Dunlop Roadsmart
- scha2726
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Re: Dunlop Roadsmart
UiuiuiH, da muss ich mich anschließen...
Mein MPR3 entäuscht mich auch seit ca. 1 Woche.
Im Kreisel in Lienz hat es mich fast hingestreckt weil das Hinterrad wegflutschte.
Bei Linksskurven werde ich das Gefühl nicht los, dass die Fuhre vorne und hinten quer über den Asphalt schiebt.
Die Seiten des Hinterreifens sind auch stark sägezahnartig nach 5000 km abgefahren, mittig sind noch 3mm.
Werde wohl auch wieder auf den bewährten Roadsmart wechseln. Egal ob der Vorderreifen noch 3 mm Profil hat. Mit dem Roadsmart bin ich auch bis zur Verschleißgrenze (bei mir ca. 2mm) nicht gerutscht.
Hier gilt, wie so oft: Never change a running system
Und billiger ist der Roadsmart auch
Mein MPR3 entäuscht mich auch seit ca. 1 Woche.
Im Kreisel in Lienz hat es mich fast hingestreckt weil das Hinterrad wegflutschte.
Bei Linksskurven werde ich das Gefühl nicht los, dass die Fuhre vorne und hinten quer über den Asphalt schiebt.
Die Seiten des Hinterreifens sind auch stark sägezahnartig nach 5000 km abgefahren, mittig sind noch 3mm.
Werde wohl auch wieder auf den bewährten Roadsmart wechseln. Egal ob der Vorderreifen noch 3 mm Profil hat. Mit dem Roadsmart bin ich auch bis zur Verschleißgrenze (bei mir ca. 2mm) nicht gerutscht.
Hier gilt, wie so oft: Never change a running system
Und billiger ist der Roadsmart auch
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Re: Dunlop Roadsmart
Ich kann mir irgentwie nicht vorstellen das ein moderner Reifen bei normaler Fahrweise, sauberer
Straße und einigermaßen passender Dämpfung Rutscher produziert, außer der Reifendruck ist zu hoch.
Es ist letzte Zeit einiges wärmer geworden, der Reifendruck könnte dadurch gestiegen sein,
habt ihr den mal kontrolliert ?
Bei uns waren es jetzt 2 Tage lang 30 Grad, man merkt sofort daß das Dämpferöl dünner wird,
sprich die Dämpfung nachläßt und nachgestellt werden muß.
Straße und einigermaßen passender Dämpfung Rutscher produziert, außer der Reifendruck ist zu hoch.
Es ist letzte Zeit einiges wärmer geworden, der Reifendruck könnte dadurch gestiegen sein,
habt ihr den mal kontrolliert ?
Bei uns waren es jetzt 2 Tage lang 30 Grad, man merkt sofort daß das Dämpferöl dünner wird,
sprich die Dämpfung nachläßt und nachgestellt werden muß.
Gruß Gunigs
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Re: Dunlop Roadsmart
Beim Roadsmart habe ich mich nie um den Luftdruck kümmern müssen, der Reifen hat immer funktioniert, egal bei welchem Wetter.
So sollte ein Motorradreifen sein. Ich bin ja kein Formel 1 Pilot der je nach Wetterlage die Reifen wechselt und ein Team hat das ständig den Reifendruck überprüft und wechselt.
So sollte ein Motorradreifen sein. Ich bin ja kein Formel 1 Pilot der je nach Wetterlage die Reifen wechselt und ein Team hat das ständig den Reifendruck überprüft und wechselt.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Dunlop Roadsmart
.... never change a running system !Detlef Plein hat geschrieben:.... das war ich vom Roadsmart nicht gewohnt.
Grüße
W.
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 25. Mai 2012 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion rep.
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Re: Dunlop Roadsmart
Bevor ich wieder rutsche und den Reifen verdächtige würde ich auch schon mal den Luftdruck nachsehen.
Is einfacher als nach ner Bodenprobe alles wieder glatt zu bügeln.
Kawa und Dunlop: Vor Beginn der Fahrt prüfen sie .....................
Dabei gibts immer wieder Überraschungen.
