Welche Kurve fährst du lieber?

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.

Welche Kurve fährst du lieber?

Linkskurve bin Rechtshänder
34
34%
Linkskurve bin Linkshänder
2
2%
Rechtskurve bin Rechtshänder
25
25%
Rechtskurve bin Linkshänder
5
5%
Linkskurve bin Beidhändig
3
3%
Rechtskurve bin Beidhändig
2
2%
mir egal, Links wie Rechts gleich, bin Linkshänder
4
4%
mir egal, Links wie Rechts gleich, bin Rechtshänder
20
20%
mir egal, Links wie Rechts gleich, bin Beidhändig
4
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#21 Beitrag von Dirk_EN »

Eigentlich ist es mir (Rechtshänder) egal.
Komischerweise war es am Anfang so das ich lieber Linkskurven gefahren bin und jetzt eigentlich eher eine Tendenz zu rechts habe. Aber das ist nicht so dominant das ich das als Vorliebe bezeichnen würde.
Bild

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#22 Beitrag von everyday »

Dirk_EN hat geschrieben:Eigentlich ist es mir egal.
:]
Bin Rechtsschreiber und Linksfummler (Ruhe :lol: Leuteeee....) und liebe Kurven ALLER Art egal wie rum oder mit welcher Steigung von wo man auch immer kommt.
Meine Reifen sind aber rechts immer zuerst runter, nicht viel aber wenn sie blank werden, rechts zuerst. :keineahnung:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
petrol
Beiträge: 299
Registriert: 15. Apr 2010 16:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Schwarze Kawasaki Versys 08'
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Ettlingen

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#23 Beitrag von petrol »

Ich fahre Linkskurven nicht unbedingt lieber als rechtskurven, auf ist mir der Typ der Kurve egal solang der Asphalt halbwegs befahrbar ist und kein Schmutz rumliegt, aber ich merke das ich in linkskurven viel "aggressiver" bzw weiter ans Limit gehe, ich fühle mich aus irgendeinem Grund sicherer....Ob das jetzt daran liegt das in der rechtskurve die Leitplanke näher am Kopf ist weiß ich nicht, scheint iwo im Unterbewusstsein was rumzufurchen....

Meine links Fußraste ist auch deutlich stärker abgefahren als die auf der rechten Seite :think:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#24 Beitrag von RG206cc »

petrol hat geschrieben: ....Ob das jetzt daran liegt das in der rechtskurve die Leitplanke näher am Kopf ist weiß ich nicht, scheint iwo im Unterbewusstsein was rumzufurchen....
:lol: mir macht das mit der leitplanke überhaupt nichts aus :top: :top:

im gegenteil, ich fahre da immer sehr nah ran. diesen sommer bekam ich einige mal eine ins "kreuz" weil meine frau angst hatte sie würde mit dem helm daran klopfen :oops: :oops:

aber das ist eine optische täuschung, hat sie dann selbst eingesehen und seitdem ist ruh :abfeiern: :abfeiern:

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

isowa
Beiträge: 105
Registriert: 30. Mai 2010 16:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 115000

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#25 Beitrag von isowa »

Beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC sagte man, links geht es immer einfacher, da der Mensch einen angeborenen Fluchtinstinkt hat nach links, da dort das Herz sitzt und es so geschützt wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht unbedingt bestätigen, aber war halt mal eine klare Ausage.

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3007
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#26 Beitrag von Ander1971 »

Die Tiger 1050 im Video Tiger am Plan delle Fugazze hat auch eine ausgeprägte Links-Kurven-Dominanz. Wenn ihr acht gibt, die Maschine streift immer wieder in Linkskurven mit den Rasten aber niemals in Rechtskurven, in denen fährt der Fahrer auch viel "sanfter" ein.

lg
ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#27 Beitrag von Gottfredl »

isowa hat geschrieben:Beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC sagte man, links geht es immer einfacher, da der Mensch einen angeborenen Fluchtinstinkt hat nach links, da dort das Herz sitzt und es so geschützt wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht unbedingt bestätigen, aber war halt mal eine klare Ausage.
Das halte ich aus verschiedenen Gründen für einem Schmarrn
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3007
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#28 Beitrag von Ander1971 »

Gottfredl hat geschrieben:
isowa hat geschrieben:Beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC sagte man, links geht es immer einfacher, da der Mensch einen angeborenen Fluchtinstinkt hat nach links, da dort das Herz sitzt und es so geschützt wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht unbedingt bestätigen, aber war halt mal eine klare Ausage.
Das halte ich aus verschiedenen Gründen für einem Schmarrn
lg
Gottfried
ich auch!

