...was Gottfredl gesagt hat, ist auch bei 4-Taktern nicht falsch, wenngleich der Effekt der gezielt eingesetzten Resonanz der Druckwellen eher im Einlassbereich Wirkung zeigt, im Auspuff hats weniger, aber trotzdem Einfluss. Sonst wären ja sowohl Schaltsaugrohre (Einlass) wie auch Interferenzrohre (Auslass) völliger Blödsinn. Auch hat nicht nur die Länge, sondern auch der Durchmesser der Ansaugrohre großen Einfluss.
Allem gemeinsam bleibt jedoch folgendes: Es wird immer die Motorcharakteristik geändert; wer "oben rum" mehr Leistung will, muss anderswo Kompromisse eingehen (weniger Drehmoment "unten rum")
Wer es dann schafft, bei Nenndrehzahl das Drehmoment anzuheben, der bekommt auch mehr Spitzenleistung, aber auch einen "schlechter" fahrbaren Motor (sog. spitze Leistungscharakteristik).
Noch extremer wird's, wenn noch das Drehzahlniveau angehoben wird, dann geht allerdings ohne leichte (Schmiede-)Kolben, geänderte Steuerzeiten und anderes Mapping nichts mehr.
Generell darf man davon ausgehen, das Motoren der Großserienhersteller unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und innerhalb der normalen Serienstreuung (diese kann durchaus mal +- 2-3% ausmachen, mehr jedoch nicht) vielleicht nicht das Optimum in Sachen Gewicht (Endtopf!), jedoch das Optimumin Sachen Leistungscharakteristik und Spitzenleistung darstellen, denn die Scharen von Entwicklern, welche die Motoren und Mopeds professionell entwickeln, sind den Tunern nicht nur bei den Möglichkeiten bei der Messtechnik, sondern meist auch beim know-how meilenweit vorraus (siehe Chip(s)-Tuning
![Grimasse schneiden :face:](./images/smilies/icon_face.gif)
)!
Eine Optimierung in's eine oder andere Extrem unter Missachtung (oder großzügigen Auslegung...) der gesetzlichen Rahmenbedingungen oder unter Ausnutzung gewisser Sicherheitszugaben der Originalkonstruktion ist jedoch immer drin! Anders wirds dann - aber besser? Das ist schon eher selten...
Aber es soll ja auch Leute geben, die Mentholwürste in den Luftfilterkasten legen, damit der Motor besser durchatmen kann, oder einen Magneten um die Spritleitung schrauben...
ich habe früher auch am Kolben meiner Fuffziger rumgefeilt, und dachte, die geht danach besser...
Übrigens ist die Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand immer sehr fehlerbehaftet, wenn man die Leistung des Motors wissen möchte, denn die Verluste zwischen Motor (Kupplung) und Hinterrad hängen von zig Variablen ab...
Gruß, K...