Benzin oder Super?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
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tiberius16
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Re: Benzin oder Super?

#21 Beitrag von tiberius16 »

Cunings hat geschrieben:Wir haben BMW 2Ventiler Vergaser aufgemacht, seit E5, weiße Ablagerungen in den Vergaser,
Membranen und alte Benzinschläuche quellen auf oder werden porös usw., vermehrt Rost in
Tanks.
Hm, das alte Benzinschläuche porös werden, kann ich mir vorstellen, auch ihne E10, Ablagerungen hatte ich in meinem Vergaser an der R65 auch mal, aber da gabs noch kein E5, da gabs noch rein mineralischen Sprit. Rost in Tanks wird wohl weniger von Ethanol verursacht. Ethanol ist eher ein Reduktionsmittel denn ein Oxidationsmittel.

Man kann annehmen, dass die Zunahme dieser Schäden mit dem steigenden Alter dieser älteren Maschinen zusammenhängt denn mit E5.

Vieles um E10 ist oft Panikmache, in anderen Ländern geht man damit viel gelassener um, siehe z.B. Frankreich. Wenn der Hersteller diesen Kraftstoff freigibt, dann hat der Hersteller das vorher getestet. Wer ja schön blöd von Kawa, den Sprit freizugeben. Bei Schäden durch den Sprit müssten sie dann ja haften.

Ich halte den Zweck von E10 allerdings für sinnfrei. Solange der benötigte Ethanol aus Lebensmittel- oder Futterpflanzen gewonnen wird und Wälder zum Gewinn von Anbaufläche gerodet werden, machen Biokraftstoffe keinen Sinn, sondern sind kontraproduktiv. Daher werde ich in Zukunft weiter mineralisches Super tanken, auch wenn das teurer sein sollte als E10.

LG
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scha2726

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Re: Benzin oder Super?

#22 Beitrag von scha2726 »

gunigs hat geschrieben:Ich halte den Zweck von E10 allerdings für sinnfrei. Solange der benötigte Ethanol aus Lebensmittel- oder Futterpflanzen gewonnen wird und Wälder zum Gewinn von Anbaufläche gerodet werden, machen Biokraftstoffe keinen Sinn, sondern sind kontraproduktiv. Daher werde ich in Zukunft weiter mineralisches Super tanken, auch wenn das teurer sein sollte als E10.
Das ist auch meine Meinung :top:

Ich halte das Gedöns mit E 10 und Klimawandel für bewusste Volksverdummung!

Das Volk braucht etwas was es retten muss - und der Staat einen Grund, um die Steuern und Abgaben (FLUGABGABE!!!!!) zu erhöhen :finger:

Und die tumben Politiker meinen, dass wenn das kleine Deutschland "etwas weniger" CO 2 ausstößt, dass dann die Welt gerettet wird.

So ein Schwachsinn!

Die Chinesen und Inder stehen bereit, um noch ein vielfaches mehr an CO 2 zu produzieren.

Und sie argumentieren: Ihr Europäer habt euch den Wohlstand auch mit CO 2 ( Industrie) geschaffen.

Wir haben auch das Recht unseren Wohlstand zu verbessern.

Man sollte die Erde so wie sie ist noch ein bisschen genießen - der Mensch stirbt sowieso bald (das ist keine apokalyptische Prophezeiung) aus...

(Ob nun eine neue Krankheit uns dahinrafft,Atom- Kriege, Asteroiden oder Außerirdische :crazy: )

Und die Erde kann sich wieder erholen - vielleicht- oder wird halt ein toter Planet

Das interessiert im Universum kein Schwein.

Ich habe nur MEINE Meinung geäußert !

ICh akzeptiere dass es andere Meinungen gibt :]

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Re: Benzin oder Super?

#23 Beitrag von versystourer72 »

Der DAT hat eine Liste erstellt, wo die Fahrzeuge aufgeführt sind, welche E10 Kraftstoff vertragen.
Hier sind alle Vesysmodelle dabei. ;)
Wer ein anderes Motorrad hat, oder mal schauen möchte ob seine Dose E10 tauglich ist, kann ja mal in die E10-Verträglichkeitsliste schauen. :search:
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Larac4
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Re: Benzin oder Super?

