Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#121 Beitrag von gunigs »

Hueni hat geschrieben:Ich finde das ABS auch für hinten sehr nützlich.
Wenn man regelmäßig falsch bremst ja.

Ich hatte das Problem nachdem ich einige Jahre nur Gelände und Motocross gefahren bin.
Dort wird anders gebremst, hinten voll, auch wenn das Rad blockiert.
Als ich mir dann wieder ein Straßenmoped mit gut packender Scheibenbremse zugelegt habe, damals noch ohne ABS, aber im Kopf immernoch die Bremstechnik vom Motocross hatte, hab ich anfangs bei jeder Fahrt schwarze Streifen gezogen, besonders in Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten. :wall:
Das war echt peinlich. :oops:
Es hat ein Jahr gedauert bis ich mir die richtige Bremstechnik für die Straße wieder angeeignet habe.

Im Sport wird vor einer Kurve voll gebremst, aber nur vorn, weil es hinten nichts bringt, das
H-Rad ist entlastet oder besser leicht und würde sofort blockieren.
Die Hinterradbremse taugt bei verhaltener Fahrweise und zum Halten, benötigt wird sie IN der Kurve
um die Kurvengeschwindigkeit zu korrigieren.

H- Bremse falsch eingesetzt, z.B bei einer Vollbremsung, macht sie nur Ärger, deshalb das ABS auch hinten.

Das ABS hat mich einmal bei einer Vorfahrtnahme gerettet, ich hab vorn voll reingelangt, bis zum
Stillstand. Ohne ABS hätte kurz vorm Stillstand das Vorderrad blockiert, ich wäre zwar nicht in den Pkw gerauscht, aber wegen dem blockierenden Vorderrades noch gestürzt, ohne ABS mit konventioneler
Bremstechnik ohne blockierendem V-Rad wäre der Bremsweg zu lang gewesen, Crash.
Ich bin die letzten 5m nur auf dem Vorderrad gefahren, Hinterrad 1/2m hoch in der Luft.

Und jetzt kommt der Knack: Hätte ich die Hinteradbremse bei der Aktion auch benutzt, hätte u.U. die
Überschlagserkennung angesprochen und die Vorderradbremse gelöst (der besagte Fehler) und ich wäre doch noch in den Pkw gerauscht.
Deswegen meine Skepsis gegenüber H-Bremse mit ABS hinten, bei allen Mopeds.
Zuletzt geändert von gunigs am 15. Nov 2012 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13866
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#122 Beitrag von blahwas »

Leider lässt sich das ABS "hinten" nicht deaktivieren. Legt man die Bremsleitung am ABS-Steuergerät vorbei direkt von der Pumpe zur Bremse, bleibt das Hinterrad blockiert und das Vorderrad wird erst recht ent-bremst. Deaktiviert man den Drehzahlsensor hinten, schaltet sich ABS aus (es vergleicht ja nur vorne und hinten). Deaktiviert man den Drehzahlsensor hinten, und schließt stattdessen den vorderen parallel an, regelt gar nix mehr. Ergo: Pech gehabt. Das ist ein Softwarefunktion, die man ändern müsste.

Das wird irgendwie so laufen:
hinten schnell, vorne Bremsdruck + langsam -> vorne auf
hinten Bremsdruck + langsam, vorne schnell -> hinten auf
hinten Bremsdruck + langsam, vorne Bremsdruck + langsam -> Überschlagserkennung, vorne auf

Wer das ABS temporär deaktivieren will, macht einfach nach dem Start 10 Sekunden Burnout. ABS-Lampe geht an, und man kann ohne ABS fahren.