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Hueni

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#29 Beitrag von Hueni »

Ander1971 hat geschrieben:Die Tiger 1050 im Video Tiger am Plan delle Fugazze hat auch eine ausgeprägte Links-Kurven-Dominanz. Wenn ihr acht gibt, die Maschine streift immer wieder in Linkskurven mit den Rasten aber niemals in Rechtskurven, in denen fährt der Fahrer auch viel "sanfter" ein.

lg
ander
@ander

Mit dem Triumph Fahrer kannst du forumsübergreifend diskutieren. Der ist unter dem Namen im Banditforum vertreten ;)

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#30 Beitrag von bradpit »

Linkskurven gehen besser weil instinktiv weniger Angst mit dem Gegenverkehr zu kollidieren vorhanden ist. Das ist in England umgekehrt. :pfeif:
Gruss Peter

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#31 Beitrag von Dirk_EN »

bradpit hat geschrieben:Linkskurven gehen besser weil instinktiv weniger Angst mit dem Gegenverkehr zu kollidieren vorhanden ist. Das ist in England umgekehrt. :pfeif:
Dieses Argument ist auch deutlich sinnvoller als das mit dem Fluchtreflex. Flüchten würden die meisten nicht nach links sondern nach hinten.
Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#32 Beitrag von versystourer72 »

Subjektiv habe ich als Linkshänder nicht das Gefühl, dass ich Linkskurven besser kann als Rechtskurven. ;)

Aber mein Reifen zeigt mir ("Angststreifen"), dass ich in Linkskurven etwas tiefer in die Schräglage gehe, als in Rechtskurven.

Soetwas habe ich auch mal vor ein paar Jahren auch im Tourenfahrer gelesen. Dort wurde auch geschrieben, dass Linkshänder Linkskurven besser können und Rechtshänder eben Rechtskurven. :pfeif:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#33 Beitrag von Böser Bube »

Kurven? Mag ich ned 8-)

Scherzle.

Mir ist die Kurve wurscht da es bei mir Tagesabhängig ist. Mal linke, mal rechte, mal weite, mal enge.
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#34 Beitrag von RG206cc »

57 user haben schon abgestimmt :respekt: :respekt:

und irgendwie sieht es danach aus das es keine verbindung zwischen händigkeit und kurven vorliebe gibt.

vielleicht stimmen ja noch welche ab und dann können wir das getrost als mär bezeichnen.

aber den grund warum dies so ist kennen wir immer noch nicht..... :think: :pardon:

servus

robert ;)
Zuletzt geändert von RG206cc am 18. Dez 2011 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

wiener-werner

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#35 Beitrag von wiener-werner »

Servus!


Sodala, gebe auch mal meinen Senf dazu :D

Egal ob es eine Links- oder Rechskurve ist....eine Spitzkehre sollte es sein :D :D :D :D

...nicht umsonst war ich schon 10mal auf der Nockalm.....mit jeweils 52 Kehren in einer Richtung :D :D :D :D

@ Ander: JAAAA, ich weiß, du hast um einige Tornanti´s mehr vor deiner Haustür :heul: :heul:

Werner

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13964
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#36 Beitrag von blahwas »

@everyday
Und eigentlich ist es ja die Schräglage, die man in Kurven geniest, warum sollte man die Linie so wählen, dass bei gleicher Geschwindigkeit die Schräglage geringer ist?
Lieber maximale Sicherheit bei gleichzeitig knackiger Schräglage, oder?
Werde im nächsten Jahr üben, immer in der rechten Autospur zu bleiben und schauen wie mir das taugt.
@ blahwas: wieso wird die Linie eckig?
Ich meinte damit Knicke, also komplett einsehbare Kurven mit Winkel unter ~30°, und nur wenn kein Gegenverkehr kommt. Ich gucke sogar vorher in den linken Spiegel ;) Da ist ganz rechts zu bleiben natürlich sauberer, und gerade bei schmierigen Straßenverhältnissen auch sicherer. Aber bei optimalen Bedingungen versaue ich mir irgendwie den Flow. Ich komme halt gerne schnell vorwärts.
Meine Reifen sind aber rechts immer zuerst runter, nicht viel aber wenn sie blank werden, rechts zuerst.
Fährst du regelmäßig Autobahn? Die Auffahrten, Ausfahrten und Kreuze sind ja fast nur Rechtskurven, die man auch noch mit ordentlich Tempo fahren kann. Linksrum geht's dafür immer im Kreisverkehr, da fährt man aber aus naheliegenden Gründen nicht so schnell - hoffentlich ;)

