Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versyst
Beiträge: 275
Registriert: 18. Jun 2011 17:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 900 GT pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
zurückgelegte Kilometer: 2800
Wohnort: Schneeberg - Sachsen

Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#1 Beitrag von versyst »

Bild

Hallo Leute,

ich möchte euch hier meinen Einbau einer Ganganzeige vorstellen. Ein Resultat der dunklen und kalten Winterzeit.

Schon seit meinen Banditzeiten wollte ich mir eine Ganganzeige ans Cockpit bauen. Aber immer wenn ich kurz davor stand
mir so ein Teil zu bestellen, hab ich die Sache aus optischen Gründen abgeblasen.
Ich bin da sehr eitel, es so muß ordentlich oder perfekt wie möglich sein.

Die GIPROs und Acumens und wie sie alle heisen sehen mir, bitte alle Besitzer solcher nicht weiterlesen, einfach zu billig aus.
Der Vorteil der meisten ist allerdings ihr Plug and Play. Also tagelang im Internet gesucht - und fündig geworden.

Christian ist ein Elektroniker, der an seiner 1000er Fazer auch schon das ein oder andere verändert hat.
Und so nebenbei bietet er seine genialen Steuerungen zum Kauf an.
Schaut doch unbedingt mal auf seiner Page vorbei. Ich reden aus Erfahrung - jede Mail wird beantwortet.
Die von mir verbaute Ganganzeige findet ihr unter / Ganganzeige / Mini Bausatz.

Bild

- Die Elektronik sitzt auf einer Platine 15 x 45mm.
- Über 5 Kabel wird sie an die Motorrad Elektrik angeschlossen.
- Als Prozessor kommt ein ATmega168 zum Einsatz.
- Als Anzeige wird eine sog. 7-Segment LED-Anzeige benutzt.
- Ein Gehäuse ist nicht vorgesehen.
- Die Anzeige kann innerhalb des Cockpits montiert werden.
- Zur Bedienung wird ein einzelner Taster benutzt.
- Die Helligkeit kann nun in 10 Stufen verändert werden.
- Der Leerlaufschalter wird ebenfalls ausgewertet und direkt angezeigt.

Das Funktionsprinzip ist einfach. Aus dem Verhältnis von Drehzahl- und Tachosignal wird der aktuelle Gang berechnet,
bei Stillstand oder gezogener Kupplung ist keine sinnvolle Anzeige möglich.
Mit dem Taster kann man ein Einstell-Menü aufrufen. Die Gangzuordnung kann sowohl manuell durch Eingabe
des Drehzahl/Tacho-Verhältnisses erfolgen, durch Auswahl vordefinierter Werte oder automatisch ausgemessen werden.
Weiterhin ist eine Verzögerungszeit für die Gangerkennung einstellbar.

Bild Bild

Ich habe Christian gebeten, die Segmentanzeige und den Taster nicht auf die Platine zu löten. Das aus zwei einfachen Gründen:
1. ist an der Einbauposition für die Platine kein Platz
2. lässt sich der Taster im Tacho schlecht bedienen

Nun zum Einbau:

Um an das Istrument zu gelangen, muß leider der gesamte Vorderbau entfernt werden.
1. Scheibe ab
2. linke und rechte Kanzelseite ab
3. der Scheinwerfer
4. die Tachoblende
Das ganze sollte bei jeden etwa gleich aussehen.
Bild
_______________________________________________________________________________________________________
Jetzt den Stecker von Tacho trennen und die drei Schrauben an den Tachounterseite herausdrehen.
Und schon halte ich das Teil in der Hand.
_______________________________________________________________________________________________________
Jetzt gehts ans Eingemachte. Tachogehäuse aufschrauben und den Tacho aus seiner Verpackung nehmen.
Vorsichtig die Drehzahlnadel entfernen. Die Tachoscheibe wird nur in der Mitte des Drehzahlmessers von einem
ringförmigen Klebepad gehalten. Trotzdem vorsichtig und schön langsam abziehen.
_______________________________________________________________________________________________________

Bild
Das Tacholayout unserer Versys bietet meiner Meinung nach nur eine mögliche freie Stelle.
Die Fläche zwischen Drehzahlmessermitte und der Digitalanzeige rechts. Bis dorthin schafft es die Drehzahlnadel im Normalfall nicht,
und das Drehzahlblatt wird in diesem Bereich nicht beleuchtet.
"ausreichend" Platz.
_______________________________________________________________________________________________________

