Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
- Gottfredl
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
mag ja sein, dass mit seriösem tuning noch ein bißchen was geht (auch ohne scharfe Nocken), wenn man Abgas- und Lautstärkenormen ignoriert, aber der Begriff Optimieren scheint mir hochgegriffen für einmal Schnorchelziehen und Loch in den Topf bohren; dann sind ja alle Zubehörtopflieferanten totale Deppen.
Mehr schreibe ich zu dem Thema nicht mehr, und gunigs muss bei Gelegenheit seinen Worten Taten folgen lassen.
Und wenn Strömung und Resonanz keine so große Rolle spielen wie beim 2-Takter (was stimmt), frage ich mich erst recht, wie du mit deinen Maßnahmen diesen satten Leistungszuwachs erreicht haben willst.
lg
Gottfried
edit banane war schneller und exakter
Mehr schreibe ich zu dem Thema nicht mehr, und gunigs muss bei Gelegenheit seinen Worten Taten folgen lassen.
Und wenn Strömung und Resonanz keine so große Rolle spielen wie beim 2-Takter (was stimmt), frage ich mich erst recht, wie du mit deinen Maßnahmen diesen satten Leistungszuwachs erreicht haben willst.
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edit banane war schneller und exakter
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
Tach,
während das Abgas durch das eine Krümmerrohr strömt, wird über das Rohr Gas aus dem anderen Krümmerrohr gesaugt (Injektorprinzip) dadurch entsteht ein "Unterdruck"
vor dem Auslassventil und dann kommen wir zum bereits beschrieben Effekt (weniger Gegendruck). Bleibt die Frage warum werden überhaupt Resonanzschalldämpfer verbaut.
Ganz einfach, weil man damit die vorgeschriebenen Geräuschemmisionwerte dauerhaft einhalten kann, ein grosser Vorteil gegenüber dem Absorbtionsdämpfer.
Servus, die Luzi
schön das du das Thema nochmal ansprichst. Das gute, alte Interferenzrohr hat rein garnix mit Resonanzen zu tun, vielmehr funktioniert es wie eine "Vakuumpumpe",Banane hat geschrieben:...was Gottfredl gesagt hat, ist auch bei 4-Taktern nicht falsch, wenngleich der Effekt der gezielt eingesetzten Resonanz der Druckwellen eher im Einlassbereich Wirkung zeigt, im Auspuff hats weniger, aber trotzdem Einfluss. Sonst wären ja sowohl Schaltsaugrohre (Einlass) wie auch Interferenzrohre (Auslass) völliger Blödsinn.
während das Abgas durch das eine Krümmerrohr strömt, wird über das Rohr Gas aus dem anderen Krümmerrohr gesaugt (Injektorprinzip) dadurch entsteht ein "Unterdruck"
vor dem Auslassventil und dann kommen wir zum bereits beschrieben Effekt (weniger Gegendruck). Bleibt die Frage warum werden überhaupt Resonanzschalldämpfer verbaut.
Ganz einfach, weil man damit die vorgeschriebenen Geräuschemmisionwerte dauerhaft einhalten kann, ein grosser Vorteil gegenüber dem Absorbtionsdämpfer.
Servus, die Luzi
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
Na Onkel Günter,gunigs hat geschrieben:83 PS und vor allem ordentlich Drehmoment hat meine auch, für lau, do it your self.
hast Du den hungrigen Wölfen mal wieder eine kleine Wurst vor´s Maul gehalten
Und wie immer schnappen sie sofort gierig zu
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
...was Du meinst, Luzi, ist wahrscheinlich das "Venturi-Prinzip". Das hat allerdings mit einem Interefrenzrohr nichts zu tun; dies lassen die Querschnitte und Druckverhältnise im Krümmer, insbesondere bei Auslassventil offen, nicht zu. Gas wird IMMER von höherem Druck zu niedrigerem Druck strömen.
Bei der Sache mit dem Resonanzschalldämpfer darf man nicht Zweitakter mit Viertaktern verwechseln (ich habe übrigens nie von einem Resonanzschalldämpfer gesprochen).
