Tagfahrlicht am Motorrad
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Anbau ist legal, Betrieb des Standlichts (doppelfunktion mit reduzierter Leistung) auch.
Das Gesetz ist beschlossen und tritt voraussichtlich ab April in Kraft, HU hab ich im September
bei der Dekra gemacht.
Bin eben nach Hause gekommen, wieder 2 Stunden bei Dunkelheit im Stadtverkehr unterwegs,
das gute Gefühl mangels Vorfahrtnahme hält an.
Am Wochenende wirds Mopedwetter !!
Das Gesetz ist beschlossen und tritt voraussichtlich ab April in Kraft, HU hab ich im September
bei der Dekra gemacht.
Bin eben nach Hause gekommen, wieder 2 Stunden bei Dunkelheit im Stadtverkehr unterwegs,
das gute Gefühl mangels Vorfahrtnahme hält an.
Am Wochenende wirds Mopedwetter !!
Zuletzt geändert von gunigs am 11. Jan 2013 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- Dirk_EN
- Beiträge: 1706
- Registriert: 10. Aug 2010 15:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- Wohnort: Ennepetal
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Sicher hast du in solchen Dingen mehr Ahnung als ich aber mir ist mal gesagt worden dass alles was an einem Fahrzeug verbaut ist auch funktionieren muss.Detlef Plein hat geschrieben:Sind außer Betrieb und werden nur bei den zahlreichen Fahrten im Gelände und im Ausland benötigt. Oder als Suchscheinwerfer deklarieren.
Die TÜV Onkel sind ja auch nicht blöd, die wissen genau, abbauen und nach der Prüfung wieder dranbauen....
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Das ist nicht sicher, ich gehe damit nur etwas lockerer um . Alles was meiner Sicherheit fördernd ist, ist für mich legal. Dann nehme ich es gern in Kauf wenn der eine Graukittel motzt oder die Rennleitung diskutiert. Was wollen sie denn machen,
Sorry Herr Waldmeister, hab vergessen das Abblendlicht auszuschalten, gut das sie mich dran erinnern. Automatisch muss das ja nicht umschalten....
Eine Mängelrüge ? Dann baue ich die ab ( 2 Schrauben ) führe das Moped vor und schraube sie wieder dran.
Als 16 jähriger hatte ich am Moped solch einen selbstgebauten Bügel hinten dran, ca 1 Meter hoch. Hat zwar keinen Sinn gemacht, sah aber kuhl aus. Den musste ich bestimmt 10 mal abbauen und vorführen, später habe ich eine Steckverbindung dran gemacht.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und verantworten.
Sorry Herr Waldmeister, hab vergessen das Abblendlicht auszuschalten, gut das sie mich dran erinnern. Automatisch muss das ja nicht umschalten....
Eine Mängelrüge ? Dann baue ich die ab ( 2 Schrauben ) führe das Moped vor und schraube sie wieder dran.
Als 16 jähriger hatte ich am Moped solch einen selbstgebauten Bügel hinten dran, ca 1 Meter hoch. Hat zwar keinen Sinn gemacht, sah aber kuhl aus. Den musste ich bestimmt 10 mal abbauen und vorführen, später habe ich eine Steckverbindung dran gemacht.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und verantworten.
Zuletzt geändert von Theo am 14. Jan 2013 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Dirk_EN
- Beiträge: 1706
- Registriert: 10. Aug 2010 15:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- Wohnort: Ennepetal
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Ich habe da nämlich eine Erfahrung mit meiner Personenerkennung (Sitzmatte) im Beifahrersitz. Die geht bei der A-Klasse gerne mal kaputt und dann wird ein SRS Fehler angezeigt und im Falle eine Unfalls würde der Beifahrerairbag nicht ausgelöst.
Man könnte ja denken "Arschlecken, ist doch mein Airbag und ist doch mir überlassen ob der auslöst oder nicht zumal es ja auch Autos ohne Airbags gibt" aber es ist eben so, dass wenn ein Airbag verbaut ist, der auch funktionieren muss. Ihn einfach mit einem Dummy tot legen kann man aber das weiß der TÜV Prüfer eigentlich weil es ein häufiges Problem bei dem Modell ist und kontrolliert es meistens.
Leuchtet die Lampe bei der HU kommt man nicht durch. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Sitz mit funktionierender Matte kaufen müssen.
