Tieferlegung

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schneeschuh
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jul 2012 10:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 200
Kontaktdaten:

Tieferlegung

#1 Beitrag von Schneeschuh »

Gestern habe ich die Versys meiner Frau tieferlegen lassen. Der Händler wollte mir eine Tieferlegung von Alpha..einbauen, aber ich habe ihm dann eine Tieferlegung von Metisse geliefert, die er eingebaut hat. Vorteil Metisse war halt mit ABE, Alpha wohl nur mit TÜV-Gutachten. Kosten 70 EUR, Tieferlegung einbauen, Gabeln auf 38mm durchstecken, Ständer um ca.3cm kürzen und schweißen, Bügelhalter kürzen und Bremsschlauch mit Kabelbinder befestigen und Plasteabdeckung Halterung entfernen.
Da ich 2 gleiche Versen habe kann man wunderbar den Unterschied sehen. Auf meiner hat meine Frau nur Bodenkontakt Zehenspitzen/Versen beidseitig, jetzt bei Ihrer tiefergelegten fast vollständiger Bodenkontakt beidseitig. (ca 1cm Luft unter beiden Hacken). Wenn jetzt noch die bestellte Bagsterbank vom Detlef kommt sollte das super passen. :)
------------------
Gruß Dirk

Benutzeravatar
derahlejeck
Beiträge: 492
Registriert: 3. Jun 2010 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 GS LC
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blackstorm Mettalic
Wohnort: Niederzier (Kreis Düren, NRW)

Re: Tieferlegung

#2 Beitrag von derahlejeck »

Diese Aktion habe ich auch an meiner als erstes machen lassen. Ein absolutes Muss für kleinere Fahrer (Bin nur 1,75).
Ständer kürzen und Gabel durchstecken hab ich dann noch selber gemacht.

Ich komme übrigens immer noch nicht mit den ganzen Fusssohlen auf den Boden, aber ok so.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Tieferlegung

#3 Beitrag von gunigs »

Kein absolutes Muss :headshake: :headshake: :headshake: :headshake: :headshake: !
Bin auch 175, hab scheinbar lange Beine ? :? :sabber:
Absolutes Muss, nur für Kurzbeinige. ;)
Zuletzt geändert von gunigs am 26. Jul 2012 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

WAL
Beiträge: 26
Registriert: 21. Jun 2012 00:14
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: UK Northumberland

Re: Tieferlegung

#4 Beitrag von WAL »

you may already know.........there is another lowering kit available from the US (i have one) from www.motowerk.com

this lowers the bike by 47mm......the company is owned by a member on the UK forum (search for speedy)

die-josi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2015 23:48
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tieferlegung

#5 Beitrag von die-josi »

Hallöchen. Ich schau mir morgen eine Versys an. Ich habe den A-Schein erst 2014 gemacht und noch kein Motorrad. Die Versys gefaellt mir sehr und möchte die unbedingt morgen mitnehmen. Die soll Werkseitig schon tiefergelegt sein ca. 80 Sitzhöhe. Ich selber bin 1.59cm klein :D Mit einer Kawa rn6 bin ich schon gefahren. Was meint ihr, bekomm ich die Höhe bei der Versys irgendwie soweit runter wie bei der rn6?

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Tieferlegung

#6 Beitrag von KWB1266 »

Hallo Josi,

ich bezweifle das das langt. Bin selbst 1,68m und hab nen Tieferlegungssatz von Mizu drin.Das ist schon knapp.
Miss mal Deine Innenbeinlänge von der Sohle bis zum Schritt, minus 8-10cm (für die Breite der Sitzbank).
Dann weisst Du ungefähr wie hoch das Mobbed sein darf. Du willst ja sicher stehn und die Mühle nicht an der nächsten Ampel zur Seite legen.

LG Kirsten

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Tieferlegung

#7 Beitrag von everyday »

Hallo Josi,

Willkommen hier im Versysforum und viel Erfolg beim Motorradkauf.
Ich kann mich an ein Schweizer Mädel erinnern, die war echt kurz, hatte aber ne tiefergelegte Versys und sie konnte das Teil auch richtig gut rocken. Ich hab sie auf dem Jahrestreffen 2010 in Ebermannstadt (fränkische Schweiz) kennengelernt, Gini mein ich heißt sie.
Mensch, ich hab keine Ahnung wie genau ihre Körpergröße war, aber sie war echt kurz gewachsen.

evtl. erinnert sich noch ein anderer an sie und kann zur tiefergelegten Versys technisch noch mehr an Infos rausrücken.
Ich weiß nur das sie die kleinste, von mir gesehene Versystreiberin war.

