Kann ich auch nur so bestätigen. Geniale Sache der kleine Stecker. Danke für den guten Tipp.Hubertus hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe am vergangenen Samstag endlich den O2 Dummy einbauen können. Leider war eine Probefahrt nicht möglich – schlechtes Wetter oder viel Arbeit.
Heute aber eine Testfahrt vom Diemel- zum Möhnesee und wieder zurück. Was soll ich sagen. Ein Fahrgefühl als wäre ein anderer Motor drunter. 2000 Umdrehungen im 6. Gang oder auch in engen Kurven, kein Problem. Die Gasannahme viel geschmeidiger, der Lastwechsel nach längerem Schiebebetrieb hin zur Gasannahme verschwunden und die Schläge im Antriebsstrang nimmt man kaum noch wahr. Ein viel entspanteres Fahren als vorher.
Wer glaubt seine Versys ruckelt nicht, wie ich vorher, soll die 20 € sparen. Wo`s ruckelt, Stecker raus, Dummy drauf und die neue Laufkultur genießen.
O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus für Versys 650
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Hallo zusammen,
ich habe in den letzen gut 2 Wochen ca. 3 Tankfüllungen verfahren. Der Spritverbrauch ist auf keinen Fall gestiegen. Nach meinen Erfahrungen braucht man auf der Landstasse eher weniger. Das Drehzahlniveau ist niedriger da ich immer einen Gang höher eingelegt habe. Bin beim normalen mitschwimmen auf der Landstrasse unter 4 Ltr. gewesen. Das war vorher nicht möglich.
Nach einigen Angaben hier im Forum klappt die AU ja auch ohne Probleme.
Da muss man sich mal über den Schwachsinn heutiger Abgaswerte und daraus resultierender Motoreinstellungen Gedanken machen. Ich gehe erst einmal davon aus
– Benzin das ich nicht verbrauche macht auch keine Abgase –
bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt.
ich habe in den letzen gut 2 Wochen ca. 3 Tankfüllungen verfahren. Der Spritverbrauch ist auf keinen Fall gestiegen. Nach meinen Erfahrungen braucht man auf der Landstasse eher weniger. Das Drehzahlniveau ist niedriger da ich immer einen Gang höher eingelegt habe. Bin beim normalen mitschwimmen auf der Landstrasse unter 4 Ltr. gewesen. Das war vorher nicht möglich.
Nach einigen Angaben hier im Forum klappt die AU ja auch ohne Probleme.
Da muss man sich mal über den Schwachsinn heutiger Abgaswerte und daraus resultierender Motoreinstellungen Gedanken machen. Ich gehe erst einmal davon aus
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Gruß Hubertus
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Dank Hage habe ich jetzt auch diesen ominösen Stecker. Natürlich fährt sich die Versys viel ruhiger, buttiger, weicher, ohne Ruckeln. einfach Spitze das Ding.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Logisch fährts "Buttiger"
schliesslich arbeitet das Steuergerät im "Notprogramm" d.h. weniger Frühzündung, fetteres Gemisch.
Schon 100x gefragt: wo bitte haben die ER-Versys-Motoren ein "Konstantfahrruckeln"? (so bei konstant viertel-Gas) als wenn Känguruh-Sprit im Tank wäre?
Nie nich!!
Also, von welchem Ruckeln redet ihr???
schliesslich arbeitet das Steuergerät im "Notprogramm" d.h. weniger Frühzündung, fetteres Gemisch.
Schon 100x gefragt: wo bitte haben die ER-Versys-Motoren ein "Konstantfahrruckeln"? (so bei konstant viertel-Gas) als wenn Känguruh-Sprit im Tank wäre?
Nie nich!!
Also, von welchem Ruckeln redet ihr???
