Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
@Sunny: sofern nix Besseres für die Straße auf den Markt kommt, werde ich dem Z8 treu bleiben
Ich vermute mal, daß die Wenigsten die Versys hauptsächlich für Geländeeinsätze nutzen...dafür gibt es sicherlich bessere Moppeds.
Wenn man jedoch eine längere Urlaubstour durch Länder mit sehr schlechten Straßen plant, dann könnte ich mir schon an den Gedanken gewöhnen einen Reifen der "etwas" grobstolliger ist zu wählen.
Seit ich in der Schweiz nen Platten wegen eines kleinen Ministeinchens hatte, der sich durch den Reifen ins Innere gebohrt hatte, bin ich was Schotterstrecken/Schlechtwegstrecken angeht etwas empfindlich.
Ich vermute mal, daß die Wenigsten die Versys hauptsächlich für Geländeeinsätze nutzen...dafür gibt es sicherlich bessere Moppeds.
Wenn man jedoch eine längere Urlaubstour durch Länder mit sehr schlechten Straßen plant, dann könnte ich mir schon an den Gedanken gewöhnen einen Reifen der "etwas" grobstolliger ist zu wählen.
Seit ich in der Schweiz nen Platten wegen eines kleinen Ministeinchens hatte, der sich durch den Reifen ins Innere gebohrt hatte, bin ich was Schotterstrecken/Schlechtwegstrecken angeht etwas empfindlich.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Da hat Sunny recht. Einen kleinen Vorteil haben die Strassen-Enduro-Profile
aber noch: bei verschmutzten Strassen mit ein bisschen Sand oder wenig kleinem Splitt
und dazu in Schräglage rutscht man weniger schnell weg.
Fahre aber jetzt auch den Z8. Gefühlsmässig passt der besser zu Versys.
Bin aber trotzdem gespannt auf erste Rückmeldungen von Tourance-Fahrern
aber noch: bei verschmutzten Strassen mit ein bisschen Sand oder wenig kleinem Splitt
und dazu in Schräglage rutscht man weniger schnell weg.
Fahre aber jetzt auch den Z8. Gefühlsmässig passt der besser zu Versys.
Bin aber trotzdem gespannt auf erste Rückmeldungen von Tourance-Fahrern
- Sunny
- Beiträge: 107
- Registriert: 25. Jun 2012 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V-Strom 1000ABS +Road King Cl.
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
@Stefan: Plattfuß auf ähnliche Art hatte ich auch schon mit dem Conti TrailAtac in den Alpen. Shit happens!
Wer hängt denn jetzt zu Ostern endlich mal die Sonne raus?!
Gruß
Sacha
Wer hängt denn jetzt zu Ostern endlich mal die Sonne raus?!
Gruß
Sacha
Hercules Prima 4S, Zündapp CS50, Suzuki DR750 Big, BMW R1100 RS, Honda Africa-Twin, Kawa ZR-7S, Kawa ZRX 1100R, BMW R1200 GS, Kawa ZRX-1200R,Yamaha Fazer 600, KTM 990 SMT, Kawa Versys 650, BMW R1200 GS, Harley Dyna Super Glide Custom, Kawa Versys 1000, HD Road King Classic Rushmore, Suzuki V-Strom 1000 ABS
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Nach knapp 4100km auf meiner kV sind auf den Scorpion trails beim Vorderreifen auf den Flanken noch knapp 1mm Profiltiefe mit starkem Sägezahn vorhanden, in der Mitte maximal noch 1,5mm, der Hinterreifen hat noch knapp 2mm ohne Eckenbildung.
Ab ~80km/h jault der Vorderreifen wie eine Sirene, fällt unangenehm in langsamer gefahrene Kurven, schon bei leichter Nässe Neigung zum Rutschen.
