Schalten

Probleme und Lösungen für die Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Michael_1969
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 40000

Re: Schalten

#21 Beitrag von Michael_1969 »

Schalthebel vorbelasten... mache auch ich nie. Dafür bin ich zu besorgt um meine Schaltgabeln und alles was damit zusammen spielt.

Kommt Ihr beim Autofahren eigentlich auch auf solche Ideen?
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael

(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)

locke
Motorrad: Honda 1100 Africa Twin ES DCT
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25500

#22 Beitrag von locke »

Michael_1969 hat geschrieben: 18. Jul 2026 15:54 Schalthebel vorbelasten... mache auch ich nie. Dafür bin ich zu besorgt um meine Schaltgabeln und alles was damit zusammen spielt.

Kommt Ihr beim Autofahren eigentlich auch auf solche Ideen?
Denkst du wenn due eine Birne futterst, es ist eine Banane :cheers:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW , leider ein schlechter Versuch :sorry:
Nun soll es Honda richten :dance:
Bild

Highway Opa
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

#23 Beitrag von Highway Opa »

Hallo werte Kollegen,
wir sind hier nicht beim zeitgemässen Auto, sondern beim klauengeschalteten, nicht synchronisiertem Motorradgetriebe.
-------
Sonst lasse ich nun von der Unterbreitung von ziemlich praktischen Ratschlägen, die Einem helfen könnten, aber bei manch Anderen, wahrscheinlich wegen Ermangelung vom konkreten Fachwissen, bedauerlicherweise zu etwas abwertenden Meinungsäusserungen bezgl. meiner Ausführungen führten.
Damit folge ich sinngemäss dem Gunter, dessen Beiträge ich seit geraumer Zeit hier vermisse.
Gute Zeit!
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Roman Thun 1904
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1500

#24 Beitrag von Roman Thun 1904 »

Hab erstmal jetzt Termin beim Händler gemacht...mal gucken was er sagt

Michael_1969

#25 Beitrag von Michael_1969 »

Behaupte ja nicht, dass das (leichte) Vorspannen des Schalthebels gleich zum Getriebeschaden führt. Wenn man's richtig macht, passt das schon. Bloß ich hab' das noch nie für notwendig erachtet, da ich kein Rennfahrer bin. Die Zeit zum gefühlvollen Schalten nehme ich mir... aber eben auch nicht so viel Zeit, dass es dabei knallt. Jeder wie er mag.

Und ja, auch ich bin geübt im Umgang mit "echten" unsynchronisierten Getrieben. Das Fahren damit hab' ich schon im zarten Alter von 14 gelernt - auf einem '53er Fahr D17 NH. Den habe ich viel später sogar restauriert, danach leider verkauft. Ein Video von ihm gibt's noch, vom ersten Motorlauf nach Komplettzerlegung:

https://youtu.be/Sb6dc2O8cbs?is=zHPMk9ENMXwuZVi1
Michael

nexiagsi16v
Motorrad: Versys 650 2017
zurückgelegte Kilometer: 19900

#26 Beitrag von nexiagsi16v »

Aber was passiert, wenn die Last nicht paßt, wärend des ungekuppelten Schaltvorganges? Dann leidet doch das sequentiele unsynchronsierte Getriebe? Grundsätzlich ruckt es ungefiltern durch den ganzen Antriebsstrang.
Wenn ich den Schalthebel vorspanne, dann liegt doch die Schaltgabel schon an den zu verschiebenen Zahnrädern an. Da an deren Ende keine Lager sind, entsteht Reibung. Klar, das Öl kühlt und schmiert und erfüllt hier sein Aufgabe, trotzdem entsteht eine mechanische Abnutzung.

Leute die das drauf haben, liefert das alles ein schnelleren Schaltvorgang und eine ewig haltene Kupplung. Bei denen, die das erst lernen wollen oder nicht sauber drauf haben, führt das zu Verschleiß. Wobei das wahrscheinlich erst bei eine Laufleistung von über 50.000km auffällt, im Vergleich zu einem immer mit Kupplung bedienten Motorrad. Am Ende kommt es auch auf die verwendeten Materialien an, wie lange was hält.
Tschau Norman :hello:

Michael_1969

#27 Beitrag von Michael_1969 »

Denke mal, den Verschleiß der Kupplung beim Schalten kann man vernachlässigen - solange man auch das saubere Wiedereinkuppeln im Gefühl hat :D

Eben stand eine ganze Horde Biker vor mir an der roten Ampel, ich im Cabrio mit somit offenen Ohren direkt hinter ihnen. Das hörte sich wirklich ganz schrecklich an, als alle zugleich nach der Rotphase den ersten Gang eingelegten. Welch ein Knallen, Krachen und Geschepper... bei einer GS kam noch ein Knirschen hinzu :eek:

Eigentlich traurig, dass die Hersteller diesen Schaltschlag bis heute nicht abstellen konnten. Selbst lege ich den ersten Gang nach Möglichkeit gerne erst nach leichtem Anrollen ein - bei vorhandenem Gefälle gelingt das völlig geräuschfrei, da die Getriebeausgangswelle so bereits Drehzahl bekommt.
Den Motor starte ich auch nur bei eingelegtem 1. Gang und fahre direkt los... so ist der Mechanik wieder ein Schaltschlag erspart geblieben.
Ob's der Lebensdauer zugute kommt?
Michael

Roman Thun 1904
Motorrad: Versys 650
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1500

#28 Beitrag von Roman Thun 1904 »

Habe erstmal Zermin beim Händler gemacht...ich berichte

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys 650“