Heute auf der Zulassungsstelle!

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Heute auf der Zulassungsstelle!

#1 Beitrag von versystourer72 »

Da ich meine "neue" Versys zulassen wollte, war ich heute am Freitag kurz vor eins mal eben auf der Zulassungsstelle. 8-)

Dort habe ich was erlebt, das sucht seines gleichen. Wenn ich nicht direkt daneben gesessen hätte, würde ich es kaum glauben. :headshake:

Die Situation stellte sich wie folgt dar:
In dem Büro ist ein Schreibtisch mit zwei Arbeitsplätzen. Damit die Mitarbeiter kurz vor eins am Freitag, in ihr verdientes Wochenende durchstarten können, haben sie mal eben alle verfügbaren Kräfte zusammen gezogen, um alle Wartenden, so schnell wie möglich abzufertigen.

Neben mir sitzt ein junger Mann, der eine KfZ Angelegenheit ummelden möchte.
Sein Ziel war es, ein altes Auto abzumelden, und ein neues Auto anzumelden.

Das erste Probrem was er hatte:
Das abzumeldende Auto war auf seinen Vater zugelassen, und er hatte den KfZ Brief verloren :wall: Er hat es lediglich die letzten Jahre gefahren.
Jetzt soll der Vater eine eidesstattliche Versicherung abgeben, um zu versichern, dass er Halter des abzumeldenden Fahrzeuges ist. Ist wohl nicht ganz billig :stars:

Das zweite Problem was er hatte:
Sein Personalausweiß war seit ein paar Wochen abgelaufen. :roll:

Das dritte Problem was er hatte:
Er fuhr mit dem zuzulassenden, also dem aktuell abgemeldeten KfZ zur Zulassungsstelle, um es zuzulassen.
Die montieten Kennzeichen waren die, welche an das Fahrzeug gehörten, welche eigentlich abzumelden war.

Der Kerl hatte wohl echt Glück, dass es Freitag kurz vor eins war. Die Angestellten der Zulassungsstelle, haben ihn mit erhobener Sitmme belehrt, dass es unzulässig ist, mit einem falschen Kennzeichen rum zu fahren, dass er Glück hatte, keinen Unfall gehabt zu haben, und dass sie eigentliche jetzt die Polizei rufen müssten.

Aber es war mittlerweile
Freitag nach eins, da macht jeder seins :pfeif:
Sie haben sich dann darauf beschränkt, ihm das neue Auto zuzulassen :abfeiern:
Zuletzt geändert von versystourer72 am 1. Jun 2012 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#2 Beitrag von Theo »

Cooler Typ! 8-) 8-) 8-)


Den Trick muss ich mir merken. Wenn ich mal wieder was nicht ganz koscheres mit den Zulassungsbeamtinnen zu klären habe, werde ich Freitags 12:55 Uhr dort aufkreuzen. :abfeiern: :abfeiern: :abfeiern:
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
versyst
Beiträge: 282
Registriert: 18. Jun 2011 17:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 900 GT pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Rot-Schwart
zurückgelegte Kilometer: 2800
Wohnort: Schneeberg - Sachsen

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#3 Beitrag von versyst »

:dance: Frech kommt weiter !!!!! :dance:
Grüße aus dem Erzgebirge - Enrico

Versys 650 - Ganganzeige im Tacho
Versys 1000 - Ganganzeige im Tacho
Steuerung Griffheizung

jetzt:
Triumph Tiger 900 GT pro
vorher:
Kawasaki Versys650 - 50000km
Suzuki Bandit 1250 - 15400km
Suzuki Bandit 1200 - 36900km
MZ ETZ 150
MZ TS 150
Simson S51 Enduro

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13981
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#4 Beitrag von blahwas »

Krasses Erlebnis!

Ich gehe da auch immer kurz vor deren Feierabend hin, da ist das Tempo echt dramatisch höher als morgens.

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#5 Beitrag von Dirk_EN »

Bei uns kann es einem aber passieren das man einfach wieder weg geschickt wird. "Kommen Sie am Montag wieder, das können wir jetzt nicht klären." Und wenn man sagt das man da keine Zeit hat zucken die nur mit den Schultern.

