Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#41 Beitrag von Dirk_EN »

Trotzdem hinkt der Vergleich.

Er hätte mit 2 gleichen Maschinen und am besten sogar mit dem gleichen Fahrer gemacht werden sollen. Einmal mit und einmal ohne ABS. Erst bei trockenen Verhältnissen und dann bei nassen. Dann hätte ich gerne mal die Ergebnisse bei Nässe gesehen.
Bild

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#42 Beitrag von iOn »

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich trotzdem auch an der SuperDuke gerne ABS hätte. Die ist mir auch mit ABS noch rassig genug und wenn's auch noch abschaltbar wäre, dann könnte ich wenn ich will ... ;)

Übrigens, das Thema ABS wird auch unter den KTM-Anhängern heiss diskutiert und nur noch von wenigen HardCore-Treibern abgelehnt. Bis zum 2012er Modell gab es für die SuperDuke kein ABS, auch nicht optional. Für andere KTM-Modelle gibt es allerdings schon ABS im Programm. Man munkelt, dass ab 2013 auch die SuperDuke mit ABS angeboten wird.

In Punkto Sicherheit sind die Japaner einen Schritt voraus ... :clap:

Grüße,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1245
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#43 Beitrag von Handyman »

:lol: Irgend wann werden alle schlauer :idea: :lustig:
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

sirius

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#44 Beitrag von sirius »

@Dirk: Ich denke, die Mopedauswahl war möglichst das beste von beiden Lagern: Eins mit neustem renntauglichen ABS und eins ohne dafür mit 1A Bremsen und guter Kontrollierbarkeit. Sicherheit ging wohl vor, darum nicht bei Regen. Wer sich bei Nässe zuerst hinlegen würde, wird auch so deutlich...
Zuletzt geändert von sirius am 26. Sep 2012 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peterS
Beiträge: 213
Registriert: 30. Jul 2010 09:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1200RT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Fluid Grey Metallic
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Rhein-Hessen

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#45 Beitrag von peterS »

Es ist schon viel gesagt worden, deshalb noch kurz meine Erfahrfungen:

ich fahre seit gut zehn Jahren Motorräder mit ABS und möchte es nicht mehr missen. Eine Maschine ohne ABS kaufe ich nicht. No ABS - No Bike :help:

Meine XT1200 hat ein INTEGRALBREMSSYSTEM (wie auch die ehemalige GS und die Honda CBF1000), meine Z1000SX nicht. Das führ dazu, dass ich mit der Yamaha besser bremse, obwohl sie im Vergleich mit der SX weder eine Radialpumpe am Handbremszylinder, noch radial montierte Bremszangen hat. Wohl aber mehr Gewicht auf dem Hinterrad, was die Hinterradbremse spürbar verbessert.

Was sehr gut zum ABS passt, und was die V1000 und die XT u.a. haben ist eine TRAKTIONSKONTROLLE. Ich war schon mal dabei, als meine ansprang :), und es war echt schön mitzuerleben, dass das Hinterrad gerade auf verregneten Pflastersteinen am ausbrechen gehindert wurde.

TOURENFAHRER testete dieses Jahr eine GS mit abgeschaltetem ABS und eine XT mit ABS im Gelände. Fazit: die GS stand effektiv nur minimal kürzer als die XT, der GS-Fahrer fiel allerdings nach dem harten Bremsmanöver im Stand um :).

Was die Diskussion um Gabelfedern angeht kann ich nur sagen, dass ich bei meiner ehemaligen V650 Öhlins-Gabelfedern verbaut hatte, und dass das eine echte und deutliche Verbesserung war. Das sog. spezielle Öl kann man sich aber meiner Meinung nach sparen (wurde bei mir erst im Nachhinein getauscht, und eine weitere Verbesserung konnte ich als Non-Racer nicht feststellen).

Zum Schluss noch der sich verhärtende und nicht mehr bremsende Bremshebel: das hatte ich bei meiner V nie. Von meinem Verständnis her muss man einfach den Bremsdruck aufrecht erhalten und dann regelt das System wieder. Wahrscheinlich ist die Zeit bis zur Neuregelung genauso lang wie das oben beschriebene "Nachfassen". Wissen tue ich es aber nicht.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#46 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo.

für mich ist das Thema ABS durch. Aber Peter bring ein schönes neues Stichwort: Traktionskontrolle!.

Nicht nur beim Bremsen kann es rutschen. Bei der kleinen V rutscht es beim Beschleunigen allerdings nur auf schlechten Untergrund.