Never change, hieße heute noch Holzreifen in 4.00
Is einfacher als nach ner Bodenprobe alles wieder glatt zu bügeln.
Kawa und Dunlop: Vor Beginn der Fahrt prüfen sie .....................
Dabei gibts immer wieder Überraschungen.
Never change, hieße heute noch Holzreifen in 4.00
Zuletzt geändert von gunigs am 25. Mai 2012 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Dunlop Roadsmart
... zu Ende lesen, gunigs, denn nix "never change", sehr wohl aber: was gut zusammenpasst, muss man nicht ändern.
Grüße
W.
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Re: Dunlop Roadsmart
Sorry, da steht, never change, ich war vor 30 Jahren mit meinen Holzreifen auch zufrieden,
weil ich nichts anderes kannte.
Dann solltest du auch schreiben was du meinst.
weil ich nichts anderes kannte.
Dann solltest du auch schreiben was du meinst.
Gruß Gunigs
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Re: Dunlop Roadsmart
Moin Moin bineweis,bineweis hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich will Euch mal zeigen, wie weit ich heute meinen Dunlop Roadsmart rund gefahren habe und darauf bin ich ganz stolz, weil es 1. ein 160-er und 2. weil ich ein Mädchen bin...
Aber da geht noch mehr, wenn die restliche Sperre in meinem Kopf geknackt ist.
Klasse. Das Motorrad hat auf jedenfall sehr viel potenzial.
Gruß
vk650 (Volker)
Ihre Stickerei im Norden
--------------------
Meine damaligen Motorräder:
1. XJ550, 2. FZS600 Fazer, 3. FZS1000 Fazer
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Re: Dunlop Roadsmart
Vorsicht Günther, dünnes Eis. Wer seine Motorradreifen nachschneidet ( 4 mm, wo nur 1,5 mm möglich sind, danach ist man auf der Karkasse ) muss natürlich ständig Luft prüfen. Man könnte ja auch zu tief geschnitten haben.gunigs hat geschrieben:Bevor ich wieder rutsche und den Reifen verdächtige würde ich auch schon mal den Luftdruck nachsehen.
Du weißt womit ich mein Geld verdiene, mein V steht direkt neben dem Kompressor und dank Winkelventilen ist das Überprüfen des Luftdrucks ein Kinderspiel. Ich werde aber mit Sicherheit nicht den Luftdruck verändern weil sich die Außentemperaturen verändern. Wenn das ein Reifenhersteller ( zur vollen Leistungsfähigkeit des Reifens ) verlangt, ist das der falsche Reifen. Außerdem ist die Temperatur in meiner Werkstatt fast immer gleich, und nur da prüfe ich den Luftdruck und nicht während der Tour. Verlass Dich drauf, der Roadsmart passt besser zur V wie der MPR3...
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Dunlop Roadsmart
Ich habe gestern übrigens den Luftdruck bei meinen MPR3 geprüft, dachte auch, dass durch die heiße Witterung zu viel Druck drinne wäre, weil ich bei ca. 15° letztmalig prüfte und nun 28° waren. aber Pustekuchen, es waren 2,4 hinten und 2,2 Vorne in den Pneus. Also nicht zuviel.
Ich bleibe aber an der Sache dran-wenn ich weiter unangenehme Erfahrungen mit dem MPR3 mache- schmeiße ich ihn runter.
Natürlich ist alles zunächst einmal subjektiv - aber ich habe nach so einem Rutscher zunächst eine Zeit lang die Hosen gestrichen voll Und es gribbelt so komisch, wenn ich mich in die Kurve lege
Zuvor war der MPR3 auf gleichem Niveau wie der Roadsmart.
Ich will auch niemanden überzeugen, nur mitteilen, was ICH erlebt hatte
Ich bleibe aber an der Sache dran-wenn ich weiter unangenehme Erfahrungen mit dem MPR3 mache- schmeiße ich ihn runter.
Natürlich ist alles zunächst einmal subjektiv - aber ich habe nach so einem Rutscher zunächst eine Zeit lang die Hosen gestrichen voll Und es gribbelt so komisch, wenn ich mich in die Kurve lege
Zuvor war der MPR3 auf gleichem Niveau wie der Roadsmart.
