Letzten September ging der Mechanismus ziehmlich schwer. Also habe ich das Gewinde mit Telflonspray behandelt. Danach konnte man die Leerlaufdrehzahl wieder sehr feinfühlig einstellen.
Heute wollte ich die Leerlaufdrehzahl minimal ändern. Wenn man an dem kleinen Plastikrad rechts an der Kupplungseite gedreht hat, fühlte es sich mal wieder so an, als ob man eine Feder aufzieht. Also fast nur Torsion der biegsamen Welle.
Kann natürlich sein, dass bei den geringen Temperaturen der Kunststoff der biegsamen Welle noch sehr steif war. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Schmierung des Gewindes schon wieder hinüber ist.
Welchen Schmierstoff nehmt ihr für solche Problemchen? Silikonspray? Teflonspray? Kriechöl mit MoS2? Niedrigviskoses Teflonfett?
Leerlaufverstellmechanismus Versys 1000 15-18
-
Tornanti
- Beiträge: 2841
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 55588
Leerlaufverstellmechanismus Versys 1000 15-18
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
PG51
- Beiträge: 85
- Registriert: 1. Jan 2021 17:44
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: VERSYS
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Leerlaufverstellmechanismus Versys 1000 15-18
Gar nichts, einmal eingestellt und gut. Warum soll ich da ständig dran rum drehen?
-
frieda

- Beiträge: 3175
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Virago535, Freewind 650
Re: Leerlaufverstellmechanismus Versys 1000 15-18
Ausbau, kein Öl, Fett .
Als kleines Sensibelchen muß ich auch bei allen Mopeds den Leerlauf je nach Motor-bzw. Aussentemperatur
gelegentlich bei laufendem Motor im Stand, bissken nachregeln können, evt. kleiner Splin, dem ich aber nachgebe.

Als kleines Sensibelchen muß ich auch bei allen Mopeds den Leerlauf je nach Motor-bzw. Aussentemperatur
gelegentlich bei laufendem Motor im Stand, bissken nachregeln können, evt. kleiner Splin, dem ich aber nachgebe.
-
Tornanti
- Beiträge: 2841
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 55588
Re: Leerlaufverstellmechanismus Versys 1000 15-18
Ich habe heute bei meiner KV gesehen, dass der schwarze Schutzschlauch am oberen Ende der biegsamen Welle von dem Metallröhrchen runtergerutscht ist. Vielleicht, weil ich da mal etwas Silikonspray an das Gewinde gesprüht hatte. Da ist damals etwas daneben gegangen.
Ist so in etwa wie hier auf diesem Beispielfoto aus dem Internet. Nur das man die Metallseele noch nicht sieht. Die Funktion ist aktuell nicht eingeschränkt. Ob das längerfristig von Nachteil ist, wird man sehen. Falls ich mal die Seitenverkleidung abbauen muss, kann ich ja versuchen, den Schutzschlauch wieder draufzustecken, sofern er nicht aus anderen Gründen in der Länge geschrumpft ist.
Ist so in etwa wie hier auf diesem Beispielfoto aus dem Internet. Nur das man die Metallseele noch nicht sieht. Die Funktion ist aktuell nicht eingeschränkt. Ob das längerfristig von Nachteil ist, wird man sehen. Falls ich mal die Seitenverkleidung abbauen muss, kann ich ja versuchen, den Schutzschlauch wieder draufzustecken, sofern er nicht aus anderen Gründen in der Länge geschrumpft ist.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