Bild
An dieser Stelle sitzt später die Segmentanzeige. Die Ausfräsung hier im Bild ist noch nicht auf Endtiefe!!!
_______________________________________________________________________________________________________

Bild
Dann wird die Segmentanzeige mit der kleinen Platine der GA verbunden. Ich habe 0,42mm Spulendraht benutzt.
Der ist nicht zu dick, noch ausreichend flexibel und durch seine Lackschicht auch isoliert. Am Ende müssen sich 10 Leitungen zwischen
der Tachoplatine und dem weisen Plasteteil zwängen.
Es kann locker auch dünner Draht verwendet werden. Aber VORSICHT - es sollte unbedingt auf eine Isolierung geachtet werden.
Bild
_______________________________________________________________________________________________________

Bild
Nachdem die Anzeige verkabelt ist und die Drähte verlegt sind, kann die Anzeige in ihre Endposition gebracht werden.
Für einen festen Sitz hab ich noch etwas Papier zwischen Tacho und Segmentanzeige geklemmt.
Die Segmentanzeige ist nicht besonders ansehnlich. Es sollte eine Abdeckung für die Anzeige verwendet werden. Das hat auch den Vorteil,
dass je nach verwendeter Abdeckung der Kontrast der Anzeige erhöht wird.
Ich verwende eine Inversfolie. Diese Folien sind immer vor einer LCD-anzeige zu finden. Können aber auch einzeln gekauft werden.

Also Folie von unten an das Drehzahlmesserblatt kleben, Blatt auf den Tacho kleben und die Drehzahlnadel hineindrücken.
_______________________________________________________________________________________________________
Jetzt werden noch die 5 Leitungen, die die Steuerung zum arbeiten benötigt, angelötet. Dabei ist von Vorteil,
wenn man die PIN-Belegung des Tachos weis. Ich hab mich wie immer vorher schlau gemacht.
Jeder PIN des Steckers hat auf der Rüchseite der Tachoplatine einen freien Lötpunkt mit der Bezeichnung "CL###".
Diese CL-Punkte hab ich gleich genutzt, um die GA mit den benötigten Informationen und Spannungen zu bedienen
Hier sind die Anschlüsse:
  • NEUTRAL / PIN-3 / hellgrün / CL531
    PLUS / PIN-6 / braun-weiss / CL31
    DREHZAHL / PIN-12 / hellblau / CL71
    GESCHWINDIGKEIT / PIN-13 / grün-rot / CL61
    MINUS / PIN-16 / schwarz-gelb / CL32

Die CL-Werte sind die entsprechenden Lötpunkte.
_______________________________________________________________________________________________________

Bild
Da mir der Taster auf der Steuerplatine der GA im eingebautem Zustand nichts nützt,
muß er, gut bedienbar, aussen angebracht werden. Also zwei kleine Löcher an der Vorderseite des unteren Tachogehäuses gebohrt,
und zwei weitere Kabel (schwarz/rot) nach aussen gelegt.
Dort sind sie mit einem wasserdichten micro-Taster verlötet, den ich mit Heiskleben an der Aussenseite des Tachogehäuses fixiert habe.
Die Steuerplatine der GA habe ich mit einem tesa Powerstrip auf der Unterseite der Tachoplatine fixiert.
Beim verlegen der Kabel und beim Aufkleben der GA auf der Rückseite der Tachoplatine bitte darauf achten, die Auflagepunkte für die Abstandhalter
des Tachogehäuses nicht zu verdecken. Diese sind auf der Platine mit weissen Kreisen gekennzeichnet.
Wir wollen beim Zusammenbau kein Kabel quetschen.
_______________________________________________________________________________________________________

Bild
Ich habe vor dem Zusammenbau des Tachos einen Funktionstest durchgeführt. Dabei konnte ich nur die Stromversorgung der GA,
und die Funktion des Tasters prüfen.
Der Einbau an der Versys und der Zusammenbau der Verkleidungsteile am Motorrad natürlich in umgedrehter Reihenfolge.
_______________________________________________________________________________________________________
Jetzt muß die GA noch angelehrnt werden.
Eine ausführliche Bedienungsanleitung im PDF-Format bietet Christian im Downloadbereich.
Wenn alles funktioniert wie erhofft, darf "Mann" sich auch mal auf die Schultern klopfen.

