Helm folieren

Alles über Helme, Kombis, Stiefel, Handschuhe, Leder und Goretex.
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati

Re: Helm folieren

#21 Beitrag von Uwe_MY »

kautabbak hat geschrieben: 1. Jul 2026 09:10 ..
haben mich kurzerhand dazu bewogen doch provisorisch Folie auf den Helm zu kleben.
..
Der schöne Helm! :(

Was sollen denn die Temperaturen auf Sardinien sein?

Ich war letzte Woche 4 Tage bei über 38 Grad (Max 42 Grad) mit genau dem Helm unterwegs. Kein Problem. In der Stadt das Visier auf und an ner Ampel ganz aufgeklappt. Nicht schön, aber auch kein allzugrosses Problem.

frieda
Motorrad: Virago535, Freewind 650

#22 Beitrag von frieda »

Die sich unterm Helm ergebene Temperatur hängt unabhängig von Außentemperatur, Helmfarbe,-marke und -typ usw.

stark davon ab ob man evt. ein sogenannter Hitzkopf is oder nich. Gut zu erkennen im Ampel-bzw Autobahnstau wenn schon nach

wenigen Minuten Wasserdampfschwaden aus Visier-und Lüftungsöffnungen austreten ! :pfeif: :viking: :rain:

Nach ner guten Woche Jethelm, heute das erste mal wieder Klapphelm, umme Augen zugfrei, is auch ma widder schön. :roll:

kautabbak
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000

#23 Beitrag von kautabbak »

@Uwe, danke, mir gefällt mein Design auch.

Temperaturen sind auf Sardinien das gleiche wie in Deutschland, eine Maßeinheit für Wärme. ;)
Im Schnitt sollen sie bei 32-36 °C liegen. Im Grunde sind wir hier her gefahren, um uns abzukühlen.

Mir geht es um die direkte Sonneneinstrahlung, gegen die Außentemperatur im allgemeinen finde ich kreative Ansätze.
Und nicht kurz zum Bäcker, sondern eher über einen Zeitraum von gut 8 Stunden.

Warst du mit deiner Ducati oder mit den Naked Bikes unterwegs? Das ist ja auch ein himmelweiter Unterschied.

Helm auf bei Landstraßentempo ist überhaupt nicht mein Ding, Zug und Vieh in den Augen mag ich nicht, Stadt fahren wir nicht.
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Uwe_MY
Motorrad: Ducati

#24 Beitrag von Uwe_MY »

Moin David,

Mit offenem Visier fahr ich auch nicht auf der Landstrasse. Ich sprach vom Stadtverkehr. Wenn man mit 30 irgendwo durchrollt. ;)

Ich hab kein Moped mehr mit Verkleidung, was bei diesen Temperaturen ein großer Vorteil ist!

Kenne das Problem aber durch die 10 Jahre Multistrada.

Hinter der Frontscheibe der seligen Multistrada dachte ich auch der Shoei hätte ein Problem mit der Belüftung. Das liegt aber an der mangelnden Luftbewegung hinter der Scheibe. Eigentlich logisch.. :dizzy:

Auch bei der 650er Versys die ich in Malaysia fuhr war Hitze, eigentlich Stauhitze hinter der Frontscheibe, das Problem. Ich hab die Scheibe so weit es ging runtergemacht, um den Helm etwas im Wind zu haben. Aber ohne das es einem den Kopf abreisst. Gefahren hab ich da nen schwarzen Schubert Helm, nix Klapphelm. Was hätte ich drum gegeben.. aber das Visier immer mal leicht geöffnet und den Kopf über die Scheibe gehoben, dann kühlt das auch etwas.

Mein Fazit bei hohen Temperaturen:

Fahren geht, stehen ist Kagge..

Ich wünsch Euch viel Spaß, kommt wieder gut nach Hause!

Und viel Wasser trinken! Ich hab bei der Hitze letzte Woche bei Touren, mit viel Pausen, von 10-16 h gerne so 4 Liter Wasser getrunken. Ohne Pinkeln zu müssen..

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Motorrad-Bekleidung“