Gottfredl hat geschrieben:habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und den Kawasaki support kontaktiert:
Sehr geehrter Herr Meier,
im US-versysforum kursiert die Meinung, mit dem Tausch der Bremspumpe aus dem neueren Modell gegen die alte Bremspumpe, könne die Vorderbremse der Versys, die hauptsächlich wegen der hohen Handkraft von vielen bemängelt wird, aufgepeppt werden.
Im deutschen versysforum wird gerade darüber diskutiert, und es scheint, dass die Besitzer des 2010er Modells zufriedener mit ihrer Vorderbremse sind, als die Besitzer älterer Modelle.
http://www.versysforum.de/viewtopic.php ... 80&start=0
Ich habe auch im GTnews 1_11 gelesen, das der Kolbendurchmesser der Bremspumpe verändert worden ist.
Hier nun meine Fragen:
1. Bei welchen Baujahren wurden welche technische Veränderungen an der Vorderbremse gemacht?
2. Wurde die Vorderbremse in irgendeinem Kriterium verbessert?
3. Ist eine Umrüstung des alten Modells möglich? Wieviel kostet der Umbau?
Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung und wünsche Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg im neuen Jahr
X.X
Melde mich, sobald Antwort kommt.
lg
Gottfried
Heute kam die Antwort von Kawa:
Hallo Herr Herder,
>
> nach meinen Unterlagen sprechen wir von vier unterschiedlichen
> Bremsanlagen die in der KLE650 Baureihe zum Einsatz gekommen sind.
>
> KLE650A ohne ABS
> KLE650B mit ABS
> KLE650C ohne ABS und
> KLE650D mit ABS
>
> 1. Bei welchen Baujahren wurden welche technische Veränderungen an der
> Vorderbremse gemacht?
> 2. Wurde die Vorderbremse in irgendeinem Kriterium verbessert?
>
> Bei der ersten Serie gab es bereits unterschiede in den Kolbendurchmessern
> der Bremssättel und den Handpumpen, zwischen ABS und nicht ABS
> Fahrzeugen.
>
> Das Modelljahr 2009 hat nochmals geänderte Kolbendurchmesser in den
> Bremszangen und den Handpumpen. Ab 2009 gab es keinen Unterschied mehr
> zwischen den Kolbendurchmessern der ABS und der nicht ABS Varianten.
> Dieses Übersetzungsverhältniss wurde von 2009 bis 2012 nicht mehr
> geändert.
>
> 3. Ist eine Umrüstung des alten Modells möglich? Wieviel kostet der
> Umbau?
>
> Von der Befestigung her ist das Tauschen der Bauteile möglich. Jedoch
> können wir keinerlei Aussage zu der tech. Funktion machen wenn die
> Bremsanlage nicht Standartmäßig betrieben wird.
> Die kosten für einen Umbau sind sehr individuell und extrem Abhängig von
> dem Maß des Umbauses. Am besten sie wenden sich für einen genauen
> Kostenvoranschlag an ihren Kawasaki Vertrags Partner.
>
>
>
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Toni Meier
>
> Kawasaki Motors Europe N.V.
> Niederlassung Deutschland
> Toni Meier
> Technische Händlerbetreuung
Nachfrage meinerseits:
Sehr geehrter Herr Meier,
ich bedanke mich für Ihre umfängliche Antwort. Die gute Kundenbetreuung auch und gerade im technischen Bereich bestärken mich immer wieder in der Meinung, bei der richtigen Motorradmarke zu sein.
Offen geblieben ist noch die Frage, ob durch die technischen Änderungen eine Verbesserung der Bremswirkung beabsichtigt war bzw. erreicht wurde.
Wurde der Kolbendurchmesser vergrößert oder verkleinert (entsprechend die Handkraft verringert oder der Hebelweg verkürzt?)
lg
X.X
Damit ist für mich die Sache eigentlich schon wieder gegessen, weil ich sowohl die Handkraft zu hoch als auch den Hebelweg zu lang finde, und ein anderer Kolbendurchmesser nur eine Verschiebung des Kompromisses bedeuten würde.
lg
Gottfried