Mein nächstes Mopped hat neben ABS auch eine Traktionskontrolle.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#47 Beitrag von Gondor »

Zum Thema Traktionskontrolle (Ich weiß, anderes Thema) kann ich nur sagen: Mir gefallen die 64 PS der V 650. Mit Sozia kann ich bequem am Kabel ziehen. Auch in der Kurve, auch wenn es nass ist. Weil die 64 PS so schön bequem kommen, dass ich eine Traktionskontrolle nicht vermisse. Die kleine V ist wunderbar zu beherrschen. Das macht sie sympathisch.
Die V 1000 hat zurecht den Assistenten an Bord. Bei den großen Mopeds sollte es Standart und Serie sein.
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#48 Beitrag von RG206cc »

ABS...? ein klares und uneingeschränktes JA!!

traktionskontrolle...? NEIN!!

wer ein potentes motorrad kauft und eine traktionskontrolle braucht, sollte sich generell die frage stellen ob er sich das richtige bike gekauft hat, eines das seinem fahrerischem können entspricht.

meine traktionskontrolle ist die rechte hand und nennt sich gefühl. wer nicht mit gefühl und hirn am hahn ziehen kann hat auch nichts auf einem über 100 ps und drehmoment starkem bike zu suchen. im vertrauen zur elektronik kann man sich leicht überschätzen.

bin ich der einzige der diesen trend als pervers empfindet... 8-) zuerst werden die motoren immmer stärker und dann spendieren ihnen die hersteller die verschiedensten mappings weil otto normalo damit sonst überfordert ist... :? :? und man gurkt im regen modus mit 70-80 ps rum.

aber klar....am stammtisch macht sich das natürlich gut, MANN fährt ein richtiges bike. :oops:

servus

robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#49 Beitrag von hansolo »

Moin Cabrio-Fahrer ;) auch wenn ich es öfters anders sehe als Du...dies hast Du gut geschrieben... :clap:

Ohne jetzt zum "Speichellecker" zu werden, dies ist auch genau meine Meinung...wenn schon alles stärker wird, sollte auch das Gehirn nicht auf der Strecke bleiben.
Die größte Gefahrenquelle sitzt doch oben drauf...das ist dasselbe wie die "Probleme" beim neuen Reifen...huch, der rutscht ja weg... :crazy:
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#50 Beitrag von iOn »

Nun, ich hab die TraktionsKontrolle bislang nur einmal bewusst eingreifend erlebt und das war auf Schotter (ohne Schräglage). Hatte es absichtlich provoziert, um zu erleben ob es eingreift und wie sich das verhält. Ansonsten auf der Strasse noch nie was davon gemerkt. Trotzdem schon mal auf Stufe 2 geschalten, z.B. als ich in den Alpen das Gefühl hatte, meine kV wäre beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre mit dem Hinterreifen ins Rutschen gekommen. Und bei Regen habe ich sogar schon auf Stufe 3 (hochsensibel) geschalten, weil Sozia hinten drauf - wollte nichts riskieren.

Aber nach meinem Verständnis reduziert TK nicht die Leistung, sondern greift nur bei Schlupf ein. Die 1000er hat zwar auch eine Option die Leistung zu reduzieren (nennt sich PowerModus), von der mache ich allerdings keinen Gebrauch.

Grüße,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
Gondor
Beiträge: 371
Registriert: 13. Nov 2010 07:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Biene Maja
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Kamen

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#51 Beitrag von Gondor »

RG206cc hat geschrieben:wer ein potentes motorrad kauft und eine traktionskontrolle braucht, sollte sich generell die frage stellen ob er sich das richtige bike gekauft hat, eines das seinem fahrerischem können entspricht.
Wetten, jetzt kommt die gleiche Diskussion wie seinerzeit mit dem ABS? Großer Mann gut, großer Mann braucht keine Hilfe. :face: War damals ganz genau das Gleiche...
Ich finde dein Statement ziemlich unsachlich und steinzeitlich, sry.
Ich möchte gerne 120 PS haben, um gut überholen zu können und den Antritt zu haben. Da werde ich kaum eine Traktionskontrolle brauchen. Ich will aber mit den gleichen 120 PS nicht bei Nässe aus der Kurve flutschen und meiner Sozia sagen müssen: "Ich hab es nicht gewollt." (Falls das noch geht.) Daher finde ich eine Traktionskontrolle, die den Schlupf regelt und bei Bedarf die Leistung ändert absolut sinnvoll.
Gefühl und Hirn sind für Standartsituationen echt prima und werden da 120 PS gut im Zaum haben. Aber die Traktionskontrolle gehört eigentlich zur Sicherheitsausstattung, die im Notfall greifen soll. Und da sind sicherlich nicht überall große Helden unterwegs, die immer noch mental alles im Griff haben, bevor sie auf dem Acker landen. Und es gibt genug Situationen, wo der Mensch im Straßenverkehr überfordert und die Technik gefordert ist. Ich bin froh, dass es sie gibt.

Warum kaufen wir uns überhaupt so starke Mopeds? 20 PS sind doch dicke genug. Immer diese Rowdies...
Grüße, Marco

Bisher gefahren: BMW K75, Kawasaki ZZR600

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#52 Beitrag von everyday »

"Safety 1st."

Wir sind doch mit unseren Motorrädern auf der Straße unterwegs und nicht auf der Rennstrecke.
Auch wenn hier behauptet wird man hätte es selbst in der Hand, es liegen auf den Friedhöfen viele, die gleicher Meinung waren.
Ich freue mich wenn bezahlbare Zusatzhilfen an einem Motorrad verbaut werden und auch wenn darüber diskutiert wird, wir leben im Jahr 2012 und nicht in der Vergangenheit.
Manche Hirne sind nicht so schnell wie das Bike unter ihnen :lol: ,
oder sind sogar soooo langsam, dass ihnen die Jahreswechsel zu schnell sind :pfeif: .
Von der Einschätzung über Menschen die ich nicht kenne, halte ich i.d.R. Abstand,
von der Einschätzung über Motorräder die ich nicht gefahren bin, halte ich i.d.R. Abstand
und über Zusatzhilfen die ich nicht ausprobiert habe eine vernünftige Meinung abzugeben, ist doch Stuss, da wünsch ich mir manchmal die Evolution hätte in menschlichen Gehirnen ein ABS hervorgebracht, sorry :razz: .
Wem der Fred zu soft und schnullig ist braucht ja nicht mitlesen.

"But don't forget to put the roses on the grave"
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
KlausHetti
Beiträge: 63
Registriert: 11. Aug 2012 04:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: DaktariSys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: zebrös
zurückgelegte Kilometer: 49000
Wohnort: Blieskastel, Saarland

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#53 Beitrag von KlausHetti »

Gähn!

Schon wieder eine Diskussion um ABS in der Internet-Mopped-Szene.
Die Argumente hier sind so alt, wie es diese Szene gibt.

Ich frag mich...
Warum können die, die kein ABS mögen, nicht einfach ohne ABS weiterfahren und aufhören das ellenlang zu begründen?
Und warum können die ABS-Fans nicht damit aufhören ständig neue Missionierungsversuche zu starten, um auch alle zum ABS-Glauben zu bekehren?

Na gut, das Thema erweitert sich hier um die Traktionskontrolle und Neulinge kennen die Diskussion auch noch nicht, aber zumindest zur ABS-Diskussion
kann man mit Google in wohl JEDEM Motorrad-Forum seitenweise Beiträge dazu aus den letzten 10 Jahren lesen.

Ok - wenn man seine Meinung selber zum besten geben will, dann ist das hier ja wohl doch eine gute Möglichkeit!
Bye.KH

PS: Nicht vergessen - erst anhalten, dann absteigen!

Hueni

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#54 Beitrag von Hueni »

Ich kaufe mir kein Motorrad mehr ohne ABS. Wenn das Motorrad eine Traktionskontrolle hat, die auch noch einstellbar ist, nehme ich die auch mit.

Ich hoffe dann, dass die Technik im Falle eines Falles auch eingreift und auch funktioniert. :)

Muss halt jeder selber entscheiden, was er braucht oder haben will, sollte kein Problem sein.

Konträr zu Everyday schätze ich auch Motorräder ein, die ich nicht gefahren bin. Ich bilde mir ja nur meine Meinung, die ist nicht in Stein
gemeisselt, d.h. ich ändere sie auch gerne noch, falls ich neue Erkenntnisse habe. Und falls sich dann ein "Haben wollen Gefühl" einschleicht, dann fahre ich sie ganz sicher bevor ich sie kaufe ;)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13924
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#55 Beitrag von blahwas »

Traktionskontrolle hätte ich auch gerne, und ich kenne Stellen ,wo man sie mit jedem Reifen auch bei Trockenheit und sauberer Strecke vermisst, sprich, das Hinterrad dreht auch im dritten Gang noch durch. Bei ordentlich Gas, natürlich. ;) Abschaltbar sollte sie sein, sonst wird's bergauf mit Schotter lästig.

Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#56 Beitrag von hansolo »

Moin Thomas (everyday),
Du "alter Querkopp"...starker Tobak... :crazy: :razz:
Nächstes Jahr, so alles gut klappt und ich Dich dann mit Friesengeist "abfülle", möchte ich mal "Deine Traktionskontrolle" sehen... :abfeiern:

...nur ein Späss'le...nun wieder zurück zum Thema... :pfeif:
Zuletzt geändert von hansolo am 28. Sep 2012 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#57 Beitrag von everyday »

hansolo hat geschrieben: Du "alter Querkopp"...starker Tobak... :crazy: :razz:
:] Dauerkonforme :schlapp: gibt's genug auf der Kugel 8-)
hansolo hat geschrieben:Nächstes Jahr, so alles gut klappt und ich Dich dann mit Friesengeist "abfülle", möchte ich mal "Deine Traktionskontrolle" sehen... :abfeiern:
:drunk: :friends:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#58 Beitrag von RG206cc »

Gondor hat geschrieben:
RG206cc hat geschrieben:wer ein potentes motorrad kauft und eine traktionskontrolle braucht, sollte sich generell die frage stellen ob er sich das richtige bike gekauft hat, eines das seinem fahrerischem können entspricht.

Ich finde dein Statement ziemlich unsachlich und steinzeitlich, sry.

unsachlich und steinzeitlich... :think:

weil ich mich dafür ausspreche das man sich nur ein bike kaufen sollte das seinen fähigkeit entspricht und das man auch ohne elektronik gedöns bei widrigen bedingungen heil nach hause bringt... :roll:

ich für meinen teil werde mir nie ein bike kaufen das ich fahrerisch nicht beherrsche weil es zuviel leistung hat. ich weiß wo meine grenzen sind. den auch eine traktionskontrolle würde mein fahrerisches manko nur verschleiern, aber nicht beheben.

die 118 ps der v1000 sind sowas von locker zu händeln (als beispiel genannt) mit gefühl in der rechten hand. ist ja kein hinterhältiger turbo bei dem plötzlich die kraft schlagartig einsetzt. :roll:

aber plädiert nur weiter dafür das man nicht die leistung beherrschen sollte die man unterm hintern hat, sondern die elektronik wird es schon richten.

da bin ich gerne steinzeitlich in meiner denke....und kaufe mir auch weiter bikes die meinem fahrerischem können entsprechen.

servus
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13924
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#59 Beitrag von blahwas »

@RG206cc
Du kennst also den genauen Reibwert jedes Zentimeters Apshalt vor dir? Auch bei Regen? Respekt!

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Hoher Sicherheitsgewinn durch Motorrad-ABS

#60 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo RG206cc,

man kann beides haben. Darüber schon mal nachgedacht? Elektronik im Mopped dient nicht dazu schneller zu werden!! Zumindest auf der Strasse nicht.

Auf der Rückfahrt vom Versystreffen bin ich im Regen vor einem Kreisel auf einem Bitumenstreifen mit dem Hinterreifen weggerutscht.

Mit 64PS ! Und im Schneckentempo und mit maximaler Vorsicht in der Gashand!. Nach deiner Argumentation fahre ich also ein zu starkes Mopped.

Ich glaube aber, dass mir das auch mit meiner alten 125er passiert wäre. Wahrscheinlich sogar mit einem 50er Roller. Ich muss dann jetzt wohl meinen Führerschein wieder zurückgeben. Schade.

Ich könnte dir noch eine Reihe weiterer Situationen nennen, wo ich mit dem Hinterrad gerutscht bin. Zum Glück bisher immer das Mopped abgefangen. Aber ich wünschte mir, dass ich diese Situationen nicht mehr nur gerade eben so meistere.

Wenn man nun die Traktionskontrolle hat, was ist denn daran negativ? Man merkt nix davon. Sie greift ja nur dann ein, wenn man sich verschätzt hat. Und deshalb fährt man jetzt schneller, näher am Grenzbereich? Das wiederspricht aber doch wieder deiner Argumentation. Du hast dich doch mental immer 100% im Griff!! Wie kann es da sein, dass die Traktionskontrolle dich dann verleitet, Gefahren nicht mehr mit Gashand zu beherrschen?

Mein erstes Auto hatte keine Elektronik. Heckantrieb, schlechte Reifen. Im Winter eine Katastrophe. Musste immer Ballast in den Kofferraum legen, damit ich überhaupt bei Glatteis anfahren kann. Ich will nicht mehr zurück in diese Zeit. Heute habe ich alle diese Probleme mit meinem modernen Auto, voll mit Elektonik, nicht mehr. Gerade haben wir hier einen wundervollen Beitrag zur Unfallstatistik von Moppeds bekommen.
Es sterben einfach viel zu viele Moppedfahrer. Und wirklich jede Technik, die helfen kann einen Unfall zu vermeiden ist willkommen.

25% der Unfälle sind selbst verschuldet!
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 1. Okt 2012 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“