Von den 4100km sind 3500km im Soziusbetrieb ohne nennenswertes Gepäck (2 Flaschen Sprudel im TC) mit ca. 140kg Gesamtbeladung, bis auf ca. 100km Autobahn alles meist zügig gefahrene Land- und Bundesstraßen im süddeutschen Raum.
Der Satz Angel GTs sind bestellt.
Ab ~80km/h jault der Vorderreifen wie eine Sirene, fällt unangenehm in langsamer gefahrene Kurven, schon bei leichter Nässe Neigung zum Rutschen.
Von den 4100km sind 3500km im Soziusbetrieb ohne nennenswertes Gepäck (2 Flaschen Sprudel im TC) mit ca. 140kg Gesamtbeladung, bis auf ca. 100km Autobahn alles meist zügig gefahrene Land- und Bundesstraßen im süddeutschen Raum.
Der Satz Angel GTs sind bestellt.
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 22. Okt 2013 18:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Schwarzenfeld
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
So, habe jetzt das Angebot von meinem Reifenhändler für den Metzeler Tourance Next:
vorne EUR 108,-
hinten EUR 142,-
inkl. Montage und wuchten. Rad Ein- und Ausbau würde 30,- (für beide) kosten, mache ich aber selbst.
Die Neuen kommen Mitte Juli drauf; die Erstausrüstung Scorpion ST sind dann ca. 6.500 km gelaufen und abgefahren.
Ich hatte mit denen eigentlich nie Probleme, auch nicht bei Nässe. Bin da jedoch übervorsichtig gefahren, auch aufgrund der Berichte hier im Forum.
Mal sehen, wie´s mir mit den Metzeler geht.
vorne EUR 108,-
hinten EUR 142,-
inkl. Montage und wuchten. Rad Ein- und Ausbau würde 30,- (für beide) kosten, mache ich aber selbst.
Die Neuen kommen Mitte Juli drauf; die Erstausrüstung Scorpion ST sind dann ca. 6.500 km gelaufen und abgefahren.
Ich hatte mit denen eigentlich nie Probleme, auch nicht bei Nässe. Bin da jedoch übervorsichtig gefahren, auch aufgrund der Berichte hier im Forum.
Mal sehen, wie´s mir mit den Metzeler geht.
- je0605
- Beiträge: 2422
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
maweg hat geschrieben:So, habe jetzt das Angebot von meinem Reifenhändler für den Metzeler Tourance Next:
vorne EUR 108,-
hinten EUR 142,-
inkl. Montage und wuchten. Rad Ein- und Ausbau würde 30,- (für beide) kosten, mache ich aber selbst.
Die Neuen kommen Mitte Juli drauf; die Erstausrüstung Scorpion ST sind dann ca. 6.500 km gelaufen und abgefahren.
Ich hatte mit denen eigentlich nie Probleme, auch nicht bei Nässe. Bin da jedoch übervorsichtig gefahren, auch aufgrund der Berichte hier im Forum.
Mal sehen, wie´s mir mit den Metzeler geht.
Guter Preis!
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 22. Okt 2013 18:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Schwarzenfeld
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis. Ich hatte vorher noch bei keinem anderen Händler angefragt, aber den Tipp bekommen, dass der gute Preise macht. Meine Frau fährt ja ne Kawa GPZ500S und Auto und Anhänger brauchen auch mal neue Schlappen. Werde wohl dann bei dem Händler bleiben.
Gruß
Manfred
danke für den Hinweis. Ich hatte vorher noch bei keinem anderen Händler angefragt, aber den Tipp bekommen, dass der gute Preise macht. Meine Frau fährt ja ne Kawa GPZ500S und Auto und Anhänger brauchen auch mal neue Schlappen. Werde wohl dann bei dem Händler bleiben.
Gruß
Manfred
- je0605
- Beiträge: 2422
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Ich hatte es schon irgendwo einmal geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne für dich.
Mein Händler verlangt für einen Satz Z8 mit Montage, Motorrad hingestellt, 400€!
