Re: Reifen für die Versys 1.000
- locke
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Moin,
heute habe ich mal wieder neue Schuhe bekommen.
Metzler Z8 für 323,00 € all inklusiv.
Gehalten hat der hintere damit 14821 Km. Allerdings war das Gewebe schon zu sehen. Vorne hatte ich noch 2,3 mm.
heute habe ich mal wieder neue Schuhe bekommen.
Metzler Z8 für 323,00 € all inklusiv.
Gehalten hat der hintere damit 14821 Km. Allerdings war das Gewebe schon zu sehen. Vorne hatte ich noch 2,3 mm.
Re: Reifen für die Versys 1.000
Ich bin schockiert,
meine Erstbereifung hat nun 7.000 km. Hinten sind noch 3 mm drauf, aber vorne ist er hin.
Das hatte ich noch nie,
Geb ich zu wenig Gas ?
meine Erstbereifung hat nun 7.000 km. Hinten sind noch 3 mm drauf, aber vorne ist er hin.
Das hatte ich noch nie,
Geb ich zu wenig Gas ?
- kawacs
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Tanni,
du redest vom Scorpion Trail? Der neigt dazu, vorn schneller abzulaufen, vor allem an den Flanken.
Gruß, Jens
du redest vom Scorpion Trail? Der neigt dazu, vorn schneller abzulaufen, vor allem an den Flanken.
Gruß, Jens
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
mein Z8 nach 8000km weg - aber der Besze für die 1000der
zu jeder Schandtat bereit
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
der Scorpion auch ok - hält halt nicht lange und im Regen nicht der Beste
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Hi tanni, mit den Reifen ist's wohl so eine Sache. Hat sich nach meinem Eindruck so geklärt: wer meist alleine fährt wählt mehrheitlich den Z8, für Paarbetrieb (+Gepäck) bietet sich Wohl eher der Angel GT an. Der hat dann etwas mehr Laufleistung (bei guter Fahrqualität).
Letzteres ist bei mir der Fall. Dann ist hinten bei exakt 7500 km Schluss, 300 mehr und das Gewebe kommt zum Vorschein. Vorne geht mehr, aber bei 10000 km fliegt der dann auch runter. Könnt noch was, fährt sich aber nicht mehr gut. Letztlich wünschte ich mir nen Reifen der hinten gerade bei soziusbetrieb einiges mehr an km schafft. Weiß nicht, wie das z.B. bei bei BMW so geht, Bekannte von mir vergessen da bei gleicher jahresfahrleistung ihre Reifengrößen-weil die so selten wechseln müssen...
Gruß Dirk
Letzteres ist bei mir der Fall. Dann ist hinten bei exakt 7500 km Schluss, 300 mehr und das Gewebe kommt zum Vorschein. Vorne geht mehr, aber bei 10000 km fliegt der dann auch runter. Könnt noch was, fährt sich aber nicht mehr gut. Letztlich wünschte ich mir nen Reifen der hinten gerade bei soziusbetrieb einiges mehr an km schafft. Weiß nicht, wie das z.B. bei bei BMW so geht, Bekannte von mir vergessen da bei gleicher jahresfahrleistung ihre Reifengrößen-weil die so selten wechseln müssen...
Gruß Dirk
Gruß von Dirk
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
egal ob Scorpion oder Z8 oder andere.
Ich würde die Gummis immer ein Jahr in Voraus kaufen.
Hat mir mein Schrauber und Reifenhändler bei gebracht.
Ich würde die Gummis immer ein Jahr in Voraus kaufen.
Hat mir mein Schrauber und Reifenhändler bei gebracht.
mfg framic
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Klar, haben wir früher (vor Jahrzehnten, als das Geld knapper war) auch so gehandelt. Das Gummi wird härter und damit verschleißfester, somit weniger Abrieb. Ich will letztlich aber mehr Haftung bei weniger Abrieb - und das ist wohl was ganz anderes!
Gruß von Dirk
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Ich habe s von nem Instruktor genau umgekehrt gelernt. Ein neuer Reifen hält seine Eigenschaften ca. 2 Jahre, dann baut er deutlich ab, weil die "Weichmacher" ausgasen.framic hat geschrieben:egal ob Scorpion oder Z8 oder andere.
Ich würde die Gummis immer ein Jahr in Voraus kaufen.
Hat mir mein Schrauber und Reifenhändler bei gebracht.
Angeblich hätte man das bei Fahrversuchen mit unterschiedlich alten Reifen (auf gleichen Fahrzeigen) durch Bremsversuche getestet.