Ich habe noch nie Leute gesehen die entspannter arbeiten. Es macht sogar den Eindruck das die Medikamente bekommen um so relaxt und entspannt zu arbeiten.
Wenn wir in dem Tempo arbeiten würden wäre meine Schicht doppelt so lange und wir würden nur 50 % der OPs in der Woche schaffen. Aber das würde uns wahrscheinlich nicht stören.

Die sind freundlich und nett aber immer mit einem Anflug von Arroganz in ihrer Arbeitshaltung.
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#6 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo Dirk_EN,

so ist das hier auch. Solche Fälle gibt es hier zu Hauf. Man wird einfach wieder weggeschickt. An der Annahme wird geprüft, ob alle Papiere da sind. Wenn nicht, dann wird einem erklärt, wie oder wo man die bekommt und tschüß.

Und Freitag sowieso.....man fängt doch nix an, was arbeit macht....

Das hat aber auch Vorteile. Eine Schlange von 10 Leuten ist hier in Null Komma Nix wech.....den Meisten fehlt nämlich irgendetwas.
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 2. Jun 2012 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#7 Beitrag von versystourer72 »

@Dirk
Grundsätzlich muss ich dir recht geben. Das war bei uns auch so. :] 
KfZ Zulassung = Viel Zeit einplanen.

Jetzt hat Bad Hersfeld richtig viel Geld investiert, und eine so neue und chice Zulassungsstelle gebaut, da staunst du. :respekt: 

Du kommst rein und gehst zur Anmeldung, dort wir schon mal irgendwas in den Comuter eingegeben. 
Dann gibt es eine Nummer und du darfst im gemütlichen Wartebereich ein Käffchen trinken und ein Werbevideo über unseren Landkreis zum Zeitvertreib anschauen.

Wenn deine Nummer auf dem Flachbildschirm angezeigt wirst, kommst du zum Sachbearbeiter.

Im Anschluss gehst du zur Kasse, wo dir auch gleich dein Nummernschild ausgehändigt wird.

Wieder zurück zum Sachbearbeiter, der klebt noch die Plaketten drauf und fertig :jubel:

Bei mir hat das alles zusammen eine gute halbe Stunde gedauert :respekt: 

Wer im Rahmen der Zulassung noch eine TÜV Angelegenheit klären möchte, kann das in der benachbarten TÜV Station auch gleich mit erledigen lassen.
Die Führerscheinstelle ist auch in dem Gebäude.

Die haben sogar Metallpalmen vor der Tür aufgestellt. 
Will nicht wissen was die gekostet haben :wall:

Da hat der Steuerzahler bestimmt tief in die Tasche greifen müssen :schlapp:

Bild
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#8 Beitrag von Detlef Plein »

Das ist bei uns in Fritzlar auch so, TÜV und Zulassungsstelle in einem Raum, relativ kurze Wartezeiten. Und wenn man die Jungs kennt ( z.B. weil man denen Reifen verkauft) geht das noch ewtas schneller :top:
allerdings haben wir keine Palmen, dafür kann man den einen oder anderen aber auf eben diese bringen..... :finger: ( Musst nur die falschen Fragen stellen )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#9 Beitrag von Dirk_EN »

Wenn man alles dabei hat geht das bei uns sogar richtig zügig. Lange Wartezeiten sind Schnee von gestern. Aber es ist da auch nie so voll das man das Gefühl hat das die sich überarbeiten.
Auch wenn sich da zwei vom Personal unterhalten muss man nicht denken das die für einen ihre private Unterhaltung unterbrechen. Da hat man so lange zu warten bis sich die Mädels erzählt haben wie der letzte Besuch beim Friseur verlaufen ist.
Ich hatte bislang immer Glück aber ich habe eben auch andere gesehen die dieses Glück nicht hatten.
Einmal ist eine Kundin total ausgerastet und hat ihre Klamotten durch die Gegend geschmissen weil man ihr gesagt hat das sie am falschen Schalter ansteht. Das hat man aber nicht sofort gemacht sondern die Kundin stand da "schon" ca. 2 Minuten.
Am Ende musste sie ja doch wieder kommen da sie ja nun gezwungen war es dort machen zu lassen. Alternativ hätte sie nur noch nach Witten fahren können.
Bild

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RLC, früher Versys 650
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#10 Beitrag von derahlejeck »

Was mich am meisten wundert ist die Tatsache daß er mit dieser dreistigkeit/blödheit durch gekommen ist !!!! Das verstehe wer will. Ein Arschtritt für diejenigen die sich vorher informieren, um alles korrekt zusammenzuhaben. Wenn ich der Sachbearbeiter gewesen wäre hätte er keine Zulassung bekommen!
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

Hueni

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#11 Beitrag von Hueni »

Das dritte Problem hieß zu meiner Zeit beim Straßenverkehrsamt "Fahren ohne Versicherungsschutz" und hat 6 Punkte eingebracht.