Man könnte ja denken "Arschlecken, ist doch mein Airbag und ist doch mir überlassen ob der auslöst oder nicht zumal es ja auch Autos ohne Airbags gibt" aber es ist eben so, dass wenn ein Airbag verbaut ist, der auch funktionieren muss. Ihn einfach mit einem Dummy tot legen kann man aber das weiß der TÜV Prüfer eigentlich weil es ein häufiges Problem bei dem Modell ist und kontrolliert es meistens.
Leuchtet die Lampe bei der HU kommt man nicht durch. Deshalb habe ich mir einen gebrauchten Sitz mit funktionierender Matte kaufen müssen.
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 12. Jan 2013 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Ja ok, das kann man aber doch nicht vergleichen. Es geht ja keinerlei Gefahr davon aus wenn die TFL zusätzlich eingeschaltet sind. Ein nicht funktionierender Airbag ist was anderes.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Dirk_EN
- Beiträge: 1706
- Registriert: 10. Aug 2010 15:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- Wohnort: Ennepetal
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Grundsätzlich gebe ich dir recht aber es ist ja so das ich mit einem Auto ,welches keine Airbags hat, trotzdem TÜV bekomme.
- Jenzy
- Beiträge: 238
- Registriert: 21. Aug 2012 16:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys GT 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 45000
- Wohnort: Diepholz
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Zum Thema HU-Abnahme könnte ich auch die ein oder andere Anekdote beisteuern, z.B. meine Topcasehalterung aus Bongossi-Holz an der GTR oder die abgesägte und mit Verstellgelenk wieder zusammengesetzte Scheibe an der GS. Mein nächster Fall wird wahrscheinlich der Verstellmechanismus für die Scheibe der Kilo-V mit Schubladenteleskopschienen. Ob das den Herren Sachverständigen auffallen wird?
Manchmal darf man nicht zuviel fragen, sondern einfach machen.
Und zum Thema Tagfahrlicht: An der GS hatte ich die Microflooter von Wunderlich an den Sturzbügeln montiert. Den Sicherheitsgewinn kann man sicherlich nicht messen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Dinger mich mehr als einmal vor einer Vorfahrtsverletzung durch einen Autofahrer bewahrt haben. Deshalb möchte ich ganz gerne an der Versys auch wieder mehr "Licht" haben.
@Detlef: Kann man bei dir auch einen Kabelsatz mit Schalter für die TFL bekommen. In deinem Shop finde ich nur die "nackten" Scheinwerfer.
Manchmal darf man nicht zuviel fragen, sondern einfach machen.
Und zum Thema Tagfahrlicht: An der GS hatte ich die Microflooter von Wunderlich an den Sturzbügeln montiert. Den Sicherheitsgewinn kann man sicherlich nicht messen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Dinger mich mehr als einmal vor einer Vorfahrtsverletzung durch einen Autofahrer bewahrt haben. Deshalb möchte ich ganz gerne an der Versys auch wieder mehr "Licht" haben.
@Detlef: Kann man bei dir auch einen Kabelsatz mit Schalter für die TFL bekommen. In deinem Shop finde ich nur die "nackten" Scheinwerfer.
Zuletzt geändert von Jenzy am 12. Jan 2013 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Ich kann Dir solch einen Schalter besorgen:
Kostet 15,00 € mit dem Stück Kabel dran. Den Rest musst Du schon selber stricken..
Kostet 15,00 € mit dem Stück Kabel dran. Den Rest musst Du schon selber stricken..
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Jenzy
- Beiträge: 238
- Registriert: 21. Aug 2012 16:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys GT 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 45000
- Wohnort: Diepholz
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Danke Detlef,
aber der Schalter ist mir zu groß. Dann besorg ich mir was niedliches bei Conrad & Co.
Gruß, Jens
aber der Schalter ist mir zu groß. Dann besorg ich mir was niedliches bei Conrad & Co.
Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Bitte dran Denken, die Forumpreise sieht nur diejenige der von mir frei geschaltet wurdeJenzy hat geschrieben: @Detlef: Kann man bei dir auch einen Kabelsatz mit Schalter für die TFL bekommen. In deinem Shop finde ich nur die "nackten" Scheinwerfer.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Jenzy
- Beiträge: 238
- Registriert: 21. Aug 2012 16:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys GT 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 45000
- Wohnort: Diepholz
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13981
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Den Schalter habe ich bei Polo gekauft. Problem daran: Auf "OFF" schließt er, auf "ON" trennt er. Ist halt eigentlich ein Killschalter. Also mit der falschen Polung leben, Relais einbauen, oder den Schalter von Louis kaufen...
