Federbein Wilbers Typ 640
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
Federbein Wilbers Typ 640
Wilbers Federbein Typ 640
Die Grundausführung des Wilbers-Racing-Suspension-Monoshocks wartet mit derselben Technik auf, wie die aufwändigeren Versionen. Der Unterschied liegt im Verzicht auf den außenliegenden Ausgleichsbehälter und die Einstellmöglichkeiten in der Druckstufe. Es macht keine Kompromisse in punkto Ansprechverhalten und Haltbarkeit. Radialkolben, Naßlaufführung, teflongeführte Pendellager und weitere Merkmale definieren hier den Standard für ein Basis-Federbein neu. Selbstverständlich ist auch hier die Federbasis stufenlos und die Zugstufe durch ein offenes Bleedsystem mit 22 Klicks über einen extrem breiten Bereich einstellbar. Das Federbein ist mit vielen Extras aus dem Hause Wilbers nachrüstbar.
Freigabe:
Hersteller: Wilbers
Artikel-Nr.: 640-725-00
Bezugsquellen:
Wilbers Products GmbH
Forumshändler Detlef Plein
Die Grundausführung des Wilbers-Racing-Suspension-Monoshocks wartet mit derselben Technik auf, wie die aufwändigeren Versionen. Der Unterschied liegt im Verzicht auf den außenliegenden Ausgleichsbehälter und die Einstellmöglichkeiten in der Druckstufe. Es macht keine Kompromisse in punkto Ansprechverhalten und Haltbarkeit. Radialkolben, Naßlaufführung, teflongeführte Pendellager und weitere Merkmale definieren hier den Standard für ein Basis-Federbein neu. Selbstverständlich ist auch hier die Federbasis stufenlos und die Zugstufe durch ein offenes Bleedsystem mit 22 Klicks über einen extrem breiten Bereich einstellbar. Das Federbein ist mit vielen Extras aus dem Hause Wilbers nachrüstbar.
Freigabe:
Hersteller: Wilbers
Artikel-Nr.: 640-725-00
Bezugsquellen:
Wilbers Products GmbH
Forumshändler Detlef Plein
- peterS
- Beiträge: 213
- Registriert: 30. Jul 2010 09:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R1200RT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Rhein-Hessen
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Hat es denn jemals eine/r ausprobiert? Und wenn ja, wie ist es?
Gruss
peterS
Gruss
peterS
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Meines ist schwarzpeterS hat geschrieben:Hat es denn jemals eine/r ausprobiert? Und wenn ja, wie ist es?
Gruss
peterS
Benutz doch mal die Suchfunktion, allein ich habe das Federbein bestimmt 30 mal für die Versys verkauft. Alle Kunden sind zufrieden.
Es spricht besser an, ist einfacher zu verstellen und dadurch das es individuell zusammen gebaut wird auch für schwere der leichte Fahrer
voll einsetzbar.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 20. Okt 2010 08:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 99905
- Wohnort: minden
Re: Federbein Wilbers Typ 640
da ich mit dem typ 640 nichts anfangen konnte
habe ich auf den post von detlef gewartet
da ich das federbein bei ihm gekauft habe
es ist gut
habe ich auf den post von detlef gewartet
da ich das federbein bei ihm gekauft habe
es ist gut
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Welche Extras?Das Federbein ist mit vielen Extras aus dem Hause Wilbers nachrüstbar.
Was kostet das Ding?
Und was heisst: Angepasst an Fahrergewicht? Ändert sich dadurch die ja recht knappe Zuladung? D.h. verträgt die Versys dann mehr als 180Kg?
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Habs auch, bin sehr zufrieden, schöner Nebeneffekt, ich kann auf dem Moped sitzend, ohne
Werkzeug die Dämpfung verstellen, wenn's mal von sportlich auf Knüppelstrecke und umgekehrt geht.
Das Federbein wird von Wilbers auf Fahrergewicht optimiert, kann aber wenn ich meine
Federvorspannung sehe bestimmt auch 200 KG Fahrergewicht ab, aber die Versysdaten begrenzen die
Zuladung.
Werkzeug die Dämpfung verstellen, wenn's mal von sportlich auf Knüppelstrecke und umgekehrt geht.
Das Federbein wird von Wilbers auf Fahrergewicht optimiert, kann aber wenn ich meine
Federvorspannung sehe bestimmt auch 200 KG Fahrergewicht ab, aber die Versysdaten begrenzen die
Zuladung.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Du kannst eine Tieferlegung einbauen lassen, oder eine hydraulisch FedervorspannungsverstellungSonnenhut hat geschrieben:Welche Extras?Das Federbein ist mit vielen Extras aus dem Hause Wilbers nachrüstbar.
Was kostet das Ding?
Und was heisst: Angepasst an Fahrergewicht? Ändert sich dadurch die ja recht knappe Zuladung? D.h. verträgt die Versys dann mehr als 180Kg?
Dieses Jahr noch 449,00 € abzg. %
nächstes Jahr 479,00 € abzg %
Ich wiege 100 kg meine frau etwas über 70, unser Gepäck ( zwei Riesenkoffer ) locker jeder 15 Kg, damit fährt die Versys wie auf Schienen. Trotzdem ist das zulässige Gesamtgewicht dann überschritten....