Zuletzt geändert von mito am 15. Mai 2012 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Wie bekommt ihr diesen #*$-Stecker auseinander? Bin daran heute gescheitert. Habe einen Haken finden können, der sich eindeutig mitbewegt, wenn man unten dran zieht, und noch einen zweiten, der sich aber nicht bewegt. Gelöst bekomme ich keinen davon. Gibt's da nen Trick, außer "dünnen Schraubenzieher gegen den Haken drücken"? Und warum hat Kawa so dämlich rundliche Stecker, die man nicht mit 'ner Zange packen kann?
Alles schön im Kettenschmodderbereich, grmpf. Nach 5 Minuten Versys-Schrauben ist man dreckiger als nach 5 Stunden an der NTV
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
@Mito
Peter kannste ruhig glauben, bei den meißten Versen ist 2000-4000 Touren
fahren, mit Lambdaregelung, je nach dem wie groß die Regel-Hysterese ausfällt,
wie Karnickelsex.
@
Blahwas
Der Stecker hat 3 Sperrriegel, das ist das Geheimniss, ALLE drei müßen gleichzeitig zurückgedrückt sein.
Also 3 kleine Schraubenzieher.
Peter kannste ruhig glauben, bei den meißten Versen ist 2000-4000 Touren
fahren, mit Lambdaregelung, je nach dem wie groß die Regel-Hysterese ausfällt,
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Der Stecker hat 3 Sperrriegel, das ist das Geheimniss, ALLE drei müßen gleichzeitig zurückgedrückt sein.
Also 3 kleine Schraubenzieher.
Zuletzt geändert von gunigs am 15. Mai 2012 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Alles klar, ich schneide die Kabel ab. Da wirste ja bescheuert!
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
@Günter
glaub ich net-(durch der Regelfrequenz der L-Sonde ist das "Kettenschlagen" nicht zu begründen)-deshalb:
Ruckelnder Motorlauf unter 3000/min
Situation:
Stadtverkehr--5. Gang--mal etwas "Gas zurück" (rollen bei 2500/min) mal wieder etwas "Gas auf"--der Hobel schüttelt sich wie`n nasser Pudel--runterschalten, beschleunigen, hochschalten---und so weiter
Sowas sollte eigentlich zwischen 45 und 60 mit der Gashand regelbar sein---OHNE Rüttelplatteneffekt! (ist schliesslich kein 125er 2-Takter)
Problem:
Bauartbedingt hat ein Reihenzweizylinder nicht den seidenweichen Lauf eines 4-oder gar 6-Zylinders. Der ER 6-Motor nervt durch ruckelige Gasannahme unter 3000/min und zwingt den Fahrer damit unnötig zum Runterschalten.
Zwar versucht man den mangelhaften Massenausgleich durch 180-Grad-Kurbelwellen und Ausgleichswellen zu korrigieren, es ändert jedoch nichts an dem unregelmäßigen Zündabstand!
Und genau der sorgt im Zusammenspiel mit den großen Einzelhubräumen des 2-Zylinders für kräftiges pulsierendes Zupfen an der Kette und versetzt die in heftige Schwingungen, die sich zwar mit weichen Mitnehmergummis am Hinterrad mildern aber nicht beseitigen lassen und damit geruhsames Innenstadtcruisen im 6. Gang unmöglich machen.
Abhilfe:
Bei der Versys hat man Werksseitig dem Motor „zahmere“ Nockenwellen und ein anderes Steuergerät sowie einen schwingungstachnisch verkürzten Auspuffkrümmer (Verbindung eingeschweisst) verpasst, damit aber gleich fast 10Ps vernichtet.
Ein Zufall ergab dass der Krümmer eine Möglichkeit bietet die Ruppigkeit des ER-Motors zu besänftigen (Unfall-Beule von 5cm Länge)
Nach der Beseitigung einer Unfall-Beule war der nämlich 5cm kürzer geworden---genau wie beim 2-Takt-Auspuff wird dadurch der Drehmomentverlauf in in etwas höhere Drehzahlen verschoben (unter 3000/min wird es geringer), sodass der Motor schon ab Leerlaufdrehzahl so sanft einsetzt dass im 1.-3. Gang ohne Kupplungsschleifen beschleunigt werden kann! Innerorts geht’s im 6. ab 2000/min bei 55 Km/h so gut wie Schüttelfrei!