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Jeder Microschalter z.B. auch von Conrad geht, ist kleiner, billiger, paßt auch in die Cockpitverkleidung
so ist auch kein Kabelgedöhns zu sehen. Kabelquerschnitt > 0,5qmm reicht.
Grund: TFL's haben nur je ca. 2,5 Watt Leistung. Dat schafft auch der kleinste Zwockel-Schalter.
so ist auch kein Kabelgedöhns zu sehen. Kabelquerschnitt > 0,5qmm reicht.
Grund: TFL's haben nur je ca. 2,5 Watt Leistung. Dat schafft auch der kleinste Zwockel-Schalter.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2390
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
kann ich so aus der Praxis nicht bestätigen Onkel Günter.gunigs hat geschrieben:Die Versys Lima hat laut Werkstatthandbuch 10A Nennleistung bei 14,2 V Bordspannung.
Rechnet man Lambdasondenheizung, ECU mit ABS und Zündung, Licht usw. ab,
wirds mit Griffheizung mit 40 W und zwei Zusatzscheinwerfer a 55 W ganz schön eng,
P= UxI
Mit zwei TFLs ist man wieder im grünen Bereich.
ich fahre, zumindest in der kalten Saison mit Heizgriffen, Nebelleuchten, E-Oiler, Navi und LED-Leisten an den Handguards.
Bisher ohne jede Nebenwirkung - erste Batterie jetzt 5 Jahre alt und nach wie vor Top.
Eng wird es bei mir höchstens mal in Kurven
So long
Georg
Zuletzt geändert von Umsteiger am 29. Mär 2013 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Greenpower
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 2. Mär 2010 23:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: schwarz/grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Sauerland
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Naja Umsteiger,
ich möchte dazu nur folgendes sagen:
Gunigs hat Recht,du fährst m.E. elektrisch gesehen auf der allerletzten Rille.
Eventuell hat deine Griffheizung keine echte 40 Watt deine Zusatzscheinwerfer auch keine echte 55 Watt,
deine Lima bringt etwas mehr als 10 Ampere
und du kommst leistungsmäßig "ich meine elektrisch" gerade so hin.
Bei dir werden nicht nur die Kurven eng sondern es wird auch elektrisch eng,
also immer hart am Limit.
Gruß
Greenpower
ich möchte dazu nur folgendes sagen:
Gunigs hat Recht,du fährst m.E. elektrisch gesehen auf der allerletzten Rille.
Eventuell hat deine Griffheizung keine echte 40 Watt deine Zusatzscheinwerfer auch keine echte 55 Watt,
deine Lima bringt etwas mehr als 10 Ampere
und du kommst leistungsmäßig "ich meine elektrisch" gerade so hin.
Bei dir werden nicht nur die Kurven eng sondern es wird auch elektrisch eng,
also immer hart am Limit.
Gruß
Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .
- Platte
- Beiträge: 555
- Registriert: 1. Mai 2012 11:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Multistrada 950
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 1000
- Wohnort: Eggenfelden
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Hallo zusammen...
ab 1.April darf man nun offiziell Tagfahrlichter am Motorrad benutzen
http://www.tuev-nord.de/de/Pressemittei ... UCTIVE.htm
ab 1.April darf man nun offiziell Tagfahrlichter am Motorrad benutzen
http://www.tuev-nord.de/de/Pressemittei ... UCTIVE.htm
Gruß Uwe
eine Versys parkt nicht ... Sie lauert
eine Versys parkt nicht ... Sie lauert
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Hat zwar jetzt nur indirekt mit Tagfahrlicht zu tun. Wohl aber mit besserer Sichtbarkeit von Motorrädern.
Laut ADAC-Meldung vom Juni 2013 sind nun die (gedimmten) Blinker als Positionslicht zulässig. Ich denke, das sieht dann so aus wie an amerikanischen Fahrzeugen.
Laut ADAC-Meldung vom Juni 2013 sind nun die (gedimmten) Blinker als Positionslicht zulässig. Ich denke, das sieht dann so aus wie an amerikanischen Fahrzeugen.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13981
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Tagfahrlicht am Motorrad
Das ist eine klasse Info, da meine NTV vorne Blinker hat die das ab Werk könnten, es ist nur nicht angeschlossen!