Beim Zweitakter wirkt der Resonanzschalldämpfer deshalb, weil bei dem Prinzip unvermeidlich Spülungsverluste (es gelangt beim Gaswechsel GEMISCH direkt vom Überströmkanal in den Auslass) auftreten. Man kann jetzt die von einem Resonanzkörper (-Schalldämpfer) zurückgeworfene Druckwelle dazu nutzen, das bereits über den Auspuff "verlorene" Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Brennraum zurückzudrücken, und bekommt dann eine bessere Füllung durch einen "Nachladeeffekt". Das funktioniert aber nur in einem bestimmten, sehr engen Drehzahlbereich, nämlich genau dann, wenn die Druckwelle im Zylinder ankommt zum Zeitpunkt kurz bevor die Auslassschlitze vom Kolben verschlossen werden, da zu einem früheren Zeitpunkt (geringere Drehzahl) die Druckwelle von der Zylinderwand erneut zurückgeworfen wird, und so das Gegenteil erreicht (Gemisch wird aus dem Brennraum "mitgerissen"). Die gewünschte Drehzahl läßt sich über die Rohrlänge festlegen.
Bei Viertaktern hilft das nichts, aus dem einfachen Grund, weil kein Kraftstoff-Luftgemisch "verloren" geht (Einlass und Auslass sind zeitlich getrennt offen, es gibt keine direkte Verbindung).
Das heißt, das jede zurücklaufende Druckwelle Abgas in den Brennraum zurückschiebt, und so die Füllung verschlechtert. Ein Interferenzrohr bricht diese Druckwelle (daher auch der Name "Interferenz" - Störung der Wellen). Nachteil ist allerdings, das die stehende Gassäule, die wiederum bei bestimmten Drehzahlen das Abgas aus dem Brennraum "mitreißt", was bei eher höheren Drehzahlen Wirkung zeigt (je nach Auspuffrohrlänge), auch gestört wird, und so in diesen höheren Drehzahlbereichen der Restgasanteil im Brennraum höher, und der Platz für frisches Gas kleiner wird - daher ein Drehmomentplus bei kleineren, ein Drehmomentminus bei höheren Drehzahlen (siehe ER6 - Versys).
Also auch bei diesem sagenumwobenem Bauteil muss man sich entscheiden, was man denn nun haben möchte...
Hoffe, ich habe es halbwegs nachvollziehbar erklärt...
Gruß, Konrad
Nachtrag:
@Umsteiger: Was will mir Dein Beitrag sagen
Bei der Sache mit dem Resonanzschalldämpfer darf man nicht Zweitakter mit Viertaktern verwechseln (ich habe übrigens nie von einem Resonanzschalldämpfer gesprochen).
Beim Zweitakter wirkt der Resonanzschalldämpfer deshalb, weil bei dem Prinzip unvermeidlich Spülungsverluste (es gelangt beim Gaswechsel GEMISCH direkt vom Überströmkanal in den Auslass) auftreten. Man kann jetzt die von einem Resonanzkörper (-Schalldämpfer) zurückgeworfene Druckwelle dazu nutzen, das bereits über den Auspuff "verlorene" Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Brennraum zurückzudrücken, und bekommt dann eine bessere Füllung durch einen "Nachladeeffekt". Das funktioniert aber nur in einem bestimmten, sehr engen Drehzahlbereich, nämlich genau dann, wenn die Druckwelle im Zylinder ankommt zum Zeitpunkt kurz bevor die Auslassschlitze vom Kolben verschlossen werden, da zu einem früheren Zeitpunkt (geringere Drehzahl) die Druckwelle von der Zylinderwand erneut zurückgeworfen wird, und so das Gegenteil erreicht (Gemisch wird aus dem Brennraum "mitgerissen"). Die gewünschte Drehzahl läßt sich über die Rohrlänge festlegen.