Die Bremswege waren mit zunehmendem Alter der Reifen immer länger.
Ich gebe beim Reifenkauf immer an, dass die Reifen max. ½Jahr alt sein dürfen. Manchmal kommt ne Rückfrage vom Verkäufer, wenn sie dann leicht drüber sind, ob er sie trotzdem ausliefern dürfte.
Dann stimme ich üblicherweise zu....aber nen Reifen der älter als 1 Jahr alt ist, würde ich mir nicht andrehen lassen
Bei Vielfahrern, die ohnehin 2 oder mehr Sätze Reifen im Jahr benötigen, mag es nicht von Bedeutung sein ob der Reifen ½Jahr oder ein Jahr alt ist, wenn er montiert wird....bei geringen jährlichen Fahrleistungen würde ich jedoch peinlich darauf achten, dass die "neuen" Reifen nicht älter als 1 Jahr alt sind.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Detlef Plein
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Re: Reifen für die Versys 1.000
Motorradreifen dürfen sogar nach 5 Jahren noch als neu verkauft werden weil man bei Tests festgestellt hat das die reifen bei sachgemäßer Lagerung ihre Eigenschaften nicht verlieren. Vor langer Zeit, als in den reifen noch viele Weichmacher eingesetzt wurden da musste man noch vorsichtig sein
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
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Re: Reifen für die Versys 1.000
Bei "sachgemäßer" Lagerung wird das wohl so sein Detlef....aber mal ehrlich, würdest Du Dich darauf verlassen, dass der Reifen den Du auf Dein Mopped montieren willst sachgerächt vom Händler gelagert wurde?Detlef Plein hat geschrieben:Motorradreifen dürfen sogar nach 5 Jahren noch als neu verkauft werden weil man bei Tests festgestellt hat das die reifen bei sachgemäßer Lagerung ihre Eigenschaften nicht verlieren. Vor langer Zeit, als in den reifen noch viele Weichmacher eingesetzt wurden da musste man noch vorsichtig sein
Wenn man 1 Jahr alte Reifen montiert, kann man sicher sein, daß die Eigenschaften noch erhalten sind.
Zu dem Thema hab ich ein paar (für mich) interessanten Links gefunden klick mich
klick mich1
klick mich2
je nachdem welchen Link man anklickt, steht was anderes drin....zugegeben einige Infos sind schon etwas älter.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Badener
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Wow, da sind aber kräftige Unterschiede:locke hat geschrieben:Moin,
heute habe ich mal wieder neue Schuhe bekommen.
Metzler Z8 für 323,00 € all inklusiv.
Gehalten hat der hintere damit 14821 Km. Allerdings war das Gewebe schon zu sehen. Vorne hatte ich noch 2,3 mm.
ich hab den Z8 für 268 Euro all inclusiv bekommen, ihn aber dafür nur auf 7.500km gebracht bis das Gewebe kam.
Gruß Otto
- locke
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Moin,Badener hat geschrieben:Wow, da sind aber kräftige Unterschiede:locke hat geschrieben:Moin,
heute habe ich mal wieder neue Schuhe bekommen.
Metzler Z8 für 323,00 € all inklusiv.
Gehalten hat der hintere damit 14821 Km. Allerdings war das Gewebe schon zu sehen. Vorne hatte ich noch 2,3 mm.
ich hab den Z8 für 268 Euro all inclusiv bekommen, ihn aber dafür nur auf 7.500km gebracht bis das Gewebe kam.
Gruß Otto
baust Du die Räder aus und bringst sie zum Aufziehen weg?
Ich fahre mit der Versys zum Reifenhändler und trinke Kaffee. Wenn fertig dann fahre ich wieder los.
In Hamburg habe ich 368,- €uro bezahlt und in Stuttgart würden 382,- €uro aufgerufen.
Gruß Heiko
Zuletzt geändert von locke am 21. Apr 2015 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
- kawacs
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Re: Reifen für die Versys 1.000
Reifen darf gerne der montieren und ein Käffchen gibt es immer dazu. all inclusive V/H 360 €uro.
Die erwähnten Preisunterschiede sind etwas hoch, all inclusive heißt bei mir: Neureifen, Montage, Wuchten, Altreifen entsorgen incl. MwSt.
Die Laufleistung beim Z8 sind bei mir normalerweise auch ~ 7-8 Tsd. hinten, vorne 11-12 Tsd.
