Dunlop Roadsmart

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 650?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Dunlop Roadsmart

#201 Beitrag von scha2726 »

UiuiuiH, da muss ich mich anschließen...

Mein MPR3 entäuscht mich auch seit ca. 1 Woche.

Im Kreisel in Lienz hat es mich fast hingestreckt weil das Hinterrad wegflutschte.
Bei Linksskurven werde ich das Gefühl nicht los, dass die Fuhre vorne und hinten quer über den Asphalt schiebt.

Die Seiten des Hinterreifens sind auch stark sägezahnartig nach 5000 km abgefahren, mittig sind noch 3mm.

Werde wohl auch wieder auf den bewährten Roadsmart wechseln. Egal ob der Vorderreifen noch 3 mm Profil hat. Mit dem Roadsmart bin ich auch bis zur Verschleißgrenze (bei mir ca. 2mm) nicht gerutscht.

Hier gilt, wie so oft: Never change a running system ;)

Und billiger ist der Roadsmart auch :razz:

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Dunlop Roadsmart

#202 Beitrag von gunigs »

Ich kann mir irgentwie nicht vorstellen das ein moderner Reifen bei normaler Fahrweise, sauberer
Straße und einigermaßen passender Dämpfung Rutscher produziert, außer der Reifendruck ist zu hoch.
Es ist letzte Zeit einiges wärmer geworden, der Reifendruck könnte dadurch gestiegen sein,
habt ihr den mal kontrolliert ?
Bei uns waren es jetzt 2 Tage lang 30 Grad, man merkt sofort daß das Dämpferöl dünner wird,
sprich die Dämpfung nachläßt und nachgestellt werden muß.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Dunlop Roadsmart

#203 Beitrag von Detlef Plein »

Beim Roadsmart habe ich mich nie um den Luftdruck kümmern müssen, der Reifen hat immer funktioniert, egal bei welchem Wetter.
So sollte ein Motorradreifen sein. Ich bin ja kein Formel 1 Pilot der je nach Wetterlage die Reifen wechselt und ein Team hat das ständig den Reifendruck überprüft und wechselt.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

versitale
Beiträge: 122
Registriert: 19. Sep 2010 22:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Dunlop Roadsmart

#204 Beitrag von versitale »

Detlef Plein hat geschrieben:.... das war ich vom Roadsmart nicht gewohnt.
.... never change a running system !

Grüße

W.
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 25. Mai 2012 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion rep.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Dunlop Roadsmart

#205 Beitrag von gunigs »

Bevor ich wieder rutsche und den Reifen verdächtige würde ich auch schon mal den Luftdruck nachsehen. ;)

Is einfacher als nach ner Bodenprobe alles wieder glatt zu bügeln. :shocked:

Kawa und Dunlop: Vor Beginn der Fahrt prüfen sie .....................

Dabei gibts immer wieder Überraschungen. ;)

Never change, hieße heute noch Holzreifen in 4.00 :wall:
Zuletzt geändert von gunigs am 25. Mai 2012 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

versitale
Beiträge: 122
Registriert: 19. Sep 2010 22:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Dunlop Roadsmart

#206 Beitrag von versitale »

... zu Ende lesen, gunigs, denn nix "never change", sehr wohl aber: was gut zusammenpasst, muss man nicht ändern.
Grüße
W.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Dunlop Roadsmart

#207 Beitrag von gunigs »

Sorry, da steht, never change, ich war vor 30 Jahren mit meinen Holzreifen auch zufrieden, :clap:

weil ich nichts anderes kannte. :keineahnung:

Dann solltest du auch schreiben was du meinst. ;)
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
vk650
Beiträge: 330
Registriert: 1. Mai 2012 07:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 30405
Wohnort: Struvenhütten
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Roadsmart

#208 Beitrag von vk650 »

bineweis hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich will Euch mal zeigen, wie weit ich heute meinen Dunlop Roadsmart rund gefahren habe und darauf bin ich ganz stolz, weil es 1. ein 160-er und 2. weil ich ein Mädchen bin... :D
Aber da geht noch mehr, wenn die restliche Sperre in meinem Kopf geknackt ist.
Moin Moin bineweis,