Bild Bild
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico

Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung

jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#2 Beitrag von everyday »

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Toll dargestellt :top: Super :thx:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#3 Beitrag von Böser Bube »

Geile Arbeit, aber es ist LEIDER nicht jeder so begabt. Ich hab die Gipro einfach innen an die Scheibe geklebt :/ besser als nix ;)

Aber kannst mir ja sowas einbauen ;)
Zuletzt geändert von Böser Bube am 29. Mär 2012 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#4 Beitrag von karklausi »

Mein Gott, echte Profis hier. :respekt:
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#5 Beitrag von Dirk_EN »

Ich finde die Arbeit auch unbezahlbar! Wirklich total klasse.

Ich habe nicht mal die GiPro drin wie Thomas sondern fahre nach Gefühl.
Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#6 Beitrag von ténéré »

versyst hat geschrieben:...........ich möchte euch hier meinen Einbau einer Ganganzeige vorstellen............
perfekt geplant, perfekt gemacht, perfekt beschrieben, dreimal :respekt: :respekt: :respekt:
Danke für Deinen Beitrag - VG Ténére

wiener-werner

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#7 Beitrag von wiener-werner »

Hut ab und Respekt!

Würd ich mir von dir glatt anfertigen lassen....wenn du das überhaupt machen würdest und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest....und wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ;)

Liebe Grüße aus Wien, Werner

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#8 Beitrag von Gerhard »

Hallo

super Arbeit und super Beschreibung - Respekt !!!

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#9 Beitrag von versystourer72 »

:respekt: Das ist ja mal eine aufwendige Winterbeschäftigung.

Aber wenn du so etwas kannst, macht es bestimmt auch Spaß. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen :top:

Auch ein großes :thanks: , dass du dir die Mühe gemacht hast, den Einbau deiner Ganganzeige hier zu posten.

Nicht dass ich jetzt anfangen würde, das an meiner Versys auch umzusetzen, aber neidisch bin ich schon. :diegroesste:

Meine Umbauten sind dann immer grobmotorischer gewesen. :pfeif:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#10 Beitrag von pallas »

Erstklassig!!
Hast Du die Fräsungen am Tacho und am Deckblatt selbst ausgeführt?

Wievie Raum (in der Tiefe) ist denn vorhanden im Tacho der Versys?
Denke gerade, ob es nicht auch möglich wäre eine GIPRO an diese Stelle einzubauen...
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#11 Beitrag von gunigs »

Wunderbare Arbeit :top: , macht schon Spaß nur den Werdegang zu verfolgen, übersteigt leider :heul:
meine momentanen Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von gunigs am 30. Mär 2012 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Schlumpf
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mär 2012 19:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: FZS1000
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#12 Beitrag von Schlumpf »

Super klasse beschrieben und ausgeführt! :clap:

Falls ihr Fragen zur Elektronik habt könnt ihr die auch direkt an mich richten.
Die verwendete Platine ist über mehrere Jahre in kleinen Schritten für die Verwendung in den Yamaha FZ1-Modellen optimiert worden. Falls nennenswertes Interesse besteht kann ich den Aufbau aber auch an die Einbausituation der Versys anpassen. Vorschläge sind willkommen.

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#13 Beitrag von Rossi_DO »

Da zieh ich doch mal den Hut...

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
versyst
Beiträge: 275
Registriert: 18. Jun 2011 17:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 900 GT pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
zurückgelegte Kilometer: 2800
Wohnort: Schneeberg - Sachsen

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#14 Beitrag von versyst »

Bild
Böser Bube hat geschrieben:Geile Arbeit, aber es ist LEIDER nicht jeder so begabt.
Ich habe mich in Absprache mit Christian dazu entschlossen, für Interessierte den Einbau incl. Anlernen zu übernehmen.

Ihr schickt mir euren Tacho, ich mach den Einbau, schick euch den Tacho zurück, ihr baut ihn wieder ein und alles ist gut. :jubel:

Ich denke 10 Tage sollten dafür reichen. Das kommt aber auch auf meine Schicht an.