#24 Beitrag von Larac4 »

gunigs hat geschrieben:Ruckeln: Larac, immer noch keinen Lambda Dummy ? :?
Für was??
Mich stört das Ruckeln nicht, ich halt meine Dame immer bei (Drehzahl) -Laune. ;)

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Lambretta
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Re: Benzin oder Super?

#25 Beitrag von Lambretta »

tiberius16 hat geschrieben: [...]
Ich halte den Zweck von E10 allerdings für sinnfrei. Solange der benötigte Ethanol aus Lebensmittel- oder Futterpflanzen gewonnen wird und Wälder zum Gewinn von Anbaufläche gerodet werden, machen Biokraftstoffe keinen Sinn, sondern sind kontraproduktiv.
[...]
Das ganze Unternehmen ergibt noch weniger Sinn, wenn man sich klarmacht, daß diese Rodungen bzw. Umwidmungen von Anbaufläche zu nicht geringen Anteilen in Ländern Ereignis werden, in denen die Binnenwirtschaft ohnehin kaum in der Lage ist, die Bevölkerung über die Hungergrenze zu hieven. Ganz zu schweigen von den Kosten für Zertifizierung, Qualitätskontrollen, BlaBlubb, die für Exportprodukte notwendig anfallen und manchmal ganz am Ende dazu führen, daß das Geschäft unrentabel wird. Der Liefer-Vertrag ist schon unterschrieben. "Diät" für das Weltklima!
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Re: Benzin oder Super?

#26 Beitrag von Dirk_EN »

Detlef Plein hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, meine aber das seit 2009 eh nur noch Super aus den Zapfsäulen kommt. Seit der Preis für Super und Normal gleich ist..., egal was dransteht.
So ist es. Mir hat einmal ein Tankstellenangestellter von Shell gesagt es sei nur noch Super in den Tanks, auch in denen wo Benzin drauf steht.
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Mustang
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Re: Benzin oder Super?

#27 Beitrag von Mustang »

Ich habe schon vor längere Zeit , mit meiner Tankstelle des Vertrauens gesprochen. Es gibt kein NORMAL mehr. Es wird alles in Super getankt,da erstens der Preis gleich ist und zweitens ,es nur noch wegen der Gewohnheit der Kunden ausgeschildert ist.
Also Egal ,ob Super oder Normal. Bei E 10 halte ich mich noch raus, weil es bei uns noch nicht vertrieben wird.
Mfg Marko

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pallas
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Re: Benzin oder Super?

#28 Beitrag von pallas »

Der Händler, bei welchem ich gerade die Versys gekauft habe (http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=20&t=2896) sagte, dass sie in der Werkstatt massiv mehr Ausfälle bei den Benzinpumpen hätten seit in der Schweiz das Benzin (95 OKT) als E10 gemischt wird.

Keine Ahnung, ob das stimmt...

Er meinte dann auch dass es daher weniger problematisch wäre das 98 OKT Super zu tanken.
Zuletzt geändert von pallas am 18. Jan 2011 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Benzin oder Super?

#29 Beitrag von gunigs »

pallas hat geschrieben:Der Händler, bei welchem ich gerade die Versys gekauft habe (http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=20&t=2896) sagte, dass sie in der Werkstatt massiv mehr Ausfälle bei den Benzinpumpen hätten seit in der Schweiz das Benzin (95 OKT) als E10 gemischt wird.

Keine Ahnung, ob das stimmt...

Er meinte dann auch dass es daher weniger problematisch wäre das 98 OKT Super zu tanken.

Das is doch ma ne Aussage, von einem der direkt vor Kohle sitzt. :top: Nicht die Volksverdummung

die nur der Industrie zu mehr Neukäufen verhilft. Oder glaubt jemand das E5 und E 10 gegen den

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Martin
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Re: Benzin oder Super?

