Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
- steph
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
gottfried also, ich kann aber mein ABS inne pampa abschalten - da hammse bei den bayern dann doch mal mitgedacht
aber mal ernsthaft zum thema:
ich kenn auch beides, die vor- und die nachteile dieses antiblockiersystems
schreckvollbremsung wegen stau nach der kurve, ABS regelt (auch vorne), fluchtweg gesucht und durch - ohne ABS wär's sicher anders ausgegangen
und
andererseits schon öfters mal bergab vor der kurve runtergebremst und plötzlich fängt nur das hinterrad an zu rappeln - ich hab mich immer noch nicht so wirklich dran gewöhnt
fazit für mich:
ich war schon mal sehr froh, es zu haben und ab und an nervt es
wieso gibt es eigentlich kein ABS nur für vorne? mal so ganz mädchenhaft gefragt
aber mal ernsthaft zum thema:
ich kenn auch beides, die vor- und die nachteile dieses antiblockiersystems
schreckvollbremsung wegen stau nach der kurve, ABS regelt (auch vorne), fluchtweg gesucht und durch - ohne ABS wär's sicher anders ausgegangen
und
andererseits schon öfters mal bergab vor der kurve runtergebremst und plötzlich fängt nur das hinterrad an zu rappeln - ich hab mich immer noch nicht so wirklich dran gewöhnt
fazit für mich:
ich war schon mal sehr froh, es zu haben und ab und an nervt es
wieso gibt es eigentlich kein ABS nur für vorne? mal so ganz mädchenhaft gefragt
Zuletzt geändert von steph am 13. Nov 2012 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Mädel, das mein´ich doch! Hinten abschaltbar, hab´ich geschrieben!
Versteh´ich auch nicht, dass es das nicht gibt.
lg
Gottfried
Versteh´ich auch nicht, dass es das nicht gibt.
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- steph
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
manno.. das einen die jungs aber auch nie nicht wirklich verstehen....
gottfried das war mir schon klar, dass du hinten abschaltbar geschrieben hast,
aber ich wollt ja wissen, warum es kein ABS grundsätzlich nur für vorne gibt
oder anders gefragt:
was bringt das ABS eigentlich hinten, denn da isses doch halb so wild wenn die kiste mal ausbricht
hosd mi?
gottfried das war mir schon klar, dass du hinten abschaltbar geschrieben hast,
aber ich wollt ja wissen, warum es kein ABS grundsätzlich nur für vorne gibt
oder anders gefragt:
was bringt das ABS eigentlich hinten, denn da isses doch halb so wild wenn die kiste mal ausbricht
hosd mi?
Zuletzt geändert von steph am 13. Nov 2012 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Genau steph, ich bremse sehr oft mit der Hinterradbremse und das ABS bringt mich dann oft in Verzweiflung
Zuletzt geändert von Theo am 14. Nov 2012 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
Gruss Leon
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Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Jetzt hab´ich´s kapiert, Steph; Männer können halt nicht um die Kurve denken.
Was das Hinterrad-ABS betrifft, sehe ich das so wie du, aber es gibt ja auch Honks, die in der Kurve das Hinterrad überbremsen und dann den Fuß nicht mehr vom Bremshebel wegbringen, bis sie das Heck überholt.
In Schräglage bin ich sowieso vorsichtig mit dem Bremsen, ABS hin oder her, aber bei mäßiger Schräglage ist dem Grobmotoriker sicher mit ABS geholfen.
lg
Gottfried
Was das Hinterrad-ABS betrifft, sehe ich das so wie du, aber es gibt ja auch Honks, die in der Kurve das Hinterrad überbremsen und dann den Fuß nicht mehr vom Bremshebel wegbringen, bis sie das Heck überholt.
In Schräglage bin ich sowieso vorsichtig mit dem Bremsen, ABS hin oder her, aber bei mäßiger Schräglage ist dem Grobmotoriker sicher mit ABS geholfen.