@bradpit
Linkskurven gehen besser weil instinktiv weniger Angst mit dem Gegenverkehr zu kollidieren vorhanden ist. Das ist in England umgekehrt.
Da sehe ich wieder genau andersrum. Wenn ich Rechtskurven rechts anfahre (und in der Spur der rechten Autoräder bleibe), bin ich weit vom Gegenverkehr weg, dass der schon meine komplette Spur nutzen müsste, um mir gefährlich zu werden. Ich bin nämlich auch so'n Leitpfostenkuschler. An der NTV mit der 900 mm Lenker habe ich da immer Angst um die Spiegel.

Leider liegt am Straßenrand oft auch Schotter. Alles nicht so einfach :dizzy:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#37 Beitrag von Lille »

Ich mag Rechtskurven wie Linkskurven gleich gerne. Und ich bringe auch rechts wie links die Fußraste runter. Rechts ist der Reifen aber schneller bis an den Rand abgefahren. Links bleiben meist ein paar mm stehen.

Das schiebe ich persönlich aber darauf, daß Linskkurven bei Rechtsverkehr einfach einen größeren Radius haben als Linkskurven (wenn man eine klassische Kurvenlinie fährt).

Das einzige, was mir Rechtskurven etwas vermiest, sind die Deppen, die einem kurvenschneidend entgegenkommen. Das macht Rechtskurven und Rechtsserpentinen unangenehm, wenn man sie nicht einsehen kann und nicht weiß, er einem wie entgegenkommt.

Hat man freie Bahn und Sicht auf freie Kurven, sind mit links wie rechts gleich recht.

Serpentinen gehen bergauf wie bergab, rechts- wie linksrum gleich gut. Rechtsrum bergauf ist nur dann unangenehm, wenn die Kurvenmitte unsauber gebaut ist (mit Absatz) und man die Kurve nach der Runde nicht zuziehen kann. :sorry:

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#38 Beitrag von kazawaki »

everyday hat geschrieben:
Dirk_EN hat geschrieben:Eigentlich ist es mir egal.
:]
Bin Rechtsschreiber und Linksfummler (Ruhe :lol: Leuteeee....) und liebe Kurven ALLER Art egal wie rum oder mit welcher Steigung von wo man auch immer kommt.
Meine Reifen sind aber rechts immer zuerst runter, nicht viel aber wenn sie blank werden, rechts zuerst. :keineahnung:
Hi Leute!
Bin genau so veranlagt. Mir ist da noch etwas aufgefallen. Hat jemand von Euch schon mal versucht von rechts auf zusteigen. In einigen engeren Parklücken hab ich das ab und zu mal versucht. Geht bescheiden. Das innere Gefühl dabei wahr ähnlich wie bei "verkehrten" Kurven. Vielleicht beeinflußt uns Mutter Natur? Das Gehirn soll doch über Kreuz funktionieren. Linke Hälte für rechte Seite und umgedreht.

So, jetzt wollen wir sehen was ich da verzapft habe. Viel Spaß. Tchüß
P.S:Fahre bevorzugt bergab.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Balu

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#39 Beitrag von Balu »

Wenn ich mir meine Stiefel, die Rasten von der Big oder deren Alukoffer anschaue, bleibt mir nur zu sagen, dass es mir egal scheint wie rum es geht.

Ist bei meiner Emma (TDM) genauso, nur das da die Koffer net aufn Boden aufsetzen :crazy:

wiener-werner

Re: Welche Kurve fährst du lieber?

#40 Beitrag von wiener-werner »

@ kazawaki:
Ja, das Aufsteigen von der rechten Seite ist schon gewöhnungsbedürfti :crazy: ...allerdings ist ja der Seitenständer auf der
linken Seite, wenn, angenommen, der Ständer rechts angebracht ist, wäre das Aufsteigen von rechts auch etwas einfacher :D
.......meine Meinung dazu jetzt.....
......noch was zum Probieren: Einmal mit der "anderen" Hand Zähne putzen :D :D :D
...so, das war jetzt etwas :ot:


Liebe Grüße, Werner :D

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“