#30 Beitrag von Martin »

Pure hat geschrieben:
uwe hat geschrieben:ich habe bisher all meine motorräder mit superbenzin betrieben, obwohl sie für normalbenzin ausgelegt waren. von einem leistungsverlust habe ich nie etwas bemerkt. :)
Wie auch, Du doch keinen Vergleich wenn Du nie mit Normalbenzin gefahren bist!? 8-)
:respekt: :pardon:
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Re: Benzin oder Super?

#31 Beitrag von bakerman23 »

Die Diskussion wegen des E10 hatten wir auch schon mal wegen des Biodiesels.
Interessant war die Sache bei VW. VW hatte die Freigabe erteilt. Bosch allerdings, die die Dichtungen für den Motor herstellt, hatte von Biodiesel strickt abgeraten.
Solche parallelen kann man auch beim E10 ziehen. Mag sein, das der Motor, Einspritzung etc. dafür abgestimmt sind. Es wird aber auch Teile geben, die es nicht vetragen.
Richtig ist auch, daß es Länder gibt, in denen es nur E10 gibt. Aber fahren die da Versys?
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Re: Benzin oder Super?

#32 Beitrag von Larac4 »

bakermann23 hat geschrieben:Richtig ist auch, daß es Länder gibt, in denen es nur E10 gibt. Aber fahren die da Versys?

Klar in Frankreich bereits seit April 2009 (SP 95 E10-Sprit).

Dort sollten auch Versen rumfahren. Da ich aber leider des Französischen gleich mal gar ned mächtig bin, such ich nicht mal nach den entsprechenden Foren (französisches Versysforum???)
Zuletzt geändert von Larac4 am 23. Jan 2011 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Benzin oder Super?

#33 Beitrag von versystourer72 »

Einer hier aus unserem Forum, war es Scha2726 ?, hatte mal in Frankreich E10 Sprit für seine Versys getankt und hier geschrieben, dass er keine Probleme mit Leistungsverlust oder ähnlichem hatte.

Ob es Langzeitprobleme bei der Anwendung dieses Sprits gibt, bleibt abzuwarten :pfeif:
Dann sollte aber eine Entschädigung seitens Kawa möglich sein. Die haben ja unsere V für diesen Sprit frei gegeben. :stars:
Zuletzt geändert von versystourer72 am 23. Jan 2011 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Benzin oder Super?

#34 Beitrag von hansolo »

Und was bringt die "konstruierte Unsicherheit" beim Verbraucher?

Er wird über kurz oder lang Super Plus tanken, womit sich die "Ölmagnaten" die Hände reiben...vielleicht ist das ja alles so gewollt... :think:
Shell z.B. hat nur noch Super/E10 oder Super Plus... :shout:
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

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Re: Benzin oder Super?

#35 Beitrag von gunigs »

hansolo hat geschrieben:Und was bringt die "konstruierte Unsicherheit" beim Verbraucher?

Er wird über kurz oder lang Super Plus tanken, womit sich die "Ölmagnaten" die Hände reiben...vielleicht ist das ja alles so gewollt... :think:
Shell z.B. hat nur noch Super/E10 oder Super Plus... :shout:
;) :top:
Hab mich schon die ganze Zeit gewundert warum die Ölindustrie auf der Bioschiene mitfährt. :mrgreen:
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Re: Benzin oder Super?

#36 Beitrag von peterS »

Ich wollte vorgestern Normalbenzin tanken und es gab keins mehr.
Zuletzt geändert von peterS am 23. Jan 2011 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Benzin oder Super?

