Rideology App und Schräglagensensor

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benzinschwester
Land: Deutschland
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: schwarz-grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Rideology App und Schräglagensensor

#1 Beitrag von Benzinschwester »

Guten Morgen,
nachdem die Suche dazu nichts ausgespuckt hat hier die Frage an die 650-Treiber:
Die Versys meines Sohnes ist EZ 25 und hat ja offensichtlich (lt. Forensuche) einen Schräglagensensor - kann man die gefahrene Schräglage über die Rideology App auslesen?
Besten Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag,
Bernadette

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

Re: Rideology App und Schräglagensensor

#2 Beitrag von Uwe_MY »

Guten morgen, Bernadette!

Vorweg. Ich hab keine Versys mehr, kann Dir also nichts über die Funktionen der App sagen.

Einen Schräglagensensor hat man an modernen Motorräder in erster Linie damit Systeme wie Traktionskontrolle und ABS in Schräglage funktionieren.

Im Internet hab ich auch gefunden, daß man damit Schräglage auf der App und somit auf dem Smartphone darstellen kann. Sicher ne nette Spielerei. Nur, was sagt die Schräglage in Grad denn wirklich aus.

Aus analoger Zeit gibt es zwei einfache Methoden die eigene gefahrene Schräglage zu messen. Vor allem aber zu visualisieren.

Als erstes das was an fast jedem Treffpunkt von Motorradfahrern gemacht wird. Man schaut sich mal das Vorder/Hinterrad der geparkten Mopeds an und vergleicht den so genannten Angsstreifen. Man kann den Reifen bis zu Kante fahren. Mir selber ist das zu kritisch. Ich hab da lieber etwas Reserve. 5-10 Millimeter sind das bei mir.

Man kann sich auch mal nen Kreidestreifen auf die Lauffläche des Vorder/Hinterrades machen und dann auf nem Parkplatz Kreise fahren und testen wie weit man sich in die Kurve legt und man sich noch gut fühlt. Das Ergebnis siehts Du dann ähnlich wie beim Angsstreifen.

Für mich persönlich wäre das aussagekräftiger als eine Gradzahl.

Sollte ich das Thema verfehlt haben und ihr euch rein für die Appfunktion interessieren dann bitte ich schon mal um Entschuldigung! ;)

Cheers

Uwe

Tornanti
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 54851

#3 Beitrag von Tornanti »

Es gibt auch separate Smartphone-Apps, die die Schräglage messen.
Einfach mal im Google Play Store nach "Motorrad Schräglagen-Recorder" suchen. Da finden sich einige. Sucht Euch eine passende heraus.
Wie mein Vorredner schon sagte: Ist 'ne nette Spielerei. Sagt aber wenig aus, wie weit man sich in die Kurve legen kann. Hängt ja auch vom Reifentyp, der Reifenbreite, der Griffigkeit der Strasse und anderen Faktoren ab.
Ganz wichtig: Nur weil jemand mit Motorrad A X° schafft muss dass nicht automatisch mit Motorrad B möglich sein.
Ich habe meine Schräglage noch nie gemessen, weil ich es nicht für mein Ego benötige.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Soeren2008
Motorrad: Kawasaki Versys / Z7 Hybrid
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz/graphit grau
zurückgelegte Kilometer: 62500

#4 Beitrag von Soeren2008 »

Hallo,
kann Dein Sohnemann auch etwas selbständig machen? :shocked:
Man man, es gibt eine Anleitung zur Rideology App. :coffee:
Menüpunkt in der Rideology App
Menüpunkt in der Rideology App
Ja, dass geht einmal grundsätzlich über die Rideology App, wenn man die Fahrt trackt. :bike:
Ob dass dieses Modell mit der Rideology App kann, muss man nachlesen und /oder ausprobieren.
Bei meiner Z7 geht's. Bei der Z650 hat Töchterchen das nie ausprobiert, weil es nicht relevant ist. Und ich habe nur getestet, weil sinnfrei.

Apps die die Sensorik des Smartphones nutzen, sind nur Blödsinn und sinnfrei. Mit unserem Astra hatte ich bis zu 45 Grad Schräglage in der Mittelkonsole. :lol:
Viele Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim
Frank

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :face:
— von Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Benzinschwester
Motorrad: Versys650
Baujahr: 2025
Farbe des Motorrads: schwarz-grün
zurückgelegte Kilometer: 0

#5 Beitrag von Benzinschwester »

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
ICH brauche keine App für Schräglage - es ist mir einfach wurschd weil ich nicht senkrecht durch die Kurve fahre. Aber Sohnemann zeigte mir eben voller Stolz die App und was sie alles kann und aufzeichnet usw. und da kam eben die Frage nach der Schräglage. Wäre ja auch naheliegend..... Aber wie gesagt, mir egal!
Mein Sohn kann vieles ohne mich sehr gut - da ich von seinen Fähigkeiten durchaus profitiere kann ich auch mal für ihn blöde Fragen stellen. Eine Hand wäscht eben immer noch die Andere.....
Viele Grüße,
Bernadette

locke
Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17500

#6 Beitrag von locke »

Benzinschwester hat geschrieben: 26. Apr 2026 17:12 Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
ICH brauche keine App für Schräglage - es ist mir einfach wurschd weil ich nicht senkrecht durch die Kurve fahre. Aber Sohnemann zeigte mir eben voller Stolz die App und was sie alles kann und aufzeichnet usw. und da kam eben die Frage nach der Schräglage. Wäre ja auch naheliegend..... Aber wie gesagt, mir egal!
Mein Sohn kann vieles ohne mich sehr gut - da ich von seinen Fähigkeiten durchaus profitiere kann ich auch mal für ihn blöde Fragen stellen. Eine Hand wäscht eben immer noch die Andere.....
Viele Grüße,
Bernadette
Das finde ich gut, nur nicht aufhören weil einige schwätzer immer alles runtermachen
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW , leider ein schlechter Versuch :sorry:
Nun soll es Honda richten :dance:
Bild

blahwas
Der schräge Admin
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 10000

#7 Beitrag von blahwas »

Die 1000er/1100er Versys haben einen Schräglagensensor, die 650er so weit ich weiß nicht. Es gibt nur den Sensor, der erkennt, ob das Motorrad umgefallen ist. Der stellt dann den Motor ab, weil ihm sonst das Öl ausgehen würde und ggfs. Körperteile/Dinge in die Räder/Kette geraten könnten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys 650“