Bei Viertaktern hilft das nichts, aus dem einfachen Grund, weil kein Kraftstoff-Luftgemisch "verloren" geht (Einlass und Auslass sind zeitlich getrennt offen, es gibt keine direkte Verbindung).
Das heißt, das jede zurücklaufende Druckwelle Abgas in den Brennraum zurückschiebt, und so die Füllung verschlechtert. Ein Interferenzrohr bricht diese Druckwelle (daher auch der Name "Interferenz" - Störung der Wellen). Nachteil ist allerdings, das die stehende Gassäule, die wiederum bei bestimmten Drehzahlen das Abgas aus dem Brennraum "mitreißt", was bei eher höheren Drehzahlen Wirkung zeigt (je nach Auspuffrohrlänge), auch gestört wird, und so in diesen höheren Drehzahlbereichen der Restgasanteil im Brennraum höher, und der Platz für frisches Gas kleiner wird - daher ein Drehmomentplus bei kleineren, ein Drehmomentminus bei höheren Drehzahlen (siehe ER6 - Versys).
Also auch bei diesem sagenumwobenem Bauteil muss man sich entscheiden, was man denn nun haben möchte...
Hoffe, ich habe es halbwegs nachvollziehbar erklärt...
Gruß, Konrad
Nachtrag:
@Umsteiger: Was will mir Dein Beitrag sagen
Zuletzt geändert von Banane am 13. Nov 2011 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
@banane
erste sahne, klasse erklärt
danke
servus
robert
edit: hatte ich fast vergessen
in zwei tests, die ich die letzten monate gelesen hatte, waren die mit der versys auch auf dem prüfstand.
ergebnis....soweit ich mich erinnern kann, hatte die eine 69,xxx und die andere 70,xx PS
also es sieht so aus als ob die versys ab werk schon ganz gut im futter steht
erste sahne, klasse erklärt
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edit: hatte ich fast vergessen
in zwei tests, die ich die letzten monate gelesen hatte, waren die mit der versys auch auf dem prüfstand.
ergebnis....soweit ich mich erinnern kann, hatte die eine 69,xxx und die andere 70,xx PS
also es sieht so aus als ob die versys ab werk schon ganz gut im futter steht
Zuletzt geändert von RG206cc am 13. Nov 2011 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
Ich sehe noch folgende Optimierungsmöglichkeiten:
1. Sein Interferenzrohr mal ordentlich durchblasen lassen
2. Rutheniumzündkerze mit blauem Funken
3. Topfbohrer 50mm rechts und links je ein Loch in die Airbox
4. Einspritzdüsen aufbohren
5.Lamdasondenheizung auf maximal, Gemisch krass anfetten-> Nachbrennereffekt im Auspufftrakt
6. Hinten 60er Kettenblatt, gold
mit diesen Maßnahmen sollte die 100PS-Marke zu knacken sein.
lg
Gottfried
1. Sein Interferenzrohr mal ordentlich durchblasen lassen
2. Rutheniumzündkerze mit blauem Funken
3. Topfbohrer 50mm rechts und links je ein Loch in die Airbox
4. Einspritzdüsen aufbohren
5.Lamdasondenheizung auf maximal, Gemisch krass anfetten-> Nachbrennereffekt im Auspufftrakt
6. Hinten 60er Kettenblatt, gold
mit diesen Maßnahmen sollte die 100PS-Marke zu knacken sein.
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
@Gottfried,Gottfredl hat geschrieben:Ich sehe noch folgende Optimierungsmöglichkeiten:
1. Sein Interferenzrohr mal ordentlich durchblasen lassen
2. Rutheniumzündkerze mit blauem Funken
3. Topfbohrer 50mm rechts und links je ein Loch in die Airbox
4. Einspritzdüsen aufbohren
5.Lamdasondenheizung auf maximal, Gemisch krass anfetten-> Nachbrennereffekt im Auspufftrakt
6. Hinten 60er Kettenblatt, gold
mit diesen Maßnahmen sollte die 100PS-Marke zu knacken sein.
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warum so kompliziert? Das geht auch ganz einfach und für lau!