Bitte nur E-Mail ...und nicht über Beiträge anfragen.
Zuletzt geändert von blahwas am 25. Okt 2014 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico

Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung

jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#15 Beitrag von Detlef Plein »

Das heißt, Du übernimmst auch die Garantie dafür das hinterher alles funktioniert ?
Das die Garantie von Kawasaki nach so einem Eingriff erloschen ist steht ja wohl eh fest.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
versyst
Beiträge: 275
Registriert: 18. Jun 2011 17:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 900 GT pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
zurückgelegte Kilometer: 2800
Wohnort: Schneeberg - Sachsen

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#16 Beitrag von versyst »

Detlef Plein hat geschrieben:Das heißt, Du übernimmst auch die Garantie dafür das hinterher alles funktioniert ?
Das die Garantie von Kawasaki nach so einem Eingriff erloschen ist steht ja wohl eh fest.
Ich grüße Dich Detlef,

Den Umbau mach ich mit der größten Sorgfalt. Ich würde jeden Tacho an der eigenen Versys testen.
Aber das Thema hab ich bei einem Telefonat mit Christian auch diskutiert - Garantie.
Ich kann nur soviel sagen:

1. Schon auf dem Weg zu mir könnte das Paket verloren gehen oder beschädigt werden. Ebenso in die andere Richtung - ich übernehm keine Haftung.
2. Mach ich beim Einbau Mist :shocked: , steh ich dafür natürlich gerade. :wall:
3. Alles was nach dem Gang zur Post passiert, liegt sprichwörtlich nicht in meiner Hand - ich übernehm keine Haftung.
4. Wie Du schon gesagt hast. Wer noch Garantie (wie ich bis 2013) auf sein Liebling hat, muß das für sich selber ausmachen.

Ich würde ein getesteten und funktionierenden Tacho bei der Post abliefern. Mehr Garantie kann ich nicht versprechen.
Zuletzt geändert von versyst am 31. Mär 2012 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico

Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung

jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#17 Beitrag von Gerhard »

Ich sehe das so, dass er einfach "nur behilflich" ist.
So wie der nette Nachbar mal schnell rüber kommt und einem bei Bastelarbeiten hilft, so mach er das halt "über die Ferne".

...und als Dankeschön kriegt mein Nachbar eine Flasche Rotwein.

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 31. Mär 2012 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dachs
Beiträge: 189
Registriert: 8. Jul 2010 20:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Matt oliv grüb
Wohnort: 83569 Vogtareuth

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#18 Beitrag von Dachs »

servus versyst, :respekt:
das ist ja ein super angebot, :clap: das wäre mir garantie genug nochdazu ist meine garantiezeit im august sowieso abegelaufen.

käme für mich aber erst im kommenden winter in frage, dann wären auch einige wochen kein problem!


:cheers:
Zuletzt geändert von Dachs am 31. Mär 2012 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#19 Beitrag von Böser Bube »

versyst hat geschrieben: Bitte nur PN ...und nicht über Beiträge anfragen.
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Ganganzeige mit Originaloptik - in den Tacho integriert

#20 Beitrag von Detlef Plein »

versyst hat geschrieben: 1. Schon auf dem Weg zu mir könnte das Paket verloren gehen oder beschädigt werden. Ebenso in die andere Richtung - ich übernehm keine Haftung.

Die Haftung dafür übernimmt der Transporteur, sprich POST oder DPD ( Paket bis 500,00 € )

2. Mach ich beim Einbau Mist :shocked: , steh ich dafür natürlich gerade. :wall:

Das ist doch eine klare Aussage, das meinte ich mit meiner Anfrage. Nicht das so ein Tacho kaputt ist und dann heißt es " kann ja mal passieren"

3. Alles was nach dem Gang zur Post passiert, liegt sprichwörtlich nicht in meiner Hand - ich übernehm keine Haftung.

4. Wie Du schon gesagt hast. Wer noch Garantie (wie ich bis 2013) auf sein Liebling hat, muß das für sich selber ausmachen.
Das sehe ich auch so, muss nur jedem auch gesagt werden
Ich würde ein getesteten und funktionierenden Tacho bei der Post abliefern. Mehr Garantie kann ich nicht versprechen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“