Klasse. Das Motorrad hat auf jedenfall sehr viel potenzial.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Dunlop Roadsmart

#209 Beitrag von Detlef Plein »

gunigs hat geschrieben:Bevor ich wieder rutsche und den Reifen verdächtige würde ich auch schon mal den Luftdruck nachsehen. ;)
Vorsicht Günther, dünnes Eis. Wer seine Motorradreifen nachschneidet :clap: ( 4 mm, wo nur 1,5 mm möglich sind, danach ist man auf der Karkasse ) muss natürlich ständig Luft prüfen. Man könnte ja auch zu tief geschnitten haben. :pfeif:
Du weißt womit ich mein Geld verdiene, mein V steht direkt neben dem Kompressor und dank Winkelventilen ist das Überprüfen des Luftdrucks ein Kinderspiel. Ich werde aber mit Sicherheit nicht den Luftdruck verändern weil sich die Außentemperaturen verändern. Wenn das ein Reifenhersteller ( zur vollen Leistungsfähigkeit des Reifens ) verlangt, ist das der falsche Reifen. Außerdem ist die Temperatur in meiner Werkstatt fast immer gleich, und nur da prüfe ich den Luftdruck und nicht während der Tour. Verlass Dich drauf, der Roadsmart passt besser zur V wie der MPR3...
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Nix mehr

Re: Dunlop Roadsmart

#210 Beitrag von scha2726 »

Ich habe gestern übrigens den Luftdruck bei meinen MPR3 geprüft, dachte auch, dass durch die heiße Witterung zu viel Druck drinne wäre, weil ich bei ca. 15° letztmalig prüfte und nun 28° waren. aber Pustekuchen, es waren 2,4 hinten und 2,2 Vorne in den Pneus. Also nicht zuviel.

Ich bleibe aber an der Sache dran-wenn ich weiter unangenehme Erfahrungen mit dem MPR3 mache- schmeiße ich ihn runter.

Natürlich ist alles zunächst einmal subjektiv - aber ich habe nach so einem Rutscher zunächst eine Zeit lang die Hosen gestrichen voll :crazy: Und es gribbelt so komisch, wenn ich mich in die Kurve lege :oops:

Zuvor war der MPR3 auf gleichem Niveau wie der Roadsmart.
Ich will auch niemanden überzeugen, nur mitteilen, was ICH erlebt hatte :]

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Dunlop Roadsmart

#211 Beitrag von gunigs »

:pardon: Dann taugt er wohl wirklich nich für die Versys. :think:
Den alten Roadsmart fand ich sehr gut.

Dünnes Eis: Das mit der Luft war einfach mal das Naheliegende, sorry auch.

Ich kontrolliere die Luft bei meinen Nachgeschnitten selten, weil ich auch auf Kante keine Rutscher habe
und das Fahrverhalten konstant gut ist.

Die Reifen sind nich mit nem Taschenmesser nachgeschnitten sondern maschinell, heißt die
Karkasse bleibt unberührt.
Von jemand der Reifenservice bei der Supermoto DM gemacht hat.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Dunlop Roadsmart

#212 Beitrag von Detlef Plein »

gunigs hat geschrieben::pardon: Dann taugt er wohl wirklich nich für die Versys. :think:
Den alten Roadsmart fand ich sehr gut.

Dünnes Eis: Das mit der Luft war einfach mal das Naheliegende, sorry auch.

Ich kontrolliere die Luft bei meinen Nachgeschnitten selten, weil ich auch auf Kante keine Rutscher habe
und das Fahrverhalten konstant gut ist.

