der Alex hat geschrieben:... Ich will im Motorrad sitzen und nicht auf dem Vorderrad. Kurvenfahren war für mich damit katastrophal.
...:
Mit dem "Auf-dem-Motorrad-sitzen" hast du vollkommen recht - vor allem bei der Hypermotard, aber in reduziertem Maß auch bei der Multistrada. Bei meiner ist eine etwas höhere Sitzbank drauf, was den Effekt noch etwas verstärkt.
Für mich ist das optimal, weil ich diese vorderradorientierte Sitzposition bevorzuge. Am Anfang fand ich Im-Motorrad-sitzen bei der Versys nicht schlecht, dann hat es mich zunehmend gestört ... mir war diese Körperhaltung zu passiv. Deswegen hatte ich dann auch auf den ABM-0330-Lenker umgebaut, der für meinen Geschmack unwahrscheinlich viel gebracht hat. Hätte ich die Versys weitergefahren, würde ich auch mit einer aufgepolsterten Sitzbank experimentieren. Ich hatte schon die Augen offengehalten nach einem günstigen Gebrauchtteil.
Das mit dem vierten Gang bei der Duc ist auch einigermaßen korrekt: auf richtigen Motorradstraßen komme ich manchmal in den fünften, den sechsten eigentlich nie. Bezüglich zweitem Gang in Ortschaften muß ich widersprechen. Für diesen Fall wechsle ich in den Urban-Modus, dann fährt sie sich sogar in der 30er-Zone lammfromm. Umschalten ist auch während der Fahrt ein Kinderspiel, das lohnt sich selbst für 500 Meter. Dass sie in dieser Beziehung insgesamt etwas anspruchsvoller und weniger weichgespült ist als z. B. eine GS ... nun, dafür ist es halt ein gebändigter Superbike-Motor: ich mag's. (Übrigens braucht sie für einen 1200er V2 relativ viel Drehzahl - druckvoll ab Standgas ist nicht. Diesen Motor zu drehen ist aber eher Lust als Last.)
Den gesunden Durst hab' ich schon angesprochen, allerdings habe ich meine Versys auch nicht gerade sparsam gefahren. Für einen 150-PS-Motor finde ich den Konsum dennoch akzeptabel. Was verbrauchen eigentlich die Kilo-Versys? Ich hab echt keine Ahnung.
Die 1000er Versys hatte ich auch lange beäugt und bin sie auch probegefahren (ich hätte auch gerne mal wieder einen Vierender gehabt). In meinen Augen nach wie vor ein klasse Mopped - aber ehrlicherweise macht mich mein Eimer momentan noch mehr an. Und so stark die große V ist, die Multi reißt dagegen an wie ein Stier.
Der Sport-Modus ist bei zwei Personen für Mitfahrer eine Zumutung, so hart geht sie da ans Gas (oder mir fehlt's noch am nötigen Fingerspitzengefühl).
Jetzt lerne ich die Duc erstmal richtig kennen und werde auch weiter (bei Interesse) offen von meinen Erfahrungen berichten - auch wenn sie negativ ausfallen sollten.
Viele Grüße
Oliver