Hueni

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#123 Beitrag von Hueni »

Ich finde das ABS fürs Hinterrad immer noch sehr nützlich :)

Und für vorne sowieso ;)

Und mein ABS rattert :]

Luftdruck fahre ich gemäß Herstellerangaben :)

Immer noch mit dem D221, obwohl es wirklich bessere gibt :]

Burnout mache ich nach dem Starten nicht um das ABS zu überlisten :headshake:

verstehe aber weiterhin jeden, der lieber ohne ABS fahren möchte :]

und akzeptiere jede andere Meinung als meine :]

Grüße, Hueni

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#124 Beitrag von surfopi »

Hallo,

ich hatte von Literatur gesprochen, wo diese Ausweich-, letzte Möglichkeit-Themen besprochen werden.
Bernt Spiegel: Die obere Hälfte... Kap. 6, S.158ff und S. 196ff.
Dort wird explizit das Sich Retten in Extremsituationen beschrieben, bzw. die dauernde mentale Vorbereitung darauf.
Mit ABS werden diese Techniken kaum funktionieren, da bei extremem Bremsen ständig etwas dazwischen funkt.
Und vor allem werden sich ABS-Fahrer, da sie sich mit ihrer Elektronik + zusätzlichen elektronischen gimmicks absolut sicher fühlen, mit diesem mentalen Training (das sich z.B. bei mir seit Jahrzehnten entwickelt hat) nicht auseinandersetzen.
Oder tut das jemand von den Elektronikfans?

Grüße

Hueni

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#125 Beitrag von Hueni »

Jep, ich habe mich mit "Rettungswegen" beschäftigt.

Je nach Situation, auf dem Motorrad aufrichten, also in die Fußrasten stellen oder ggfs. nach hinten abspringen.

Deine Bremsvariante wird mit ABS ja nicht funktionieren :)

Deine Variante hieß übrigens bei uns in der Kinder bzw. Jugendzeit "Schleuderbremse" und wurde zigfach mit dem Fahrrad gemacht ;)

Grüße, Hueni

Benutzeravatar
litte
Beiträge: 50
Registriert: 9. Apr 2012 18:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 vorher ZRX1100
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#126 Beitrag von litte »

Hueni hat geschrieben:Und vor allem werden sich ABS-Fahrer, da sie sich mit ihrer Elektronik + zusätzlichen elektronischen gimmicks absolut sicher fühlen, mit diesem mentalen Training (das sich z.B. bei mir seit Jahrzehnten entwickelt hat) nicht auseinandersetzen.
geändert Litte: dieses Zitat stammt von surfopi - da stimmt wohl was nicht mit der Zuweisung der Zitate

Oha!

Ich denke, die meisten von uns haben viele, viele Jahre Erfahrung ohne ABS.

Hast Du denn Erfahrung mit ABS?

Woher weißt Du denn, mit was sich die Fahrer mit ABS mental auseinandersetzen?

Ganz schön verwegen, Deine Annahmen, Vermutungen und Schlußfolgerungen.


Immer schön die Hand am Gas

Gruß Litte
Zuletzt geändert von litte am 16. Nov 2012 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#127 Beitrag von surfopi »

Hallo litte,

ich geb dir Recht. Ich hätte ein "vermutlich" hinzufügen sollen.
Und ja. Ich habe Erfahrung mit ABS: s.o.. Und die reicht mir.

Grüße

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#128 Beitrag von Sonnenhut »

surfopi hat geschrieben: Oder tut das jemand von den Elektronikfans?

Grüße
Allein die Frage ist schon leicht beleidigend. Wollte erst gar nicht antworten. :shocked:

Nochmal zur Klarstellung:

- ABS ist keine Leistungssteigerung und macht niemanden schneller!!!
- ABS ersetzt nicht den Verstand und ist kein Autopilot
- auch mit ABS muss man Bremsen üben
- ABS erleichtert nicht das Fahren

- wenn ABS anspricht, dann hat man es übertrieben. Ohne ABS hätte diese Übertreibung schon möglich Folgen

Nun zu der eigentlichen Frage:

- ja, ich lese Spiegel. Ja ich hab das Trainingsbuch. Nein, ich habe beim Fahren noch nie an ABS gedacht. Nein ich fahre nicht schneller.
- Nein ich habe keine Tricks im Notfall drauf. Nein ich kann das nicht üben, da ich nicht bei einer Übung sterben möchte und mein Mopped auch nicht zerstören möchte, um einen Notabstieg zu üben.