Mein Händler verlangt für einen Satz Z8 mit Montage, Motorrad hingestellt, 400€!
Zuletzt geändert von je0605 am 21. Mai 2014 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- highlaend
- Beiträge: 7
- Registriert: 27. Feb 2013 18:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 30000
- Wohnort: Merzenich
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Hab' jetzt den Angel GT seit 1000 Km drauf und bin im höchsten Maße zufrieden. Mein Freundlicher hat dafür 319,- € incl. Märchensteuer genommen. Nach den wirklich miesen Scorpion Trail gibt's ein wirklich neues Fahrgefühl. Die V 1000 fällt wie von selbst ums Eck, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, super Geradeauslauf und vor allem kein Unterschied bei Nässe. Man hat nach kürzester Zeit unheimlich Vertrauen zu den Gummis. Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt, gibt es für mich kaum eine Alternative.
- Aig
- Beiträge: 306
- Registriert: 3. Mär 2012 19:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger explorer
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss
- Wohnort: 56761 Masburg
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
So ISS es hab ihn jetzt ca 3500km drauf sieht noch super aus ,toller Reifen für die KVhighlaend hat geschrieben:Hab' jetzt den Angel GT seit 1000 Km drauf und bin im höchsten Maße zufrieden. Mein Freundlicher hat dafür 319,- € incl. Märchensteuer genommen. Nach den wirklich miesen Scorpion Trail gibt's ein wirklich neues Fahrgefühl. Die V 1000 fällt wie von selbst ums Eck, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, super Geradeauslauf und vor allem kein Unterschied bei Nässe. Man hat nach kürzester Zeit unheimlich Vertrauen zu den Gummis. Wenn jetzt noch die Laufleistung stimmt, gibt es für mich kaum eine Alternative.
Gruß Aig
- pds
- Beiträge: 3234
- Registriert: 5. Feb 2013 10:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 der
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 22. Okt 2013 18:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Schwarzenfeld
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Sodele, Kilometerstand 7100, Angel ST (Ausrüsterreifen) Vorderreifen an den Seiten abgenudelt, obwohl ich nicht der brutale Kurvenheizer bin. Der Hinterreifen wäre noch für mind. 1000 km gut gewesen.
Drauf sind jetzt Metzeler Tourance Next, Satz für EUR 250,- (Räder De- und Montage habe ich selbst gemacht). Eindruck auf den ersten (vorsichtigen) Kilometern: komfortabler und sehr spurtreu.
Am Wochenende gibts ne größere Tour, ich berichte weiter.
Manfred
Drauf sind jetzt Metzeler Tourance Next, Satz für EUR 250,- (Räder De- und Montage habe ich selbst gemacht). Eindruck auf den ersten (vorsichtigen) Kilometern: komfortabler und sehr spurtreu.
Am Wochenende gibts ne größere Tour, ich berichte weiter.
Manfred
-
- Beiträge: 288
- Registriert: 10. Jul 2013 12:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
habe nun auf meiner versys den Z8 montiert, und im harz ausprobiert.
ich denke mal, wenn ich euch sage, das ich den kyffhäuser fußrastenschleifend nach oben gefahren bin, sagt das alles.
ich denke mal, wenn ich euch sage, das ich den kyffhäuser fußrastenschleifend nach oben gefahren bin, sagt das alles.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97500
- Wohnort: Einbeck - Kreiensen
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Hallo,
lt. Metzler ist der Tourance next nicht mehr für die kv freigegeben - weiß da jemand was?
MfG Martin Scholz
lt. Metzler ist der Tourance next nicht mehr für die kv freigegeben - weiß da jemand was?
MfG Martin Scholz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
- je0605
- Beiträge: 2422
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Der Reifen war meines Wissens noch nie für die 1000er freigegeben.mscholz1978 hat geschrieben:Hallo,
lt. Metzler ist der Tourance next nicht mehr für die kv freigegeben - weiß da jemand was?