Ich will auch niemanden überzeugen, nur mitteilen, was ICH erlebt hatte
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Re: Dunlop Roadsmart
Dann taugt er wohl wirklich nich für die Versys.
Den alten Roadsmart fand ich sehr gut.
Dünnes Eis: Das mit der Luft war einfach mal das Naheliegende, sorry auch.
Ich kontrolliere die Luft bei meinen Nachgeschnitten selten, weil ich auch auf Kante keine Rutscher habe
und das Fahrverhalten konstant gut ist.
Die Reifen sind nich mit nem Taschenmesser nachgeschnitten sondern maschinell, heißt die
Karkasse bleibt unberührt.
Von jemand der Reifenservice bei der Supermoto DM gemacht hat.
Den alten Roadsmart fand ich sehr gut.
Dünnes Eis: Das mit der Luft war einfach mal das Naheliegende, sorry auch.
Ich kontrolliere die Luft bei meinen Nachgeschnitten selten, weil ich auch auf Kante keine Rutscher habe
und das Fahrverhalten konstant gut ist.
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Re: Dunlop Roadsmart
Dafür kenn ich Dich das Du da keine lebensgefährlichen Experimente machst. Aber wenn Du mal schaust wie dick das Gummi bei einem abgefahrenen Reifen noch ist..... Das sind nur noch 1 - 2 mm bis zur Karkasse, außer Außen da ist meistens mehr drin. Übrigens hast Du Interesse an eine Dunop Qualifier Vorderreifen ?gunigs hat geschrieben: Dann taugt er wohl wirklich nich für die Versys.
Den alten Roadsmart fand ich sehr gut.
Dünnes Eis: Das mit der Luft war einfach mal das Naheliegende, sorry auch.
Ich kontrolliere die Luft bei meinen Nachgeschnitten selten, weil ich auch auf Kante keine Rutscher habe
und das Fahrverhalten konstant gut ist.
Die Reifen sind nich mit nem Taschenmesser nachgeschnitten sondern maschinell, heißt die
Karkasse bleibt unberührt.
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Neu und günstig ?
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Detlef Plein
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Re: Dunlop Roadsmart
Detlef, schickst du mit ne PN ?
Für das Leben nach Avon Distanzia, die nächste Woche draufkommen und die Dolos nicht lange Überleben werden.
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Gruß Gunigs
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Re: Dunlop Roadsmart
Kleiner Zwischenbericht zu den Roadsmarts auf der Daytona: allmählich macht sich ganz heimlich ein gewisses Eigenleben der Reifen bemerkbar: Kippeligkeit, Störigkeit und ab und zu ein Verlust des angepeilten Kurses. Optisch sehen die Pellen noch gut aus. Laufleistung... mhh muss ich mal nachschauen. Wenig ist es jedenfalls nicht.
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Re: Dunlop Roadsmart
kann ich voll bestätigen.
Ab 6.000 km Laufleistung werden die Fahreigenschaften des Roadsmart rapide schlechter. Ab 8.000 km Laufleistung haben die Reifen mir die Lust am Fahren mit der VERSYS genommen. Nicht unwesentlich ist sicherlich, dass ich zu der Zeit einen relativ hohen Anteil BAB-km hatte.
Ich habe jetzt Metzeler Z8 drauf und erlebe gerade die VERSYS mit großen Spaß am Fahren neu. Zugegeben, dieses Gefühl hat man immer wenn neue Reifen draufkommen. Aber so krass habe ich es noch nie erlebt. Die abgelatschten Reifen haben mir auf unserer Schwedentour ein wenig den Spaß genommen. In Zukunft werde ich Reifen wechseln, bevor der Fahrspaß schaden nimmt.
Gruß
Piet
Ab 6.000 km Laufleistung werden die Fahreigenschaften des Roadsmart rapide schlechter. Ab 8.000 km Laufleistung haben die Reifen mir die Lust am Fahren mit der VERSYS genommen. Nicht unwesentlich ist sicherlich, dass ich zu der Zeit einen relativ hohen Anteil BAB-km hatte.
