Ruckeln niedrige Drehzahl

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000/1100er Versys
Nachricht
Autor
Marcel74
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE (In Planung)
Baujahr: 2026
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Ruckeln niedrige Drehzahl

#81 Beitrag von Marcel74 »

Hi,

danke für den Hinweis.

Ich hatte meine am Donnerstag aus der Inspektion geholt und bin auch noch ein paar Kilometer gefahren.

Was ich feststellen konnte, war dass das Ruckeln etwas nachgelassen hat, aber die haben die Kette auch noch einmal nachgestellt.

Und was die Versys wohl nicht so mag, ist, wenn sie nichts zu tun hat. Ich hatte in einer freien Werkstatt angerufen und der sagte mir, ich soll die Maschine mehr "auf Zug" fahren. Paradoxerweise geht das in den hohen Gängen besser. Auch bei Tempo 30. Tempo 30 im 2. Gang ist es "Rodeo" , im 3. Gang (!) läuft es erste Sahne.

Wenn man das an der Versys mal testet ist das eigentlich der Wahnsinn. Tempo 50 im 5. oder gar 6. Gang ist kein Problem, da beschleunigt die auch noch weg, und zwar ohne ruckeln.

Eigentlich genau das was ich wollte: Mal aufdrehen können bei hohen Drehzahlen und trotzdem leise durch die Ortschaften cruisen.

Mir haben die letzten Fahrten jetzt echt Spaß gemacht!

Vielen Dank für alle hier im Forum. Sicher hat das das ein oder andere auch dazu beigetragen, dass ich meinen Blickwinkel etwas ändere.

Selbst wenn jetzt doch die Unterdrucksynchronisierung nicht ganz exakt ist: Damit kann ich jetzt erstmal leben bis zur 12000er Inspektion. Dann wird das eh geprüft und eingestellt. Ich habe nämlich jetzt erstmal richtig Bock aufs Fahren.

Viele Grüße,
Marcel

hermi15
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1100 SE
Baujahr: 2026
Farbe des Motorrads: metallic deep blue
zurückgelegte Kilometer: 140

Re: Ruckeln niedrige Drehzahl

#82 Beitrag von hermi15 »

So, ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Nachdem ich gestern die Gelegenheit hatte, am Grödner Joch im Stop and Go :headshake: unterwegs zu sein. Das leichte "Ruckeln" im Standgas im ersten Gang, wie ich es vor ein paar Wochen empfunden hatte, ist praktisch nicht mehr zu bemerken. Für mich ist das ok, zumal diese Fahrsituation nicht oft vorkommt und wenn dann nicht lange anhält. Ansonsten macht die Versys hier in dem Geläuf schon viel Spaß. :D

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 1000/1100“