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Da bin ich sehr auf den ersten Einsatzbericht gespannt.
Bekommt man bei dem Händler auch die Papiere zugeschickt um den Anhänger mit Zulassung abzuholen?
Heißt also: bei 550 kg Gesamtmasse Anhänger muss das Zugfahrzeug mindesten eine Leermasse von 1650 kg haben, um die Regelung nutzen zu dürfen. Das passt dann bei vielen etwas schwereren Mittelklasse PKW`sZabel069 hat geschrieben:Hallöle![]()
Habe den von Heku zum Kippen/Rauffahren, mit 100 km/h Zulassung und schon 4 mal mit in Kärnten.![]()
1400 Euro neu mit 100 km/h Zulassung stimmt.![]()
1 Moped is klar ungebremst.![]()
Alle 6 Jahre neue Reifen wegen der 100 Km/h Zulassung. (Gerade neu gemacht)![]()
Gruss Zabel
Krid hat geschrieben:Anhänger "For-One" von Motor Kruk -Augen auf beim Hängerkauf-
Das Prinzip von dem Anhänger hat mich überzeugt, so habe ich ihn mir liefern lassen. Leider ging das Liefern nicht ohne Transportschäden ab. Diese habe ich umgehend dem Verkäufer mitgeteilt. Bisher gab es leider keine konstruktive Resonanz - ich hoffe aber die beschädigten Teile möglichst bald als Ersatz geliefert zu bekommen, zumal auch technisch relevante Teile betroffen sind (und ich bei dem Preis natürlich auch technisch und optisch absolut einwandfreie Ware erwarte!)...
Grundsätzlich habe ich beim Kauf des For-One allerdings nicht gewußt, dass meine "normale Anhängerelektrik einfachen Standarts" mit der modernen LED-Beleuchtungstechnik überhaupt nicht kompatibel ist. Ob eine höherwertige Verkabelung der Hängerkupplung besseres bewirkt hätte weiß ich nicht. Letztendlich ist es mir aber grundsätzlich wichtig, den Hänger hinter jedes beliebiges Zugfahrzeug laufen lassen zu können. Somit werde ich die komplette Beleuchtung, evtl. dann auch den Kabelbaum, auf "Normalelektrik" umrüsten müssen. Schade eigentlich, die LED-Beleuchtung macht optisch echt was her!
Vollständige Kompatibilität ist offensichtlich nur bei neueren Zugfahrzeugen mit entsprechender technischer Voraussetzung gegeben, wobei aber auch hier andere Probleme nicht immer ausgeschlossen zu sein scheinen. Der Bordcomputer eines mit aktueller Technik ausgestatteten Zugfahrzeuges kann wohl auch bei der neuen LED-Anhängerbelechtungstechnik schon mal -ungründet- Fehlermeldungen geben. Diese lassen sich dann allerdings angeblich mit einem Adapter (ca. 140 €) beheben (- soweit zu meinen Internetrecherchen...).
Nachdem ich die beim Transport beschädigte "TÜV-relevante" Begrenzungsleuchte vorläufig mit Hilfe eine Heißklebepistole wieder akzeptabel repariert und befestigt hatte, habe ich mir ein LED-anhängertaugliches Auto geliehen, bin bei der Dekra vorgefahren und habe mir die Voraussetzungen für die 100 Kmh Zulassung für die Strassenverkehrsbehörde bestätigen lassen. War problemlos, Kosten 58 €uro. Eintrag der 100Kmh sollen wohl 28 €uro werden. Zulassung waren 57€ + Kennzeichenkosten, Hänger elektrisch umrüsten nochmal ??? €uro, je nachdem, ob ich die bestehende Verkabelung überhaupt verwenden kann und wie sich die Rückleuchtenhalterung gestalten läßt locker bis in den dreistelligen Bereich, auf jeden Fall mit nicht mehr als einer 1 vorne.
Also, der Anhänger hat ein tolles Prinzip, der Prüfer bei der DEKRA äußerte bzgl. der Qualität einen positiven Eindruck, aber das Teil ist ja auch schon mal kein Schnäppchen.
Und, wer so einen Hänger ohne Transportschäden haben möchte, sollte ihn besser selber abholen - und wer nur einhängen, einstöpseln und losfahren möchte, sollte sich zuvor über die Elektrik seines Zugfahrzeuges schlau machen...
So rein interessehalber: Was kostet denn die Miete für eine Woche Anhänger für zwei Mopeds im Sommer so ungefähr? Damit man mal eine Hausnummer hat...Andiklos hat geschrieben:Wir haben eine Firma, die auch Anhänger verkauft und vermietet (knappe 30 Stück) Daher will ich mal kurz aus dem Nähkästchen was beitragen.