Die Lösung:
Lachgas
@Banane,
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
gunigs hat geschrieben:Ammerschläger
ja ja, macht euch nur lustig.
da die 83 PS ja über einen leistungsprüfstand *klick mich* ermittelt wurden, gehe ich mal stark davon aus das es dafür ein protokoll gibt.
ICH!! jedenfalls würde mir das protokoll einrahmen und wäre stolz auf meine verbesserungen
um allen zweiflern den wind aus den segeln zu nehmen......einscannen und hier einstellen
mich persönlich würde nämlich auch das plus an drehmoment zu welcher drehzahl sehr interessieren.
servus
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
@ UmsteigerUmsteiger hat geschrieben:Na Onkel Günter,
hast Du den hungrigen Wölfen mal wieder eine kleine Wurst vor´s Maul gehalten
Und wie immer schnappen sie sofort gierig zu
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Hi Schorch, so mach man interessante, lehrreiche Threads und hol die Expete an die Tastatur.
Den Feldversuch (mit langer Übersetzung) mach ich aber trotzdem, Einsatz ein Kasten Bier und 2 Maxipackungen Malboro.
Weiter Tuningmaßnahmen
Wilbers Gänsefederbein
MRA Zündkerzenrennverkleidung
Shin Yoo Drosselklappenbeleuchtung
Louis Sportblinker
DID Goldkettchen
Glasfaser Auspuffbandage zur Kat Temperaturerhöhung
von außen verstellbare Außenspiegel
1000ccm blau-weiße Kompression
16V ECU-Rechenzeitenbeschleunigungs-Modul
Zuletzt geändert von versystourer72 am 14. Nov 2011 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß Gunigs
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
..und mit den anderen, ähnlich gelagerten Tuningmaßnahmen, die ja schon mind. 83PS gebracht haben, sind's dann am Ende bestimmt, ach was sach ich, wenn nicht noch mehr PSgunigs hat geschrieben: ...
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Vielleicht solltest Du's tatsächlich doch mal mit den Mentholwürsten im Luftfilterkasten versuchen - die bringen nochmal 20% mehr Leistung, vor allem im niedrigen Teillastbereich
Tut mir leid, aber glaubwürdiger wird's nicht, indem es in's lächerliche gezogen wird...
Gruß, Konrad
P.S: Solange jeder seinen Spass hat, ist's ja OK...
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
Topp die Wette gilt!gunigs hat geschrieben: @ Umsteiger
Hi Schorch, so mach man interessante, lehrreiche Threads und hol die Expete an die Tastatur.
Den Feldversuch (mit langer Übersetzung) mach ich aber trotzdem, Einsatz ein Kasten Bier und 2 Maxipackungen Malboro.
Eins muss ich sagen gunigs: du ziehst den Spaß durch und stehst zu deinem Wort.
Dann haben wir alle unseren Spaß beim nächsten Treffen und ein kleines Beschleunigungsrennen ist ja auch ungefährlich.
Bin also dabei und fange den Fehdehandschuh auf.
Zwei Sachen dazu aber noch:
1.
Egal wer gewinnt, es würde nix beweisen, weil es mehr auf das Können des Fahrers ankommt -oder willst du bis 100km/h beschleunigen? Und die längere Übersetzung könnte sogar ein Vorteil sein, wenn du mit der Kupplung richtig zaubern kannst, weil du dir evtl. einen Schaltvorgang sparst.
2.
Bin Nichtraucher; weiß also nicht, wieviel zwei so Maxipackungen kosten und vor allem, wenn ich gewinne, kann ich nix damit anfangen; Hast du eine Alternative? (bitte nicht zwei Maxipackungen Kondome anbieten)
Für´s Protokoll: meine Versys ist Motorseits serienmäßig bis auf eine hohlgebohrte Schnirkelschraube im Klabusterstrang.
lg
Gottfried
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
Hi Gottfredl, schlage vor ne viertel Meile, kriegst 10m Vorsprung, statt Zigaretten für dich Douglas oder Schlecker oder so Gutschein.