Weniger ruppig geht der Motor auch zur Sache wenn man die Lambda-Sonde entfernt---das Steuergerät fährt dann ein Programm für "ungeregelten Kat", mit etwas fetterem Gemisch sowie etwas weniger Vorzündung ("weichere" Verbrennung).
Der Stecker der 34PS Drosselung bewirkt Ähnliches: Hier wird eine Dauer-Masse ans Steuergerät gelegt und damit eine "zahmere" Zünd/Einspritz-Kurve gewählt, die dann den Motor sanfter ansprechen lässt.
Ehe man nun wild drauflos kauft (z. B. Power-Commander) sollte man erstmal die Drosselklappen bei geschlossenen Bypassschrauben penibelst Synchronisieren und anschliessend mittels dieser Schrauben den vorgeschriebenen Saugrohr(unter)druck einstellen!!!!
Sollten also irgendwo Krümmer angeboten werden die kürzer als die Serie sind wärs genauso einen Versuch wert wie auch mit Versys-Krümmer an der ER.
glaub ich net-(durch der Regelfrequenz der L-Sonde ist das "Kettenschlagen" nicht zu begründen)-deshalb:
Ruckelnder Motorlauf unter 3000/min
Situation:
Stadtverkehr--5. Gang--mal etwas "Gas zurück" (rollen bei 2500/min) mal wieder etwas "Gas auf"--der Hobel schüttelt sich wie`n nasser Pudel--runterschalten, beschleunigen, hochschalten---und so weiter
Sowas sollte eigentlich zwischen 45 und 60 mit der Gashand regelbar sein---OHNE Rüttelplatteneffekt! (ist schliesslich kein 125er 2-Takter)
Problem:
Bauartbedingt hat ein Reihenzweizylinder nicht den seidenweichen Lauf eines 4-oder gar 6-Zylinders. Der ER 6-Motor nervt durch ruckelige Gasannahme unter 3000/min und zwingt den Fahrer damit unnötig zum Runterschalten.
Zwar versucht man den mangelhaften Massenausgleich durch 180-Grad-Kurbelwellen und Ausgleichswellen zu korrigieren, es ändert jedoch nichts an dem unregelmäßigen Zündabstand!
Und genau der sorgt im Zusammenspiel mit den großen Einzelhubräumen des 2-Zylinders für kräftiges pulsierendes Zupfen an der Kette und versetzt die in heftige Schwingungen, die sich zwar mit weichen Mitnehmergummis am Hinterrad mildern aber nicht beseitigen lassen und damit geruhsames Innenstadtcruisen im 6. Gang unmöglich machen.
Abhilfe:
Bei der Versys hat man Werksseitig dem Motor „zahmere“ Nockenwellen und ein anderes Steuergerät sowie einen schwingungstachnisch verkürzten Auspuffkrümmer (Verbindung eingeschweisst) verpasst, damit aber gleich fast 10Ps vernichtet.
Ein Zufall ergab dass der Krümmer eine Möglichkeit bietet die Ruppigkeit des ER-Motors zu besänftigen (Unfall-Beule von 5cm Länge)
Nach der Beseitigung einer Unfall-Beule war der nämlich 5cm kürzer geworden---genau wie beim 2-Takt-Auspuff wird dadurch der Drehmomentverlauf in in etwas höhere Drehzahlen verschoben (unter 3000/min wird es geringer), sodass der Motor schon ab Leerlaufdrehzahl so sanft einsetzt dass im 1.-3. Gang ohne Kupplungsschleifen beschleunigt werden kann! Innerorts geht’s im 6. ab 2000/min bei 55 Km/h so gut wie Schüttelfrei!
