Hm, das alte Benzinschläuche porös werden, kann ich mir vorstellen, auch ihne E10, Ablagerungen hatte ich in meinem Vergaser an der R65 auch mal, aber da gabs noch kein E5, da gabs noch rein mineralischen Sprit. Rost in Tanks wird wohl weniger von Ethanol verursacht. Ethanol ist eher ein Reduktionsmittel denn ein Oxidationsmittel.Cunings hat geschrieben:Wir haben BMW 2Ventiler Vergaser aufgemacht, seit E5, weiße Ablagerungen in den Vergaser,
Membranen und alte Benzinschläuche quellen auf oder werden porös usw., vermehrt Rost in
Tanks.
Man kann annehmen, dass die Zunahme dieser Schäden mit dem steigenden Alter dieser älteren Maschinen zusammenhängt denn mit E5.
Vieles um E10 ist oft Panikmache, in anderen Ländern geht man damit viel gelassener um, siehe z.B. Frankreich. Wenn der Hersteller diesen Kraftstoff freigibt, dann hat der Hersteller das vorher getestet. Wer ja schön blöd von Kawa, den Sprit freizugeben. Bei Schäden durch den Sprit müssten sie dann ja haften.
Ich halte den Zweck von E10 allerdings für sinnfrei. Solange der benötigte Ethanol aus Lebensmittel- oder Futterpflanzen gewonnen wird und Wälder zum Gewinn von Anbaufläche gerodet werden, machen Biokraftstoffe keinen Sinn, sondern sind kontraproduktiv. Daher werde ich in Zukunft weiter mineralisches Super tanken, auch wenn das teurer sein sollte als E10.
LG
Alfred