MfG Martin Scholz
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- Obi
- Beiträge: 140
- Registriert: 1. Feb 2013 16:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 7000
- Wohnort: Rottweil
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Ich fahr seit 2000 km den Z8 und bin sehr zufrieden - mal sehen, wie lange er hält und wie er sich kurz vor Ende der Laufleistung fährt.
Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km
Historie - Varadero 125 - 2000 km / Versys 650 - 27000 km / Big V - 7000 km
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97500
- Wohnort: Einbeck - Kreiensen
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Hallo,
auf der UBB 19173/5 (11.03.14) von Metzeler stand er mit drauf - auf der aktuellen 19173/6 (24.06.14) steht er nicht mehr drauf - ich wollte den bestellen und bin drüber gestolpert!
mfg Martin
auf der UBB 19173/5 (11.03.14) von Metzeler stand er mit drauf - auf der aktuellen 19173/6 (24.06.14) steht er nicht mehr drauf - ich wollte den bestellen und bin drüber gestolpert!
mfg Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
-
- Beiträge: 255
- Registriert: 22. Okt 2013 18:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 24000
- Wohnort: Schwarzenfeld
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
mscholz1978 hat geschrieben:Hallo,
auf der UBB 19173/5 (11.03.14) von Metzeler stand er mit drauf - auf der aktuellen 19173/6 (24.06.14) steht er nicht mehr drauf - ich wollte den bestellen und bin drüber gestolpert!
mfg Martin
Hallo Martin,
Du hast recht. Am 13.06.14 habe ich mir einen Satz Tourance Next aufziehen lassen und mir vorher die UBB 19173/5 heruntergeladen. Und die habe ich immer dabei.
Jetzt ist der Reifen plötzlich nicht mehr aufgelistet.
Ich bin mit dem Tourance Next bisher sehr zufrieden, konnte ihn gestern auf leicht nasser Straße fahren. Wir waren zwar in der Gruppe relativ langsam unterwegs, aber ich hatte auf jeden Fall ein besseres Gefühl als mit dem Angel ST. Mal sehen, wie die Laufleistung aussieht.
Gruß
Manfred
-
- Beiträge: 167
- Registriert: 1. Apr 2014 20:30
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97500
- Wohnort: Einbeck - Kreiensen
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
So, da die Scorpion Trail im Bereich der STVO runter sind (vorne Sägezahn 4500, hinten 6000) werde ich jetzt nen Satz Z8 bestellen - Freigabe ist da, und der Z8 soll ja auch gute Kritiken haben und wird hier gelobt.
Mal sehen ob der länger hält.
Ach so - nen Bekannter - der fährt 25tkm im Jahr sagt, das er immer 0,5 bar mehr fährt wie angegeben - dann soll der Sägezahn verschwunden sein - hat das mal wer auf der KV probiert?
danke, Martin
Mal sehen ob der länger hält.
Ach so - nen Bekannter - der fährt 25tkm im Jahr sagt, das er immer 0,5 bar mehr fährt wie angegeben - dann soll der Sägezahn verschwunden sein - hat das mal wer auf der KV probiert?
danke, Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)
- je0605
- Beiträge: 2422
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Frage zur künftigen Reifenwahl für die Versys 1000
Ich sag mal so, meine Meinung.......!
Wenn ich 0,5 mehr fahre(alleine, ohne Gepäck), dann ist der Reifen so prall, das sich gar kein Sägezahn bilden kann.....allerdings wird der auch so hart, das kurfenfahren keinen Spaß mehr machen wird.
Liege ich da richtig...?
Wenn ich 0,5 mehr fahre(alleine, ohne Gepäck), dann ist der Reifen so prall, das sich gar kein Sägezahn bilden kann.....allerdings wird der auch so hart, das kurfenfahren keinen Spaß mehr machen wird.
Liege ich da richtig...?
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen