Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Horst30

Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#1 Beitrag von Horst30 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal eure Meinungen zur Kaufentscheidung haben.
Ich habe letzte Woche meine geliebte F 650 verkauft weil ich ein Bike mit ABS und auch mehr Power haben möchte.
Ich bin die Honda CBF 600 S von 2008 Probegefahren und dachte alles klar die Karre ist es.

Da sah ich Versys

Wie ist denn eure Meinung wenn man die beiden Bikes vergleicht. Vor allem wegen der Power. Möchte ein durchzugstarkes Motorrad mit dem man auch "vernünftig" auf der Autobahn bei 160 km/h fahren kann. Meine alte war doch sehr schwammig und der Wind machte echt keinen Spaß. Bei der CBF deutlich angenehmer.
Reicht das doch eher kleine Schild der Versys aus für vernümftigen Windschutz?? Und wo liegt die Spitzengeschwindigkeit??
Mir gefällt die Sitzposition und das Preis / Leistungsverhältnis der Versys. Den Tacho finde ich besonders gelungen.

Ich fahre die Versys morgen mal Probe. Berihcte dann mal.

Danke für eure Hilfe

Robin

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#2 Beitrag von bineweis »

Hallo Robin,

ich bin auch von der F650 GS auf die Versys umgestiegen und war sofort restlos von der Versys begeistert. Dazwischen liegen Welten, auch wenn man das "Kälbchen" echt lieb haben kann. Fahrverhalten, Handling, Leistung. Alles kein Vergleich.

Kauf Dir die Versys!!! Du wirst es nicht bereuen. Und sie ist genauso sparsam wie das Kälbchen.

Nur die Hinterradbremse braucht mehr festen Tritt, bis sie reagiert. Das kann ich Dir für die Probefahrt mit auf den Weg geben...
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Horst30

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#3 Beitrag von Horst30 »

Hi,

ich habe die F650 Bj. 96 gehabt. Stadtverkehr und alles bis 100 km/h alles super, ab 100 nur noch Qual.

Wie schnell ist die Versys?? Ich fahre oft Autobahn deshalb meine FRage??

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#4 Beitrag von Larac4 »

Mach wie du schon eh vorhast eine Probefahrt, wenn du dir dann noch nicht sicher bist halt noch eine.
Als Wiedereinsteiger find ich, das die V ein fast Narrensicheres Motorrad ist mit tollen Eigenschaften wie absolut stabiles Fahrverhalten und genug Power auch für zwei mit 160 Dauergeschwindigkeit.
Das mit dem Windschild ist so eine Sache, Schutz bietet es meines Erachtens genug, laut ist halt. Mehr Schutz hast du mit der Touring-Ausstattung.

um die 180 müsst sie laufen, bin selber aber noch nicht so schnell gefahren.
Zuletzt geändert von Larac4 am 8. Mai 2009 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#5 Beitrag von Gottfredl »

Hallo Robin,

meine läuft mit Tourenscheibe und Koffern Tacho 200 (echte 185?). wenn ich mal Autobahn fahre dann ist 160 Dauertempo kein Problem.

Grüße
Gottfried

P.S. Kauf dir die geile Schnitte!
If in doubt, flat out!

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#6 Beitrag von Promme »

Wer kauft sich einen kurvenhungrige Versys um Autobahn zu fahren?! Ne lass mal lieber. Man kann sie mal 160 für 50km fahren aber ducken muss man sich schon (ich bin 191cm groß) um nicht zu viel Orkan abzubekommen. Bis 120km/h ist sie gebaut. Alles drüber ist eine unnötige und spritverblasende Dauerbelastung da zu kurz übersetzt. Fahr lieber Auto oder irgend was zum touren.

PS Erfahrung: 2 mal Mainz - Genf und zurück mit viel Autobahn dabei, da eine Strecke an einem Tag.

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#7 Beitrag von TomBlom »

Gottfredl hat geschrieben:P.S. Kauf dir die geile Schnitte!
Ihr seid doch alle befangen!
:abfeiern:

@Robin: Probefahren und Meinung bilden.
Ich für meinen Teil weiss nach der letzten Tour mit Theo, dass ich mein Baby gefunden habe.
Die Versys kannst du benutzen um die Kurve zu kratzen (sprichwörtlich) und genauso um
Baustellen mit kompletter Ortssperrung in einem teilweise nur 1m breiten Fussgänger-Trampelpfad zu umfahren.
Da wäre so manche andere Maschine dran gescheitert.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Der Bär

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#8 Beitrag von Der Bär »

Hallo Robin,

du hattest bisher eine F650GS. Was spricht denn dagegen einfach aufzusteigen und eine aktuelle F650 GS zu fahren? :roll:

Mein Tipp: Fahr die Bikes einfach zur Probe, dann wirst du schon das genau für dich richtige Bike finden! :]

Oder anders gesagt: Wir, meine definitif bessere Hälfte und ich, sind mit Versis und GS beide super zufrieden. :)

Allzeit gute Fahrt!
Der Bär
Zuletzt geändert von Der Bär am 8. Mai 2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Horst30

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#9 Beitrag von Horst30 »

Hi,

danke für die vielen Antworten. Hab mich gestern nochmal schlau gelesen und erfahren das die aktuelle Baureihe von CBF echte Probleme mit Rost und Elektronik hat - sehr gravierende Probleme sogar der ADAC hat Tests gemacht. Damit ist die CBF gestorben für mich. Ich möchte fahren und nicht beim Händler stehen.

Hab eine Versys von Bj.2006 mit knapp 24000 km, 1.Hand, scheckheft gepflegt für knapp 3900 € in Aussicht.

Worauf sollte ich besonders achten?? SChwachstellen oder Probleme mit der Versys??

Danke das ihr mir helft.

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#10 Beitrag von bineweis »

Hallo Robin,

habe mich gerade gestern Abend beim Stammi über solche Sachen unterhalten, dass in den einschlägigen Foren überall die Leute die ganzen schlechten Sachen berichten. Angeblich rosten Versys und Erna ja auch so stark - und die Hondas eben auch.

Ich denke, das ist eine reine Frage der Pflege. Klar kannst Du immer ein Montags-Mopped haben. Und klar ist auch immer mal was dran. Wenn man das natürlich breit tritt, hört sich alles erstmal ganz übel an.

Meine Versys läuft lt. Tacho 204 km/h. Mehr will sie einfach nicht. Ich finde die Autobahnfahrten (im Gegensatz zur F650) seeeeeeeehr entspannt.

Wie schon gesagt: Fahr die Versys mal länger und wenn Du danach auf Dein Kälbchen steigst, weißt Du Bescheid.
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Horst30

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#11 Beitrag von Horst30 »

So ich bin grade gefahren.
Echt geil. Bin selten so ein geiles Bike gefahren. Total Spurtreu, irre Power, bei 160 km/h super entspannt und kaum Windverwirbelungen bzw. Vibrationen, dazu die angenehme Sitzposition. Das Fahrwerk einfach nur TRaum.

Ich werde mir auch eine zulegen. Das Bike muss man einfach lieben.

Das Angebot von oben?? Ist Ok oder gibts noch bessere.

franky

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#12 Beitrag von franky »

Hallo Horst,

ja dann mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. :top:

Den Preis von 3900Euro finde ich ok. Bei mobile.de gibt es zu disem Preis jedenfalls keine Versys.

Gruß

Franky

Der Bär

Re: Neuling braucht Kaufentscheidungshilfe

#13 Beitrag von Der Bär »

bineweis hat geschrieben:im Gegensatz zur F650
Da kann aber nur die alte Einzylinder BMW gemeint sein. Bei der aktuellen GS kann auch ich nur dazu raten, sich selbst ein Bild von den Qualitäten zu machen! :) Wobei auch ich der Meinung bin, dass die Versys ein sehr schönes Bike ist!

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“