Das war knapp!

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5557
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Das war knapp!

#21 Beitrag von karklausi »

Hochstrubbel!
Wolln wir hier mal ein paar Vorurteile schüren. Lass uns mal ne Runde fahren, dann werden wir sehen, wer Angst hat, zu überholen. :lol:
Karklausi :razz: :abfeiern:
Bild

Hochstrubbl
Beiträge: 62
Registriert: 25. Okt 2009 20:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Römhild
Kontaktdaten:

Re: Das war knapp!

#22 Beitrag von Hochstrubbl »

:aua:
Jawohl!
:crazy: Die Weiber sind die schlimmsten! :shocked:

Am besten überholen ohne einzuholen! :top:

Aber die Runde mach ich gern mit dir! Hab doch Nachholbedarf! ;)

LG Ich
Schönen Gruß,
der Flo

KLX 650C ; GPZ 500 ; KLE 500 ; ZRX 1200S ; MZ TS 150/250 ; Versys 650

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Das war knapp!

#23 Beitrag von iOn »

Wenn ich schon ein "Irgendwas stimmt hier nicht"-Gefühl habe, dann würde ich es niemals ignorieren! MISTRAUEN, ganz gross.
Die schlimmen Überraschungen erlebe ich ohne Vorwarnung :(

Bspw. jüngst: kurvenreiche Strecke, mehrere Motorradfahrer (Gruppe). Alle überholen einen LKW bis auf die letzten beiden - ich bin der letzte Fahrer. Es folgt eine Kurve, rechtsherum. Strasse ist am Hang, links die Bergseite. Vorletzter Fahrer sieht links am LKW vorbei dass Rechtskurve kommt und dadurch die Strasse für ihn nicht mehr einsehbar ist. Er scheint sich damit abgefunden zu haben, erst nach der Kurve wieder einen Überholversuch anzugehen und rollert hinter dem LKW. Ich - mit etwas Abstand - kann rechts am LKW vorbeisehen und erkenne dass die Strasse ausreichend weit frei ist und bleibt. Nach kurzer Wartezeit entschliesse ich Motorrad und LKW in einem Rutsch in der Rechtskurve zu überholen. So gedacht und so getan, alles ging schön über die Bühne - aus meiner Sicht.

Am nächsten Halt kommt ein angespannter Motorradfahrer auf mich zu und entlädt sich: er wollte gerade zum Überholen ansetzen, da schoß ich an ihm vorbei. Hätte er nur eine Sekunde früher rausgezogen, wäre vermutlich ein schlimmer Unfall passiert. Er wollte plötzlich doch überholen, weil ihm seine vorausfahrende Partnerin über Funk mitgeteilt hatte, dass die Strasse frei von Gegenverkehr wäre.

Vorher lautete die Regel: wir dürfen uns (an PassStrassen) innerhalb der Gruppe überholen. Ab diesem Vorfall haben wir (zwei) beschlossen innerhalb der Gruppe nicht mehr zu überholen, ausser der Vordermann winkt einen vorbei. Dennoch ist mir aufgefallen, dass wir Motorradfahrer viel zu wenig auf den Verkehr hinter uns achten. Wir sind es gewohnt immer die "schnellsten" zu sein, niemals überholt zu werden. Aber das ist nicht richtig! Vor jedem Ausscheren, sollten wir uns vergewissern, dass keiner von hinten kommt. Ist immer möglich. Es hätte genausogut ein fremder Motorradfahrer sein können. Und bspw. in Italien wird man ständig überraschend überholt. ;)

Gesunde Grüße aus Nürnberg,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Das war knapp!

#24 Beitrag von Sonnenhut »

Das mit dem Funk ist für andere extrem verwirrend. Ich mach das mit meinem Sohn auch so.

Er fährt vor und sagt bescheid, wenn ich überholen kann. Ich zieh dann auch an völlig unübersichtlichen Stellen raus.

Für Hintermänner ist das schon extrem überraschend. Muss unbedingt dran denken, vorher nochmal nach hinten zu schauen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Das war knapp!

#25 Beitrag von pidderlyng »

Und man sieht wieder wie gefährlich es ist, mehr als ein Fahrzeug zu überholen. :shocked:
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2404
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Das war knapp!

#26 Beitrag von je0605 »

Hatten wir letztens beim Motorradtreffen.

Ein Pärchen, jeder seine Maschiene, fuhren in der Gruppe, er Vorraus, sie hinterher. Sie fuhr über jede Kreuzung, ohne nach links oder Rechts zu schauen, Überholte blind in unübersichtlichen Kurven.

Als wir sie darauf ansprachen, wie riskant sie fährt, erklärte sie, beide wären über Bluetooth miteinander verbunden und ihr Mann Sage immer ob frei oder nicht.

Also wer's mag, meins wäre es nicht, übersieht er mal was, Erbt er alles...... :headshake: :fool:



Gruß Jürgen
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Das war knapp!

#27 Beitrag von Sonnenhut »

Ja, wer das noch nicht gemacht hat, dem kommt das total bekloppt vor.

Tatsächlich ist es aber sicherer als selbst zu gucken, denn der vorne fährt, der sieht bedeutend mehr! Er kann ja Sachen sehen, die man vor der Kurve oder Kreuzung selbst gar nicht sehen kann.