Josi, da geht sicher noch was, keep cool. ;)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Tieferlegung

#8 Beitrag von Lucky66m »

Hallo und willkommen Josi,

es besteht auch noch die Möglichkeit die Sitzbank etwas abzupolstern.
Bin auch nur ca. 171m klein und hab die Sitzbank bei meiner 1000er Versys bei Jungbluth für 70,-€ ohne Comfortverlust um 2,5cm abpolstern lassen.
Bei der 650er Versys ist da sicherlich auch noch der eine oder andere cm drin;-)
http://www.alles-fuern-arsch.de/home/umpolstern.php

VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2145
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tieferlegung

#9 Beitrag von Lille »

Ich glaube nicht, daß Du mit 1,59m mit der Versys glücklich werden wirst, Josi. Dann halte Dich lieber an die ER-6N.

Ich bin 1,70m groß, meine Versys ist mit dem Mizu-Satz 45mm tiefergelegt, die Gabel vorne ist maximal durchgesteckt, und ich habe eine tiefergelegte Sitzbank. Und ich komme noch immer nicht eben auf den Boden, bzw. gerate (da ich auch gerne abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs bin) immer wieder in präkere Situationen. Solange alles eben und der Untergrund fest ist, ist alles okay. Aber wehe, wenn der Standplatz abschüssig ist, oder womöglich noch geschottert. Dann kann's haarig werden.

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

#10 Beitrag von tobias82 »

Also so schlimm finde ich es auch nicht, Lille.

Ich bin auch nur 1,73 m klein ;) Aber ich habe keinerlei Probleme mit der (nicht tiefergelegten) Versys. Und ich hab da auch schon ganz anderes gesehen, wie kleine Fahrer mit großen Maschinen zurecht kommen. Aber das muss man dann natürlich auch wollen.

Also einfach mal drauf sitzen und entscheiden, ob Du Dir das zutraust.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

die-josi
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2015 23:48
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tieferlegung

#11 Beitrag von die-josi »

huhu Leute:) Vielen lieben Dank fuer eure zahlreichen Antworten. Es ist wirklich so, draufsitzen und schaun wie es sich anfuehlt. Ich habe mich sofort auf der Versys wohl gefuehlt, aehnlich wie bei der rn 6! Ich komme zwar trotz Tieferlegung nicht optimal mit den Fuessen auf den Boden, doch mit abpolstern und entsprechenden Schuhen wird es funktionieren. Ich hab sie gekauft und freue mich jetzt schon riesig auf die Saison!!!

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2405
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Tieferlegung

#12 Beitrag von Umsteiger »

derahlejeck hat geschrieben:Diese Aktion habe ich auch an meiner als erstes machen lassen. Ein absolutes Muss für kleinere Fahrer (Bin nur 1,75).
Ständer kürzen und Gabel durchstecken hab ich dann noch selber gemacht.

Ich komme übrigens immer noch nicht mit den ganzen Fusssohlen auf den Boden, aber ok so.
Also ich bin nur 173 (wenn ich nicht schon wieder geschrumpft bin) und auf meinen beiden Versen nur mit der tieferen Gel-Sitzbank ausreichend zurecht gekommen. Vollflächiger Bodenkontakt ist m. e. auch gar nicht nötig; Fußballen reichen dicke.

Tieferlegung durch die Billig-Bausätze von Metisse und Co. wäre mir wegen der veränderung der Fahrwerksgeometrie auch viel zu suspekt. Wenn schon tieferlegen, dann richtig, also mit geändertem Federbein und entsprechend angepassten Gabelfedern, das Ganze vom Fahrwerkspezialisten. Allerdings muß man da dann auch schon mal um die 800 € in die Hand nehmen.

Dafür eiert man dann auch nicht um die Kurven.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tieferlegung

#13 Beitrag von andre »

Ich bin glaube ich auch noch knapp 173 cm groß.

Bei mir klappt das auch mit der normalen Zubehörsitzbank von Touratech, obwohl das dann grenzwertig wird und beladen mit Koffern, Topcase und Gepäckrolle schon fast zu hoch ist. Evtl. würde ich in der Konstellation die Vorspannung ein bisschen verringern.

Mit der Seriensitzbank funktioniert das ohne Probleme.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
locke
Beiträge: 3866
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Cuxhaven

Re: Tieferlegung

#14 Beitrag von locke »

Glückwunsch zur Versys. Du wirst das schon hinbekommen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“