Die Reifen sind nich mit nem Taschenmesser nachgeschnitten sondern maschinell, heißt die
Karkasse bleibt unberührt.
Von jemand der Reifenservice bei der Supermoto DM gemacht hat.
Dafür kenn ich Dich das Du da keine lebensgefährlichen Experimente machst. Aber wenn Du mal schaust wie dick das Gummi bei einem abgefahrenen Reifen noch ist..... Das sind nur noch 1 - 2 mm bis zur Karkasse, außer Außen da ist meistens mehr drin. Übrigens hast Du Interesse an eine Dunop Qualifier Vorderreifen ?
Neu und günstig ?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Dunlop Roadsmart

#213 Beitrag von gunigs »

:sabber: :] Detlef, schickst du mit ne PN ?

Für das Leben nach Avon Distanzia, die nächste Woche draufkommen und die Dolos nicht lange Überleben werden. :heul:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: Dunlop Roadsmart

#214 Beitrag von Smartos »

Kleiner Zwischenbericht zu den Roadsmarts auf der Daytona: allmählich macht sich ganz heimlich ein gewisses Eigenleben der Reifen bemerkbar: Kippeligkeit, Störigkeit und ab und zu ein Verlust des angepeilten Kurses. Optisch sehen die Pellen noch gut aus. Laufleistung... mhh muss ich mal nachschauen. Wenig ist es jedenfalls nicht.
There is a butt for every seat

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Dunlop Roadsmart

#215 Beitrag von scholli »

kann ich voll bestätigen.
Ab 6.000 km Laufleistung werden die Fahreigenschaften des Roadsmart rapide schlechter. Ab 8.000 km Laufleistung haben die Reifen mir die Lust am Fahren mit der VERSYS genommen. Nicht unwesentlich ist sicherlich, dass ich zu der Zeit einen relativ hohen Anteil BAB-km hatte.

Ich habe jetzt Metzeler Z8 drauf und erlebe gerade die VERSYS mit großen Spaß am Fahren neu. Zugegeben, dieses Gefühl hat man immer wenn neue Reifen draufkommen. Aber so krass habe ich es noch nie erlebt. Die abgelatschten Reifen haben mir auf unserer Schwedentour ein wenig den Spaß genommen. In Zukunft werde ich Reifen wechseln, bevor der Fahrspaß schaden nimmt.

Gruß
Piet

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Dunlop Roadsmart

#216 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

wann genau wechselst du denn bzw. was ist abgelatscht ( in mm)? Ich habe 5000km runter mit dem Roadsmart und da ist nicht mehr viel (max 2mm) Profil drauf. Bei 1,6 ist doch wechsel angesagt. Der Spaß hat schon nachgelassen, das stimmt.
Vor allem Längsrillen sind unangenehm zu fahren.

Vorne ist noch ordentlich Profil drauf. Was bedeutet, dass nochmal ein Roadsmart hinten drauf kommt.

Oder schmeisst du den vorderen jetzt fort, weil der Spaßverlust sooo groß ist?

Hab gerade seeehhhr viel Kohle in meine V gesteckt (CLS Oiler+Heizgriffe, Kettensatz, Gabelfedern+Simmerringe....).

Wenn ich mir aber vorstelle das Vorderrad macht auch so Verschleißzicken wie das Hinterrad. :schlapp:

Mein nächster Favorit wäre BT023 oder P. Angel
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Dunlop Roadsmart

#217 Beitrag von scholli »

moin Klaus,

ich war mit ca. 7.000km Laufleistung der Reifen beim TÜV. Der meinte, damit könne ich noch gut 2.000 km fahren. Der vordere ist tatsächlich optisch noch sehr viel besser als der hintere gewesen. Aber wie schon gesagt, durch den hohen BAB-Anteil war der hintere natürlich eckig gefahren und das trotz der unterschiedlichen Gummimischung Mitte-Seiten.