ABS ist so furchtbar, dass es jetzt auch im Rennsport und auch Offroad zum Einsatz kommt.

Warum gibt man nicht einfach zu, dass man nicht mit ABS klarkommt und das nicht möchte. Das ist doch erlaubt. Warum muss man statt dessen ABS-Fahrer diskriminiern.

Ich bin Elektronik-Fan. Hätte gerne auch noch Traktionskontrolle. Elektronischer Gaszug finde ich klasse. Elektronischen Fahrwerk ist der Hit im Auto und kommt jetzt auch ins Mopped. Ich mag diese Entwicklung.

Natürlich gibt es auch Nachteile. Elektronik kann ausfallen oder nicht korrekt funktionieren (wie das Öffnen der Bremse auf welliger Fahrbahn, was ich noch nie hatte). Aber den Nachteil, dass Elektronik den Verstand trübt, hab ich nicht feststellen können. Oder kann ich vor lauter ABS-Nebel nicht mehr klar sehen?

In der Summe aller möglichen Situationen ist aber ABS klar überlegen. Da gibt es nichts mehr zu diskutieren.

Nichts desto trotz kann sicher in Einzelfällen eine Entscheidung gegen ABS (schlechte Erfahrungen) vorkommen. Deshalb macht es aber immer noch keinen Sinn von ABS abzuraten oder gar die klare Überlegenheit von ABS anzuzweifeln.

ABS ist aber auch kein Wundermittel und kann nicht jeden Sturz verhindern. Ich bezweifele aber, dass es viele Moppedfahrer gibt, die das wirklich glauben. Wenn es die überhaupt gibt, dann sind das wieder seltene Ausnahmen.

Was es aber Massenhaft gibt: Moppedfahrer, die sich zu wenig mit mentalem Training und Fahrphysik beschäftigen. Dies hat aber nix mit ABS zu tun. Sondern mit einer rosaroten Brille, die alles Negative (Gefahren) rausfiltert
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#129 Beitrag von iOn »

Bravo Klaus!!!
Ich finde deine Ausführungen klasse. Und jeder der auf Verbesserungen verzichten möchte, dem sei es gegönnt. Wenn er sich dadurch auch noch für den besseren Fahrer hält, dann meinetwegen soll er auch das glauben. Ansonsten kann ich diese Glaubenskriege auch nicht mehr ab ...

Schöne Grüße,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#130 Beitrag von iOn »

Gottfredl hat geschrieben:Im Übrigen wundert es mich, warum nicht bei den Modellen, wo fahren auf unbefestigten vorgesehen ist, das ABS am Hinterrad abschaltbar ist, z.B. im Enduro-Modus. Da denken die Entwickler an der Praxis vorbei.
Hallo Gottfried,

KTM hat dich erhört und in die neue Adventure ein C-ABS mit Offroad-Modus eingebaut:

"Offroad Modus C-ABS:

Der Offroad Modus des C-ABS erlaubt dem Fahrer, nach Wunsch das Hinterrad zu blockieren, Vorraussetzung für engagiertes Offroad-Fahren und gezielt gesetzte Slides. Auch im Offroad-Mode wirkt am Vorderrad weiterhin die ABS-Funktion."

Quelle: http://www.ktm.com/de/travel/1190-adven ... oduct.html

Nun, brauchst bloss noch sparen ;)

Grüße,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#131 Beitrag von Gottfredl »

Danke iOn; ausschauen tut sie auch lecker, aber mein momentaner Favorit ist die hier.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#132 Beitrag von iOn »

Geiles Spielzeug: 150 kg mit 44 PS :crazy:

Aber, Reisen willst du damit nicht mehr ... :headshake:
Also, wird das dein ZweitMotorrad ;)

Grüße,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#133 Beitrag von Gottfredl »

oder so wie gunigs mit Hänger, oder so wie Karl mit Moppetten in´s WoMo.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“