Beim Zündung anmachen, bevor der Motor startet, soll die Lampe an sein. Der TÜV kontrolliert das auchMichael_1969 hat geschrieben:Auch am Auto sind ABS-Defekte gar nicht so selten. Beim Gebrauchtkauf eines Autos daher immer dessen Funktion prüfen.
Es gibt findige Verkäufer, die bauen einfach die Kontrollampe des defekten ABS aus (wenn sie völlig verblödet sind) oder zerschießen diese durch z.B. Überspannung (wenn sie genauso blöd sind, sich später aber nichts nachweisen lassen wollen). Dann fällt der Defekt erst auf, wenn's bereits lebensgefährlich wird.
Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?
- Zephyr_1100
- gesperrt
- Beiträge: 831
- Registriert: 27. Sep 2012 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ZRX 1200 R
- Baujahr: 2003
- Farbe des Motorrads: Lime Green
- zurückgelegte Kilometer: 999998
- Wohnort: 47829 Krefeld
Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?
Gruß Gerd
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?
Also ich habe in meiner Laufbahn als KFZ- Mechaniker nie ein ABS getauscht und auch Später als Meister noch keine mit Defekt gehabt. So wie ich die Fertigung bei Bosch kennen gelernt habe, muß die Qualität vom Ventielblock gleich hoch sein - also keine Unterschied zum PKW. Da sind keine Dichtungen verbaut - alles Passungen.
Der einigeste Unterschied könnt bei den vebauten Teilen im Steuergerät sein- hier bestimmt der Kunde ( Kawa )die Quaität der Elektronikteile.( also was er bereit ist zu Zahlen für die Sachen). Nätürlich gibts auch ABS-ausfälle - aber mehr Elektronikfehler als Mechanikfehler. Wenn ich den Verglaich mit anderen Teilen am Fzg. ziehe, ist das ABS nicht der Rede wert. Komischer weise bei der Versys schon (von BMW hört man auch viel), denke aber das sind Fehler vom Steuergerät. Und wenn die ABS dann älter sind Feuchtigkeit, die über die Pins in die Platiene zieht. Warscheinlich gibts da keine Untuchungen bei Bosch weil keine GA mehr.
Noch ein Tipp bei PKW und LKW läuft die Traktionkontrolle auch übers ABS. Weiterhin gibt es die klassische Bremsverteilung 70/30 nicht mehr. Die Hinterachse bremst voll mit , das ABS kann ja auf machen, kurz bevor die Räder Blockieren.Der ALB (automatische lastabhänige Bremskraftregler)ist auch schon entfallen.
Das erklärt auch warum die Bremsbeläge der Hinterache eher verschlissen sind wie die an der Vorderachse. Die Beläge hinten sind ja kleiner wie vorne machen aber jetzt voll mit. Das 70/30 war ja mehr gewürfelt.
Gruß Lars
Der einigeste Unterschied könnt bei den vebauten Teilen im Steuergerät sein- hier bestimmt der Kunde ( Kawa )die Quaität der Elektronikteile.( also was er bereit ist zu Zahlen für die Sachen). Nätürlich gibts auch ABS-ausfälle - aber mehr Elektronikfehler als Mechanikfehler. Wenn ich den Verglaich mit anderen Teilen am Fzg. ziehe, ist das ABS nicht der Rede wert. Komischer weise bei der Versys schon (von BMW hört man auch viel), denke aber das sind Fehler vom Steuergerät. Und wenn die ABS dann älter sind Feuchtigkeit, die über die Pins in die Platiene zieht. Warscheinlich gibts da keine Untuchungen bei Bosch weil keine GA mehr.
Noch ein Tipp bei PKW und LKW läuft die Traktionkontrolle auch übers ABS. Weiterhin gibt es die klassische Bremsverteilung 70/30 nicht mehr. Die Hinterachse bremst voll mit , das ABS kann ja auf machen, kurz bevor die Räder Blockieren.Der ALB (automatische lastabhänige Bremskraftregler)ist auch schon entfallen.
Das erklärt auch warum die Bremsbeläge der Hinterache eher verschlissen sind wie die an der Vorderachse. Die Beläge hinten sind ja kleiner wie vorne machen aber jetzt voll mit. Das 70/30 war ja mehr gewürfelt.
Gruß Lars
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Schwarze Klümpchen in der Bremsflüssigkeit... woher?
Schon schlechte = teure Erfahrungen gemacht? Beileid; aber besser dort wird es bemerkt, als dass deine Nachkommenabsicherungsversicherung leisten muss.Zephyr_1100 hat geschrieben:Der TÜV kontrolliert das auch
Wie kommt´s dann, dass Nachbarins 1999, oder 2003er, Škoda Octavia Kombi mind. 3x ohne funktionierende Tachoeinheit den §§ bestanden haben soll?! So ihre Story (3 Pötte laufen noch, kein Geld als allein[v]erziehende Allroundhandwerkerin), als ich das Ding borgen wollte.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.