Auf den Metzeler Z8 bin ich einmal durch die guten Testberichte, aber auch durch meine Vorliebe zu der Marke (früher gab es für Motorräder fast nichts anderes) und sehr gute Erfahrung auf den letzten Motorrädern (Enduros) mit dem Metzeler Tourance gekommen. Ich benutze das Motorrad auch sehr viel einfach nur als Verkehrsmittel. Aber einfach nur, weil es Spaß macht. Wenn der Spaß wegen der Reifen nachläßt frage ich nicht nach Profilhöhe in mm. Ohne Freude am Motorradfahren kann ich auch mit dem Auto fahren.

Man kann ja die Reifen einzeln wechseln, einige (wohl nur innerhalb ds gleichen Fabrikats?) kann man sogar mischen. Ich fahre zwischen 10 und 15 Tkm / Jahr, brauche also jedes Jahr neue Reifen. Beim nächsten Wechsel werde ich mal mein Augenmerk darauf verwenden ob es sinnvoll ist, den vorderen noch weiter zu fahren.

Gruß
Piet

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Dunlop Roadsmart

#218 Beitrag von versystourer72 »

scholli hat geschrieben: Beim nächsten Wechsel werde ich mal mein Augenmerk darauf verwenden ob es sinnvoll ist, den vorderen noch weiter zu fahren.

Gruß
Piet
Klar Reifen paarweise zu wechseln, hat den Vorteil, dass man nach dem Wechsel das tolle Fahrgefühl von 2 neuen Reifen hat. 8-)

Ich wechsel allerdings selten paarweise, da mein Hinterreifen immer deutlich früher abgefahren ist, als vorne der.
Bei mir gilt so als Faustregel: Auf 3 Hinterreifen kommen 2 Vordereifen. :D
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Dunlop Roadsmart

#219 Beitrag von Sonnenhut »

versystourer72 hat geschrieben:
scholli hat geschrieben: Beim nächsten Wechsel werde ich mal mein Augenmerk darauf verwenden ob es sinnvoll ist, den vorderen noch weiter zu fahren.

Gruß
Piet
Klar Reifen paarweise zu wechseln, hat den Vorteil, dass man nach dem Wechsel das tolle Fahrgefühl von 2 neuen Reifen hat. 8-)

Ich wechsel allerdings selten paarweise, da mein Hinterreifen immer deutlich früher abgefahren ist, als vorne der.
Bei mir gilt so als Faustregel: Auf 3 Hinterreifen kommen 2 Vordereifen. :D
Dann ist man aber auf eine Marke festgelegt. Deshalb frage ich halt noch mal nach, wieweit der vordere Reifen auch fertig ist und den verlorenen Spaß mitverursacht. Ich merke hinten schon eine deutliche Verschechterung. Bei bereits 5000km und es sind höchtens noch 1000km bis die technische Verschleißgrenze 1,6mm erreicht ist.

Das jeder nach eigenen Gusto wechselt ist mir auch klar, aber um das vergleichen zu können braucht man die mm Angaben. Vielleicht hat scholli ja den Reifen bis auf 0 mm ausgequetscht und daher das extreme Verhalten. Oder eben auch genau bis 1,6mmm oder bis 2mm oder.....

Wie fühlt es sich an, wenn der vordere Reifen an die Verschleissgrenze kommt? Fährt sich das wie mit einem abgefahrenen Hinterreifen oder schlimmer?

Kaufe ich mir jetzt nochmal hinten einen Roadsmart (neu war ich mega zufrieden mit dem Reifen!) und riskiere sehr schlechtes Fahrverhalten nach weiteren 5000km (Vordereifen dann sicher nicht mehr gut)?

Kompletter Satz BT023 kostet mehr, aber hält vielleicht länger (bis der Spaß nachläßt). :keineahnung:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Dunlop Roadsmart

#220 Beitrag von gomorra »

Ich traue mir das garnicht zu schreiben....ich hab bis dato mit den DR 9283km runter gefahren, und ich hab noch gut Profil drauf (Müsste jetzt raus zum Messen wieviel noch drauf ist) und kann nur sagen das diese Reifen mich nicht einmal entäuscht haben....meine nächsten werden wieder die Roadsmart werden.....Dunlop 10 Points :top:
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 650“