Der Verlierer wird mit Katzensch.... beworfen. Die Wette gilt.
Wer möchte von den Ungläubigen möchte noch antreten ?????
Der Verlierer wird mit Katzensch.... beworfen. Die Wette gilt.
Wer möchte von den Ungläubigen möchte noch antreten ?????
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Nov 2011 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
gunigs hat geschrieben:Hi Gottfredl, schlage vor ne viertel Meile, kriegst 10m Vorsprung, statt Zigaretten für dich Douglas oder Schlecker oder so Gutschein.
Der Verlierer wird mit Katzensch.... beworfen. Die Wette gilt.
Wer möchte von den Ungläubigen möchte noch antreten ?????
Bin leider aus dem Alter raus mich auf solch einen Schwachsinn einzulassen...
lg
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Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
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Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
Das mit dem Vorsprung kannst du vergessen; werde stattdessen im Frühjahr anfangen, zu üben. Den Gutschein hätte ich lieber von der Tante Louise und das mit der Katzensch....., da halt ich´s wie Ander mit der ganzen Wette. Man kann´s auch übertreiben.gunigs hat geschrieben:Hi Gottfredl, schlage vor ne viertel Meile, kriegst 10m Vorsprung, statt Zigaretten für dich Douglas oder Schlecker oder so Gutschein.
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
Gottfredl hat geschrieben:Das mit dem Vorsprung kannst du vergessen; werde stattdessen im Frühjahr anfangen, zu üben. Den Gutschein hätte ich lieber von der Tante Louise und das mit der Katzensch....., da halt ich´s wie Ander mit der ganzen Wette. Man kann´s auch übertreiben.gunigs hat geschrieben:Hi Gottfredl, schlage vor ne viertel Meile, kriegst 10m Vorsprung, statt Zigaretten für dich Douglas oder Schlecker oder so Gutschein.
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Kann man hier noch mitmischen, meine bekommt schon 20 zusätzliche PS, wenn Ingrid absteigt.
Gruss Peter
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
Klar Pit , das mit der Katzensch.... war nur nen Spatz.
Pokale für 1,2,3 Platz bring ich mit, Spende aus meiner Sammlung.
Und nicht zu viel üben, sonst rutscht wenn's drauf ankommt die Kupplung.
Pokale für 1,2,3 Platz bring ich mit, Spende aus meiner Sammlung.
Und nicht zu viel üben, sonst rutscht wenn's drauf ankommt die Kupplung.
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Nov 2011 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
@Brad Pittbradpit hat geschrieben:Gottfredl hat geschrieben:Das mit dem Vorsprung kannst du vergessen; werde stattdessen im Frühjahr anfangen, zu üben. Den Gutschein hätte ich lieber von der Tante Louise und das mit der Katzensch....., da halt ich´s wie Ander mit der ganzen Wette. Man kann´s auch übertreiben.gunigs hat geschrieben:Hi Gottfredl, schlage vor ne viertel Meile, kriegst 10m Vorsprung, statt Zigaretten für dich Douglas oder Schlecker oder so Gutschein.
Der Verlierer wird mit Katzensch.... beworfen. Die Wette gilt.
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Kann man hier noch mitmischen, meine bekommt schon 20 zusätzliche PS, wenn Ingrid absteigt.
Trittst Du mit Topcase an?
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Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
@Hueni, das Topcase, bringt ähnlich wie der Heckflügel in der Formel1, den nötigen Druck und zusätzliche Wärme auf die Reifen.
Gruss Peter
Re: Kawasaki Versys 650 mit 92 PS
So in etwas habe ich mir das gedacht. Bei der Geschwindigkeit, die die Versys auf der Viertelmeile aufbaut, könnte das den Unterschied ausmachen
(und du würdest den Siegerpokal gut nach Hause kriegen)
(und du würdest den Siegerpokal gut nach Hause kriegen)
Zuletzt geändert von Hueni am 14. Nov 2011 19:41, insgesamt 1-mal geändert.