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
ahja.. männers und kurven...... da ist schluss mit denken
..und bei mäßiger schräglage werden sie zum grobmotoriker und bei voller schräglage sindse nicht mehr zu bremsen
gut, nu hab ich was über männers gelernt, aber wieso es am hinterrad ABS geben muss, weiß ich immer noch nich..
sorry, aber bei der vorlage.. konnt ich mich nu nicht bremsen
lieben gruß
steph =)
..und bei mäßiger schräglage werden sie zum grobmotoriker und bei voller schräglage sindse nicht mehr zu bremsen
gut, nu hab ich was über männers gelernt, aber wieso es am hinterrad ABS geben muss, weiß ich immer noch nich..
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Also wenn ihr hinten bremst und es fängt an zu regeln, dann bremst ihr doch so stark das es ohne ABS blockieren würde. Das ist doch dann zu stark gebremst, es sei denn man will es so.
-
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Wird bei einer Notbremsung vorn, VOLL gebremst, bis zu Stillstand, ist das ABS sinnvoll,
das V-Rad könnte KURZ VORM Stillstand des Fahrzeugs blockieren und es käme zu Sturz.
Das vordere ABS nutzt auch dem routinierten Fahrer.
WENN Fahrwerk und Luftdruck stimmen,
damit es erst garnicht zu einem zu frühen blockieren, sprich ABS-Regeln wegen mangender Reifenhaftung kommt.
Das hintere ABS ist über, es verhindert zwar auch ein blockieren, dies ist beim Hinterrad aber nicht wirklich gefährlich.
Was das hintere ABS GEFÄHRLICH macht, das haben Gottfredl, Surfopi und Steph richtig erkannt,
ist, wenn vorn UND hinten VOLL gebremst wird.
Die Versys verzögert vorn so stark, daß u.U. das Hinterrad leicht vom Boden abhebt und in der Luft, da ohne Straßenkontakt irgendwann, trotz ABS, zu Stillstand kommt, dadurch die Überschlagserkennung anspricht
und die Vorderradbremse gelöst wird.
Wenn ein Fahrer die Funktion des ABS nicht verstanden hat, falsch bremst, sprich vorn UND hinten
gleichzeitig voll bremst, das vor einer Kurve, hoher Reifenluftdruck dazukommt, kann das ABS
sogar gefählich sein, wie gesagt, bei in diesem Fall, falscher Benutzung der Bremsen durch den Fahrer.
Ich sehe das wie Surfopi, ein routinierter, selbstkritischer Fahrer, der ohne ABS fahren gelernt hat,
und noch lebt , hat sich eigenverantwortlich die RICHTIGE Art zu bremsen einprogrammiert.
Grobmotoriker und Sonntagsfahrer auf zwei Rädern die sich nicht ernsthaft mit dem Thema bremsen auseinandersetzen, wird die Natur leider irgentwann aussortieren.
Alles ist nicht einfach, da meißt multifaktoriell.
das V-Rad könnte KURZ VORM Stillstand des Fahrzeugs blockieren und es käme zu Sturz.
Das vordere ABS nutzt auch dem routinierten Fahrer.
WENN Fahrwerk und Luftdruck stimmen,
damit es erst garnicht zu einem zu frühen blockieren, sprich ABS-Regeln wegen mangender Reifenhaftung kommt.
Das hintere ABS ist über, es verhindert zwar auch ein blockieren, dies ist beim Hinterrad aber nicht wirklich gefährlich.
Was das hintere ABS GEFÄHRLICH macht, das haben Gottfredl, Surfopi und Steph richtig erkannt,
ist, wenn vorn UND hinten VOLL gebremst wird.
Die Versys verzögert vorn so stark, daß u.U. das Hinterrad leicht vom Boden abhebt und in der Luft, da ohne Straßenkontakt irgendwann, trotz ABS, zu Stillstand kommt, dadurch die Überschlagserkennung anspricht
und die Vorderradbremse gelöst wird.
Wenn ein Fahrer die Funktion des ABS nicht verstanden hat, falsch bremst, sprich vorn UND hinten
gleichzeitig voll bremst, das vor einer Kurve, hoher Reifenluftdruck dazukommt, kann das ABS
sogar gefählich sein, wie gesagt, bei in diesem Fall, falscher Benutzung der Bremsen durch den Fahrer.
Ich sehe das wie Surfopi, ein routinierter, selbstkritischer Fahrer, der ohne ABS fahren gelernt hat,
und noch lebt , hat sich eigenverantwortlich die RICHTIGE Art zu bremsen einprogrammiert.