Nur ein Punkt ist extrem wichtig! Der Vorderman muss permanent sprechen! Sonst bekommt der Hinterman nicht mit, wenn BT ausfällt. Das könnte tödlich enden. Also in einem fort z.B.. frei, frei, frei.... quasseln, bis der Hinterman sagt: bin durch

Für der Hinterman heißt das: sobald der nix mehr hört....ALARMSTUFE ROT
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 28. Sep 2012 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Das war knapp!

#28 Beitrag von hansolo »

Kriegt man da noch was von der Natur mit, ist die Konzentration noch voll da?
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
Böser Bube
Beiträge: 795
Registriert: 4. Jun 2010 17:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Flipflop
zurückgelegte Kilometer: 10100
Wohnort: Schönwald im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Re: Das war knapp!

#29 Beitrag von Böser Bube »

Na klar, wenn der Vordermann sagt: "Bäume links, Burg rechts, unten ein See, oben Berge"
Die linke Hand zum Gruße
Thomas (Böser Bube)

Meine Hundezucht

Hueni

Re: Das war knapp!

#30 Beitrag von Hueni »

Und was lehrt uns das?

Ein Bluetooth Set kann billiger sein, als eine Scheidung..... :devil:

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Das war knapp!

#31 Beitrag von iOn »

Hueni,

der ist aber tiefschwarz, der Humor. Pech nur wenn die Frau nicht Motorrad fährt ... :abfeiern:
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Das war knapp!

#32 Beitrag von Sonnenhut »

hansolo hat geschrieben:Kriegt man da noch was von der Natur mit, ist die Konzentration noch voll da?
Ja klar. Die Reaktionen sind eigentlich immer so wie hier. Man muss es einfach erleben.

Ich will das nicht mehr missen. Eher könnte man sich über den Sinn von BT mit Sozia streiten. Da kann die Konzentration schon sinken, wenn man zugetextet wird.

Auf sehenswerte Dinge kann auch der Hinterman hinweisen. Aber eigentlich wird nur über wichtige Sachen gesprochen. Z.B. nächster Tankstopp, Pausen, Lokalauswahl, Navigation

Das hört sich sehr viel an, ist es aber nicht. Meist fragt einer alle 20min: "Bist du noch da?" oder "Hallo, einer zu Hause?".
Technikcheck...
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Das war knapp!

#33 Beitrag von hansolo »

Siehst Du, das hatte ich so im Hinterkopf...es darf kein Schnacker sein... ;)
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Das war knapp!

#34 Beitrag von Detlef Plein »

Meine Frau und ich haben auch Sprechkontakt, allerdings Kabelgebunden. Wir sind uns aber einig das wir uns nicht gegenseitig zuschwallen sondern damit etwas bewußter umgehen. Lediglich die Musik hören wir beide.
Früher hatte ich so ein Set mit Funk, Reichweite 1 - 2 Km.
Mit einem Feund zusammen, da haben wir es auch so gemacht das einer vorgefahren ist und dann die Freimeldung durchgegeben hat.
Dafür aber einen wichtigen Tip: Es darf nur solange überholt werden wie ich den vorrausfahrenden hören kann, das heißt er erzählt irgendwelchen Blödsinn oder zählt oder sagt immer wieder das Wort frei, solange bis der Überholvorgang beendet ist. Warum ?
Ich hatt mal eine Freimeldung bekommen aus irgendwelchen Gründen ( Instinkt ) jedoch nicht zum Überholen angesetzt und plötzlich kam ein LKW um die Kurve. Grund dafür war ein Ausfall der Funkverbindung. Solange ich ihn reden höre steht die Verbindung und ich kann auf Änderungen reagieren.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Das war knapp!

#35 Beitrag von Gondor »

Wir haben das früher mal bei einem beruflichen Sicherheitsstraining mit den guten alten BMW K 75 auch gemacht. Wir hatten dazu 4m-Funk, also kein CB-Funk oder so ein Getöse. Wer das nicht kennt: 4-Meter-Funk wird von Feuerwehr, Polizei pp. benutzt und arbeitet sehr zuverlässig.
Dann fuhren wir schön durch die Eifel. Der Trainer fuhr vor und gab immer schön an, wann frei zum Überholen war. Das klappte super. Bis Oma Fitzna, die in einem kleinen Eifelhaus außerhalb des Dorfes wohnte, mit ihrem Ford Fiesta einkaufen fuhr. Sie bog nach links auf die Bundesstraße ein, die sich so schön durch die Kurven schlängelte. Und während sie auf gefühlte 30 km/h hochbeschleunigte, kam ich von hinten mit echten 120 km/h angesegelt. Trainer sagte, es wäre frei. Ich hatte einen Sattelschlepper überholt und wollte nur zu ihm aufschließen. In einer schicken Kurve sah ich Oma Fitzna plötzlich vor mir. Nix war hier frei. Ich konnte bremsen, aber der Schreck war groß.
Immer dran denken, es muss nicht stimmen, was der Vordermann gerade gesagt hat, immer mitdenken.

Übrigens haben wir nach 3 Tagen Sicherheitstraining so einige Mopeds in der Eifel in Grund und Boden gefahren. Bis die Sturzbügel Funken schlagen. Macht schon Fun...
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“