#37 Beitrag von Gondor »

Ich werde die Sache mal ganz praktisch angehen.
E10 ist neu und kommt bis zum Frühjahr wohl überall in die Zapfsäulen. Alle tanken fleißig das Zeug und ich werde einfach warten und weiter den alten Sprit tanken, auch wenn Kawasaki die Versys frei gegeben hat.
Dann werde ich die Medien verfolgen und einfach sehen, was passiert. Solange es den "guten" alten Sprit E5 gibt, wüsste ich jetzt nicht so genau, warum ich überhaupt wechseln sollte.
Wie heißt es beim PC so schön: Never change a running system.
Im Laufe der Zeit wird es genug Erfahrungsbeispiele geben und dann kann ich immer noch überlegen, ob es E10 gibt für meine Versys oder nicht.
Die Politik dazu muss man eh nicht verstehen. Wir importieren tonnenweise Weizen aus den USA, weil wir selbst nicht genug anbauen. Wir ernten lieber Biosprit und lassen die Nahrungsmittel mit dem dicken Schiff kommen, welches nur ein bisschen Schweröl dafür in die Luft pumpt.
Aber Hauptsache der Bürger findet's gut...

lg Marco
Grüße, Marco

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Re: Benzin oder Super?

#38 Beitrag von hugo_sd »

gunigs hat geschrieben:
pallas hat geschrieben:Der Händler, bei welchem ich gerade die Versys gekauft habe (http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=20&t=2896) sagte, dass sie in der Werkstatt massiv mehr Ausfälle bei den Benzinpumpen hätten seit in der Schweiz das Benzin (95 OKT) als E10 gemischt wird.

Keine Ahnung, ob das stimmt...

Er meinte dann auch dass es daher weniger problematisch wäre das 98 OKT Super zu tanken.

Das is doch ma ne Aussage, von einem der direkt vor Kohle sitzt. :top: Nicht die Volksverdummung

die nur der Industrie zu mehr Neukäufen verhilft. Oder glaubt jemand das E5 und E 10 gegen den

Willen der Autoindustrie durchgekommen ist. :roll:
"In der Schweiz, die ja nicht zur EU gehört, wird es auch künftig keinen Bioanteil in Benzin und Diesel geben, weshalb diese Sorten problemlos von allen Fahrzeugtypen getankt werden können. "

http://www.faz.net/s/Rub01E4D5377649484 ... ntent.html

Die Schweiz hat gar kein E10 (siehe oberen link) oder sehe ich was falsch...

pallas
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Re: Benzin oder Super?

#39 Beitrag von pallas »

"In der Schweiz, die ja nicht zur EU gehört, wird es auch künftig keinen Bioanteil in Benzin und Diesel geben, weshalb diese Sorten problemlos von allen Fahrzeugtypen getankt werden können. "

http://www.faz.net/s/Rub01E4D5377649484 ... ntent.html

Die Schweiz hat gar kein E10 (siehe oberen link) oder sehe ich was falsch...
Hm - das wäre mir neu.
Die Schweiz macht ja - obschon nicht in der EU - fast jeden Blödsinn aus dieser Ecke mit... :x

Nur, das Benzin wird doch nicht in jedem Land neu "abgemischt"? Da kommen doch bestimmt die Tanklaster von den grossen Raffinerien und bringen überall die gleiche Ware mit?
Zuletzt geändert von pallas am 24. Jan 2011 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Lambretta
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Re: Benzin oder Super?

#40 Beitrag von Lambretta »

Im Fall von E10 wird das aber nicht ganz unproblematisch sein, da es nicht sehr lagerstabil ist. Das ist ja auch das Problem bei Einspritzern. Es entmischt sich halt u.U. auch im Tank recht flott. Und was wird dann da durch die Pumpe gejagt? In welcher Zusammensetzung? Angeblich kippte ein Tank bei Lagertests mit E10 bereits nach 2 Monaten. Da wird dann demnächst in schneereichen Wintern zusätzlich zum Batterie-"Erhaltungsladegerät" der "Frischhaltequirl" von Polo fällig. :wall:

Hier mal "Problembeiträge", die halt in dem ganzen Lobby-Hype ein wenig untergehen.

http://www.der-oldtimer-guide.com/oldti ... ?Seite=457

http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D ... ntent.html

E10 muß ja nicht prinzipiell schlecht sein. Es werden nur verdächtig viele Detailfragen nicht beantwortet oder sehr widersprüchliche Informationen ausgegeben. Kwack riet ja auch erstmal ab, ehe dann plötzlich alles "Neue" freigegeben war. Warum?
Zuletzt geändert von Lambretta am 24. Jan 2011 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
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