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- pebeko
- Beiträge: 65
- Registriert: 29. Aug 2013 17:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: grau/braun
- zurückgelegte Kilometer: 77077
- Wohnort: Berlin
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Hallo Zusammen,
ich möchte kurz mal berichten, nachdem ich (hier in Berlin) mir von einer Wilbers-Fachwerkstatt, das Wilbers 640 und progressive Gabelfedern habe einbauen lassen.
Ich fahre meine damals neue Versys seit September 2013. Mittlerweile hat sie knapp 60.000 km auf dem Buckel und macht mich noch immer froh.
Nun zu den Fahreindrücken nach den ersten 100 km. (Das ist zwar noch nicht so viel, aber dafür sind die neuen Eindrücke noch frisch.)
Das veränderte Fahrverhalten ist total faszinierend. Ich kann das nicht technisch beschreiben, aber das Motorrad vermittelt den Eindruck weicher gefedert zu sein und gleichzeitig satter auf der Straße zu liegen. Als würde man auf Schienen fahren. Die Lastwechselreaktionen, beim Schalten, oder bei Gasannahme und Gaswegnehmen fallen meinem Eindruck nach auch deutlich geringer aus.
Eine Investition, die sich auch nach der langen Laufzeit, aus meiner Sicht total gelohnt hat. Die Versys ist noch mal deutlich besser geworden. Der Einbau hat übrigens (ohne Teile) ca. € 200,- gekostet.
Peter
P.S. Danke an alle, die im Forum vom Wilbersumbau schon geschwärmt hatten.
ich möchte kurz mal berichten, nachdem ich (hier in Berlin) mir von einer Wilbers-Fachwerkstatt, das Wilbers 640 und progressive Gabelfedern habe einbauen lassen.
Ich fahre meine damals neue Versys seit September 2013. Mittlerweile hat sie knapp 60.000 km auf dem Buckel und macht mich noch immer froh.
Nun zu den Fahreindrücken nach den ersten 100 km. (Das ist zwar noch nicht so viel, aber dafür sind die neuen Eindrücke noch frisch.)
Das veränderte Fahrverhalten ist total faszinierend. Ich kann das nicht technisch beschreiben, aber das Motorrad vermittelt den Eindruck weicher gefedert zu sein und gleichzeitig satter auf der Straße zu liegen. Als würde man auf Schienen fahren. Die Lastwechselreaktionen, beim Schalten, oder bei Gasannahme und Gaswegnehmen fallen meinem Eindruck nach auch deutlich geringer aus.
Eine Investition, die sich auch nach der langen Laufzeit, aus meiner Sicht total gelohnt hat. Die Versys ist noch mal deutlich besser geworden. Der Einbau hat übrigens (ohne Teile) ca. € 200,- gekostet.
Peter
P.S. Danke an alle, die im Forum vom Wilbersumbau schon geschwärmt hatten.
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2390
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Glückwunsch Peter, gute Entscheidung
Fahre die gleiche Wilbers Kombination in meiner MT—07 Tracer und bin ebenfalls sehr zufrieden. Investionen ins Fahrwerk lohnen sich m.M.n. beim Mopped immer noch am meisten.
Wo hast du es in Berlin einbauen lassen.
Grüße
Umsteiger
Fahre die gleiche Wilbers Kombination in meiner MT—07 Tracer und bin ebenfalls sehr zufrieden. Investionen ins Fahrwerk lohnen sich m.M.n. beim Mopped immer noch am meisten.
Wo hast du es in Berlin einbauen lassen.
Grüße
Umsteiger
- pebeko
- Beiträge: 65
- Registriert: 29. Aug 2013 17:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: grau/braun
- zurückgelegte Kilometer: 77077
- Wohnort: Berlin
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Ja, danke, auch gestern nach einer weiteren Fahrt durch Brandenburg kam ich Abends nach Hause und hatte das Gefühl ein neues auf jeden Fall besseres Motorrad unter dem Popo zu haben.
Den Umbau habe ich bei Boxer-Technik-Berlin machen lassen. Die sind von Wilbers zertifiziert und bauen nicht nur Boxer um. Ich war einmal dort um die Versys besichtigen zulassen, meine Wunschteile anzugeben, Fahrstil, Gewicht solo, mit Sozia, mit Gepäck und dann drei Wochen später zum Einbau. Ich habe den Eindruck, die wissen was sie tun und empfehle die gerne weiter.
Peter
Den Umbau habe ich bei Boxer-Technik-Berlin machen lassen. Die sind von Wilbers zertifiziert und bauen nicht nur Boxer um. Ich war einmal dort um die Versys besichtigen zulassen, meine Wunschteile anzugeben, Fahrstil, Gewicht solo, mit Sozia, mit Gepäck und dann drei Wochen später zum Einbau. Ich habe den Eindruck, die wissen was sie tun und empfehle die gerne weiter.
Peter
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2390
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Huch, beim BMW Spezialisten also.
Was hat der Einbau und die Abstimmung gekostet?
Grüße
Umsteiger
Was hat der Einbau und die Abstimmung gekostet?
Grüße
Umsteiger
- pebeko
- Beiträge: 65
- Registriert: 29. Aug 2013 17:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: grau/braun
- zurückgelegte Kilometer: 77077
- Wohnort: Berlin
Re: Federbein Wilbers Typ 640
Ziemlich genau € 200,-. Ist ganz gut, finde ich.
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km