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Zuletzt geändert von gunigs am 14. Nov 2012 07:44, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Bei falscher Benutzung der Bremsen legt sich jeder, egal ob mit oder ohne ABSgunigs hat geschrieben: Wenn ein Fahrer die Funktion des ABS nicht verstanden hat, falsch bremst, sprich vorn UND hinten
gleichzeitig voll bremst, das vor einer Kurve, hoher Reifenluftdruck dazukommt, kann das ABS
sogar gefählich sein, wie gesagt, bei in diesem Fall, falscher Benutzung der Bremsen durch den Fahrer.
Gruß Uwe
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Genau !!!
Die Physik (steigendes Hinterrad) verhindert leider, das das ABS die Bremsen
wie ursprünglich geplant, idiotensicher macht.
Die Physik (steigendes Hinterrad) verhindert leider, das das ABS die Bremsen
wie ursprünglich geplant, idiotensicher macht.
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Nov 2012 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Hallo Steph, habe deine Replik erst heute gelesen; da ich noch wachse, muss ich früher in´s Bett.steph hat geschrieben: ahja.. männers und kurven...... da ist schluss mit denken
..und bei mäßiger schräglage werden sie zum grobmotoriker und bei voller schräglage sindse nicht mehr zu bremsen
gut, nu hab ich was über männers gelernt, aber wieso es am hinterrad ABS geben muss, weiß ich immer noch nich..
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Das mit den Kurven und der Denkblockade bei Männern hab´ich jetzt erst kapiert.....du schlimme, du!
lg
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Kann es sein dass Euer Problem nur an der alten V vorhanden ist? Also ich bremse bei zügiger Fahrt auch ab und zu mal bis in der Regelbereich mit BEIDEN Bremsen. Bei mir hat sich die vordere Bremse noch nie geöffnet, das ABS ist optimal da und regelt solange es sein muss
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Da es ein reines Software-Problem ist, wäre das gut möglich; bin die neue V nie gefahren; mir passiert´s auch nur auf holpriger Strecke, war auch unter diesen Bedingungen bei dir alles ok?
lg
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Wie gesagt in noch keiner Situation ist die Bremse aufgegangen.
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Dann wird´s wohl so sein, nur offiziell wird Kawasaki das sicher nicht zugeben.
lg
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Böser Bube hat geschrieben:Wie gesagt in noch keiner Situation ist die Bremse aufgegangen.
Kann ich nur zustimmen. habe auch eine 2010'er und bei keiner Gelegenheit bisher irgendwie das Gefühl gehabt, dass da was aufgeht. weder Berg runter , naß , trocken, schlechte / gute Fahrbahn etc.
Eventuell wurde hier schon was, gegenüber dem Model vor 2010, nachgebessert, .
Gruß George
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Du wirst das Problem kaum kriegen (ich übrigens auch nur seeehr selten) ehe die Leichtgewichte . Wenn das Fahrergewicht groß genug ist, sodas das Hinterrad am Boden bleibt und Kontakt zur Straße hält,Böser Bube hat geschrieben:Kann es sein dass Euer Problem nur an der alten V vorhanden ist? Also ich bremse bei zügiger Fahrt auch ab und zu mal bis in der Regelbereich mit BEIDEN Bremsen. Bei mir hat sich die vordere Bremse noch nie geöffnet, das ABS ist optimal da und regelt solange es sein muss
kann der Fehler nicht auftreten.
Wenn passiert es meißt bergab, wenn sie hinten beim bremsen leicht wird.
Außerdem bist du groß, hast lange Armee, was das Gewicht zusätzlich nach hinten verlagert.
Wieviel wiegst du ?
Alles ist multifaktoriell.
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Nov 2012 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
offensichtlich nich genug.. zu klein bin ich sowieso und die arme sind auch zu kurz..
aber spass beiseite - danke gunigs
nu is mir klar, warum es bergab bei mir hinten so leicht rattert , obwohl ich nicht so wirklich dolle in die eisen geh.. vielleicht sollt ich dann bergab nur vorne bremsen und die füsse von der hinterradbremse lassen, oder das olle ABS einfach mal ausschalten
leichtgewichtige grüße
steph =))
aber spass beiseite - danke gunigs
nu is mir klar, warum es bergab bei mir hinten so leicht rattert , obwohl ich nicht so wirklich dolle in die eisen geh.. vielleicht sollt ich dann bergab nur vorne bremsen und die füsse von der hinterradbremse lassen, oder das olle ABS einfach mal ausschalten
leichtgewichtige grüße
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Zuletzt geändert von Theo am 14. Nov 2012 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Genau, nur vorn, die Bremsleistung der Versys reicht vorn allemal für eine Notbremsung.