Ich habe jetzt Metzeler Z8 drauf und erlebe gerade die VERSYS mit großen Spaß am Fahren neu. Zugegeben, dieses Gefühl hat man immer wenn neue Reifen draufkommen. Aber so krass habe ich es noch nie erlebt. Die abgelatschten Reifen haben mir auf unserer Schwedentour ein wenig den Spaß genommen. In Zukunft werde ich Reifen wechseln, bevor der Fahrspaß schaden nimmt.
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Re: Dunlop Roadsmart
Hallo,
wann genau wechselst du denn bzw. was ist abgelatscht ( in mm)? Ich habe 5000km runter mit dem Roadsmart und da ist nicht mehr viel (max 2mm) Profil drauf. Bei 1,6 ist doch wechsel angesagt. Der Spaß hat schon nachgelassen, das stimmt.
Vor allem Längsrillen sind unangenehm zu fahren.
Vorne ist noch ordentlich Profil drauf. Was bedeutet, dass nochmal ein Roadsmart hinten drauf kommt.
Oder schmeisst du den vorderen jetzt fort, weil der Spaßverlust sooo groß ist?
Hab gerade seeehhhr viel Kohle in meine V gesteckt (CLS Oiler+Heizgriffe, Kettensatz, Gabelfedern+Simmerringe....).
Wenn ich mir aber vorstelle das Vorderrad macht auch so Verschleißzicken wie das Hinterrad.
Mein nächster Favorit wäre BT023 oder P. Angel
wann genau wechselst du denn bzw. was ist abgelatscht ( in mm)? Ich habe 5000km runter mit dem Roadsmart und da ist nicht mehr viel (max 2mm) Profil drauf. Bei 1,6 ist doch wechsel angesagt. Der Spaß hat schon nachgelassen, das stimmt.
Vor allem Längsrillen sind unangenehm zu fahren.
Vorne ist noch ordentlich Profil drauf. Was bedeutet, dass nochmal ein Roadsmart hinten drauf kommt.
Oder schmeisst du den vorderen jetzt fort, weil der Spaßverlust sooo groß ist?
Hab gerade seeehhhr viel Kohle in meine V gesteckt (CLS Oiler+Heizgriffe, Kettensatz, Gabelfedern+Simmerringe....).
Wenn ich mir aber vorstelle das Vorderrad macht auch so Verschleißzicken wie das Hinterrad.
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Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Dunlop Roadsmart
moin Klaus,
ich war mit ca. 7.000km Laufleistung der Reifen beim TÜV. Der meinte, damit könne ich noch gut 2.000 km fahren. Der vordere ist tatsächlich optisch noch sehr viel besser als der hintere gewesen. Aber wie schon gesagt, durch den hohen BAB-Anteil war der hintere natürlich eckig gefahren und das trotz der unterschiedlichen Gummimischung Mitte-Seiten.
Auf den Metzeler Z8 bin ich einmal durch die guten Testberichte, aber auch durch meine Vorliebe zu der Marke (früher gab es für Motorräder fast nichts anderes) und sehr gute Erfahrung auf den letzten Motorrädern (Enduros) mit dem Metzeler Tourance gekommen. Ich benutze das Motorrad auch sehr viel einfach nur als Verkehrsmittel. Aber einfach nur, weil es Spaß macht. Wenn der Spaß wegen der Reifen nachläßt frage ich nicht nach Profilhöhe in mm. Ohne Freude am Motorradfahren kann ich auch mit dem Auto fahren.
Man kann ja die Reifen einzeln wechseln, einige (wohl nur innerhalb ds gleichen Fabrikats?) kann man sogar mischen. Ich fahre zwischen 10 und 15 Tkm / Jahr, brauche also jedes Jahr neue Reifen. Beim nächsten Wechsel werde ich mal mein Augenmerk darauf verwenden ob es sinnvoll ist, den vorderen noch weiter zu fahren.
Gruß
Piet
ich war mit ca. 7.000km Laufleistung der Reifen beim TÜV. Der meinte, damit könne ich noch gut 2.000 km fahren. Der vordere ist tatsächlich optisch noch sehr viel besser als der hintere gewesen. Aber wie schon gesagt, durch den hohen BAB-Anteil war der hintere natürlich eckig gefahren und das trotz der unterschiedlichen Gummimischung Mitte-Seiten.