Weniger ruppig geht der Motor auch zur Sache wenn man die Lambda-Sonde entfernt---das Steuergerät fährt dann ein Programm für "ungeregelten Kat", mit etwas fetterem Gemisch sowie etwas weniger Vorzündung ("weichere" Verbrennung).
Der Stecker der 34PS Drosselung bewirkt Ähnliches: Hier wird eine Dauer-Masse ans Steuergerät gelegt und damit eine "zahmere" Zünd/Einspritz-Kurve gewählt, die dann den Motor sanfter ansprechen lässt.
Ehe man nun wild drauflos kauft (z. B. Power-Commander) sollte man erstmal die Drosselklappen bei geschlossenen Bypassschrauben penibelst Synchronisieren und anschliessend mittels dieser Schrauben den vorgeschriebenen Saugrohr(unter)druck einstellen!!!!
Sollten also irgendwo Krümmer angeboten werden die kürzer als die Serie sind wärs genauso einen Versuch wert wie auch mit Versys-Krümmer an der ER.
Zuletzt geändert von mito am 16. Mai 2012 00:44, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Die Theorie ist schön und gut, die Praxis zeigt, nach Umrüstungauf auf Dummystecker,
also fahren ohne Lambdaregelung,
fast nur begeisterte Versysfahrer.
Frag mal wer freiwillig wieder zurückrüsten würde.
Meine läuft ab 2000U/min wie ein Kätzchen, keine Ruckeln keine Vibrationen, selbst bei lockerem Kettendurchhang.
Wir müßen unbedingt mal die Brausen tauschen , dann kannste auch mal die 83 Ammerschläger PS testen , meine ist gerade fertig geworden für die Dolos, bis auf die Reifen is sie " Ready to race".
Wie siehts aus am Wochende, der H-Reifen muß platt, zur Not auch mit burn out.
also fahren ohne Lambdaregelung,
fast nur begeisterte Versysfahrer.
Frag mal wer freiwillig wieder zurückrüsten würde.
Meine läuft ab 2000U/min wie ein Kätzchen, keine Ruckeln keine Vibrationen, selbst bei lockerem Kettendurchhang.
Wir müßen unbedingt mal die Brausen tauschen , dann kannste auch mal die 83 Ammerschläger PS testen , meine ist gerade fertig geworden für die Dolos, bis auf die Reifen is sie " Ready to race".
Wie siehts aus am Wochende, der H-Reifen muß platt, zur Not auch mit burn out.
Zuletzt geändert von gunigs am 16. Mai 2012 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Wieso "fast"?gunigs hat geschrieben: fast nur begeisterte Versysfahrer.
Frag mal wer freiwillig wieder zurückrüsten würde.
Ich hätte meine V bestimmt garnicht gekauft ohne diesen Stecker. Nach vielen Probefahrten anderer Maschinen hat mich der ruhige Lauf dieses 2 Zylinders begeistert. Nach dem Kauf hat mich der Verkäufer informiert da sei ein Dynojet drin. Ich hab nur gedacht: mir doch egal.
Erst hier im Forum hab ich kappiert, was das für ein Ding ist.
Bleibt drin.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Auf die harte Art ist wirklich nicht notwendig.blahwas hat geschrieben:Alles klar, ich schneide die Kabel ab. Da wirste ja bescheuert!
Ich habe bei karklausi auch ein wenig mehr fummeln müssen als bei mir. Aber eigentlich reicht es aus die Nase in der Mitte mit einem kleinen Schraubendreher auszuhebeln. Dabei von unten in den Stecker gehen und die Lasche, die die Nase umschließt, vorsichtig nach außen drücken. An dem Dummy ist auch nur eine Nase dran (zumindest bei mir). Ich habe keine drei Schraubendreher gebraucht.