"Altreifen" hab ich bisher noch nicht erlebt, würde mich aber bei 15.000 Km/a über einen Vorjahresreifen auch nicht beschweren, der wird keine zwei Jahre alt.
Die erwähnten Preisunterschiede sind etwas hoch, all inclusive heißt bei mir: Neureifen, Montage, Wuchten, Altreifen entsorgen incl. MwSt.
Die Laufleistung beim Z8 sind bei mir normalerweise auch ~ 7-8 Tsd. hinten, vorne 11-12 Tsd.
"Altreifen" hab ich bisher noch nicht erlebt, würde mich aber bei 15.000 Km/a über einen Vorjahresreifen auch nicht beschweren, der wird keine zwei Jahre alt.
- Badener
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Öh, nö... ich nehme die Dicke, fahr zum Reifenhändler, lass mir nen Kaffee geben und setz mich in die Sonne, während der mir die Räder ausbaut und neue Gummis drauf macht. Einziger Nachteil: Ich muss mich relativ früh um nen Termin kümmern, weil der in der Saison oft auf der Rennstrecke unterwegs ist und nicht immer Zeit für mich hat. Aber das geht schon ganz gut.locke hat geschrieben:Moin,Badener hat geschrieben:Wow, da sind aber kräftige Unterschiede:locke hat geschrieben:Moin,
heute habe ich mal wieder neue Schuhe bekommen.
Metzler Z8 für 323,00 € all inklusiv.
Gehalten hat der hintere damit 14821 Km. Allerdings war das Gewebe schon zu sehen. Vorne hatte ich noch 2,3 mm.
ich hab den Z8 für 268 Euro all inclusiv bekommen, ihn aber dafür nur auf 7.500km gebracht bis das Gewebe kam.
Gruß Otto
baust Du die Räder aus und bringst sie zum Aufziehen weg?
Ich fahre mit der Versys zum Reifenhändler und trinke Kaffee. Wenn fertig dann fahre ich wieder los.
In Hamburg habe ich 368,- €uro bezahlt und in Stuttgart würden 382,- €uro aufgerufen.
Gruß Heiko
Grüßle
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Metzeler Tourance Next sind jetzt 9500 km gelaufen. Gestern kamen die runter und Pirelli Angel GT drauf. Die Räder habe ich selbst ausgebaut und zum Reifenhändler gefahren. Kosteten beide zusammen EUR 248,- inkl. Montage, Wuchten und MwSt. Mal sehen, wie lange die halten.
Wieder ein ganz anderes Gefühl mit den Neuen. Das Möp läßt sich ganz sanft in die Kurve legen ohne kippelig zu sein.
Wieder ein ganz anderes Gefühl mit den Neuen. Das Möp läßt sich ganz sanft in die Kurve legen ohne kippelig zu sein.
- Detlef Plein
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Re: Reifen für die Versys 1.000
Spätestens beim auswuchten würde ich merken wie der Reifen gelagert wurdeLucky66m hat geschrieben: Bei "sachgemäßer" Lagerung wird das wohl so sein Detlef....aber mal ehrlich, würdest Du Dich darauf verlassen, dass der Reifen den Du auf Dein Mopped montieren willst sachgerächt vom Händler gelagert wurde?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Re: Reifen für die Versys 1.000
Ja, Du merkst das Detlef ...aber ich nicht . Mein Mopped stelle ich beim Schrauber ab, drücke ihm die Reifen in die Hand und hole es am nächsten Tag wieder.
Wenn dann mein Schrauber sagt...Du die Reifen verhalten sich mistig auf dem Auswuchtbock, fang ich wieder von vorne an .....nee lass mal.
Meine Vorgehensweise ist für mich und mein ruhiges Gewissen schon vorteilhafter
Trotzdem find ich es krass, dass 5 Jahre alte Reifen noch als Fabrikneu verkauft werden. Mich schüttelts nur bei dem Gedanken...
Wenn dann mein Schrauber sagt...Du die Reifen verhalten sich mistig auf dem Auswuchtbock, fang ich wieder von vorne an .....nee lass mal.
Meine Vorgehensweise ist für mich und mein ruhiges Gewissen schon vorteilhafter
Trotzdem find ich es krass, dass 5 Jahre alte Reifen noch als Fabrikneu verkauft werden. Mich schüttelts nur bei dem Gedanken...
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Reifen für die Versys 1.000
5 Jahre finde ich auch krass, zu mal ab 6 Jahre Reifen als alt gelten und runter sollten
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer