendeln sich kurz danach auf ein gemeinsames Level ein und sind dann wie festgenagelt. Derzeit scheint tanken von 14.00 - 11.59 Uhr keinen Unterschied zu machen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
-
frieda

- Motorrad: Virago535, Freewind 650
Was spricht ernsthaft dagegen die Mineralölsteuer um 1 € pro Liter zu senken, ganztägig, dauerhaft, ........

- locke

- Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
Welche andere Steuer möchtest Du denn zahlen. Irgendwie müssen Merz und Kollegen ja die ganzen Kriegskosten bezahlen. Also Mineralölsteuer runter und dafür Mehrwertsteuer 5% rauf
- kautabbak

- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 154000
Für den Staat wäre die Übergewinnsteuer das richtige Mittel. Steuer bei jeder Tankung und dann noch das Geld von den Gewinnern abschöpfen. Das ist im Grunde wie die Doppelbesteuerung der Rente. (X-Factor: Das Unfassbare (Originaltitel: Beyond Belief: Fact or Fiction) die Sendung mit Jonathan Frakes). Wenn man bei der Rente von Gewinnern sprechen darf. 
Hilft wahrscheinlich nicht an der Zapfsäule, hört sich aber erstmal medienwirksam gut an.
Hilft uns aber erst Recht nicht bei der Tankstrategie um die es hier geht. Außer einer von euch wird Wirtschaftsminister.
Ich erledige ja auch viele Besorgungsfahrten mit dem Motorrad, eine Besorgungsfahrt für Sprit ins benachbarte Ausland macht sehr viel Spaß und auch Sinn - leider macht es keinen Sinn und und ist auch nicht nachhaltig, weil das Spritfass zu Hause wieder leer ist.
Memo an mich: Tour ins Ausland machen um These zu prüfen.
Hilft wahrscheinlich nicht an der Zapfsäule, hört sich aber erstmal medienwirksam gut an.
Hilft uns aber erst Recht nicht bei der Tankstrategie um die es hier geht. Außer einer von euch wird Wirtschaftsminister.
Ich erledige ja auch viele Besorgungsfahrten mit dem Motorrad, eine Besorgungsfahrt für Sprit ins benachbarte Ausland macht sehr viel Spaß und auch Sinn - leider macht es keinen Sinn und und ist auch nicht nachhaltig, weil das Spritfass zu Hause wieder leer ist.
Memo an mich: Tour ins Ausland machen um These zu prüfen.
Besten Gruß
David
David
- locke

- Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Schwarz
Ich hab Seitenkoffer und ein Topcase, könnte man zum Reservekanister umbauen. Die nächste Grenze ist allerdings schon recht weit weg 
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Oder Du baust die Teile ab und reduzierst Deinen Luftwiderstand = niedrigere Verbrauch..
Abgesehen von der Optik..
Abgesehen von der Optik..
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Ich weiß gar nicht, warum unsere Ölpreise von der Straße von Hormus abhängen. Unser Öl kommt da nicht durch. Aber das ist 'ne politische Frage, um die geht's hier nicht. Hier geht's um eure Tankstellenstrategie!
Und da scheint's mir wie kautabbak: Preisspitzen um 12 Uhr, die bis 14 Uhr wieder absinken und dann konstant bleiben. Man kann also morgens und abends zum gleichen Preis tanken, und auch Umwege auf sich nehmen, wenn die Tankstelle sicher geöffnet ist. In der ADAC kann man falsche Preise auch melden. Die Aufsichtsbehörde findet das nicht witzig und hat bereits Verfahren eingeleitet.
Und da scheint's mir wie kautabbak: Preisspitzen um 12 Uhr, die bis 14 Uhr wieder absinken und dann konstant bleiben. Man kann also morgens und abends zum gleichen Preis tanken, und auch Umwege auf sich nehmen, wenn die Tankstelle sicher geöffnet ist. In der ADAC kann man falsche Preise auch melden. Die Aufsichtsbehörde findet das nicht witzig und hat bereits Verfahren eingeleitet.
-
Kurvenparker

- Motorrad: Versys 1100 SE
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 1500
Ich habe bisher auch Abends getankt, da am günstigsten, diese Zeitschiene hat sich auf den vormittag verschoben.
Aktuell reagieren die Hersteller oder Tankstellenbetreiber aber unterschiedlich schnell (auf den Waffenstillstand).
Gestern waren die Preise vormittags günstig, nachmittags wurden sie dann nach der kurzen Anhebung noch günstiger.
Wie gesagt, handhaben das die Tankstellen unterschiedlich.
Clever Tanken App funktioniert bei mir eigentlich gut
Aktuell reagieren die Hersteller oder Tankstellenbetreiber aber unterschiedlich schnell (auf den Waffenstillstand).
Gestern waren die Preise vormittags günstig, nachmittags wurden sie dann nach der kurzen Anhebung noch günstiger.
Wie gesagt, handhaben das die Tankstellen unterschiedlich.
Clever Tanken App funktioniert bei mir eigentlich gut
Gruß Andreas
- edieagle
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 13500
wer glaubt denn noch, dass unsere Politiker und deren zahnlose Kartell-Behörde irgend etwas für uns ausrichten können. Das ist reine Aktions-Kosmetik und das schon seit Jahrzehnten.
Aus der Nähe hier kann sich eine Fahrt ins Ausland lohnen, da hat es letzte Woche beim Diesel ca. 50 Cent pro Liter ausgemacht.
Das lohnt allerdings nur, wenn das Auto 70 Liter Fassungsvermögen hat und noch ein 20 Liter Reservekanister gefüllt wird.
Das ist das Einzige was mir bleibt um mich wenigstens ein bisschen dagegen zu wehren.
Aus der Nähe hier kann sich eine Fahrt ins Ausland lohnen, da hat es letzte Woche beim Diesel ca. 50 Cent pro Liter ausgemacht.
Das lohnt allerdings nur, wenn das Auto 70 Liter Fassungsvermögen hat und noch ein 20 Liter Reservekanister gefüllt wird.
Das ist das Einzige was mir bleibt um mich wenigstens ein bisschen dagegen zu wehren.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Versuch einer einfachen, wartungsfreien Erklärung.
Öl z.B. aus der Nordsee wird auch teurer da es bei der Schließung der der Strasse von Hormuz zu einer Verknappung auf dem Weltmarkt kommt. Und das kennt man ja, je höher die Nachfrage, desto höher der Preis.
Nun ist es bei Rohöl so, daß man da keine langfristigen Verträge mit einem Ölproduzenten hat, sondern Rohöl über Terminkontrakte gehandelt wird. Also eine Wette auf die Zukunft. Das heisst ich zahle heute 100 in der Hoffnung das wenn der Tanker in Rotterdam anlegt der Ölpreis bei 110 ist. Deswegen fahren Tanker manchmal gaaaanz langsam, in der Hoffnung das durch späteres Ankommen der Preis gestiegen ist.
Allerdings, und das macht die Preise so volatile, diese Terminkontrakte werden auch wieder gehandelt. Das Öl kann auf dem Weg vom Produzenten zur Raffinerie öfters mal den Eigentümer wechseln.
Deswegen reagiert der Ölpreis so schnell auf politische Entwicklungen.