Ich bin auch begeistert von dem Teil, der Motor läuft jetzt wirklich klasse.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Also... ich bin ja eine kleine Schissbuxe... Zwar möchte ich jeglichen Komfort...aber wenn das ein klein wenig verboten ist, der TÜV z. B. nicht damit einverstanden wäre, dann hab ich schon ein Problemchen . Wie genau ist denn das hier mit diesem Dingenskirchen?? Baut ihr das dann wieder aus???
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Auch ich bin angenehm überrascht wie positiv sich das fahrverhalten geändert hat. Obwohl ich eigentlich ganz gut mit dem "Normalzustand" zurechtkam.
Ob es jetzt schädlich ist für Lambdasonde usw., ich weiß es nicht, kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
ich werde aber auf jeden Fall demnächst einfach mal den O²-Dummy/Stecker rausnehmen um zu testen wie es sich dann anfühlt nachdem man wochenlang mit dem Simulator gefahren ist.
Einfach nur um nochmal den Unterschied zu testen...
Was auch eine Überlegung wert wäre (bin E-Techniker von Beruf)... einen Umschalter am Lenkrad mit/ohne Regelung (könnte witzig werden) und es gäbe wieder was zum basteln....
Ob es jetzt schädlich ist für Lambdasonde usw., ich weiß es nicht, kanns mir eigentlich nicht vorstellen.
ich werde aber auf jeden Fall demnächst einfach mal den O²-Dummy/Stecker rausnehmen um zu testen wie es sich dann anfühlt nachdem man wochenlang mit dem Simulator gefahren ist.
Einfach nur um nochmal den Unterschied zu testen...
Was auch eine Überlegung wert wäre (bin E-Techniker von Beruf)... einen Umschalter am Lenkrad mit/ohne Regelung (könnte witzig werden) und es gäbe wieder was zum basteln....
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Unschuldslamm hat geschrieben:Also... ich bin ja eine kleine Schissbuxe... Zwar möchte ich jeglichen Komfort...aber wenn das ein klein wenig verboten ist, der TÜV z. B. nicht damit einverstanden wäre, dann hab ich schon ein Problemchen . Wie genau ist denn das hier mit diesem Dingenskirchen?? Baut ihr das dann wieder aus???
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Nicht verboten, da keine Leistungssteigerung. Wenn du mal eine Seite zurückblätterst, hatte das Ding auch schon jmd mit zum Tüv.
Würde mich aber auch interessieren was der bei der Durchsicht dazu sagt.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Aber auch nicht erlaubt.bakerman23 hat geschrieben:Nicht verboten, da keine Leistungssteigerung.
Und zwar aus Öko-Gründen (Verschlechterung der Abgaswerte usw. usf. bla bla...)
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
(bakerman23) na sicherlich ist der stecker verboten...das sagt einem doch schon der normale verstand oder nicht? ist die original lamdasonde nicht dranne ist die betriebserlaubnis hin !!!!!!!!!! die betriebserlaubnis hat das moped nur mit dieser lamdasonde bekommen. mit dem stecker wüde es nie die ganzen abgastest bestehen... ich rede jetzt nicht von der tüv au wo nur mal schnell co gemessen wird. fahr zumn tüv und sag du hast das ding dranne... fällst gleich durch.... wenn er es nicht sieht hast du glück... mehr auch nicht. komm an den richtigen von der rennleitung der etwas ahnung hat und sieht das der stecker fehlt beschlagnahmt gleich das moped... hatte nen kumpel sogar schon.. der hatte nur ne andere tüte dranne mit e-nummer aber ohne kat.... hat ihn über 1000 euro gekost mit abschleppen tüv usw. von den punkten und das moped was 4 wochen weg war brauchen wir erst garnicht zu reden. wenn du glück hast geht dir der KAT noch flöten da das moped die ganze zeit immer zu fett läuft... die oelverdünnung im motor sollte auch nicht vergessen werden hatten schon welche motorschaden in anderen foren... nicht umsonst sollst das ding nur ranmachen wenn du dem powercomander benutzt weil der nen anderes mapping mit neuer einspritzmenge liefert. jetzt schau mal rauf auf das teil? hast schonmal was von straßenzulassung gelesen? nööö weil es die auch nie bekommen würde. wer so nen ding anbaut sollte auch damit leben können das es illegal ist! mag sein das es sich weicher fährt.. aber ist es das alles wert wenn man nen unfall hat... man muss nichtmal schuld sein und das moped wird untersucht... kein versicherungschutz usw... dann lass ich es lieber etwas ruckeln und bin auf der sicheren seite und habe meine ruhe und muss keine rechenschaft vor nem richter ablegen. kann sein das die rennleitung aufn dorf es nicht ganz so hart sieht.. hier in berlin bauen sie riesige mausefallen auf teilweise ist gleich einer vom tüv mit dabei.. da hast dann gleich die arschkarte. aber ich wünsche allen allzeit gute fahrt egal ob legal oder illegal unterwegs. grüße aus der bundeshauptstadt
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
Das mit "kein versicherungschutz" ist Humbug, bestenfalls kann die Haftpflichtversicherung Regress fordern, der ist aber auf DM 10000.- gedeckelt, und das kann sie auch nur, wenn der fragliche Umbau etwas mit dem Unfallhergang etwas zu tun hat.
Großschreibung wäre übrigens besser zu lesen.
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
kuBaR: (kleine unsachliche Bemerkung am Rande)
@blahwas - wie lange hast du schon deine Versicherung? Läuft die noch in DM???
@blahwas - wie lange hast du schon deine Versicherung? Läuft die noch in DM???
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
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Re: O2 Dummy rein – Konstantfahrruckeln raus
@IOn
Ich sehe das wie blahwas.
Aber du meinst sicherlich die erwähnten 10.000, denn die sind etwas hoch angesetzt und dürften tatsächlich bei ca. 5.000 € (pro) Pflichtverletzung liegen.
@signman
-Die Versicherung kann sich bei Obliegenheitspflichtverletzungen das Geld wieder vom VN nehmen
-Die Höhe der Summe bei Obliegenheitspflichtverletzungen ist gedeckelt (siehe Vers.-Vertrag und die AGB´s, VVG)
-Für sowas muss die Veränderung aber ursächlich für den entstandenen Schaden sein (siehe Rechtsprechung...aber vorsicht, Richter sind frei in ihrer Entscheidung, Rechtsprechung kann sich ändern)
-Bei Teil- oder Vollkasko sieht die Welt aber anders aus, da kann die Versicherung Leistungen kürzen oder gänzlich verweigern
Ich sehe das wie blahwas.
Aber du meinst sicherlich die erwähnten 10.000, denn die sind etwas hoch angesetzt und dürften tatsächlich bei ca. 5.000 € (pro) Pflichtverletzung liegen.
@signman
-Eine Kfz-Haftpflicht muss immer den Fremdschaden übernehmensignman hat geschrieben:aber ist es das alles wert wenn man nen unfall hat... man muss nichtmal schuld sein und das moped wird untersucht... kein versicherungschutz usw...
-Die Versicherung kann sich bei Obliegenheitspflichtverletzungen das Geld wieder vom VN nehmen
-Die Höhe der Summe bei Obliegenheitspflichtverletzungen ist gedeckelt (siehe Vers.-Vertrag und die AGB´s, VVG)
-Für sowas muss die Veränderung aber ursächlich für den entstandenen Schaden sein (siehe Rechtsprechung...aber vorsicht, Richter sind frei in ihrer Entscheidung, Rechtsprechung kann sich ändern)
-Bei Teil- oder Vollkasko sieht die Welt aber anders aus, da kann die Versicherung Leistungen kürzen oder gänzlich verweigern
Zuletzt geändert von Larac4 am 16. Mai 2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.