Hinten ist sogar contraproduktiv, wenn das Rad sowieso fast oder ganz vom Boden abgehoben hat,
ja sogar durch die fälschlicherweise ansprechende Überschlagserkennung die in diesem Moment
u.U. lebenwichtige Vorderradbremse gelöst wird.
Wer dann nicht weiß das durch kurzes lösen des Bremshebels der V-Bremse diese sofort wieder aktiv wird,
kann u.U. ein bösen Unfall erleiden.
Wenn du leicht bist, geh mit dem Luftdruck vorn runter auf 2,1 bar, und auf 2,3 bar hinten, und stell die Federung und Dämpfung vorn und hinten etwas weicher ein und berichte ob der Fehler oder ABS Regeln noch auftritt.
Der gleiche Luftdruck für einen 140kg Fahrer und ne 60 kg Frau, MUß Auswirkungen auf Reifenhaftung
und somit Regelverhalten bzw. Einsetzen des selben haben.
Hinten ist sogar contraproduktiv, wenn das Rad sowieso fast oder ganz vom Boden abgehoben hat,
ja sogar durch die fälschlicherweise ansprechende Überschlagserkennung die in diesem Moment
u.U. lebenwichtige Vorderradbremse gelöst wird.
Wer dann nicht weiß das durch kurzes lösen des Bremshebels der V-Bremse diese sofort wieder aktiv wird,
kann u.U. ein bösen Unfall erleiden.
Wenn du leicht bist, geh mit dem Luftdruck vorn runter auf 2,1 bar, und auf 2,3 bar hinten, und stell die Federung und Dämpfung vorn und hinten etwas weicher ein und berichte ob der Fehler oder ABS Regeln noch auftritt.
Der gleiche Luftdruck für einen 140kg Fahrer und ne 60 kg Frau, MUß Auswirkungen auf Reifenhaftung
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Zuletzt geändert von gunigs am 14. Nov 2012 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS
Ich finde das ABS auch für hinten sehr nützlich.
Habe zwei Mal bei Motorrädern ohne ABS bei einer starken Bremsung das Hinterrad unabsichtlich zum blockieren gebracht, bin zwei Mal quer gekommen und hätte auf auf der Nase gelegen, wenn ich es nicht rechtzeitig gemerkt hätte. Das eine mal davon mit knapp 80 Km/h auf dem Tacho in einer lang gezogenen Linkskurve, als ein Hund die Straße gequert hat.
Bei der 10er Versys hatte ich es mal an der Abfahrt vom Bondone, dass das ABS vorne ein kleines Stück aufgemacht hat. War etwas nervig aber noch nicht gefährlich.
Bei der Z750 tritt das Problem übrigens auch auf, meiner Meinung nach sogar stärker, ich hatte eine Bodenwell auf der Hausstrecke, da konnte ich es immer zum aufmachen bringen.....
Grüße, Hueni
Habe zwei Mal bei Motorrädern ohne ABS bei einer starken Bremsung das Hinterrad unabsichtlich zum blockieren gebracht, bin zwei Mal quer gekommen und hätte auf auf der Nase gelegen, wenn ich es nicht rechtzeitig gemerkt hätte. Das eine mal davon mit knapp 80 Km/h auf dem Tacho in einer lang gezogenen Linkskurve, als ein Hund die Straße gequert hat.
Bei der 10er Versys hatte ich es mal an der Abfahrt vom Bondone, dass das ABS vorne ein kleines Stück aufgemacht hat. War etwas nervig aber noch nicht gefährlich.
Bei der Z750 tritt das Problem übrigens auch auf, meiner Meinung nach sogar stärker, ich hatte eine Bodenwell auf der Hausstrecke, da konnte ich es immer zum aufmachen bringen.....
Grüße, Hueni