Richtig dreist fand ich die, die den entzogenen Führerschein neu beantragen wollten, selber mit dem Auto zum Straßenverkehrsamt gefahren sind, das vor dem Fenster der Führerscheinstelle abgestellt haben, nach Antragstellung ins Auto gestiegen sind und trotz erhobenem Zeigefinger der Kollegin am Fenster selber weg gefahren sind.

Die haben sich tatsächlich teilweise gewundert, wenn es den Führerschein nicht zurück gab, dafür aber eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis :roll:

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#12 Beitrag von vk650 »

Er hat wirklich unglaublich viel Glück gehabt.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 273
Registriert: 16. Feb 2010 16:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys .... und Px 80 :O)
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 15425
Wohnort: SÜW

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#13 Beitrag von Martin »

Ich habe in den letzten 14 jahren etwa 16 autos und 5 moppeds auf meine familie zugelassen und muß für die zulassungsstelle Landau / Südlicheweinstrasse mal ne lanze brechen ........ nicht einmal gab mir irgenden jemand das gefühl von oben herab behandelt zu werden. Ich wurde immer mit einem lächeln begrüßt und nach meinem wünschen gefragt und ich freue mich schon auf nächste woche wenn ich den 17. wagen, nen smart für meine frau, zulasse.
Gruß Martin
Werdegang: XV535.XJ 600 Diversion. 650Freewind.Bmw R1150R.Bmw Rockster ......... VERSYS
Shit Sausage i don`t care (Schei...wurstegal)
Bild

Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2009 21:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
Wohnort: Landau (Pfalz)

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#14 Beitrag von Charon »

Martin hat geschrieben:Ich habe in den letzten 14 jahren etwa 16 autos und 5 moppeds auf meine familie zugelassen und muß für die zulassungsstelle Landau / Südlicheweinstrasse mal ne lanze brechen ........ nicht einmal gab mir irgenden jemand das gefühl von oben herab behandelt zu werden. Ich wurde immer mit einem lächeln begrüßt und nach meinem wünschen gefragt und ich freue mich schon auf nächste woche wenn ich den 17. wagen, nen smart für meine frau, zulasse.
Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich noch nicht ganz so viele KFZ zugelassen habe.

Wartezeiten hat man hier zwar auch (oder kommt mir das immer nur so lange vor, da der Werbefilm im Warteraum so kurz ist und man den x-mal sieht?) und man hört auch mal ein privates Gespräch zwischen den Kunden aus dem Nachbarbüro, aber man fühlt sich dort ganz gut aufgehoben. :top:

Naja, nutzt ja aber aller Erfahrungsaustausch nichts, man ist ja halt doch an den örtlichen Verein gebunden... einfach mal zur Konkurenz gehen ist ja nicht... :keineahnung:

Gruß
Marco
Kawasaki Versys Bj. 2007 Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1797
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Heute auf der Zulassungsstelle!

#15 Beitrag von Uwe_MY »

Also ich kann mich dem "Lanze brechen" nur anschließen.

Als ich das erste mal in den 80ern ein Auto anmelden durfte konnte da locker ein halber Tag vergehen. Stundenlanges warten war da die Regel. Ich hab dies dann meist machen lassen. Ich müsste aber in 2010 selber da hin, um mein schweizer Motorrad anzumelden, der Händler den ich damit beauftragt hatte, wohnte damals noch in Indonesien, hatte da was verbockt. Bei nem stop over in Frankfurt morgends zur Zulassungsstelle, ohne Termin wie früher, und nach knapp 15 Minuten war alles geregelt, inkl. Vorfahrt, weil die Fahrgestellnummern nochmal kontrolliert werden musste. Letztens Las ich, dass man nun daran arbeitet den Prozess nochmals zu optimieren, dass eine Zulassung innerhalb von 10 Minuten erfolgt.

Also da kann man sich nicht beschweren.

Cheers

Uwe

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“