Auf den Metzeler Z8 bin ich einmal durch die guten Testberichte, aber auch durch meine Vorliebe zu der Marke (früher gab es für Motorräder fast nichts anderes) und sehr gute Erfahrung auf den letzten Motorrädern (Enduros) mit dem Metzeler Tourance gekommen. Ich benutze das Motorrad auch sehr viel einfach nur als Verkehrsmittel. Aber einfach nur, weil es Spaß macht. Wenn der Spaß wegen der Reifen nachläßt frage ich nicht nach Profilhöhe in mm. Ohne Freude am Motorradfahren kann ich auch mit dem Auto fahren.
Man kann ja die Reifen einzeln wechseln, einige (wohl nur innerhalb ds gleichen Fabrikats?) kann man sogar mischen. Ich fahre zwischen 10 und 15 Tkm / Jahr, brauche also jedes Jahr neue Reifen. Beim nächsten Wechsel werde ich mal mein Augenmerk darauf verwenden ob es sinnvoll ist, den vorderen noch weiter zu fahren.
Gruß
Piet
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Re: Dunlop Roadsmart
Klar Reifen paarweise zu wechseln, hat den Vorteil, dass man nach dem Wechsel das tolle Fahrgefühl von 2 neuen Reifen hat.scholli hat geschrieben: Beim nächsten Wechsel werde ich mal mein Augenmerk darauf verwenden ob es sinnvoll ist, den vorderen noch weiter zu fahren.
Gruß
Piet
Ich wechsel allerdings selten paarweise, da mein Hinterreifen immer deutlich früher abgefahren ist, als vorne der.
Bei mir gilt so als Faustregel: Auf 3 Hinterreifen kommen 2 Vordereifen.
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
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Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
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Re: Dunlop Roadsmart
Dann ist man aber auf eine Marke festgelegt. Deshalb frage ich halt noch mal nach, wieweit der vordere Reifen auch fertig ist und den verlorenen Spaß mitverursacht. Ich merke hinten schon eine deutliche Verschechterung. Bei bereits 5000km und es sind höchtens noch 1000km bis die technische Verschleißgrenze 1,6mm erreicht ist.versystourer72 hat geschrieben:Klar Reifen paarweise zu wechseln, hat den Vorteil, dass man nach dem Wechsel das tolle Fahrgefühl von 2 neuen Reifen hat.scholli hat geschrieben: Beim nächsten Wechsel werde ich mal mein Augenmerk darauf verwenden ob es sinnvoll ist, den vorderen noch weiter zu fahren.
Gruß
Piet
Ich wechsel allerdings selten paarweise, da mein Hinterreifen immer deutlich früher abgefahren ist, als vorne der.
Bei mir gilt so als Faustregel: Auf 3 Hinterreifen kommen 2 Vordereifen.
Das jeder nach eigenen Gusto wechselt ist mir auch klar, aber um das vergleichen zu können braucht man die mm Angaben. Vielleicht hat scholli ja den Reifen bis auf 0 mm ausgequetscht und daher das extreme Verhalten. Oder eben auch genau bis 1,6mmm oder bis 2mm oder.....
Wie fühlt es sich an, wenn der vordere Reifen an die Verschleissgrenze kommt? Fährt sich das wie mit einem abgefahrenen Hinterreifen oder schlimmer?
Kaufe ich mir jetzt nochmal hinten einen Roadsmart (neu war ich mega zufrieden mit dem Reifen!) und riskiere sehr schlechtes Fahrverhalten nach weiteren 5000km (Vordereifen dann sicher nicht mehr gut)?
Kompletter Satz BT023 kostet mehr, aber hält vielleicht länger (bis der Spaß nachläßt).
Gruß
Klaus
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Re: Dunlop Roadsmart
Ich traue mir das garnicht zu schreiben....ich hab bis dato mit den DR 9283km runter gefahren, und ich hab noch gut Profil drauf (Müsste jetzt raus zum Messen wieviel noch drauf ist) und kann nur sagen das diese Reifen mich nicht einmal entäuscht haben....meine nächsten werden wieder die Roadsmart werden.....Dunlop 10 Points